Dr. med. Dirk Eichelberg

Arzt, Hautarzt (Dermatologe)

DankeDr. Eichelberg!

Hansastr. 6744137 Dortmund

Leistungsübersicht

HauterkrankungenKopfhauterkrankungenHaarausfall & VenenleidenRosazeaÄsthetische MedizinAkneFaltenBotox®KosmetikSchwitzenBotulinumtoxinHyaluronsäureDauerhafte HaarentfernungHaarausfallAnti AgingNarbenbehandlungFaceliftTattoo-Entfernung/LaserentfernungLaserHautkrebs

• Venerologie

• Allergologie

• Umweltmedizin

In einem großen Team von Spezialisten ist immer ein qualifizierter fachärztlicher Ansprechpartner da und kümmert sich individuell und kompetent um Ihre ganz persönlichen gesundheitlichen Probleme sowie um Ihre ästhetischen Wünsche. Wir nehmen Ihre Sorgen ernst und beraten Sie.

Herzlich willkommen in der Praxis Dr. Eichelberg und Partner sowie in der Hansaklinik. Unser medizinisches Spezialgebiet ist die Haut. Ist sie gesund, schützt sie uns vor Kälte und Hitze, vor Krankheitskeimen, Bakterien und Pilzen. Das schafft sie aber nur, wenn keine Störungen, Leiden und Einschränkungen vorliegen. Genau auf die Erhaltung, Förderung und Wiederherstellung dieses Zustands sind wir spezialisiert. Dafür bieten wir Ihnen die vielfältigen Leistungen unserer Praxisklinik für Hautkrankheiten, Allergologie und Umweltmedizin, in der wir uns um Haut, Haare und Venenleiden kümmern: wertvolle Angebote wie Hautkrebsfrüherkennung und ambulante Operationen inklusive.

Informationen zur Praxis-Klinik

An die Praxisklinik angeschlossen ist die Hansaklinik, in der wir Sie bei Bedarf stationär behandeln und in der Sie unsere Privatpraxis für Ästhetische Medizin und Lasermedizin finden. Übrigens zählt die Hansaklinik laut „Vogue“ zu den „Leading Beauty Resorts“. Von „TV Hören und Sehen“ wurde Dr. med. Dirk Eichelberg überdies zu einem der „Besten Faltenspezialisten in Deutschland“ gewählt. Und schon im Jahr 2004 führte uns die Zeitschrift „Prinz“ unter den „10 besten Hautspezialisten in Deutschland“ auf. Als eine der größten Hautarztpraxen in ganz Deutschland sind wir mit umfassender Kompetenz für große und kleine Probleme der Haut, der Haare und der Ästhetik da: mit modernsten Therapiemethoden, allen relevanten Laserbehandlungen sowie immer ausreichend viel Raum und Zeit für das persönliche Gespräch mit dem Arzt oder der Ärztin Ihres Vertrauens.

Praxis Klinik Dr. Dirk Eichelberg Dortmund

Wie Sie in unseren einleitenden Informationen bereits erfahren konnten, sind wir mit einer breiten Palette möglicher Angebote und Leistungen an Ihrer Seite. In drei große Schwerpunkte unseres Spektrums führen wir Sie ein:

• Hauterkrankungen

• Haarausfall & Venenleiden

• Ästhetische Medizin

• Hauterkrankungen

Die Haut ist das mit Abstand größte Organ des Menschen und macht die wohl wichtigsten zwei Quadratmeter unseres Lebens aus! Da ihre Funktionen und gesundheitlichen Aufgaben äußerst komplex und vielfältig sind, muss die medizinische Betreuung der Haut ebenso anspruchsvoll und weitreichend sein. Um jede Störung der Hautfunktion mit der nötigen diagnostischen Klarheit in den Blick zu nehmen und um gegen akute oder chronische Erkrankungen der Haut erfolgreich vorzugehen, ist es von ausschlaggebender Bedeutung, sehr spezialisierte Kenntnisse und Techniken zu haben. Das gilt in besonderer Weise für die sorgfältige Abklärung und Einstufung der verschiedenen Hautkrebsarten. Da sich aus dem Hautkrebs schnell lebensgefährliche Entwicklungen ergeben können, kommt dem Hautkrebs-Screening und der optimalen therapeutischen Strategie ein enormer Stellenwert zu. Bei uns sind Sie im Kontakt mit qualifizierten und hochkompetenten Hautspezialisten. Das zentrale Thema Hauterkrankungen decken wir in seiner ganzen fachmedizinischen Vielfalt ab: von Allergien und weit verbreiteten Hautleiden wie Akne, Neurodermitis und Psoriasis über krankhafte Prozesse an Haar, Nägeln und Venen bis zu speziellen Hautstörungen in ihrem ganzen Spektrum. Ob Rosazea, Couperose oder Pigmentstörungen: Wir sind für Sie und all Ihre hautspezifischen Fragen und Sorgen da.

