Gesetzlich Versicherte, Privatversicherte

Arzt, Internist

Am Kai 844263 Dortmund

• Pneumologie (Lungenärzte)

• Schlafmedizin

Falls Sie Fragen haben oder Informationen benötigen zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.

Wir freuen uns über Ihren Anruf oder Ihren Besuch in unserer Praxis!

Ihr Dr. Butsch-von-der-Heydt

Ich bin am 30.11.1962 in Düsseldorf geboren und seit 2000 in der Gemeinschaftspraxis niedergelassen.

Ich bin Internist, Facharzt für Lungen- und Bronchialheilkunde, Allergologie und zertifizierter T-QMB.

Ich absolvierte mein Medizin-Studium in Düsseldorf mit Auslandsaufenthalten in New York, Pittsburgh und Boston.

Meine Klinische Ausbildung absolvierte ich im Städt. Klinikium Solingen (Prof. Lux, Prof. Behrenbeck, Dr. Bauditz) und Marien Krankenhaus Bad Lippspringe (Prof. Meister).

Von 1997-2000 war ich Oberarzt der pneumologischen Abteilung der Rehabilitationsfachklinik Göhren auf Rügen der LVA Sachsen-Anhalt.

Mitgliedschaften:

• Bundesverband der Pneumologen (BdP)
  • Landesverband der Pneumologen in Meck.-Pomm.
  • Deutsche Gesellschaft für Pneumologie (DGP)
  • Deutsche Atemwegs-Liga
  • Bundesverband der Internisten (BDI)

Internist Dortmund

• Lungen- und Bronchialheilkunde

• Lungen- und Bronchialheilkunde

Die Diagnostik und Therapie der Atemwegs- und Lungenerkrankungen sind eines unserer Kerngebiete und umfassen u.a. Erkrankungen wie Asthma, chronische Bronchitis und das Bronchialkarzinom. Die diagnostischen Möglichkeiten unserer Praxis sind Voraussetzung für eine stadiengerechte Therapie. Als Krankheitsprävention bieten wir eine strukturierte Raucherberatung und Tabakentwöhnung an. Patientenschulungen bei chronischen Erkrankungen dienen der besseren Krankheitsbewältigung.

• Allergologie

Unter allergischen Erkrankungen der oberen und unteren Atemwege leiden immer mehr Menschen. In letzter Zeit treten Nahrungsmittelunverträglichkeiten im Rahmen einer Kreuzallergie gehäuft auf. Allergietests zur Bestimmung der Sensibilisierung auf der Haut und im Blut (Bestimmung der Antikörper im eigenen Labor) sind ebenso möglich, wie die Klärung der klinischen Relevanz mittels nasalem und oralem Provokationstest. Derzeit werden in unserer Praxis über 100 Patienten mit den Diagnosen Heuschnupfen und/oder allergisches Asthma mit der einzig ursächlichen Behandlung der sogenannten "Allergieimpfung" ("Hypo(De)sensibilisierung", SIT, SLIT) regelmäßig behandelt. Alle Ärzte besitzen die Zusatzbezeichnug Allergologie.

Behandlungsschwerpunkte

Praxis für Lungen- und Bronchialheilkunde

herzlich Willkommen auf der jameda-Seite der Gemeinschaftspraxis für Lungen- und Bronchialheilkunde! Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserer Praxis! Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung, wir freuen uns über Ihren Anruf oder Besuch.

Ihr Praxisteam

Dr. Blum, Dr. Butsch-von der Heydt und Dr. Kehm

Dres. Hans-Christian Blum Berthold Butsch v. d. Heydt und Stefan Kehm

2,9

2,9

3,1

Bewertung vom 13.08.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

War am 08.08.2019 zum dritten Mal in der Praxis - mir wurde gut geholfen

Ich hatte einen sehr guten Eindruck. Der Arzt hat sich Zeit genommen mir alles zu erklären und hat schnell eine Lösung für meine Beschwerden gefunden. Was beim dritten Termin überprüft wurde.

Bewertung vom 08.07.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

kompetent, sachlich und hilfreich

Behandlung ohne viel unnötigen Schnickschnack! Kompetent, direkt und sehr gut!

Bewertung vom 29.01.2019

Bester Arzt

Er ist sehr nett und immer mit lächelnde gesicht, finde ich einfach toll. Auch die mitarbeiter finde ich freundlich und sehr fleißig.

