Ihre Entscheidungshilfe bezüglich eines Arztbesuchs oder Coronavirus-Tests

DankeDr. Blum!

Am Kai 844263 Dortmund

• Pneumologie (Lungenärzte)

• Schlafmedizin

es freut mich sehr, dass Sie sich die Zeit nehmen, sich auf meinem jameda-Profil über das breit gefächerte Leistungsspektrum meiner Praxis zu informieren.

Gerne führen wir unterschiedlichste Vorsorgeuntersuchungen für Sie durch und beraten Sie ausführlich zu den verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten. Natürlich greifen wir hierzu auf Wunsch auch auf alternative Heilmethoden zurück.

Ich freue mich auf Ihren Besuch!

Ihr Dr. Blum

Ich bin am 09.10.1954 in Berlin geboren und seit 1992 niedergelassen. Ich bin Internist, Allergologe, Umweltmediziner und Facharzt für Lungen- und Bronchialheilkunde.

Ich studierte Medizin Gent (Belgien), Ulm und Essen.

Meine klinische Ausbildung absolvierte ich in der Ruhrlandklinik Essen (Prof. Konietzko), der Städt. Kliniken Dortmund (u.a. Prof. Polonius) und den Augusta Krankenanstalten (Prof. Nakhosteen).

Ich war ärztlicher Leiter des Zentrums für Schlafmedizin Dortmund (gemeinsam mit Dr. Riccardo Stoohs, Consultant Professor Stanford University, Kalifornien).

Fortbildungen

• Weiterbildungsermächtigung Innere Medizin (1 Jahr)
  • Pneumologie (1 Jahr)
  • Allergologie (1 Jahr)
  • Umweltmedizin (6 Monate)
  • Qualifikationsnachweis Allergologie

Ämter und Mitgliedschaften:

• Bundesverband der Pneumologen (stellv. Vorsitzender 1996-2000)
  • Landesverband der Pneumologen in NRW (Vositzender 1995-1999)
  • Delegierter der Ärztekammer NRW (u.a. Mitglied der Aussschüsse
  • Umweltmedizin, Krankenhausplanung, ärztliche Weiterbildung)
  • Deutsche Gesellschaft für Pneumologie (DGP)
  • American Thoracic Society (ATS)
  • Allergologen-Verband Deutschland
  • Deutsche Atemwegs-Liga
  • Deutsche Gesellschaft für Schlafmedizin und Schlafforschung DGSM.

Internist Dortmund

• Lungen- und Bronchialheilkunde

• Umweltmedizin

• Lungen- und Bronchialheilkunde

Die Diagnostik und Therapie der Atemwegs- und Lungenerkrankungen sind eines unserer Kerngebiete und umfassen u.a. Erkrankungen wie Asthma, chronische Bronchitis und das Bronchialkarzinom. Die diagnostischen Möglichkeiten unserer Praxis sind Voraussetzung für eine stadiengerechte Therapie. Als Krankheitsprävention bieten wir eine strukturierte Raucherberatung und Tabakentwöhnung an. Patientenschulungen bei chronischen Erkrankungen dienen der besseren Krankheitsbewältigung.

• Allergologie

Unter allergischen Erkrankungen der oberen und unteren Atemwege leiden immer mehr Menschen. In letzter Zeit treten Nahrungsmittelunverträglichkeiten im Rahmen einer Kreuzallergie gehäuft auf. Allergietests zur Bestimmung der Sensibilisierung auf der Haut und im Blut (Bestimmung der Antikörper im eigenen Labor) sind ebenso möglich, wie die Klärung der klinischen Relevanz mittels nasalem und oralem Provokationstest. Derzeit werden in unserer Praxis über 100 Patienten mit den Diagnosen Heuschnupfen und/oder allergisches Asthma mit der einzig ursächlichen Behandlung der sogenannten "Allergieimpfung" ("Hypo(De)sensibilisierung", SIT, SLIT) regelmäßig behandelt. Alle Ärzte besitzen die Zusatzbezeichnug Allergologie.

• Umweltmedizin

Umweltbedingte Erkrankungen nehmen an Bedeutung zu. Neben Schimmelpilzbelastungen und Formaldehyd aus verschiedenen Möbeln spielen hierbei auch flüchtige Stoffe aus Bodenbelägen und Wänden eine Rolle. Umweltmedizinische Fragestellungen werden von uns systematisch bearbeitet- Zusätzlich zur allergologischen Diagnostik werden spezielle umweltmedizinische Anamnesen auch unter Einsatz von speziellen Fragebögen erhoben. Untersuchungen beim Patienten zu Hause können in Zusammenarbeit mit speziellen Laboren ("Umweltmobil") durchgeführt werden.

