Dr. med. Ulf Heydenreich

Ernährungsberatung

Sportmediziner
Spez. Unfallchirurg

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

herzlich Willkommen auf der jameda-Seite meiner Praxis HEY ORTHO in Dortmund. Mein Name ist Dr. Ulf Heydenreich. Als Spezialist für Orthopädie, Sportmedizin und Unfallchirurgie kümmere ich mich mit 25-jähriger Erfahrung sowie viel Zeit & Herz darum, Sie von chronischen und akuten Beschwerden zu befreien, Ihre Gesundheit aufrechtzuerhalten und Ihren Körper fit zu halten.

Für mich steht der Patient immer im Vordergrund. Nicht jeder Mensch ist gleich, darum setze ich auf individuelle Therapiekonzepte und ausführliche Gespräche.

Als Arzt und Mensch ist es mir wichtig, das Vertrauen, dass mir meine Patienten und Patientinnen schenken, durch eine hochwertige und umfassende Behandlung wertzuschätzen.

Unterstützt werde ich im Team u.a. von 2 Sportwissenschaftlern, die die Trainingsfläche und unser Bewegungslabor „move lab“ mit ihrem wissenschaftlichen Anspruch und ihrer Erfahrung verantwortlich leiten.

Zu meiner Praxis

Mein Team und ich bieten Ihnen moderne Therapieverfahren der konservativen Orthopädie an, wobei zunächst eine hochdifferenzierte Diagnostik zur Ursachabklärung erfolgt. So kann eine statische und dynamische 4D-Wirbelsäulenvermessung inkl. Beinachsvermessung und dynamischer Pedobarographie (Fußdruckmessung) ergänzt durch eine Muskelkraftanalyse oft Fehlhaltungen oder Fehlstellungen und einseitige Beschwerden erklären.

Stoßwellentherapie, Eigenblutbehandlungen (PRP) und die HUBER-Trainigstherapie sind sehr wichtig Elemente in der sportmedizinischen Ausrichtung unserer Praxis.

• Konservative, ganzheitliche Orthopädie

• Statische & dynamische 4D-WS-Vermessung

• Köperstatik und Sensomotorik

• Konservative, ganzheitliche Orthopädie

Unter konservativen Verfahren versteht man Behandlungen, die nicht operativ sind. Ich kann Ihnen versichern, dass Operationen bei mir immer das letzte Mittel der Wahl sind, von mir aber durchaus auch empfohlen werden müssen, wenn wirklich keinerlei Alternativen bestehen. Viele Probleme des Bewegungsapparates lassen sich hervorragend mit konservativen, schonenden Therapien behandeln – vorausgesetzt Sie als Patient sind gewillt die Therapie aktiv und motiviert mit zu unterstützen.

Darunter Erkrankungen der Wirbelsäule und der Gelenke, funktionelle Störungen sowie chronische Schmerzen.

Zu den konservativen Methoden zählen an erster Stelle eine gesunde Lebensführung, Bewegung, muskuläre Kräftigung aber u.a. auch mal Krankengymnastik, Injektionstherapien, Amerikanische Chiropraktik, Stoßwellentherapien, Wärme- und Kältebehandlungen, Ergotherapien und vieles mehr.

Aus 25 Jahren Erfahrung weiß ich, wie wichtig ein ganzheitlicher Ansatz bei der Behandlung ist. Das heißt, Bewegungsmuster, der gesamte Bewegungsapparat sowie Ihr individueller Lebensstil fließen in die Diagnose und Behandlung mit ein, um nachhaltig den Erfolg Ihrer Therapie zu sichern.

• Statische & dynamische 4D-WS-Vermessung

Die 4D-Wirbelsäulen-Vermessung ist eine hochmoderne und schonende Alternative zur radiologischen Bildgebung durch Röntgen, CT oder MRT. Ohne Berührung ist es uns schnell möglich, den Rücken, die Wirbelsäule, unterschiedlich lange Beine, die Beinachsen und Beckenfehlstellungen exakt auszumessen.

Je nach Fall nutze ich die statische oder dynamische 4D-Wirbelsäulenvermessung. Statisch bedeutet, dass ich Ihre Wirbelsäule und Beckenlage im Stehen mit speziellen Geräten analysiere und zum Beispiel mit sensomotorischen Einlagen korrigiere. Dynamisch bedeutet, ich untersuche Ihren Bewegungsapparat in Bewegung, denn auch individuelle Bewegungsmuster müssen berücksichtigt werden.

