Beliebte Stadtteile in Dortmund
  • Wickede
  • Wischlingen

Dr. Dr. M.Sc. Griebenow
Dr. Dr. M.Sc. Griebenow

Dr. Dr. M.Sc. Maick Griebenow

Arzt, Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurg, Implantologie, Oralchirurgie
Brüderweg 13, 44135 Dortmund

zurück zum ProfilTermin buchen

Unsere Praxis für Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie in Dortmund gibt Patienten die Möglichkeit, bei Bedarf ein breites Spektrum professioneller und zeitgemäßer Medizin in Anspruch zu nehmen. Dabei setzt unser gesamtes Team auf regelmäßige Fortbildung und ergänzende Qualifizierung, um den hohen Standard auch in Zukunft zu halten. Wir bieten Ihnen Medizin nach innovativen Maßstäben mit langjähriger Erfahrung, menschlicher Einfühlsamkeit und einem hohen Maß an Ergebnisorientierung. Dabei setzen wir auf drei Schwerpunkte, zu denen Sie hier mehr lesen können:

Fehlender natürlicher Zahnbestand oder einzelne Zähne, die stark geschädigt sind und entfernt werden müssen, stellen mehr als ein rein ästhetisches Problem dar. Sie hinterlassen nicht nur unschöne Zahnlücken, sondern sorgen am Gebiss auch für funktionelle Beeinträchtigungen, die sich bei ausbleibender Versorgung im Lauf der Zeit potenzieren. Mit der Zahnimplantologie ist ein hochspezialisiertes und anspruchsvolles Teilgebiet der Zahnmedizin entstanden, in dem wir uns um das Ersetzen verlorener oder nicht länger erhaltbarer Zähne kümmern. Dabei liegt der große Vorteil implantologischer Verfahren darin, dass damit authentisch wirkende Ergebnisse in einer perfekten Harmonie von Zahnästhetik und Zahnfunktion möglich werden. Im Gegensatz zu herkömmlichen Methoden für das Füllen von Zahnlücken und das Ergänzen fehlender Zähne muss man bei Implantaten die benachbarten echten Zähne nicht beschleifen. Vor allem können wir auf komplizierte Formen der Verankerung am angrenzenden echten Zahnbestand verzichten. Unter dem Strich bieten wir Ihnen mit diesem Schwerpunkt ausgesprochen qualitätsvolle, belastbare und dabei auch attraktive Formen der Versorgung, die Ihnen zu einem schönen, vollständigen und leistungsfähigen Gebiss verhelfen können.

Weitere Informationen zum Thema Implantologie erhalten Sie hier

• Ästhetische Gesichtschirurgie

Zahlreiche Patientinnen und Patienten finden den Weg in unsere Praxis, weil sie uns im Schwerpunkt der Ästhetischen Gesichtschirurgie konsultieren möchten. Die individuellen Motive sind sehr weit gefächert. Sie beginnen bei rein medizinischen Anliegen, beispielsweise wenn im Zusammenhang mit der Entfernung eines Gesichtstumors weitere ästhetische Korrekturen nötig werden. In vielen Fällen tragen Patienten aber auch rein ästhetische Wünsche an uns heran, um bestimmte Merkmale und Zonen oder das gesamte Gesicht jünger, frischer und stimmiger wirken zu lassen. Die lange Erfahrung und die hohe fachliche Kompetenz von Dr. med. Dr. med. dent. Maick Griebenow MSc. bilden fundamentale Voraussetzungen, um Ihnen auch in diesem Bereich die optimale und individuell abgestimmte Behandlung zu sichern. Dabei liegt ein besonderer Patientenvorteil darin, dass wir ein profundes anatomisches und funktionelles Wissen für die komplexen physiologischen Strukturen an Gesicht, Kopf, Kinn und Hals haben. Diese tief greifende fachärztliche Expertise ist der beste medizinische Ausgangspunkt, um ästhetische Eingriffe an Stirn, Augenlidern, Nase, Ohren, Wangen, Lippen, Kinn und Profillinie präzise zu planen und mit natürlich aussehenden Ergebnissen abzuschließen.

• Versorgung von Angst-Risiko-Patienten

Unabhängig davon, ob Sie einen zahnchirurgischen, implantologischen oder ästhetischen Eingriff bei uns wahrnehmen: Bitte teilen Sie uns möglichst schon beim Ersttermin in unserer Sprechstunde mit, ob Sie zum Kreis der Angstpatienten gehören bzw. ob wir Sie als Risikopatient einstufen müssen. Diese Information ist für uns sehr wichtig, da Behandlungen in allen Schweregraden und Therapiestufen für solche Patienten mit besonderer Sorgfalt geplant und durchgeführt werden müssen. Bereits seit vielen Jahren ist in unserer Einrichtung die intensive praktische Erfahrung mit entsprechenden Patientensegmenten vorhanden. Gerne geben wir auch Ihnen die Möglichkeit, sich auf Basis dieser spezialisierten Kompetenz einfühlsam, sensibel und verantwortungsvoll betreuen zu lassen. Entsprechende Therapiekonzepte – auch unter Einbindung von Betäubungsverfahren wie der Sedierung und Vollnarkose – können wir für Patienten maßschneidern; etwa wenn Sie schon beim Gedanken an Ihre Zahn-OP eine tiefe innere Angst empfinden – oder wenn Sie ein Präparat für Blutverdünnung einnehmen, so dass man dies besonders beachten muss.

Meine Schwerpunkte

Leistungsspektrum