• Haarausfall & Venenleiden

Auch Haare können erkranken! Und typische Krankheitsanzeichen wie Haarausfall oder Kopfhautprobleme sind mehr als reine Schönheitsmakel. Sie stören die wichtige Schutzfunktion der Haare und führen nicht selten zu einem wesentlichen persönlichen Unwohlgefühl der Betroffenen. Wir sind auf Haarausfall und Haarleiden spezialisiert und wissen, dass man beispielsweise den Haarausfall bei Frauen in rund 90 % der Fälle wirksam behandeln kann. Auch bei Männern belegen Studien, dass man den Haarausfall bei bis zu 80 % stoppen und bei bis zu 60 % zu einer Wiederbehaarung kommen kann. In unserer speziellen Website www.haararzt.de haben wir viele weitere Informationen für Sie aufbereitet.

Einen weiteren großen Schwerpunkt in unserem Angebot stellt die diagnostische Abklärung von Venenleiden dar. Solche Störungen können sich nicht nur im Inneren des Körpers bemerkbar machen, sondern zeigen sich auch auf seiner Oberfläche. Krampfadern, Besenreiser und unschön erweiterte Blutäderchen zählen zu den weit verbreiteten Symptomen, gegen die wir vorgehen. Dabei bieten wir Ihnen die ganzheitliche Behandlung, die sich neben der Heilung innerer Ursachen auf die therapeutische Versorgung und ästhetische Verschönerung der äußerlich sichtbaren Haut konzentriert.

• Ästhetische Medizin

Die Haut ist nicht nur das größte Sinnesorgan des Menschen. Über die Haut stehen wir in ständiger Verbindung mit der Welt: Sie lässt uns die Witterung spüren, unsere Umwelt ertasten, Berührungen spüren. Sie ist die Grenze zwischen unserem Inneren und Äußeren. Damit ist die Haut auch das Organ unserer Äußerlichkeit. Die ästhetische Beschäftigung mit der Haut arbeitet vor allem an ihrer Oberfläche. Trotzdem bedeuten Kosmetik und Schönheit mehr als reine „Oberflächlichkeit“. Denn andere Menschen nehmen zuerst unser Äußeres wahr. Daher ist es wichtig, dass wir unser Äußeres pflegen und gesund erhalten. Dabei ist es  längst keine Frage mehr, kleine „Makel“ wie das Nachlassen von Hautfunktionen und die Bildung von Fältchen vom Spezialisten korrigieren zu lassen. Wir betreuen Sie mit vielfältigen Leistungen der Ästhetischen Medizin: von der Entfernung kleiner Hautanhängsel oder Muttermale über die Faltenbehandlung mit Botox® und die Faltenunterspritzung bis zu ästhetischen Lasertherapien für die Haut. Im Rahmen dieses großen Spektrums stehen wir Ihnen mit einem Höchstmaß an Kompetenz, Erfahrung und technischen Möglichkeiten zur Verfügung. Vor allem beraten wir Sie individuell. Denn nur die umfassenden, sachlichen und auf Sie persönlich abgestimmten Informationen geben Ihnen die nützliche Entscheidungshilfe zwischen dem heute medizinisch Möglichen und seinen Grenzen. Nicht alles, was machbar ist, macht auch wirklich zufrieden und glücklich!

