Dr. med. Kolja Rötzel

Kieferchirurgie
Hautchirurgie
Facelifting
Faltenbehandlung

herzlich willkommen auf meiner jameda-Seite. Ich freue mich über Ihr Interesse an meiner Tätigkeit als angestellter Facharzt für Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie im Centrum für Implantologie & Ästhetische Gesichtschirurgie in Dortmund.

Wir bieten Ihnen ein breites Spektrum professioneller und zeitgemäßer Medizin. Regelmäßige Fort,- und Weiterbildungen, Medizintechnik auf dem neuesten Stand, langjährige Erfahrung und ein kompetentes Team sind die Basis unseres medizinischen Erfolges.

Auf jameda finden Sie weiterführende Informationen zu unserem umfangreichen Behandlungsspektrum, das neben Implantologie und Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie u.a. die Behandlung von Angst- und Risikopatienten, die ästhetische Gesichtschirurgie sowie Faltenbehandlungen umfasst.

Ich würde mich freuen, Sie bald persönlich bei uns im Brüderweg 13 begrüßen zu dürfen. Zur Terminvereinbarung kontaktieren Sie uns gerne unter 0231/5860367.

Ihr Dr. Kolja Rötzel

kiefer-gesichtschirurg.de

Unsere Praxis ist spezialisiert auf das Fachgebiet der Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie. Das Spektrum der ambulant durchführbaren Eingriffe erstreckt sich von kleineren Eingriffen wie Zahnextraktionen über Zahnimplantationen und Knochenaufbau im Kieferbereich bis hin zu plastisch-ästhetischen Eingriffen im Gesichtsbereich.

Besonders am Herzen liegt uns auch die einfühlsame Behandlung von Angst- und Risikopatienten. Wir nehmen uns viel Zeit, beraten Sie ausführlich und planen die Behandlung in einem persönlichen Gespräch.

• Versorgung von Angst-Risiko-Patienten

Fehlender natürlicher Zahnbestand oder einzelne Zähne, die stark geschädigt sind und entfernt werden müssen, stellen mehr als ein rein ästhetisches Problem dar. Sie hinterlassen nicht nur unschöne Zahnlücken, sondern sorgen am Gebiss auch für funktionelle Beeinträchtigungen, die sich bei ausbleibender Versorgung im Lauf der Zeit potenzieren. Mit der Zahnimplantologie ist ein hochspezialisiertes und anspruchsvolles Teilgebiet der Zahnmedizin entstanden, in dem wir uns um das Ersetzen verlorener oder nicht länger erhaltbarer Zähne kümmern. Dabei liegt der große Vorteil implantologischer Verfahren darin, dass damit authentisch wirkende Ergebnisse in einer perfekten Harmonie von Zahnästhetik und Zahnfunktion möglich werden. Im Gegensatz zu herkömmlichen Methoden für das Füllen von Zahnlücken und das Ergänzen fehlender Zähne muss man bei Implantaten die benachbarten echten Zähne nicht beschleifen. Vor allem können wir auf komplizierte Formen der Verankerung am angrenzenden echten Zahnbestand verzichten. Unter dem Strich bieten wir Ihnen mit diesem Schwerpunkt ausgesprochen qualitätsvolle, belastbare und dabei auch attraktive Formen der Versorgung, die Ihnen zu einem schönen, vollständigen und leistungsfähigen Gebiss verhelfen können.

• Ästhetische Gesichtschirurgie

Zahlreiche Patientinnen und Patienten finden den Weg in unsere Praxis, weil sie uns im Schwerpunkt der Ästhetischen Gesichtschirurgie konsultieren möchten. Die individuellen Motive sind sehr weit gefächert. Sie beginnen bei rein medizinischen Anliegen, beispielsweise wenn im Zusammenhang mit der Entfernung eines Gesichtstumors weitere ästhetische Korrekturen nötig werden. In vielen Fällen tragen Patienten aber auch rein ästhetische Wünsche an uns heran, um bestimmte Merkmale und Zonen oder das gesamte Gesicht jünger, frischer und stimmiger wirken zu lassen. Die lange Erfahrung und die hohe fachliche Kompetenz von Dr. med. Dr. med. dent. Maick Griebenow MSc. bilden fundamentale Voraussetzungen, um Ihnen auch in diesem Bereich die optimale und individuell abgestimmte Behandlung zu sichern. Dabei liegt ein besonderer Patientenvorteil darin, dass wir ein profundes anatomisches und funktionelles Wissen für die komplexen physiologischen Strukturen an Gesicht, Kopf, Kinn und Hals haben. Diese tief greifende fachärztliche Expertise ist der beste medizinische Ausgangspunkt, um ästhetische Eingriffe an Stirn, Augenlidern, Nase, Ohren, Wangen, Lippen, Kinn und Profillinie präzise zu planen und mit natürlich aussehenden Ergebnissen abzuschließen.