Sehr empfehlenswert.

Mfg

Bewertung vom 30.08.2018, gesetzlich versichert
4,8

Aufgeblasen, Erhaben und blöde Sprüche

Ich bin überzeugt, dass Dr. Butsch fachlich sehr kompetent ist. Das war's dann aber auch. Seine Sozialkompetenz ist in meinen Augen total unterentwickelt. Ich empfand ihn mir gegenüber sehr erhaben, er gab mir mit seinen blöden Sprüchen zu verstehen, dass er der Bessere ist und von der "Abfertigung" hätte es nicht schneller sein können. Ich hoffe nur, dass die freundlichen Mitarbeiterinnen sich damit arrangieren können.

Ich werde den Doktor wechseln, weil es mir sehr wichtig ist, dass ich mich bei einem Arzt wohl fühlen kann.

Bewertung vom 17.06.2018, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Ein sehr kompetenter Arzt, der sich auch Zeit genommen hat.

Mein Mann und ich (als Begleitperson) waren am Mittwoch zum ersten Mal in dieser Praxis und sehr überrascht, dass wir trotz des überfüllten Wartebereichs nur 10 Minuten nach unserem Termin bereits aufgerufen wurden. Herr Dr. Butsch-von der Heydt hat uns sehr freundlich begrüßt und uns das doch sehr komplexe Krankheitsbild meines Mannes ausführlich erklärt. Danach ging es - nach nur wenigen Minuten Wartezeit - weiter zur Untersuchung. Sofort danach wurden die Lufttests durchgeführt. Dann ging es zum Röntgen. Im Anschluss, nach einer nochmaligen kurzen Wartezeit, kam das Abschlussgespräch, da wieder sehr ausführlich war.

Bewertung vom 15.11.2017, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Gestresster, unhöflicher Arzt

Schnellsprechender, gestresster, unhöflicher Arzt. Redet viel über volles Wartezimmer und volle Sprechstunde. Es ist sehr schwierig das eigene Problem zu schildern, weil der Arzt den Patienten ständig unterbricht. Zuhören gehört nicht zu seinen Stärken. Sehr unangenehme Gesprächsführung. Fragen sind auch unerwünscht. Als Patient habe ich ein Recht darauf mein Anliegen kurz und knapp vorzutragen. Erst dann kann der Arzt darauf reagieren.

Bewertung vom 08.11.2017, gesetzlich versichert, Alter: über 50
4,8

Gut festhalten, wenn man sich auf dieses Fließband begibt!

...übellauniger, gestresster Arzt, der seine Arbeit wohl nicht (mehr?) gerne tut. Man fühlt sich als Patient als Ruhrstörer, der unverschämter Weise auch noch Fragen stellen möchte....Da liegt der Fehler doch eindeutig beim Patienten!

Bewertung vom 05.06.2017, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Ein Facharzt wie er im Buche steht

Er ist freundlich, korrekt, erklärt gut, gründlich, pünktlich, mir sympathisch.

Bewertung vom 27.04.2017, gesetzlich versichert, Alter: über 50
4,6

Von Jahr zu Jahr unfreundlicher und arroganter

Ich bin seit vielen Jahren Patientin dieses Arztes und lasse mich ca. einmal im Jahr durchchecken aufgrund meines Asthmas. Früher war ich mal sehr zufrieden, aber jetzt werde ich mir einen anderen Arzt suchen. Ich bereite mich schon bestmöglich vor, indem ich einen Notizzettel mit meinen Anliegen schnell abarbeite und trotzdem habe ich das Gefühl, nicht schnell genug vor die Tür gesetzt werden zu können. Da ich eine Anweisung missverstanden hatte, wurde ich von ihm regelrecht angemeckert. Im letzten Jahr sagte er zu mir, dass ich ja wohl keine Asthma- Probleme haben könnte, wenn ich noch so schnell sprechen kann ( im Endeffekt bekam ich doch vier Wochen Kortisontabletten, Antibiotikum, Sprays, usw. ).

Bewertung vom 01.02.2017

Sehr freundlich hilfsbereit versteht sein Handwerk.

Hat mir sehr geholfen, leben ist wieder lebenswert .regelmäßige Nachuntersuchung. Top.Danke

Bewertung vom 01.10.2016, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Dr. Butsch-von der Heydt ist ein wunderbarer Arzt

Ich habe mich solange wie ich bei Dr. Butsch-von der Heydt in Behandlung bin nie einen Grund gehabt mich zu beschweren. Immer war ich gut behandelt worden.

