Christian Boss - Privatpraxis

Herr Boss - Privatpraxis

Arzt, Urologe

Wittekindstr. 3044139 Dortmund

Leistungsübersicht

Andrologie - MÄNNERARZTOperationenMännergesundheitESWT bei erektiler DysfunktionTestosteronersatztherapieGesundheitscheckErektile DysfunktionKinderurologieKinderwunschTumortherapieProstataerkrankungVasektomieProstatakrebsProstataadenomBlasenentzündungBlaseninkontinenzInkontinenzPsychosomatische UrologieProstatitisInkontinenz der Frau

• Andrologie

• Medikamentöse Tumortherapie

• Ambulante Operationen

W E L C O M E   !

W E L K O M   !

Schön das Sie den Weg zu uns gefunden haben. Informieren Sie sich über uns und unsere Praxis.

Die meisten Patienten möchten gerne im Vorfeld wissen, von wem Sie und wie Sie behandelt werden. Machen Sie sich doch einfach Ihr eigenes Bild von uns!

Wir freuen uns auf jeden Fall jetzt schon, Sie bei uns zu sehen und zu beraten.

Wir wünschen Ihnen einen informativen Online-Besuch.

1984 bis 1991Studium Rijksuniversitair Antwerpen, Uni Bochum und Uni GHS Essen
1991 bis 1992Approbation & Assistenzarzt urologische Klink Gelsenkirchen - Dr. Kracht -
1992 bis 1995Stationsarzt urologische Klinik & Kinderchirurgie & Kinderurologie Lehrkrankenhaus der Uni Münster Städtische Kliniken Dortmund - Prof. Dr. Dr. J. Sökeland & Dr. H. Würtenberger / Dr. Albrecht -
1995 bis 1998Stationsarzt und Funktionsoberarzt evangelisches KH Lehrkrankenhaus der Uni Witten/Herdecke Stadt Witten - Dr. Schülke -
1998 bis 2013niedergelassener Kassenarzt als Facharzt für Urologie, Kinderurologie, Urogynäkologie, Andrologie und medikamentöser Tumortherapie, ambulante Operationen, Schmerztherapie und Zulassung zur Teilradiologie Urologie.
07/2009 bis 08/2009Spezialisierung Andrologie und med. Tumortherapie
2013 bis heutePrivatärztliche Praxis "ZiMDT"Belegbetten im St. Josef´s Hospital Dortmund-Hörde

Was bieten wir an ?

Urologisch betreuen wir unsere Patienten ambulant mit der kompletten ambulanten fachärztlichen Diagnostik und ggf. zusätzlichen stationären Diagnostik im St. Josef´s Hospital in Dortmund-Hörde.

Von der persönlichen Beratung über die komplette körperliche Untersuchung, Bestimmung spezifisch urologischer und andrologische Laborparameter, Farbdopplersonographie des harntraktes über Urinanalysen und Blasentumorsuchtest´s (PSA/NMP22) bis zur ambulanten Blasendruckmessung bei Harninkontinenz und dem kompletten Hormonlabor für den Mann reicht unser Angebot.

Gerne führen wir auch Stellungnahmen im Sinne einer Zweitmeinung für Sie durch.

Fragen Sie uns!

_____________________________________________________________________________

LEISTUNGSANGEBOT:

- Krebsvorsorge Mann / Frau

- Inkontinenz-Diagnostik Mann / Frau

- kindliches Einnässen (Enuresis)

- Abklärung Potenzstörungen

- Nierencheck Frau / Mann

- Urodynamik (Blasendruckmessungen)

- Farbdopplersonographie

- Versorgung Krebspatienten (urologische Onkologie)

- Prostatagewebeentnahmen unter Lokalanästhesie

- Hausbesuche

- Kinderwunschabklärung

- Andrologie (Männerarzt)

- Schmerztherapie in der Onkologie

- ambulante Operationen: Wasserbruch, Hodenhochstand bei Kindern, Beschneidung..

- stationäre Operationen: Blasentumor, Harnröhrenengen, Krampfaderentfernung..etc.

- Sterilisationswunsch (Familienplanung / Vasektomie)

- Botolinum-Therapie: Haut, Blase und Prostata

Homepage ZiMDT

25 Jahre urologische Tätigkeit und trotz Spezialisierung den Blick für den gesamten Mensch nicht zu verlieren, ist unsere größte Herausforderung in der täglichen Praxis.

• Andrologie - MÄNNERARZT

• Inkontinenz der Frau

• Operationen

• Andrologie - MÄNNERARZT

Der gesamte Mann, als `zerbrechliches` Wesen, welches allen Unwegsamkeiten des Lebens männlich trozt, mehr in den Mittelpunkt des gesundheitlichen Bewußtseins zu rücken, ist eine wichtige Aufgabe des Urologen.

Nur 18 bis 20% der männlichen Bevölkerung nutzt die urologische Krebsvorsorge und Ausreden nicht zum Arzt gehen zu müssen, fällt Männer ganz besonders leicht.