Aus beidem ergibt sich, welche Therapieverfahren am besten für Sie geeignet sind und Ihnen am wirksamsten helfen. Natürlich gehen wir persönlich auf Sie ein und erklären jeden einzelnen Schritt verständlich und im Detail.

• Köperstatik und Sensomotorik

Die oben erwähnte Körperstatik und Sensomotorik spielt für hochwertige Behandlungskonzepte eine große Rolle. Von Kopf bis Fuß im Gleichgewicht – die Körperbalance ist ein wesentlicher Faktor für Ihre Bewegungsfähigkeit. Anstatt Ihre Beschwerden rein symptomatisch zu behandeln, setzte ich an der Ursache des Problems an.

Mit Hilfe der 4D-Wirbelsäulenvermessung finde ich zuverlässig und schnell die Quelle Ihrer Beschwerden. Nicht selten liegt es an einer falschen Bewegungsweise beim Gehen oder anderen Aktivitäten, die Schmerzen an Rücken, Nacken oder Becken auslösen.

Eine erfolgreiche und präzise Methode, um z. B. funktionelle Störungen zu behandeln, können sensomotorische Einlagen sein. Bei der Versorgung mit sensomotorischen Einlagen ist es wichtig, durch gezieltes Setzen von Reizen (Aktio), die Stütz- und Zielmotorik (Reaktio) zu verändern. Die Einlagen aktivieren oder hemmen Muskelgruppen mit Über- oder Unterfunktion, so dass der Patient mit seinem sensomotorischen System eine neue, physiologischere Bewegungsstrategie erarbeiten muss. Wenn das Potenzial beim Patienten vorhanden ist, eine neue Bewegungsstrategie zu erlernen, können die Einlagen physiotherapeutische Therapien unterstützen und zu besseren Behandlungsergebnissen führen.

Darüber hinaus richten Einlagen den Fuß aktiv auf. Neue Bewegungsmuster werden erlernt, um ein beschwerdefreies Gehen oder Laufen zu ermöglichen.

Probleme mit Knien, Schultern, Hüften oder Sportverletzungen sind vielfältig und können starke Schmerzen oder andere Beschwerden verursachen. Um flexibel und persönlich auf Sie eingehen zu können, ist meine Praxis modern ausgestattet, so dass ich Ihnen ein breites Spektrum an orthopädischen und sportmedizinischen Leistungen anbieten kann. Zum Beispiel die neuro-propriozeptive HUBER-Trainigstherapie, Sport- und Schmerzmedizin sowie vieles mehr.

• Amerikanische Chiropraktik

• Stoßwellentherapie

• Bewegungsanalyse

• HUBER Diagnostik und -Trainingstherapie

• Amerikanische Chiropraktik

Chiropraktik ist die Wissenschaft, Wirbelsäulenfehlfunktionen zu lokalisieren, die Kunst, sie zu korrigieren und die Philosophie, auf natürliche Weise Heilung zu erfahren. Die Amerikanische Chiropraktik ist eine hochinteressante und effektive Möglichkeit, um chronische Schmerzen an Rücken, Kopf, Becken und Beinen auf besonders schonende Art und Weise zu lindern.

Die Methode bewährt sich auch bei Fehlstellungen der Wirbelsäule, die Nerven reizen, das Immunsystem schwächen und anfällig für Krankheiten machen. Aufgabe des Chiropractors ist es, diese Störungen zu beseitigen und die Selbstheilung zu fördern.

• Stoßwellentherapie

Die Stoßwellentherapie ist eine bewährte und zuverlässige Behandlung, um Schmerzen in Schultern, Ellenbogen, Fersen, Beinen oder Hüftgelenken zu therapieren, die zum Beispiel durch Verkalkungen, Entzündungen und Überlastungen entstehen.

Hierbei nutze ich ein spezielles Gerät, das Stoßwellen von hoher Energie erzeugt. Auf die Schmerzregion gerichtet sorgen diese dafür, dass die Verkalkungen aufgelöst werden.

Oft braucht es mehrere Sitzungen von jeweils ca. 15 Minuten, bis die Stoßwellentherapie ihre volle Wirkung entfaltet und die Beschwerden deutlich nachlassen. Dafür ist sie im Gegensatz zu operativen Methoden viel nachhaltiger.

