Beliebte Stadtteile in Dortmund

Arzt, Hals- Nasen- Ohrenarzt
Kampstr. 45, 44137 Dortmund

zurück zum ProfilTermin buchen

• Allergologie

Wir beraten Sie zum Thema Allergien.

In der Praxis werden fast täglich Hyposensibilisierungen durchgeführt.

• Schnarchen und Schlafapnoe (OSAS)

Diagnostik und Therapie von Schnarchproblemen gehören zu unseren täglichen Aufgaben.
    Ist Schnarchen »nur« laut oder auch krankhaft? Leiden Sie unter Tagesmüdigkeit? Leidet Ihr Bettpartner unter Ihrer Schnarcherei?

Schlafapnoe steigert das Risiko für viele Krankheiten, z.B. Diabetes, Bluthochdruck, Herzinsuffizienz, Schlaganfall, Herzinfarkt und Depression. Mit einer Polygraphie, einer harmlosen Untersuchung, die Sie bequem nachts zu hause durchführen können, können wir Ihren Schlaf analysieren und Ihnen helfen, die Lebensqualität wieder zu steigern.

Wir erarbeiten mit Ihnen zusammen ein individuelles Therapiekonzept. Profitieren Sie von unserer engen Zusammenarbeit mit Schlafmedizinern (Schlaflabor) und Zahnärzten.
    Lassen Sie auch vor einer geplanten CPAP ("Schlafmaske")-Versorgung unbedingt Ihren HNO-Status überprüfen. Sollten sich im Laufe der Zeit Probleme mit der CPAP-Maske ergeben, z.B. schlechter Sitz oder ständige Leckage, trockene Nase, Nasenbluten, ist ein Besuch beim HNO-Facharzt dringend zu empfehlen.

• Nasenmuschelverkleinerung - Conchotomie

Eine behinderte Nasenatmung ist für viele Patienten ein großes Problem. Der Gebrauch von abschwellenden Nasentropfen- oder sprays ist auf Dauer sehr schädlich für die Nasenschleimhaut.

Mit schonender Radiofrequenzchirurgie können die Nasenmuscheln verkleinert werden und die Nasenatmung verbessert sich.

Der Eingriff kann in örtlicher Betäubung oder auch in einer kurzen Narkose durchgeführt werden. Die Operation ist unblutig und auf eine Tamponade kann verzichtet werden!

• Ultraschall

A- und B-Scan-Sonographie

Wir bieten Ihnen Ultraschalldiagnostik der Nebenhöhlen und des Halses an.

Oftmals läßt sich durch diese Untersuchungsform schnell eine Diagnose stellen und unnötige Röntgenstrahlen können vermieden werden.

• Zweitmeinung

Die Gemeinschaftspraxis Stoll & Sieling berät Sie gerne bei konservativen und operativen HNO-Problemen. Wir waren beide als Oberärzte an großen HNO-Kliniken tätig.

Sollten Sie bezüglich einer geplanten Operation unsicher sein oder stellt sich bei Ihnen trotz einer längeren Therapie keine Besserung ein, zögern Sie nicht, sich ergänzend durch uns beraten zu lassen.

Wir werden uns bemühen, den für Sie besten Therapieweg zu finden!

Bitte bringen Sie vorhandene Unterlagen über Ihre Erkrankung zur Untersuchung und Beratung mit!

• Gleichgewichts-Diagnostik (Video-Nystagmographie), Schwindel

Schwindelanfälle und Gleichgewichtsprobleme begleiten viele Menschen jeden Tag. Eine mögliche Ursache für Schwindelprobleme sind Erkrankungen des Innenohres, des Gleichgewichtsystems. Eine HNO-ärztliche Untersuchung ist bei Schwindel immer sinnvoll.

• Tonsillotomie - Mandelverkleinerung

Vergrößerte Gaumenmandeln können bei Kindern und Erwachsenen zu Problemen führen, z.B. Schnarchen, Atemaussetzer, unerholsamer Schlaf, Schluckprobleme.

