Herr Stoll

Arzt, Hals- Nasen- Ohrenarzt

Aktuelle Information

Sebastian Stoll • 01.07.2020
Liebe Patienten, aufgrund der Corona-Pandemie bitten wir Sie, mit Mundschutz in die Praxis zu kommen. Bitte vereinbaren Sie auch immer einen Termin, damit wir in der Praxis die erforderlichen Abstände einhalten können. Herzlichen Dank!

Sebastian W. Stoll und Dr. med. Christian Sieling

3. Etage im DOC Dortmund

Videosprechstunden

Corona-Impfung
ambulante und stationäre Operationen
Ästhetische Medizin (Botox, Hyaluron)
Hörsturz-Therapie, Tinnitus, Schwindel
Schnarchen und Schlafapnoe (OSAS)
Nasenmuschelverkleinerung - Conchotomie
Ultraschall
Zweitmeinung
Gleichgewichts-Diagnostik
Hörgeräte, Schwerhörigkeit
Radiofrequenzchirurgie

Facharzt für ambulante Operationen

Liebe Patienten,

Herzlich willkommen auf meiner jameda-Seite. Schön, dass Sie sich für unsere HNO-Praxis in Dortmund interessieren.

Ich stehe Ihnen für Fragen gerne zur Verfügung. Besuchen Sie uns in der Praxis oder schreiben Sie mir: stoll@hnodortmund.de

1999 bis 2005Studium der Humanmedizin an der Universität Münster. 3. Staatsexamen mit der Note "sehr gut"
2005 bis 2011Facharztausbildung am Klinikum Dortmund und an der Universitätsklinik Bochum
2011Ernennung zum Facharzt für HNO-Heilkunde
2012 bis 2015Oberarzt an der HNO-Klinik Hagen
2016Eröffnung der HNO-Gemeinschaftspraxis mit Dr. Christian Sieling
2016Ernennung zum Belegarzt am St. Rochus-Hospital in Castrop-Rauxel

In unserer HNO-Praxis behandeln wir sämtliche Erkrankungen des Halses, der Nase und der Ohren.

Wir bilden uns regelmäßig fort und sind nach KPQM zertifiziert.

Zertifizierte Qualität bedeutet für Sie eine nachhaltige und stabile Versorgung auf höchstem fachlichen Niveau.

Unser wichtigstes Anliegen ist es, für Sie und Ihr gesundheitliches Problem eine Lösung zu finden. Unser Lösungsvorschlag wird immer in einem persönlichen Gespräch mit Ihnen diskutiert.

• Ästhetische Medizin (Botox, Hyaluron) und Fett-weg-Spritze

• Hörsturz-Therapie, Tinnitus, Schwindel

• Ästhetische Medizin (Botox, Hyaluron) und Fett-weg-Spritze

- Behandlung von Falten und Krähenfüßen mit Botulinumtoxin und Hyaluronsäure („Filler“)

- Nasenkorrektur ohne OP und Narkose

schonende Korrektur von Asymmetrien der äußeren Nase, z.B. Nasenhöckern mit Hyaluronsäure

Oftmals lassen sich große und risikoreiche OPs im Bereich der äußeren Nase vermeiden, indem man Asymmetrien und störende Formen mit einem sogenannten "Filler" (Hyaluronsäure ) ausgleicht. Lassen Sie sich von mir über die Möglichkeiten und auch die Grenzen dieser Therapieform beraten.

- Diagnostik und Therapie der Hyperhidrose (übermäßige Schweißproduktion), z.B. im Bereich der Achselhöhle, aber auch an Händen und Füßen

- Fett-weg-Spritze

Die Fett-weg-Spritze hat sich vor allem zum "Wegschmelzen" kleinerer Fettdepots z.B. im Bereich des Kinns oder der Wangen bewährt.

- Doppel-Kinn-Verkleinerung

- Behandlung von störenden Gefäßektasien/Teleangiektasien (kleine Gefäßveränderungen "rote Äderchen" im Gesichtsbereich) mit Radiofrequenz. Diese Behandlung erfolgt unter Lokalanästhesie.