Bewertung vom 28.09.2016

Grausam !

Arroganter, unhöflicher Mensch! Ne Abfertigung innerhalb zwei Minuten. Asthma wird sich eingebildet, Lungenfunktion ist ja immerhin gut. Noch nie so einen schlechten Arzt gesehen. Wenn man als Patient schon selbst gegoogelte Heilalternativen erfragen muss, weiß man schon Bescheid. NIE WIEDER!

Bewertung vom 08.04.2016, gesetzlich versichert, Alter: über 50
3,2

Immer sehr in Eile

Bestimmt sehr kompetent, aber die Patienten werden doch sehr schnell abgehandelt.

Bewertung vom 19.01.2016, gesetzlich versichert, Alter: unter 30

Er hält einem nicht die Hand -

Soll er aber auch nicht!

Ich bin kein Mediziner, habe als Patient jedoch den Eindruck dass Dr. Butsch-von der Heydt sehr kompetent auf seinem Gebiet ist.

Er hat sich meine Beschwerden angehört, Untersuchungen durchgeführt sowie veranlasst, eine Diagnose erstellt und gegen meine Erkrankung eine medizinische Therapie verschrieben. Seit­dem geht es mir besser. Was will man mehr?

Die 'Luxusleistungen' wie Wartezimmer/Parkplatz waren in Ordnung. Ein Personenaufzug ist vorhanden.

Wenn man einen Arzt braucht weil man medizinische Hilfe benötigt, kann ich Dr. Butsch-von der Heydt reinen Gewissen weiterempfehlen.

Bewertung vom 12.01.2016

Sehr unfreundlich!

Sehr unfreundlicher Arzt, nie wieder!

Bewertung vom 24.11.2015, gesetzlich versichert, Alter: über 50

"Behandlung" im Eilverfahren - wenig Interesse am Patienten

Ich hatte zwei Mal das "Vergnügen" von dem Arzt behandelt zu werden. Obwohl eine schwere Erkrankung diagnostiziert wurde, fand jeweils ein gerade mal um die drei Minuten langes Patientengespräch statt. Ich hatte das Gefühl, möglichst schnell (gewinnbringend) durchgeschleust zu werden. Besonders peinlich: Weil in der Praxis offensichtlich alles zackzack gehen muss, wurde ich von einer Mitarbeiterin mit einem anderen Patienten verwechselt. Als ich auf den Fehler aufmerksam machte, zitierte der Arzt die Mitarbeiterin in sein Zimmer und hielt ihr in meinem Beisein eine unangenehme Standpauke - sehr unschön.

Bewertung vom 02.11.2015, gesetzlich versichert, Alter: über 50
4,6

KEIN Patientenflüsterer!!!

Der Arzt hat Schwierigkeiten, mit Patienten auf Augenhöhe zu kommunizieren. Es wird nichts erklärt sondern die Diagnose als Aneinanderreihung diverser Fachbegriffe abgeladen. Das Ganze in einem irren Tempo und man steht verdattert im Wartezimmer. Am besten sofort danach einen weiteren TERMIN machen, um alle Fragen von einem Notizzettel abzuarbeiten.

Bewertung vom 04.08.2015, gesetzlich versichert, Alter: über 50
3,6

Empathielos

Fachlich kann ich ihn selbstredend nicht objektiv beurteilen. Ein wenig mehr Empathie und soziale Kompetenz wäre in dieser verantwortungsvollen Tätigkeit jedoch nicht nur für den Patienten sehr hilfreich.

Bewertung vom 04.05.2015, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Halbgott in weiß....

fachlich kompetent das will man ihm nicht streitig machen, zwischenmenschlich zeigt er eine leichte Störung,man sollte zumindest einen Titel besitzen um mit ihm auf gleicher Augenhöhe reden zu können.Das Praxispersonal ist bemüht seine Defizite mit Freundlichkeit auszugleichen.Man sollte hart im Nehmen sein wenn man fachlich gut und schnelle Diagnosen haben möchte und nicht zuviel Smalltalk erwarten.

Bewertung vom 22.02.2015

Unfreundlich und aufgeblasen

schrecklichster unfreundlichster Arzt den es überhaupt gibt

ABSOLUT NICHT ZU EMPFEHLEN!!!!