Schwierigkeiten mit der Haut drücken sich beim einzelnen Menschen auf völlig unterschiedliche Weise aus. Deshalb liegt ein ganz wesentlicher Faktor für den Erfolg jeder anwendbaren Therapie in der persönlichen und einzigartigen Herangehensweise. Diesem Leitspruch fühlen wir uns auch in unserem erweiterten Leistungsspektrum verpflichtet:

• Haut

• Dermatologie

• Hautarzt

• Akne

• Haut

Grundsätzlich bildet die Haut die äußere Bedeckung des menschlichen Körpers. Sensibel nimmt sie jede noch so kleine Berührung wahr. Jedes Brennen, jeden Stich, jeden Schmerz gibt sie sofort als Alarmsignal an das Gehirn weiter. Aber auch jedes Kitzeln, Streicheln und jeden Windhauch, der Ihnen Gänsehaut bereitet, nimmt sie wahr. Ihre Haut lebt. Sie ist in Bewegung: Ständig werden neue Zellen gebildet und alte abgestoßen. Die Haut besteht aus drei Schichten, in die viele weitere, für ihre Funktion wichtigen anatomischen Strukturen eingebettet sind. Neben Blutgefäßen, Nervenfasern, Sinnesrezeptoren und Talgdrüsen sind viele weitere Elemente in sie eingebunden. Der hochkomplexe Aufbau der Haut ist notwendig, damit sie ihre vielen unterschiedlichen Aufgaben für unseren Organismus zuverlässig erfüllt. Entsprechend komplex ist die medizinische Aufgabe, die wir für die diagnostische Betreuung und therapeutische Versorgung Ihrer Haut erbringen. Bei uns sind Sie in guten und erfahrenen Händen.

• Dermatologie

Die Dermatologie ist der medizinische Fachbereich, der sich konzentriert mit Hautstörungen und Hauterkrankungen, den so genannten Dermatosen, beschäftigt. Zum großen Spektrum der hier erfassten Krankheitsbilder gehören entzündliche Hautleiden ebenso wie allergische Störungen der Haut, die durch reizende Substanzen aus der Umwelt, aus Nahrungsmitteln, aus Hausstaub oder beispielsweise auch von Tierhaaren ausgelöst werden können. Eine große Zahl der entzündlichen Hautkrankheiten geht auf Erreger wie Milben, Pilze, Bakterien und Viren zurück. Dagegen kommen lästige Hautprobleme wie Herpes simplex, Gürtelrose, Warzen und Feigwarzen durch Viren zustande, die von außen auf die Haut treffen und sich in ihr einnisten. Manche nachteiligen Veränderungen der Haut sind genetisch angelegt. Manch andere sind mit gutartigen oder bösartigen Veränderungen unserer Epidermis verbunden. Dieser zuletzt genannte Bereich ist als Hautkrebs bekannt. Er stellt einen bedeutenden Schwerpunkt für uns dar.

• Hautarzt

Die Vielfalt hautspezifischer Beeinträchtigungen, Störungen und Erkrankungen macht es für dermatologisch tätige Ärzte nötig, sich in viele Richtungen zu spezialisieren. Da bei uns ein großes fachmedizinisches Team zum Wohl der Patienten im Einsatz ist, können wir Ihnen das profunde Wissen und die konzentrierte Erfahrung für Hautleiden in so gut wie allen Varianten anbieten. Ob Schuppenflechte oder Bläschenkrankheit, ob Couperose, Akne, Feuermale, Blutschwämmchen oder parasitäre Hautleiden, die von Zecken, Läusen, Milben verursacht werden: In unserem Team stehen für die unterschiedlichsten Hautleiden sehr spezialisierte Fachmediziner zur Verfügung, die bei Bedarf für die klare Befunderhebung und Diagnose eng zusammenarbeiten. Sollte es erforderlich sein, arbeiten sie für die Erstellung Ihres individuellen Therapieplans eng zusammen und bringen ihre bewährte Kompetenz ein.