• Hörsturz-Therapie, Tinnitus, Schwindel

Ein besonderer Schwerpunkt der Praxis ist die Hörsturz-Therapie. Aus unserer Sicht ist ein Hörsturz ein für den Patienten einschneidendes und bedrohliches Erlebnis. Die angebotenen Informationen in den Medien und im Internet sind vielfältig, und häufig verwirrend.

Wir führen bei einem Hörsturz eine umfangreiche Diagnostik durch und beraten Sie anschließend individuell.

Die Therapie eines Hörsturzes richtet sich nach dem Schweregrad der Hörminderung und vor allem auch nach dem Leidensdruck des Patienten.

SCHNELLE DIAGNOSE - SCHNELLE EINLEITUNG EINER THERAPIE

Wir bieten u.a. folgende Leistungen an:

- medikamentöse Therapie mit z.B. durchblutungsfördernden Mitteln, Kortison oder pflanzlichen Präparaten

- Infusionstherapie (leitliniengerecht nach Maßgaben der deutschen HNO-Gesellschaft)

- intratympanale Kortisoninjektion

Bei der intratympanalen Kortisoninjektion wird ein hochdosiertes Kortisonpräparat durch das betäubte Trommelfell direkt ins Mittelohr injiziert und kann seine Wirkung unmittelbar an das erkrankte Innenohr abgeben. Das oftmals gefürchtete Kortison mit seinen systemischen Nebenwirkungen gelangt bei dieser Applikationsart nicht in den Blutkreislauf. Die intratympanale Kortisoninjektion ist daher auch bei Herzkranken, sehr alten Patienten und Diabetikern geeignet!

Die intratympanale Kortisoninjektion ist auch eine Behandlungsmöglichkeit bei akuten Ohrgeräuschen (Tinnitus), M. Meniere und therapieresistenten Schwindelbeschwerden.

-Sauerstofftherapie

• Allergologie

Wir beraten Sie zum Thema Allergien.

In der Praxis werden täglich Hyposensibilisierungen durchgeführt.

• Schnarchen und Schlafapnoe (OSAS)

Diagnostik und Therapie von Schnarchproblemen gehören zu unseren täglichen Aufgaben.
    Ist Schnarchen »nur« laut oder auch krankhaft? Leiden Sie unter Tagesmüdigkeit? Leidet Ihr Bettpartner unter Ihrer Schnarcherei?

Schlafapnoe steigert das Risiko für viele Krankheiten, z.B. Diabetes, Bluthochdruck, Herzinsuffizienz, Schlaganfall, Herzinfarkt und Depression. Mit einer Polygraphie, einer harmlosen Untersuchung, die Sie bequem nachts zu hause durchführen können, können wir Ihren Schlaf analysieren und Ihnen helfen, die Lebensqualität wieder zu steigern.

Wir erarbeiten mit Ihnen zusammen ein individuelles Therapiekonzept. Profitieren Sie von unserer engen Zusammenarbeit mit Schlafmedizinern (Schlaflabor) und Zahnärzten.
    Lassen Sie auch vor einer geplanten CPAP ("Schlafmaske")-Versorgung unbedingt Ihren HNO-Status überprüfen. Sollten sich im Laufe der Zeit Probleme mit der CPAP-Maske ergeben, z.B. schlechter Sitz oder ständige Leckage, trockene Nase, Nasenbluten, ist ein Besuch beim HNO-Facharzt dringend zu empfehlen.

• Nasenmuschelverkleinerung - Conchotomie

Eine behinderte Nasenatmung ist für viele Patienten ein großes Problem. Der Gebrauch von abschwellenden Nasentropfen- oder sprays ist auf Dauer sehr schädlich für die Nasenschleimhaut.

Mit schonender Radiofrequenzchirurgie können die Nasenmuscheln verkleinert werden und die Nasenatmung verbessert sich.

Der Eingriff kann in örtlicher Betäubung oder auch in einer kurzen Narkose durchgeführt werden. Die Operation ist unblutig und auf eine Tamponade kann verzichtet werden!

