Dr. med. Edit Hoffmann

Venerologin
Allergologin
Phlebologin

Liebe Besucherinnen, liebe Besucher,

herzlich willkommen! Schön, Sie auf meinem jameda-Profil begrüßen zu dürfen! Ich bin Dr. med. Edit Hoffmann – Hautärztin mit den Schwerpunkten: Lasermedizin, Allergolgoie, Phlebologie und Umweltmedizin. Natürlich biete ich Ihnen aber auch ein breites Spektrum an Leistungen der allgemeinen Dermatologie an. Bei mir profitieren Sie jedoch nicht nur von meinen medizinischen Fachkenntnissen und meiner langjährigen Erfahrung, sondern auch von der entspannten Atmosphäre meiner Praxis und einer individuellen und herzlichen Beratung. Kommen Sie mit Ihren Fragen auf mich zu! – Ich freue mich auf Sie!

Ihre Dr. med. Edit Hoffmann

zu unserer Homepage

Ich möchte Sie dabei unterstützen, Ihr Hautbild, aber auch Ihren allgemeinen Gesundheitszustand zu erhalten. Dabei hilft mir meine Erfahrung in den dermatologischen Fachgebieten Phlebologie, Allergologie und Lasermedizin. Möchten Sie meine Sprechstunde besuchen und ein individuelles Problem besprechen? Ich und das Team der Praxis in der Wittbräucker Straße in Dortmund, freuen uns darauf, Ihnen helfen zu dürfen.

• Allergologie

• Venenheilkunde / Phlebologie

• Ästhetische Dermatologie

• Allergologie

Die Praxis ist für Allergologie als Zusatzgebiet qualifiziert. Es werden sämtliche Allergie-Diagnostik-Maßnahmen durchgeführt.

• ausführliche Anamnese
    • Epicutan-Testungen
    • Prick-Testungen / sogenannte Sofortreaktions-Teste
    • Intracutantestungen / bei fraglichen schwierigen Allergiefragen
    • Provokationsteste
    • In-Vitro Diagnostik – Blutuntersuchung
    • In-Vitro Diagnostik
  • Venenheilkunde / Phlebologie

Als eigenständiges Zusatzgebiet zur Diagnostik und Therapie der Venen bzw. Venensystems Untersuchungen zu Diagnostik

• genaue Basisuntersuchung
    • Anamnese , insbesondere bei Frauen familiäre Vorbelastung (Krampfadern in der Familie, dicke Beine, offene Beine in der Familie) , hormonelle Hintergründe bei Frauen (Pille)
    • Angeborene Faktor V Leiden Mutation / Gen-Defekt (Gerinnungsstörung)
    • Lichtreflexionsreographie, einfache Funktionsprüfung der Venenklappe
    • Ultraschall Duplex-Sonographie 7,5 MHz, zum Ausschluss einer tiefen Venenthrombose, bzw. Überprüfung des Venenflussverhältnisse, Venenklappenfunktion
    • einfache Thrombose-Teste (D-Dimer Bestimmung, Thrombose Schnelltest) mittels Blutentnahme aus der Fingerkuppe
    • Venenverödung mittels Aethoxysklerol mit diversen Konzentrationen
    • Laserverödungder kleinen Gefäße
    • Infrarot Thermographie, Aufnahme zur Beurteilung der Kleinstgefäße/Kapillargefäße und Ermöglichung entsprechende Therapiemaßnahmen.
    • Akustische Wellentherapie
    • Vakumed
  • Ästhetische Dermatologie

Die aesthetische Dermatologie widmet sich der Erhaltung einer gesunden und jugendlichen Haut. Sie ist ein immer wichtiger werdendes Aufgabenfeld für die Hautärzte. In der Praxisklinik Dortmund-Aplerbeck wird ein umfassendes Spektrum aktueller dermatologischer Behandlungsmöglichkeiten angeboten. Für die Qualifikation auf dem Gebiet der Lasermedizin hat Fr. Dr. Edit Hoffmann im Jahre 2001 in Zusammenarbeit mit der Charité in Berlin und der Uni Greifswald als erste Hautärztin in Deutschland das Zusatzdiplom „Diploma in Aesthetic Laser Medicine“ erworben.

• Faltenunterspritzung
    • Lymphdrainage
    • Injektions-Lipolyse
    • Mesotherapie

zu unserer Homepage

Um sich in seiner Haut voll und ganz wohlzufühlen, bedarf es manchmal der kompetenten Unterstützung eines Dermatologen. Sei es Lasermedizin, Hautkrebsscreening oder Haarerkrankungen, ich berate Sie gerne persönlich in meiner Praxis. Wir bieten Ihnen moderne Behandlungsmethoden der Dermatologie an, die ich Ihnen auf Wunsch im Detail erkläre. Kommen Sie in meine Praxis in der Wittbräucker Straße in Dortmund - mein Team und ich stehen Ihnen dort jederzeit zur Seite!

• Lasermedizin

• Psychotherapie

• Allgemeine Dermatologie

• Lasermedizin

Die Lasertechnik hält seit geraumer Zeit Einzug in die meisten Wissenschaftzweige.  Heutzutage werden mit Lasern Entfernungen gemessen, Erdbeben vorhergesagt, man schneidet und graviert mit Lasern, Laser beleuchten den Himmel über Hightech-Diskotheken, mit Lasern werden digitale Informationen geschrieben und gelesen u.v.m.