• Akne

Akne entsteht, wenn die Talgdrüsen der Haut einer Fehlfunktion unterliegen. Sie tritt vorrangig am Gesicht sowie an Brust und Rücken auf. Da die betroffenen Drüsen viel Talg produzieren, vergrößern und entzünden sie sich, was wiederum Bakterien die Chance gibt, sich in den erkrankten Hautarealen einzunisten. Nach dem Abheilen von entzündeten Hautbereichen bleiben oft unschöne Aknenarben zurück. Um gegen die Akne erfolgreich vorzugehen, muss sich die dermatologische Therapie darauf fokussieren, die Talgdrüsen zu verkleinern. Außerdem geht es darum, die in ihnen vorhandenen Bakterien abzutöten und die Drüsenaktivität zu normalisieren. Dabei können abhängig vom individuellen Befund neben einer Umstellung der Ernährung viele weitere Mittel wie äußere antibiotische Lösungen, innerlich anzuwendende antibiotische Präparate, UV-Bestrahlungen, Laserbehandlungen, Akupunktur und Sauerstoff-/Stickstoffduschen verabreicht werden.
    Mehr Informationen: Akne-Behandlung in unserer Dortmunder Praxis

• Falten

Wie der restliche Körper, so unterliegt auch unsere Haut dem vollkommen natürlichen und normalen Alterungsprozess. Obwohl sie die Fähigkeit besitzt, sich kontinuierlich zu erneuern, lassen ihre jugendliche Elastizität und Straffheit allmählich nach. Als Folge treten auf der äußerlich sichtbaren Oberfläche unserer Haut erste winzige Fältchen auf, die sich im Lauf der Zeit vertiefen und stärker ausprägen. Für das gezielte Vorgehen gegen Falten hat die moderne Ästhetische Medizin erfolgreiche Methoden der Faltenbehandlung entwickelt. In unserer Privatpraxis innerhalb der Hansaklinik stehen dafür die effizienten Maßnahmen der Ästhetischen Medizin zur Verfügung – bei Bedarf auch mit modernsten Laserbehandlungen kombiniert. Wir freuen uns, wenn wir Sie zu einem ersten informativen Gespräch begrüßen dürfen und bieten Ihnen gerne medizinische Konzepte gegen Falten in all ihrer Vielfalt mit Faltenpräparaten der neuesten Generation.

• Botox®

Der geschützte Markenname Botox® steht für ein leistungsfähiges und erprobtes Präparat der ästhetischen Medizin, das den speziellen Wirkstoff Botulinumtoxin enthält. Dabei handelt es sich um eine Substanz, die die Leitfähigkeit von Nervenbahnen als gewünschte therapeutische Wirkung lähmt. Wenn man das Botulinumtoxin in die relevanten Hautareale injiziert, kann es die darunterliegenden Nervenimpulse und die von ihnen gesteuerte Muskulatur ruhig stellen. Diesen behandlerischen Effekt machen wir uns zunutze, um gegen tiefe Gesichtsfalten vorzugehen, die aus einer permanenten starken Anspannung der mimischen Muskulatur resultieren. In aller Regel treten solche Falten in Form der so genannten Zornesfalten in vertikaler Richtung zwischen den Augenbrauen auf. Sie können sich aber auch als quer liegende Falten tief in die Stirn eingraben und werden dann Sorgenfalten genannt. Übrigens kann man mit dem Wirkstoff Botulinumtoxin auch überstarkes Schwitzen in den Achselhöhlen behandeln.

• Kosmetik

Ob Sie an ein Hautleiden wie die Akne denken, ob ein anderes chronisches Hautproblem wie die Neurodermitis Ihnen Schwierigkeiten bereitet: Für Hautstörungen wie diese sowie für viele weitere Befunde ist es von entscheidender Bedeutung, der Haut die optimale kosmetische Versorgung zu gönnen. Die medizinisch passende Hautkosmetik hat einen essenziellen Stellenwert zum Beispiel auch im Zusammenhang mit allergischen Hauterkrankungen. Als sinnvolle Ergänzung der Ästhetischen Medizin ist sie ebenfalls unverzichtbar, um Effekte der Verjüngung, Verschönerung und des Anti-Aging zu unterstützen. Im Team unserer Dortmunder Praxis stehen Ihnen qualifizierte Expertinnen und Experten bei Anliegen in diesem Bereich zur Seite. Wir besitzen das umfassende Know-how, kennen die besten kosmetischen Serien und Präparate und beraten Sie auf dieser Grundlage so sympathisch wie kompetent.