Bewertung vom 08.10.2014, gesetzlich versichert, Alter: über 50
5,4

An Überheblichkeit nicht zu überbieten!

Habe mich seeeehr schlecht gefühlt bei der Untersuchung dieses "Arztes" Völliges Desinteresse -nuschelnde Antworten und keinerlei Empfehlungen oder Aufklärung über mein Problem.... Vielleicht interessieren ihn nur die "wirklich schweren Fälle" damit man für sein Ego glänzen kann! Nie wieder in dieser Praxis!

Bewertung vom 20.09.2014, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Sachlich und kompetenter Lungenfacharzt

Was mit bei den Besuchen bei Dr. Butsch von der Heydt besonders gefallen hat, waren die Vergabe der Termine und vor allem die Einhaltung. Weiterhin habe ich mich bei ihm mit meinen Problemen gut aufgehoben gefühlt. Er ist sachlich und kompetent. Erklärungen zu meinem Krankheitsbild hat er mir verständlich erklärt und die richtigen Therapien angeordnet. Bei Anträgen war er sehr zuvorkommend und hilfsbereit. Ich kann ihn nur bestens weiterempfehlen und werde auch weiterhin bei ihm in Behandlung bleiben. Von Vorteil ist, das auch, wenn er mal ausfallen sollte, durch Urlaub oder andere Termine, man jederzeit von seinen Kollegen gut vertreten wird.

Danke auch an das Praxisteam. Stets sehr freundlich und entgegenkommen.

Bewertung vom 15.09.2014, gesetzlich versichert, Alter: unter 30
5,8

Sowas habe ich noch nie erlebt!

Der absolut unhöflichste Arzt den ich je in meinem Leben getroffen habe! Man kommt sich vor wie am Fließband, man bekommt Fragen nur beantwortet, wenn man sie in den 30 Sekunden die man mit ihm im Gespräch ist dazwischen wirft während er tippt und selbst dann kommt er genervt rüber, als hätte man belästigt. Die "Diagnose" wurde nach 30 Sekunden auf psychosomatische Symptome abgetan. Erst beim zweiten Besuch kam plötzlich auf, dass ich schnellstmöglich operiert werden musste. Nie wieder Dr. Butsch!!!

Bewertung vom 29.07.2014, gesetzlich versichert, Alter: über 50

zufriedener patient!

ich bin mit dem arzt sehr zufrieden.auch die terminplanung klappt bestens.kann die praxis weiteremphelen.

Bewertung vom 07.07.2014
OHNE
NOTE

Nie wieder!

Ich bin selbst Arzt. So viel Aroganz habe ich noch nie erlebt. Ich habe auch Zweifeln an seinen Kentnissen.

Bewertung vom 16.03.2014, privat versichert, Alter: über 50
5,6

Redet viel, sagt wenig, hasst Fragen, hat keine Zeit für den Patienten

Wenn wir gesprochen haben, hat er mich vollgequatscht, ohne auf Fragen einzugehen. Hat mich mehrfach zu Untersuchungen antanzen lassen, das volle Untersuchungsprogramm durchgezogen. Am Ende hatte er keine Zeit und auch keine Idee, wie ich mit meinem Problem umgehen könnte. Ganz schwach und ganz unangenehm.

Bewertung vom 13.02.2014
3,2

Fachlich super

Von der Behandlung war alles super. Leider keine Zeit für Aufklärungsgespräche. Immer in Eile. Etwas schroff aber fachlich top.

Bewertung vom 27.01.2014, Alter: unter 30
5,4

Suche mir nun einen neuen Arzt

Arroganz ist sein Aushängeschild Kinder sollte man lieber gleich Zuhause lassen

Bewertung vom 15.11.2013, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Endlich schlafen "super"

Sehr nett aber direkt . Erkannte sofort den Grund meiner Schlafstörung und leitete sofort erforderliche Schritte ein !!!

Bewertung vom 21.05.2013, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

nie wieder !!

Der Arzt ist frech und unhöflich!

Hat mein Sohn laut angeschrien dass er ruhig bleiben soll.

in der Sprechstunde beschimpft und schreit er laut rum.

so zeigt er leider die Patienten dass er keine lust zu arbeiten hat.

schade!

WeiterempfehlungKollegenempfehlungProfilaufrufeLetzte Aktualisierung