Hautärzte (Dermatologen):

Venerologie
Allergologie
Phlebologie

Liebe Besucherinnen, liebe Besucher,

herzlich willkommen! Schön, Sie auf meinem jameda-Profil begrüßen zu dürfen! Ich bin Dr. med. Edit Hoffmann – Hautärztin mit den Schwerpunkten: Lasermedizin, Allergolgoie, Phlebologie und Umweltmedizin. Natürlich biete ich Ihnen aber auch ein breites Spektrum an Leistungen der allgemeinen Dermatologie an. Bei mir profitieren Sie jedoch nicht nur von meinen medizinischen Fachkenntnissen und meiner langjährigen Erfahrung, sondern auch von der entspannten Atmosphäre meiner Praxis und einer individuellen und herzlichen Beratung. Kommen Sie mit Ihren Fragen auf mich zu! – Ich freue mich auf Sie!

Ihre Dr. med. Edit Hoffmann

zu unserer Homepage

Ich möchte Sie dabei unterstützen, Ihr Hautbild, aber auch Ihren allgemeinen Gesundheitszustand zu erhalten. Dabei hilft mir meine Erfahrung in den dermatologischen Fachgebieten Phlebologie, Allergologie und Lasermedizin. Möchten Sie meine Sprechstunde besuchen und ein individuelles Problem besprechen? Ich und das Team der Praxis in der Wittbräucker Straße in Dortmund, freuen uns darauf, Ihnen helfen zu dürfen.

• Allergologie

• Venenheilkunde / Phlebologie

• Ästhetische Dermatologie

• Allergologie

Die Praxis ist für Allergologie als Zusatzgebiet qualifiziert. Es werden sämtliche Allergie-Diagnostik-Maßnahmen durchgeführt.

• ausführliche Anamnese
    • Epicutan-Testungen
    • Prick-Testungen / sogenannte Sofortreaktions-Teste
    • Intracutantestungen / bei fraglichen schwierigen Allergiefragen
    • Provokationsteste
    • In-Vitro Diagnostik – Blutuntersuchung
    • In-Vitro Diagnostik
  • Venenheilkunde / Phlebologie

Als eigenständiges Zusatzgebiet zur Diagnostik und Therapie der Venen bzw. Venensystems Untersuchungen zu Diagnostik

• genaue Basisuntersuchung
    • Anamnese , insbesondere bei Frauen familiäre Vorbelastung (Krampfadern in der Familie, dicke Beine, offene Beine in der Familie) , hormonelle Hintergründe bei Frauen (Pille)
    • Angeborene Faktor V Leiden Mutation / Gen-Defekt (Gerinnungsstörung)
    • Lichtreflexionsreographie, einfache Funktionsprüfung der Venenklappe
    • Ultraschall Duplex-Sonographie 7,5 MHz, zum Ausschluss einer tiefen Venenthrombose, bzw. Überprüfung des Venenflussverhältnisse, Venenklappenfunktion
    • einfache Thrombose-Teste (D-Dimer Bestimmung, Thrombose Schnelltest) mittels Blutentnahme aus der Fingerkuppe
    • Venenverödung mittels Aethoxysklerol mit diversen Konzentrationen
    • Laserverödungder kleinen Gefäße
    • Infrarot Thermographie, Aufnahme zur Beurteilung der Kleinstgefäße/Kapillargefäße und Ermöglichung entsprechende Therapiemaßnahmen.
    • Akustische Wellentherapie
    • Vakumed
  • Ästhetische Dermatologie

Die aesthetische Dermatologie widmet sich der Erhaltung einer gesunden und jugendlichen Haut. Sie ist ein immer wichtiger werdendes Aufgabenfeld für die Hautärzte. In der Praxisklinik Dortmund-Aplerbeck wird ein umfassendes Spektrum aktueller dermatologischer Behandlungsmöglichkeiten angeboten. Für die Qualifikation auf dem Gebiet der Lasermedizin hat Fr. Dr. Edit Hoffmann im Jahre 2001 in Zusammenarbeit mit der Charité in Berlin und der Uni Greifswald als erste Hautärztin in Deutschland das Zusatzdiplom „Diploma in Aesthetic Laser Medicine“ erworben.

• Faltenunterspritzung
    • Lymphdrainage
    • Injektions-Lipolyse
    • Mesotherapie

zu unserer Homepage

Um sich in seiner Haut voll und ganz wohlzufühlen, bedarf es manchmal der kompetenten Unterstützung eines Dermatologen. Sei es Lasermedizin, Hautkrebsscreening oder Haarerkrankungen, ich berate Sie gerne persönlich in meiner Praxis. Wir bieten Ihnen moderne Behandlungsmethoden der Dermatologie an, die ich Ihnen auf Wunsch im Detail erkläre. Kommen Sie in meine Praxis in der Wittbräucker Straße in Dortmund - mein Team und ich stehen Ihnen dort jederzeit zur Seite!