• Versorgung von Angst-Risiko-Patienten

Unabhängig davon, ob Sie einen zahnchirurgischen, implantologischen oder ästhetischen Eingriff bei uns wahrnehmen: Bitte teilen Sie uns möglichst schon beim Ersttermin in unserer Sprechstunde mit, ob Sie zum Kreis der Angstpatienten gehören bzw. ob wir Sie als Risikopatient einstufen müssen. Diese Information ist für uns sehr wichtig, da Behandlungen in allen Schweregraden und Therapiestufen für solche Patienten mit besonderer Sorgfalt geplant und durchgeführt werden müssen. Bereits seit vielen Jahren ist in unserer Einrichtung die intensive praktische Erfahrung mit entsprechenden Patientensegmenten vorhanden. Gerne geben wir auch Ihnen die Möglichkeit, sich auf Basis dieser spezialisierten Kompetenz einfühlsam, sensibel und verantwortungsvoll betreuen zu lassen. Entsprechende Therapiekonzepte – auch unter Einbindung von Betäubungsverfahren wie der Sedierung und Vollnarkose – können wir für Patienten maßschneidern; etwa wenn Sie schon beim Gedanken an Ihre Zahn-OP eine tiefe innere Angst empfinden – oder wenn Sie ein Präparat für Blutverdünnung einnehmen, so dass man dies besonders beachten muss.

kiefer-gesichtschirurg.de

In unserem Centrum für Implantologie & Ästhetische Gesichtschirurgie Dortmund bieten wir Ihnen eine Vielzahl unterschiedlicher Leistungen und Angebote unterteilt in Tätigkeitsschwerpunkte und Kategorien an. Eine erste Übersicht finden Sie hier auf jameda. Bei Fragen zu unseren Angeboten und unserem facettenreichen Leistungsspektrum sprechen Sie uns bitte einfach an. Wir beraten Sie gerne.

• Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie

• Angstpatienten

• Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie

Bei der Zahnchirurgie beschäftigen wir uns in erster Linie mit der

• Entfernung von Zähnen (z.B. Weisheitszähne)
    • Freilegung von Zähnen
    • Verlagerung von Zähnen
    • Transplantation von Zähnen

Schwerpunkt: Entfernung von Zahnwurzeln
    Außerdem gehören die Amputation und Entfernung von Zahnwurzeln, sowie die Beseitigung störender Schleimhautbänder zu diesem Kerngebiet der Mund- und Kieferchirurgie. Eine Entfernung von Zähnen ist ratsam, wenn ihre Erhaltung oder Rekonstruktion aus medizinischer Sicht nicht möglich oder sinnvoll ist. Andernfalls steht die chirurgische Zahnerhaltung, beispielsweise durch eine Wurzelspitzenresektion oder die Freilegung und Verlagerung eines Zahnes, im Vordergrund dieses Tätigkeitsschwerpunkts.

Unsere Praxis setzt auf langjährige Erfahrung und Expertise, um die Zahngesundheit jedes Patienten bestmöglichst zu erhalten und zu fördern.

Als weitere Schwerpunkte der Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie in Dortmund bieten wir Ihnen:

• Zahnchirurgie
      (Entfernung von Weisheitszähnen, Entfernung von Wurzelspitzen, Kieferoperationen, Zahnoperationen)
    • Septische Chirurgie
      (Behandlung von Wundinfektionen im Kieferbereich)
    • Präprothetische Chirurgie
      (Vorbereitung des Prothesenlagers)
    • Parodontalchirurgie
      (Behandlung von Erkrankungen des Zahnfleisches/Zahnbettes)
    • Traumatologie/Unfälle
      (Behandlung von Unfallfolgen » Brüche/Zahnverlust/Gesichtsknochenverletzungen/Schädelverletzungen)
  • Ästhetische Gesichtschirurgie

Immer mehr Menschen wünschen sich operative Eingriffe, die aus emotionaler Motivation und medizinischer Notwendigkeit resultieren. Wir schenken unseren Patienten durch die ästhetische Gesichtschirurgie mehr Selbstbewusstsein und Wohlbefinden im eigenen Körper. Mit unseren modernen und invasiven Behandlungsmethoden stellen wir ein perfektes optisches Ergebnis sicher, das Sie zum Staunen bringt.

• Ästhetische Gesichtschirurgie invasiv
    • Stirnlifting
    • Dermabrasion
    • Eigenfetttransplantation
  • Dermatologie

Unsere Haut ist das Spiegelbild unseres Lebens. Feine Unstimmigkeiten wie Falten im Gesicht, stören das Schönheitsbild und sorgen für ein vermindertes Selbstwertgefühl. Wir verhelfen Ihnen mit unserer Faltenbehandlung und Fillertherapie zu einem verjüngten und reinen Hautbild im Gesicht. Sprechen Sie mit unseren Experten in der Dermatologie und schenken Sie sich selbst mehr Lebensqualität.

• Lasertherapie
    • Ozon-und Softlasertherapie
    • Faltenbehandlung mit Hyaluronsäurefiller
    • Faltenbehandlung mit Botox
    • PRP-Vampirtechnik
    • Mesotherapie
    • PRP Haar-Erneuerung
  • Angstpatienten

Der Besuch beim Zahnarzt gefällt nicht jedem. Allerdings ist die regelmäßige Kontrolle für Ihre Zahngesundheit enorm wichtig. Wir haben uns auf die Behandlung von Angstpatienten spezialisiert. Seit vielen Jahren führen wir Eingriffe bei Menschen mit Oralphobie durch und konnten so die Sorgen sowie Ängste nehmen, die damit einhergehen. Wir passen uns den individuellen Anliegen der Patienten mit viel Zeit und Einfühlungsvermögen an.