Gerne erkläre ich Ihnen mehr zum Thema in einem persönlichen Gespräch, in dem ich Ihnen alle Fragen beantworte und Sie umfassend berate.

• Bewegungsanalyse

Zu einer ganzheitlichen Betrachtungsweise gehört immer die Analyse Ihrer individuellen Bewegungen. Fersensporn, Rückenschmerzen, Läuferknie, Stressfrakturen, Schienbeinkantensyndrom – eine professionelle Bewegungsanalyse hilft mir bei den unterschiedlichsten Beschwerden eine genaue Diagnose zu stellen.

Mit Hilfe der 4D-Wirbelsäulenvermessung, Untersuchung der Körperstatik und weiteren Messverfahren bin ich in der Lage, alle Aspekte miteinzubeziehen, die Ihre Bewegungen beeinflussen: Knochen, Bänder, Gelenke, Muskeln und Koordination.

Eine Bewegungsanalyse empfehle ich Ihnen aber nicht nur bei bestehenden Schmerzen. Sie hilft auch, Risiken zu erkennen und Problemen vorzubeugen.

• HUBER Diagnostik und -Trainingstherapie

Haben Sie schon einmal von propriozeptivem Training gehört? Propriozeption bedeutet soviel wie Tiefensensibilität. Dabei werden Geräte mit instabilem Untergrund genutzt, um den Gleichgewichtssinn zu schärfen, die Muskelkoordination zu verbessern und Gelenke zu stabilisieren.

Dank der innovativen HUBER-Technik kann ich nicht nur die muskuläre Eigenheiten Ihres Körpers einsehen, sondern auch das Zusammenspiel von Nerven und Muskeln auswerten. Stabilität, Mobilität, Balance, Standsicherheit und Gangdynamik geben Aufschluss darüber, mit welcher Trainingstherapie ich Ihnen am besten helfen kann.

Die HUBER Diagnostik und -Trainingstherapie basiert auf dem neusten Stand der Technik und sichert den Erfolg Ihrer individuellen Therapie.

• Sportmedizin

Ich bin der Meinung, Training soll nicht nur gesund sein, sondern auch Spaß machen. Nur dann wirkt es sich positiv auf Ihr Wohlbefinden aus, steigert Ihre Leistungen und stärkt Ihre Allgemeingesundheit wesentlich. Wer ganz sicher gehen möchte, den berate ich nach einer genauen Untersuchung ausführlich zu einem individuellen Training und erstelle ein Trainingsprogramm, das perfekt auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist.

Neben Freizeitsportlern sollten auch Leistungssportler auf regelmäßige, sportmedizinische Analysen setzen. Nur so kann ich innere Erkrankungen frühzeitig erkennen oder anbahnende Funktionsstörungen verhindern.

Dafür biete ich Ihnen in meiner Praxis in Dortmund am PhoenixSee ein intelligentes Raumkonzept mit eigener Trainingsfläche. Ich freue mich auf Ihren Besuch!

• Eigenblut-Therapie (ACP/PRP)

Die Eigenblut-Therapie ist eine gute Alternative zur Injektion mit Cortison oder gar zur Operation, deren Wirkung auf den Selbstheilungskräften des Körpers beruht. Im menschlichen Blut finden sich wertvolle Inhaltsstoffe, die eine Heilung bei bestehenden Beschwerden anregt.

Dazu entnehme ich Blut von Ihnen, lasse es je nach Beschwerdeart und Schmerzintensität intensiv aufbereiten und führe das aufbereite Eigenblut wieder Ihrem Blutkreislauf zu.

Erfolgreiche Erfahrung mit der Eigenblut-Therapie habe ich vor allem bei chronischen Gelenkentzündungen, Sportverletzungen aber auch bei akuten oder chronischen Sehnenreizungen gemacht. Dieses hochwertige Spezialverfahren stimuliert nicht nur die Regeneration von Gewebe, es lindert auch Schmerzen.

Sie möchten mehr über diese innovative und schonende Behandlung erfahren? Nutzen Sie gleich die Online-Terminvergabe unserer Homepage und kommen Sie in meine nächste Sprechstunde. Ich freue mich darauf, Sie kennenzulernen.