Unser Ziel ist es, Ihnen für Ihre individuelle Gesundheitssituation modernste ärztliche Unterstützung zu bieten. Damit Sie sich einen ersten Überblick verschaffen können, finden Sie hier eine Übersicht über die Versorgungsleistungen, die wir Ihnen anbieten können. Bei weiteren Fragen können Sie sich natürlich gerne an uns wenden.

• Schlafmedizin

Tagesmüdigkeit, Schnarchen, Schlafstörungen und schlafbezogene Erkrankungen werden geklärt und behandelt. Ambulante Monitoring- Geräte verschiedener Art (inkl. Schlafstadienanalyse) ermöglichen die diagnostische Klärung auch komplizierterer Krankheitsbilder. Alle Ärzte besitzen den Qualifikationsnachweis Schlafmedizin der Deutschen Gesellschaft für Schlafmedizin und Schlafforschung (DGSM). Das Schlaflabor ist DGSM-akkreditiert.

Weitere Leistungen

Praxis für Lungen- und Bronchialheilkunde

herzlich Willkommen auf der jameda-Seite der Gemeinschaftspraxis für Lungen- und Bronchialheilkunde! Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserer Praxis! Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung, wir freuen uns über Ihren Anruf oder Besuch.

Ihr Praxisteam

Dr. Blum, Dr. Butsch-von der Heydt und Dr. Kehm

Dres. Hans-Christian Blum Berthold Butsch v. d. Heydt und Stefan Kehm

3,2

Bewertung vom 05.02.2020

Top Arzt, leider Angestellte und Terminvergabe chaotisch

Warten leider seit über einem Monat auf Blutergebnisse wegen vielerlei Allergien, und ohne die Ergebnisse erfolgt keine Behandlung, und die Schwestern verhindern aus welchen Gründen auch immer die Erstellung der Ergebnisse, angeblich mal keine Zeit im Labor mal zu viele Proben und mal eine andere nicht plausible Erklärung, manchmal kommt es einem wie in einem Albtraum vor, schade, denn der Arzt selber macht einen soliden Eindruck.

Bewertung vom 28.08.2019, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Superfreundlicher, sehr kompetenter Arzt!!!

Ich war zum ersten Mal im Juli 2019 wegen meiner Schlafstörungen in der Praxis und. Der Arzt hat sich sehr viel Zeit genommen und mir alles sehr genau erklärt. Auch bei den daurauffolgenden Terminen war er immer sehr freundlich. Ich bin ganz normal, also gesetzlich versichert. Als es Probleme mit meiner Krankenkasse gab, hat er mir sogar direkt ein Attest geschrieben. Sehr hilfsbereit, sehr kompetent und mit viel Zeit. Kann ich nur weiter empfehlen. Die Arzthelferinnen waren auch immer sehr höflich am Empfang und bei der Terminvergabe. TOP!!!

Bewertung vom 14.08.2019

Ein sehr netter Arzt

Ich war das erste Mal bei ihm,und muss sagen er ist nett und kümmert sich um seine Patienten ich bin sehr zufrieden und den Arzt kann man nur weiter empfehlen, auch die Schwestern sind alle nett .

Sehr sehr zu empfehlen und Danke für alles

Mit freundlichen Grüßen

Ralf Landrock

Bewertung vom 30.01.2019, Alter: über 50
4,4

Arroganter Arzt

Ich war exakt zweimal in dieser Praxis. Arzthelferinnen am Empfang/Telefon waren sehr unfreundlich. Die Arzthelferinnen im Labor waren sehr nett. Herr Dr. Blum war zunächst sehr freundlich, bis etwas mit dem Rezept nicht stimmte. Danach lief alles nur noch sehr giftig ab, weil ich es gewagt hatte eine Verordnung von ihm anzuzweifeln. Er hält sich für unfehlbar und gibt keinen Fehler zu. Ein Herrgott in weiss. So tritt er zumindest auf, sobald ihm etwas nicht passt. Habe Arzt gewechselt.

Bewertung vom 29.05.2018

Kompetenter, netter und guter Arzt.

Ich war nur einmal da und der Arzt war sehr nett, offen, ehrlich und direkt. Er redet nix schön und will nur helfen wer also Dr Urlaub sucht und nur Lügen aufmischen will sollte lieber woanders hin. Das verschriebe Medikament hat bei mir schon nach kurzer Zeit geholfen und es war alles gut danach.

72%Weiterempfehlung
28.822Profilaufrufe