• Lasermedizin

• Psychotherapie

• Allgemeine Dermatologie

• Lasermedizin

Die Lasertechnik hält seit geraumer Zeit Einzug in die meisten Wissenschaftzweige.  Heutzutage werden mit Lasern Entfernungen gemessen, Erdbeben vorhergesagt, man schneidet und graviert mit Lasern, Laser beleuchten den Himmel über Hightech-Diskotheken, mit Lasern werden digitale Informationen geschrieben und gelesen u.v.m.

Der Einzug diese Technik erfüllte jedes mal Träume, Träume über die die Wissenschaftler aus Angst ausgelacht zu werden oft nicht laut redeten. Eine Utopie wurde wahr. Ebenso verlief der Einzug in die Medizin. Die modernsten Operationsäle sind ohne Lasertechnik nicht mehr denkbar. Nicht operative Tumore werden durch die Hautfläche hindurch mittels Lasertechnik zerstört, Sehschwächen korrigiert, Adern verschweißt.... Auch in den dermatologischen Praxen haben Laser inzwischen oft Einzug gehalten. Viele Probleme die vor wenigen Jahren nur operativ, schmerzhaft oder mit unbefriedigenden Resultaten gelöst werden konnten, werden heute mittels Lasertechnik elegant gemeistert.

• Psychotherapie

Frau Dr. Hoffmann hat nach 5 jähriger berufsbegleitender Weiterbildung die Zusatzbezeichnung Psychotherapie erworben, seit 1993 übt sie die Psychotherapie als Zusatzbereich aus.

Tätigkeitsbereiche

• Entspannungstechniken / Hypnotherapie (Hypnose)
    • tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie

Die Haut ist der Spiegel der Seele - dieser Leitsatz begleitet unsere dermatologisch induzierte Psychotherapie Tätigkeit.

• Allgemeine Dermatologie

Unsere Aufgabe ist, die Behandlung und eventuell langjährige Betreuung der Patienten mit einer chronischen Dermatose wie

• Psoriasis vulgaris (Schuppenflechte)
    • Neurodermitis = atopische Dermatitis – Ekzeme-Rötungen-Reizungen der Haut, die häufig mit Allergien verbunden sind und eine familiäre Disposition ausweisen
    • Chronische Ekzeme mit und ohne beruflichen Zusammenhängen sind eine wichtige Herausforderung unserer Tätigkeit.

Es werden im Rahmen unsere allergologischen Arbeit, Zusammenhänge zwischen Hautbefunden und Ursache, – häufig allergische Befunde festgestellt wie

• arzneimittelinduzierte Rötung, Reizung, Ausschläge der Haut
    • Heuschnupfen, Hausstaubmilbenallergien, Schimmelpilzallergien, die können direkt Schleimhautreaktionen wie
      • allergischen Schnupfen
      • Husten (allergisches Asthma)
      • Augenreizung / allergische Rhinoconjunctivitis
      • Magen-Darmbeschwerden auslösen.

Die diversen Allergien können aber auch eigenständige allergologische Hauterkrankungen, wie Urticaria (Nesselfieber) auslösen.

Dr. Hoffmann ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Hautärzte (Dermatologen) · in Dortmund

bietet alternat. Heilmethoden

06.11.2020

Super Ärztin

Sehr freundlich super Team einfach klasse kann es jedem empfehlen

22.10.2020 • Alter: über 50

Kompetente, nette Ärztin, freundliches Team

Ich fühle mich bei Frau Dr. Hoffmann gut aufgehoben. Sie nimmt sich für jeden Patienten genug Zeit, weshalb man schon einmal etwas warten muss, was ich aber gern in Kauf nehme, denn jeder möchte doch nicht einfach "abgefertigt" werden. Das Team ist sehr nett.

Ich bin wegen diverser Hauterkrankungen dort.

Eine Laserbehandlung war sehr erfolgreich.

Die Praxis ist wirklich zu empfehlen.

29.09.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Kompetent und patientenfreundlich

Klasse Ärztin....wir scheuen keine Stunde Anfahrt,um hier fachorientiert und zufriedenstellend behandelt zu werden und können Frau Dr. Hoffmann unbedingt weiter empfehlen Familie S. aus Essen

07.07.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Kann ich nur Empfehlen

Ich bin wirklich sehr zufrieden mit Frau Dr. Hoffmann, kann ich nur weiter Empfehlen. Eine sehr kompetente und gewissenhafte Ärztin. Man ist bei Ihr in guten Händen.

18.05.2020

Kompetend, sehr freundlich.!!!!

Es wurde sofort ein Vertrauensvehältnis aufgebaut. Gründliche Untersuchung, auch auf Grund modernster Geräte. Vorsichtige Behandlungsweise. Frau Hoffmann ist unbedingt weiterzuempfehlen.

Letzte Aktualisierung25.10.2016

Danke , Dr. Hoffmann!