• Schwitzen

• Facelift

• Tattoo-Entfernung/Laserentfernung von Tätowierungen/Tattoo-Laser

• Laser

Mein Leistungsspektrum

Da wir zu den größten Hautpraxen in ganz Deutschland gehören, ist bei uns ein großes Ärzteteam aktiv, das Ihnen vielfältige und umfassende Behandlungsmöglichkeiten anbietet. Da die bei uns tätigen Fachmediziner über sehr verschiedene Spezialisierungen verfügen, finden Sie bei uns für die Diagnose und Therapie unterschiedlichster Hautprobleme die hohe Kompetenz.

Praxis Klinik Dr. Dirk Eichelberg Dortmund

Aufgrund der Größe unserer dermatologischen Praxis und der Vielzahl der bei uns tätigen Haut-Spezialisten sind wir in der Lage, so gut wie alle Leiden, Störungen und Probleme der Patienten abzuklären und zu betreuen. Dabei kümmern wir uns um Erkrankungen der Haut ebenso wie um ästhetische Wünsche, die sich im Zusammenhang mit der Haut ergeben. Unsere Stärke liegt in der umfassenden Kompetenz für Haut, Haare, Nägel und Venen einschließlich der kosmetischen Medizin.

Praxis Klinik Dr. Dirk Eichelberg Dortmund

Nach ärztlicher Tätigkeit an drei Universitäten hat Dr. med. Dirk Eichelberg vor über 20 Jahren seine eigene Praxis in Dortmund gegründet. Damit ist er nun bereits seit mehr als zwei Jahrzehnten als qualifizierter Facharzt für Dermatologie, Allergologie und Umweltmedizin in seiner Praxis sowie in der angeschlossenen Privatpraxis für Ästhetische Medizin und Lasermedizin tätig. Bei Bedarf greift er für die stationäre Behandlung seiner Patienten auf Belegbetten der Hansaklinik im selben Gebäude zurück.

Als langjährig praktizierender Facharzt für Dermatologie, Allergologie und Umweltmedizin leitet er das bei uns tätige, große Team von spezialisierten Ärztinnen und Ärzten. Dabei bietet Ihnen jeder von uns umfassende Kenntnisse, wobei wir uns neben dem breiten Spektrum der Hautleiden insbesondere auf die  Behandlung des Haarausfalls, die Ästhetische Medizin und Laserbehandlungen konzentrieren.

In unserer Fachpraxis für Hautkrankheiten, Allergien, Umweltmedizin und Ästhetik, die zu den größten Einrichtungen dieser Art in ganz Deutschland zählt, sind wir mit dem vollständigen Spektrum unseres Fachgebiets an Ihrer Seite. Dabei steht der Mensch als Ganzes mit all seinen Facetten für uns über allem: Jedes Individuum ist einzigartig und benötigt deshalb die individuell abgestimmte Therapie. Nur so können wir den einzelnen Patienten in seiner persönlichen, gesundheitlichen Entwicklung optimal unterstützen.

Mehr Informationen: Die dermatologische Praxis von Herrn Dr. Eichelberg

Kompetenz & Erfahrung

Wir bieten Ihnen das komplette Spektrum unseres Fachgebietes mit den besonderen Schwerpunkten der Allergien, Ästhetik, Neurodermitis, Umwelterkrankungen sowie der Hautkrebs-Diagnostik und -Therapie.

Unsere OP-Abteilung erfüllt die Standards von Kliniken. Unser breit gefächerter Laser-Park wird von Ärzten mit großer Erfahrung bedient. Selbst schwierigste Behandlungen wie die von Feuermalen und Blutschwämmen bei Kleinkindern werden von uns durchgeführt.

Die an unsere Praxis angeschlossene Hansaklinik ergänzt das Spektrum mit vielfältigen ästhetischen Behandlungen: Wir bieten Ihnen hier die Facetten der Hautverjüngung und Auffrischung wie Laser, Botulinumtoxin, Hyaluronsäuren, Kollagene, Akupunktur, Fruchtsäuren und vieles mehr.

Im renovierten Gebäude des klassischen „Hansakontor“ am Hansaplatz erstreckt sich die Praxis über eine Ebene. Hier gelangen unsere Patienten von der Hauptrezeption aus zu den Sprech- und Untersuchungszimmern, den OPs und Eingriffsräumen sowie zu den Untersuchungsbereichen.