Wir bieten eine gewebeschonende Mandelverkleinerung mit Radiofrequenz an. Dieser Eingriff ist in den meisten Fällen problemlos ambulant möglich.

• Kehlkopfkrebs-Vorsorge

Bösartige Erkrankungen im Bereich des Schlundes und des Kehlkopfes nehmen an Häufigkeit zu. Besonders Rauchen und/oder übermäßiger Alkoholkonsum erhöhen das Krebsrisiko.

Neuste wissenschaftliche Erkenntnisse zeigen jedoch, dass auch Viruserkrankungen zu bösartigen Entartungen führen können. Auch ein familiär erhöhtes Krebsrisiko muss berücksichtigt werden.

Tumore im HNO-Gebiet können heutzutage meist gut behandelt werden, wenn sie denn rechtzeitig entdeckt werden!

Wir empfehlen allen Patienten mit einem erhöhten Krebsrisiko die jährliche Vorsorgeuntersuchung.

• Tumor-Nachsorge

Wir führen eine strukturierte Tumornachsorge durch.

Bitte bringen Sie vorhandene Unterlagen über Ihre Krebserkrankung (alte Arztbriefe oder OP-Berichte, Histologien, CT/MRT-Befunde) zur Untersuchung mit!

• Kinder-HNO

Wir diagnostizieren und behandeln u.a. kindliche Hörstörungen, Sprachentwicklungsverzögerungen, Polypen, Paukenergüsse und Mandelentzündungen.

Die Praxis verfügt über moderne Untersuchungsverfahren wie OAE und BERA, mit denen auch Innenohr- und Hörnerverkrankungen diagnostiziert werden können.

Bereits im Kindesalter können allergische Beschwerden auftreten. Wir führen auch bei Kindern Allergietests durch und leiten ggf. eine Therapie ein.

• Hörgeräte, Schwerhörigkeit

Wir führen Hörtests für Kinder und Erwachsene durch.

Bei einer entsprechenden Hörminderung beraten wir Sie bezüglich einer Hörgeräteversorgung.

• Otoakustische Emissionen (inklusive Neugeborenen-Hörscreening)

• Tauchen

Tauchtauglichkeitsuntersuchungen und entsprechende Tauglichkeits-Zertifikate für Ihre Tauchausbildung oder Ihren Urlaub.

• Therapie der Hyperhidrose (übermäßige Schweißproduktion)

Diagnostik und Therapie der Hyperhidrose (übermäßige Schweißproduktion), z.B. im Bereich der Achselhöhle, aber auch an Händen oder Stirn.

• Reisemedizin, Impfungen

Dr. Fink ist ausgebildeter Reisemediziner.

Er berät Sie kompetent vor Ihren Auslandsreisen, überprüft Ihren Impfstatus und führt fehlende Schutzimpfungen durch.

Schwerpunkte

Zum Thema „Schnarchen” am 13.04.2018

Schnarchen und Zähneknirschen bei Kindern - Diese Folgen können entstehen

Die Entwicklung Ihres Kindes wird manchmal von Atemproblemen wie Schnarchen und Schlafapnoe beschwert, die mit Zähneknirschen, Zähnemahlen und der ungleichen Entwicklung der Kiefer in Verbindung ...  Mehr

Verfasst am 13.04.2018
von Dr. medic. stom. Costin Marinescu D.D.S. (USA)

Zum Thema „Schnarchen” am 25.03.2018

Der Gang zum Urologen würde Schnarchern nicht im Traum einfallen

Die meisten Betroffenen wissen gar nicht um ihr Problem. Kein Wunder, denn sie schlafen während es passiert. Erst wenn Bettgenossen anfangen, nachts in andere Zimmer umzuziehen, kommen ...  Mehr

Verfasst am 25.03.2018
von Dr. Dr. Stefan Buntrock