• Ultraschall

A- und B-Scan-Sonographie

Wir bieten Ihnen Ultraschalldiagnostik der Nebenhöhlen und des Halses an.

Oftmals läßt sich durch diese Untersuchungsform schnell eine Diagnose stellen und unnötige Röntgenstrahlen können vermieden werden.

• Zweitmeinung

Die Gemeinschaftspraxis Stoll & Sieling berät Sie gerne bei konservativen und operativen HNO-Problemen. Wir waren beide als Oberärzte an großen HNO-Kliniken tätig.

Sollten Sie bezüglich einer geplanten Operation unsicher sein oder stellt sich bei Ihnen trotz einer längeren Therapie keine Besserung ein, zögern Sie nicht, sich ergänzend durch uns beraten zu lassen.

Wir werden uns bemühen, den für Sie besten Therapieweg zu finden!

Bitte bringen Sie vorhandene Unterlagen über Ihre Erkrankung zur Untersuchung und Beratung mit!

• Gleichgewichts-Diagnostik (Video-Nystagmographie), Schwindel

Schwindelanfälle und Gleichgewichtsprobleme begleiten viele Menschen jeden Tag. Eine mögliche Ursache für Schwindelprobleme sind Erkrankungen des Innenohres, des Gleichgewichtsystems. Eine HNO-ärztliche Untersuchung ist bei Schwindel immer sinnvoll.

• Tonsillotomie - Mandelverkleinerung

Vergrößerte Gaumenmandeln können bei Kindern und Erwachsenen zu Problemen führen, z.B. Schnarchen, Atemaussetzer, unerholsamer Schlaf, Schluckprobleme.

Wir bieten eine gewebeschonende Mandelverkleinerung mit Radiofrequenz an. Dieser Eingriff ist in den meisten Fällen problemlos ambulant möglich.

• Kehlkopfkrebs-Vorsorge

Bösartige Erkrankungen im Bereich des Schlundes und des Kehlkopfes nehmen an Häufigkeit zu. Besonders Rauchen und/oder übermäßiger Alkoholkonsum erhöhen das Krebsrisiko.

Neuste wissenschaftliche Erkenntnisse zeigen jedoch, dass auch Viruserkrankungen zu bösartigen Entartungen führen können. Auch ein familiär erhöhtes Krebsrisiko muss berücksichtigt werden.

Tumore im HNO-Gebiet können heutzutage meist gut behandelt werden, wenn sie denn rechtzeitig entdeckt werden!

Wir empfehlen allen Patienten mit einem erhöhten Krebsrisiko die jährliche Vorsorgeuntersuchung.

• Tumor-Nachsorge

Wir führen eine strukturierte Tumornachsorge durch.

Bitte bringen Sie vorhandene Unterlagen über Ihre Krebserkrankung (alte Arztbriefe oder OP-Berichte, Histologien, CT/MRT-Befunde) zur Untersuchung mit!

• Kinder-HNO

Wir diagnostizieren und behandeln u.a. kindliche Hörstörungen, Sprachentwicklungsverzögerungen, Polypen, Paukenergüsse und Mandelentzündungen.

Die Praxis verfügt über moderne Untersuchungsverfahren wie OAE und BERA, mit denen auch Innenohr- und Hörnerverkrankungen diagnostiziert werden können.

Bereits im Kindesalter können allergische Beschwerden auftreten. Wir führen auch bei Kindern Allergietests durch und leiten ggf. eine Therapie ein.

• Hörgeräte, Schwerhörigkeit

Wir führen Hörtests für Kinder und Erwachsene durch.

Bei einer entsprechenden Hörminderung beraten wir Sie bezüglich einer Hörgeräteversorgung.

• Otoakustische Emissionen (inklusive Neugeborenen-Hörscreening)

• Therapie der Hyperhidrose (übermäßige Schweißproduktion)

Diagnostik und Therapie der Hyperhidrose (übermäßige Schweißproduktion), z.B. im Bereich der Achselhöhle, aber auch an Händen oder Stirn.