• Schmerztherapie

Während konservative Behandlungen wie Stoßwellentherapie, Amerikanische Chiropraktik oder Thermotherapien vor allem darauf abzielen, die Symptome zu lindern, handelt es sich bei einer professionellen, orthopädischen Schmerztherapie um eine interdisziplinäre Behandlungsmethode.

Das ist überaus wichtig, um nicht nur die Schmerzen in den Griff zu bekommen, sondern die Ursachen Ihrer Beschwerden zu erkennen und zu beseitigen. Das meine ich mit ganzheitlichem Ansatz: eine reine Symptombekämpfung kommt für mich als ausgewiesenen Experten für Orthopädie und Sportmedizin nicht in Frage.

Ich suche nach individuellen Lösungen, die Ihnen nachhaltig die Schmerzen nehmen und zuverlässig helfen. Dafür braucht es eine einfühlsame Diagnostik, in der ich herausfinde, was Ihnen fehlt. Im Anschluss arbeite ich mit Ihnen eine individuelle Therapie aus, die sich genau an Ihren Bedürfnissen orientiert.

• Muskelkraftmessung

• EMG

• Ultraschall

• Arthrose-Therapie

• Ernährungsberatung

• Ganzheitliches Gesundheits-Coaching

Mein Leistungsspektrum

Als Facharzt trage ich viel Verantwortung gegenüber meinen Patienten und Patientinnen. Darum liegt es mir am Herzen, jedem Menschen zu helfen und akute Schmerzen zu lindern. Ich plane ausreichend Zeit ein, um mit Ihnen zu sprechen, die Ursachen Ihrer Beschwerden herauszufinden und Ihnen alles verständlich zu erklären.

Um so präzise wie möglich zu arbeiten und effektive Therapien einzuleiten, ist meine orthopädische Praxis in Dortmund mit modernsten Geräten ausgestattet. Gestützt durch innovative Technologien kann ich jederzeit flexibel auf Sie eingehen und Ihnen hochindividuelle Behandlungen anbieten, in die mein ganzes orthopädisches Fachwissen mit einfließt.

Mit unterschiedlichen modernen Diagnose- und Therapieverfahren, wie der 4D Wirbelsäulenvermessung, der neuro-propriozeptiven HUBER-Trainigstherapie und Amerikanischen Chiropraktik kann ich Ihnen effektive, schonende und nachhaltige Behandlungen anbieten.

Zu meiner Homepage

Meine orthopädische Praxis HEY ORTHO steht für serviceorientierte und individuelle Behandlungen, in denen Sie als Mensch im Vordergrund stehen. Mein Team und ich legen großen Wert auf Empathie und Vertrauen, sowohl in der Behandlung als auch in der Kommunikation.

Mit der Online-Terminvereinbarung über meine eigene Homepage möchte ich Ihnen die Kontaktaufnahme so bequem wie möglich machen. Ich kann Ihnen versichern, dass meine Mitarbeiter*innen Ihren Termin so organisieren, dass kaum Wartezeiten entstehen.

Lernen Sie uns kennen!

Dr. Heydenreich ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Fachärzte für Allgemeinchirurgie · in Dortmund

06.11.2021

Kompetent und integer

Ich suchte Herrn Dr. H. auf, um eine orthopädische Zweitmeinung bezüglich nach einem kleinen Unfall übrig gebliebener diffuser Kniebeschwerden einzuholen. Ich wurde gründlich untersucht - zum Glück wurde Entwarnung gegeben. - Mir fiel auf, dass Herr Dr. die von mir vorher eingeholte Erstmeinung eines Kollegen von ihm sehr wertschätzte. Zudem riet er mir von teuren weiteren Untersuchungen zu diesem Zeitpunkt ab. Vorbildlich!

Der persönliche Kontakt war freundlich und analytisch.

14.10.2021

So, wie es sein sollte

Das Praxisteam ist insgesamt freundlich, aufmerksam und kompetent.

Wer Herrn Heydenreich kennen gelernt hat, schätzt seine ganzheitliche Sichtweise, seine Erfahrung und Kompetenz, die Gewissenhaftigkeit, mit der er arbeitet und die Tatsache, dass er seinen Beruf gerne und mit Leidenschaft ausübt.

Mir hat er viele Male sehr gut geholfen. Er ist realistisch, ehrlich und transparent bezüglich der möglichen Behandlungsalternativen, die sorgsam abgewogen werden.

DER Orthpäde meines Vertrauens.