Die Praxis erleichtert durch ein Farbleitsystem, erdacht vom renommierten Architekten Reinhardt Delle, das Zurechtfinden zu den mehr als 50 Räumen. Für Sie stehen in den Bereichen weitere Rezeptionen und Info-Punkte mit Arzt-Assistentinnen bereit, um Sie individuell zu betreuen.

MVZ Hansaklinik Dr. Eichelberg

Dr. Eichelberg gehört in dieser Kategorie zu den TOP5

in Dortmund • 01/2020

- Durchschnittsnoten
- Anzahl an Bewertungen

bietet alternat. Heilmethoden

Bewertung vom 16.04.2020

Nette Beratung

Ich war schon mal in der Praxis, damals habe ich mich irgendwie unwohl gefühlt, die Behandlung der Warzen meines Sohnes war aber erfolgreich. Jetzt ein weiteres Mal mit ihm da und alles war wirklich in Ordnung.

Bewertung vom 14.04.2020, privat versichert, Alter: über 50

Ausgezeichnete organisierte Praxis

Termine wurden eingehalten. Praxis vorbildlich organisiert.

Bewertung vom 21.05.2019, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

So stelle ich mir einen Arztbesuch vor!!

Ich war heute zu meinem Termin bei Dr. Eichelberg aufgrund meines starken Haarausfalles. Obwohl ich 25 Minuten eher losgefahren bin als gereicht hätte, bin ich trotzdem in den Stau geraten. Leider kam ich dadurch 30 Minuten zu spät zu meinem Termin.

Schon als ich angerufen habe sagte mir die Dame am Telefon "kein Problem wir warten auf Sie".

Gesagt getan, als ich ankam klärte mich die Dame auf was nun auf mich zukommt und dann musste ich einen Zettel unterschreiben weil ich Selbstzahler war.

Recht zügig fand dann die erste Untersuchung der Haare bei einer Mitarbeiterin statt.

Als die erste Untersuchung abgeschlossen war, sollte ich nochmal im Wartebereich Platz nehmen.

Keine 4 Minuten später rief mich Herr Dr. Eichelberg schon rein und was soll ich sagen. Ganz ehrlich so wurde ich noch nie von einem Arzt empfangen. Super freundlich ein Lächeln im Gesicht und welch eine Ruhe ein Arzt ausstrahlen kann..... Dr. Eichelberg hat mich dann erstmal befragt zu meinem Anliegen. Danach hat er mir den Trichoscan in aller Seelenruhe erklärt. Danach folgte dann nochmal eine körperliche Untersuchung. Als nächstes erklärte mir der Doktor welche Möglichkeiten ich hätte und welche wir vielleicht am besten zuerst angehen sollten.

Auch hier wieder viel Zeit genommen und alles genau erklärt. Als letztes habe ich den Doktor dann noch nach einem anderen Anliegen befragt. Er hat es sich angeschaut und mir auch hier wieder alles in Ruhe erklärt. Daraufhin habe ich auch für mein zweites Anliegen etwas verschrieben bekommen.

Zum Schluss musste ich dann nochmal im Wartezimmer Platz nehmen und kurz auf meine Rezepte warten. Keine 4 Minuten später kam der Doktor nochmal persönlich zu mir und hat mir die Rezepte nochmal erklärt und mir eine gute Heimfahrt gewünscht.

Eine vorbildliche Praxis. Sehr modern, Sehr nette Damen und ein echter Arzt von dem sich andere Ärtze mehr als nur ein Stück abschneiden könnten.

Fazit: "So stelle ich mir einen Arztbeusch vor"

Bewertung vom 22.03.2019

Sehr gute Beratung TOP

Absolute top Beratung und Behandlung. Habe schon häufig Empfehlungen ausgesprochen. Alle die durch die Praxis behandelt wurden waren begeistert. Absolut empfehlenswert!

Bewertung vom 12.08.2018

Hinter einem guten Arzt steht ein tolles Team!

Dr. Eichelberg wird von einem kompetenten Team unterstützt, die Erreichbarkeit der Praxis ist gut, Wartezeit mit oder ohne Termin gering. Fachlich können meine Familie und ich nur positives berichten, selbst bei schwierigen Fällen wird solange untersucht , bis die Ursache gefunden ist. Kann diese Praxis nur weiterempfehlen !

91%Weiterempfehlung
107.143Profilaufrufe