• Risikopatienten

Risikopatienten sind aufgrund vorhergehender Erkrankungen körperlich vorbelastet und bedürfen besonderer Fürsorge. In unserem Centrum für Implantologie und ästhetische Gesichtschirurgie betreuen wir jeden Risikopatienten ganz individuell – vor, während und nach der Behandlung. Ausführlich erläutern wir Vorgehen und Vorkehrungen, um Komplikationen zu vermeiden.

• Radiologie

Für eine detaillierte und zuverlässige Behandlung im Mundraum steht uns modernste Röntgentechnik in unserer Praxis zur Verfügung. So erhalten Sie eine umfangreiche und schnelle Diagnostik dank Hochleistungstechnologie. Mit hochauflösenden Röntgenbildern und unserer jahrelangen Erfahrung erhalten Sie eine ausführliche Beratung ganz nach Ihren individuellen Problemen.

zu unserer Website

Dr. Rötzel ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 5

Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurgen · in Dortmund

Dr. Rötzel ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 10

Chirurgen · in Dortmund
Zahnärzte · in Dortmund

29.05.2022

Sehr sympathischer und kompetenter Arzt

Mir wurden alle 4 Weisheitszähne entfernt. Ich bin mehr als zufrieden gewesen. Der Eingriff ging sehr schnell, ich habe keine Schwellungen gehabt, es war nichts blau und Schmerzen hatte ich wirklich kaum. Bei der Entfernung der Fäden habe ich garnichts gespürt. Ich hatte große Bedenken vor diesem Eingriff und war überrascht, wie unkompliziert er verlaufen ist. Dr. Rötzel ist wirklich weiterzuempfehlen. Sollte ich je noch eine kieferchirurgische Behandlung benötigen, sofort wieder dort!!!

09.05.2022

Super Arzt

Ich war zum Ziehen der Weisheitszähne bei Herrn Dr. Rötzel und bin eher ängstlich gewesen -gerade was man so für Horrorgeschichten hört. Aber ich hatte so gut wie keine Schwellung oder Schmerzen. Ich konnte schnell wieder essen und war max 3 Tage etwas eingeschränkt. Ich kann Herrn Dr. Rötzel wirklich empfehlen!!

04.04.2022

Ein sehr netter, guter Arzt!!

Heute wurden mir meine 3 Weisheitszähne auf einmal gezogen, ich hatte unglaubliche Angst… aber Dr. Rötzel und sein Team sind wundervolle Menschen,die einen Super unterstützen und die Angst wegnehmen! Weder die Spritze gespürt noch, dass die Zähne gezogen worden sind. Eine sehr tolle Praxis! :) Dr. Rötzel ist ein sehr sympathischer Arzt der auf alle Kleinigkeiten achtet und wie ein Freund ist. Man fühlt sich in der Praxis sehr gut aufgenommen und wird super behandelt.

25.03.2022

Sehr seriös

Ich habe mir die beiden unteren Weisheitszähne beim Dr.Rötzel herausoperieren lassen und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Die Aufklärung war sehr detailliert und einfach zu verstehen. Die Entnahme der Zähne verlief sehr schnell und durch die coole Art vom Dr.Rötzel auch furchtlos. Aber entscheidend waren die Tipps vom Dr.Rötzel nach der Behandlung, wie ich mich am besten die nächsten Tage verhalten sollte, um Schmerzen und Schwellungen (Hamsterbacken) zu vermeiden. Die nächsten Tage verliefen sehr gut mit leichten Schmerzen und geringen Schwellungen. Hamsterbacken waren nicht zu erkennen.

Empfohlen wurde ich durch meinen Bruder, dem im Rahmen einer Kieferorthopädischen Behandlung, ein Backet auf einen (im Kiefer liegenden) Zahn, geklebt werden musste. Das Zahnfleisch wurde dabei freigelegt. Auch das verlief ohne Komplikationen. Wir können Dr.Rötzel absolut empfehlen. Hinzufügen möchte ich auch noch die absolute Freundlichkeit des Teams, welches auch am Freitagnachmittag noch gut gelaunt ist.

01.03.2022

Super Praxis

Ich wurde durch meine Zahnärztin an die Praxis von Dr. Rötzel überwiesen um meine Weisheitszähne rauszubekommen. Schon im Vorgespräch wirkte Dr. Rötzel sehr sicher und ich hatte das Gefühl das dieser Mann sein Handwerk versteht. Im Nachhinein hat sich dieser Eindruck bestätigt. Der Eingriff lief ohne Schmerzen und sehr schnell ab. Auch die Wartezeit ist zu loben, ich habe nie mehr als 5 Minuten im Wartezimmer verbracht.

Letzte Aktualisierung05.05.2022

• Top Städte in Nordrhein-Westfalen