Kommentar von Dr. Heydenreich am 28.10.2021

Vielen lieben Dank für Ihre wertschätzende Rückmeldung. Eine eingehende medizinische Beratung gepaart mit bestmöglichem Service sind uns sehr wichtig! Ihr Dr. Heydenreich & Team

11.10.2021 • Alter: 30 bis 50

So wünscht man sich einen Arzt: Herr Heydenreich ist kompetent, sympathisch…

Herr Heydenreich ist ein Arzt, der über seine positive Ausstrahlung und seine Fachkompetenz sofort für ein gutes Gefühl sorgt! Er nimmt sich unglaublich viel Zeit und lag mit seiner ersten Diagnose genau richtig. Sein absolut freundliches und aufmerksames Team runden den mehr als positiven Gesamteindruck ab!!

Kommentar von Dr. Heydenreich am 28.10.2021

Ein herzliches Dankeschön für Ihre positive Rückmeldung! Wir freuen uns sehr, wenn Sie sich bei uns in allen Belangen gut aufgehoben und wohlgefühlt haben. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute. Ihr Dr. Heydenreich und Team

10.10.2021 • Alter: 30 bis 50

Top-Arzt!!

Also bevor ich Dr. Heydenreich kennenlernte, wusste ich gar nicht, was außer OP an meinen Knie so gemacht werden könnte. Ich bin Skifahrer, leider immer mehr Schmerzen dabei. Erstmal ausführlichere Analyse zu meinem Krankheitsbild kaum möglich. Neueste Methoden, mit Gangbildanalyse und 4D Vermessung. Und dann Therapie genau ausgerichtet auf mein Problem, Beratung zu Muskelstärkung, PRP ins Knie( ja, mit meinem eigenen Blut mir helfen, wusste ich nicht!). Danke nochmal!

Kommentar von Dr. Heydenreich am 28.10.2021

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung! Das individuelle Eingehen auf die Beschwerden unserer Patienten ist uns enorm wichtig und eine Herzensangelegenheit. Wir freuen uns Ihnen eine zielführende konservative Alternative angeboten haben zu können, damit wir Sie wieder schmerzfrei auf die Bretter bekommen ;-) Ihr Dr. Heydenreich und Team

04.10.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Super nettes und kompetentes Team aus Arzt und Sportwissenschaftlern

Zuerst einmal möchte ich mich ausdrücklich für die kompetente Beratung und Erläuterung durch Dr. Heyenreich bedanken. So eine ausführliche Erklärung zu meinen diversen Baustellen im Körper hat mir noch kein Arzt gegeben. Herr Dr. Heydenreich hat meinem Mann und mir ausführlich -auch an Modellen- alles in einer ruhigen und sehr angenehmen Atmosphäre erklärt und gezeigt. Die Untersuchungen verliefen zielorientiert und ruhig. Hier merkt man die lange Erfahrung von Herrn Dr. Heydenreich. Eine 4D-Analyse wurde sehr sachkundig durch die beiden SportwissenschaftlerInnen durchgeführt und die Erklärungen ebenso sachkundig und verständlich in einem gemeinsamen Gespräch zusammen mit Dr. Heydenreich erläutert.

Besser geht es an keiner Stelle. Das möchte ich ganz besonders hervorheben.

Ich hatte niemals das Gefühl, dass monetäre Gedanken im Vordergrund stehen; ganz im Gegenteil! Herr Dr. Heydenreich hat ganz konservativ mit einfachen Medikamenten behandelt, von wenig wirksamen/ teuren Behandlungen abgeraten und lag mit seiner Vermutung (Meniskusreizung nach einem leichten Fahrradunfall) völlig richtig.

Die Praxis ist ja noch recht neu an diesem Standort, so dass ich super schnell einen Termin bekommen konnte. Das wird vermutlich nicht so bleiben.

Die Privatpraxis ist top-modern eingerichtet und mit den neuesten Geräten (soweit ich das beurteilen kann) ausgestattet. Von der Optik beim Betreten der Praxis und der Größe insgesamt, bin ich sehr beeindruckt. Parkplätze sind direkt vor dem Gebäude oder in einem ganz nahegelegenen Parkhaus.

Danke nochmal an das super Team!

Kollegenempfehlungen6
Letzte Aktualisierung28.10.2021

Dr. med. Ulf Heydenreich bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?