Gemeinschaftspraxis • Sebastian W. Stoll und Dr. med. Christian Sieling

Sebastian Stoll ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

HNO-Ärzte · in Dortmund

bietet alternat. Heilmethoden

23.02.2021

Unglaublich freundlich und hilfsbereit

Dr. Stoll ist für mich persönlich einer der besten und einfühlsamsten Ärzte, die ich je getroffen habe.

Er nimmt sich immer Zeit für seine Patienten, egal ob klein oder groß.

Auch das Praxispersonal ist sehr nett und hilfsbereit.

Also alle Daumen hoch und gerne wieder!

Kommentar von Herrn Stoll am 26.02.2021

Herzlichen Dank!! Ich habe mich wirklich sehr über die tolle Bewertung gefreut! Bleiben Sie gesund und kommen Sie gut durch diese komischen Zeiten! *Beste Grüße!!* Sebastian Stoll

01.01.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Ein wirklich toller Arzt

Ich habe Herrn Stoll tatsächlich über jameda entdeckt. Er ist einer der wenigen HNO-Ärzte der Region, die die bei mir notwendige Therapie ambulant durchführen.

Die sehr guten Bewertungen auf diesem Portal sind absolut gerechtfertigt. Herr Stoll hat die Therapie hervorragend durchgeführt und meine Ängste schon im Vorfeld größtenteils abgebaut. Dabei ist sowohl seine Kompetenz als auch seine Freundlichkeit und Ansprache beispielhaft.

Ich fühle mich bei ihm absolut in guten Händen und kann ihn bedingungslos empfehlen.

Kommentar von Herrn Stoll am 02.01.2021

Herzlichen Dank! Alles Gute für 2021!! Passen Sie gut auf sich auf! *Beste Grüße!!* S. Stoll

01.12.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Hier wird man noch als Mensch behandelt

H. Dr. Stoll ist sehr professionell und einfühlsam. Er schafft es, durch seine, auch für den Laien, gut verständlichen Erklärungen die Behandlung so angenehm wie möglich zu machen. Er hat ein Händchen dafür, einen wieder aufzubauen, wenn man ängstlich ist. Er könnte glatt auch ein guter Psychologe sein. Klasse. Das ganze Praxisteam ist einfach super. Ich fühle mich bei ihm sehr gut aufgehoben! Danke für alles.

Kommentar von Herrn Stoll am 03.12.2020

Danke für das große Lob!! Ich habe mir wirklich sehr darüber gefreut!! Bleiben Sie gesund, lassen Sie sich nicht ärgern, und frohe Weihnachtstage! S. Stoll

19.11.2020

Ein Arzt mit großer Empathiefähigkeit!

Zum zweiten Mal dort gewesen. Terminvergabe online möglich. Herr Stoll behandelte mich wertschätzend und ging auf Fragen meinerseits ein. Ich habe mich ernst genommen gefühlt. Zudem erhielt ich wertvolle Tipps für meine Problematik und mein Allgemeinwohl. Gerne mehr von solchen Ärzten!

Kommentar von Herrn Stoll am 20.11.2020

Das ist aber ein schönes Lob! Vielen Dank!! Kommen Sie gut durch den Corona-Mist! S. Stoll

28.10.2020 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Sehr zufrieden!

Ich war heute bei Herrn Stoll in der Praxis. Ich habe mich sehr lange davor "gedrückt" einen HNO Arzt aufzusuchen, da ich in der Vergangenheit keine guten Erfahrungen gemacht habe.

Von Herrn Stoll und seinem gesamten Team bin ich aber mehr als begeistert! Besonders hervorheben möchte ich, dass Hr Stoll einem auf Augenhöhe begegnet und alles super erklärt. Obwohl mein Befund noch nicht abschließend geklärt wurde, bin ich froh bei diesem Arzt gelandet zu sein und bin zuversichtlich, dass er mir helfen wird.

Kommentar von Herrn Stoll am 28.10.2020

Herzlichen Dank für Ihre gute Bewertung und für die Zeit, die Sie sich dafür genommen haben!! Bleiben Sie gesund und kommen Sie gut durch den komischen Herbst! *Beste Grüße!!* S. Stoll

Letzte Aktualisierung22.09.2021