Der Einzug diese Technik erfüllte jedes mal Träume, Träume über die die Wissenschaftler aus Angst ausgelacht zu werden oft nicht laut redeten. Eine Utopie wurde wahr. Ebenso verlief der Einzug in die Medizin. Die modernsten Operationsäle sind ohne Lasertechnik nicht mehr denkbar. Nicht operative Tumore werden durch die Hautfläche hindurch mittels Lasertechnik zerstört, Sehschwächen korrigiert, Adern verschweißt.... Auch in den dermatologischen Praxen haben Laser inzwischen oft Einzug gehalten. Viele Probleme die vor wenigen Jahren nur operativ, schmerzhaft oder mit unbefriedigenden Resultaten gelöst werden konnten, werden heute mittels Lasertechnik elegant gemeistert.

• Psychotherapie

Frau Dr. Hoffmann hat nach 5 jähriger berufsbegleitender Weiterbildung die Zusatzbezeichnung Psychotherapie erworben, seit 1993 übt sie die Psychotherapie als Zusatzbereich aus.

Tätigkeitsbereiche

• Entspannungstechniken / Hypnotherapie (Hypnose)
    • tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie

Die Haut ist der Spiegel der Seele - dieser Leitsatz begleitet unsere dermatologisch induzierte Psychotherapie Tätigkeit.

• Allgemeine Dermatologie

Unsere Aufgabe ist, die Behandlung und eventuell langjährige Betreuung der Patienten mit einer chronischen Dermatose wie

• Psoriasis vulgaris (Schuppenflechte)
    • Neurodermitis = atopische Dermatitis – Ekzeme-Rötungen-Reizungen der Haut, die häufig mit Allergien verbunden sind und eine familiäre Disposition ausweisen
    • Chronische Ekzeme mit und ohne beruflichen Zusammenhängen sind eine wichtige Herausforderung unserer Tätigkeit.

Es werden im Rahmen unsere allergologischen Arbeit, Zusammenhänge zwischen Hautbefunden und Ursache, – häufig allergische Befunde festgestellt wie

• arzneimittelinduzierte Rötung, Reizung, Ausschläge der Haut
    • Heuschnupfen, Hausstaubmilbenallergien, Schimmelpilzallergien, die können direkt Schleimhautreaktionen wie
      • allergischen Schnupfen
      • Husten (allergisches Asthma)
      • Augenreizung / allergische Rhinoconjunctivitis
      • Magen-Darmbeschwerden auslösen.

Die diversen Allergien können aber auch eigenständige allergologische Hauterkrankungen, wie Urticaria (Nesselfieber) auslösen.

Dr. Hoffmann ist aktuell – Stand Januar 2022 – unter den TOP 5

Hautärzte (Dermatologen) · in Dortmund

bietet alternat. Heilmethoden

18.05.2022 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Tolle Praxis!!

Zu meinem ersten Besuch wurde ich von sehr freundlichem Fachpersonal empfangen. Die Wartezeiten nach der Terminvergabe halten sich gut im Rahmen, und ich bekomme zeitnah wenn nötig einen Anschlusstermin. Die Praxis einladend und gepflegt.

Frau Dr. Hoffmann ist sehr kompetent und einfühlsam.

15.01.2022

Top Praxis

Ich bin seit Jahren Patientin in dieser Praxis und absolut zufrieden mit der Ärztin und ihrer Assistentskraft. Die Ausstattung, die Sauberkeit und nicht zuletzt die Behandlungsergebnisse sind exzellent. Mir wird dort immer aufmerksam zugehört und zugewandt behandelt. Bei ästhetischen Eingriffen geht Frau Dr. Hoffmann sorgfältig und vorsichtig vor, bei Gesundheitsmaßnahmen bekomme ich immer eine Erklärung zur Behandlung. So stelle ich mir einen gelungenen Praxisbesuch vor.

22.12.2021 • Alter: über 50
OHNE
NOTE

Keine Bewertung möglich

Auf meine telefonische Terminanfrage wurde ich gefragt, ob ich schon einmal in der Praxis war, was ich für Beschwerden hätte und wo ich wohne.

Nach Beantwortung der Fragen wurde mir mitgeteilt, dass wegen der Corona-Pandemie keine Neupatienten angenommen werden.

Vieles wird auf Corona geschoben, aber dass eine Arztpraxis keine Patienten deswegen aufnimmt, ist für mich leider nicht nachvollziehbar.

Da ohne Schulnoten keine Bewertung möglich ist, konnte ich nur Note 6 vergeben - was sich aber nicht auf die Ärztin bezieht (die habe ich ja leider nicht kennen gegelernt) - sondern ausschließlich auf die Ablehnung als Solches.

Anmerkung von jameda:

09.09.2021

Alles tip top!

Super nettes Team! Kompetent und man fühlt sich sehr wohl. Schnelle Terminvergabe, ich habe nicht länger als eine Woche auf den Termin warten müssen. Gerne wieder:)

08.09.2021 • Alter: unter 30

Sehr kompetente Hautärztin

Dr Hoffmann ist eine sehr kompetente und freundliche Hautärztin. Sie nimmt sich genügend Zeit und

klärt den Patienten ausführlich vor der Behandlung auf.

Die Arzthelferin ist besonders empathisch und konnte mich durch ihre liebevolle Art vor jedem Eingriff, den ich bisher in der Praxis durchführen ließ beruhigen.

Solche Arzthelferinnen gibt es heutzutage leider nur noch wenige.

Ich finde ebenso positiv, dass man nicht wochenlang auf einen Termin warten muss.

Eine sehr empfehlenswerte Praxis!

Letzte Aktualisierung25.10.2016

Dr. med. Edit Hoffmann bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?