Den Weg in die Praxis zum Facharzt zu machen und als NORMAL zu empfinden ist wichtig und sollte als selbstverständlich angesehen werden.

Urologische Krebsvorsorge und keine Angst vor "TABU-Themen", wie Impotenz oder Inkontinenz.

Reden wir darüber !!!!

• Inkontinenz der Frau

Sehr häugfiger Grund in ein "Pflegeheim" eingewiesen zu werden, Inkontinenz ist keine Erkrankung, sondern nur ein Symptom. Wir können helfen, aber auch nur wenn darüber gesprochen wird.

Investieren Sie nicht alles in Vorlagen oder Windeln, oft gibt es bessere Möglichkeiten Ihnen oder Ihren Angehörigen zu helfen !

• Operationen

Ambulante oder stationäre Operationen sind für unsere Patienten keine große Unbekannte. Bei uns kennen Sie Ihren Operateur und wissen wer und was Sie erwartet.

Sterilisationen und andere kleine Operationen am Hodensack in Lokalanästhesie oder Vollnarkose sind unsere tägliche Arbeit und wenn es etwas mehr wird, können Sie auch stationär aufgenommen werden.

Sie bleiben zu Ihren eigenen Sicherheit und besseren fachärztlichen Überwachung für ein bis zwei Nächte im Krankenhaus.

Kinder mit Hodenhochstand oder Phimose (Vorhautverengung) werden von uns ohne Probleme versorgt.

Eingriffe durch die Harnröhre zur Entfernung von Blasentumoren oder Fremdkörpern gehören auch zu unserem Repertoire.

Fragen Sie uns, gerne helfen wir Ihnen weiter !

www.uroboss.de

Wichtige Themen sind: PSA was nun?

Wir leben im ZiMDT das interdisziplinäre Miteinander.

• Über ZiMDT

Das ZiMDT-Team besteht aus insgesamt 17 qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die in 4 Fachgebieten (Urologie, Inneren Medizin, Neurologie und HNO) eingesetzt werden.

In enger Kooperation, von  der Diagnostik bis zur optimalen Therapie jedes einzelnen Patienten, leben wir den interdisziplinären Gedankenaustausch. Jeden Tag haben wir eine gemeinsame Besprechung aller Patienten, die am selben Tag ins ZiMDT kommen.

Zusätzlich bieten wir psychotherapeutische Versorgung und traditionelle chinesische Medizin (TCM) an.

Bei uns arbeiten hochmotivierte Fachangestellte.

Medizinische Fachangestellte

Weiterbildung: Radiologie, Onkologische Weiterbildung, Study Nurse

• Privatärztliche Praxis

Als reine Privatärztliche-Praxis behandeln wir auf Grundlage der sogenannten Igelleistungen, jeden Patienten der zu uns in die Praxis kommen möchte. Fragen Sie unsere Mitarbeiter nach den Kosten für einzelne Leistungen. Gerne geben wir Ihnen Auskunft.

PSA…ein Protein was wir im Blut nachweisen können und was dem Arzt etwas über den “Zustand der Prostata” sagen kann. Prostata-Spezifisches-Antigen. Auch eine gutartig vergrößerte Prostata produziert PSA, in jungen Jahren weniger und mit zunehmendem Alter und zunehmender Größe der Prostata mehr PSA. Aber, ab wann wird der PSA “zu hoch” ?

Ein Grund für die anscheinend nie enden wollende Diskussion um den Sinn des PSA-Wertes, liegt unter anderem in der sehr langen Beobachtungsphase einer sicher zu beurteilenden Studie. Mindestens 10- bis 15 Jahre muss die Studiendauer betragen um überhaupt einen Unterschied nachweisen zu können, ob ein Patient einen Nutzen hat oder nicht. Dies ist eine lange Zeitspanne, in der sich vieles verändern kann und wissenschaftliche neue Erkenntnisse ein ursprüngliches Studiendesign über PSA eventuell komplett überlebt haben kann.

Wichtig zur Beurteilung ob nun der PSA Wert sinnvoll oder überflüssig ist, ist die persönliche Einstellung zur Krebsvorsorge und wichtig ist der richtige Umgang mit dem Ergebnis der Befunde in der täglichen Praxis. Grundsätzlich gilt:

Vorbeugen ist immer besser als heilen !

Wissenschaftliche Studien belegen eindeutig den Nutzen des PSA Wertes und viele medizinische Fachgesellschaften empfehlen eine Durchführung des PSA-Wertes in regelmäßigen Abständen.
Andere wissenschaftliche Studien wiederum belegen, dass es überhaupt kein Sinn macht den PSA zu bestimmen. In den “PSA Negativ-Studien” wird vorgerechnet, das zu viele Patienten untersucht und einer möglichen Operation mit Komplikationen ausgesetzt werden müssen, um nur einen Patienten zu retten, der ursächlich durch ein Prostatakrebs verstorben wäre.
Viele “PSA Positiv-Studien” belegen eine  eindeutig längere Überlebenszeit für den Mann, der sein PSA-Wert früh genug kennt und dementsprechend behandelt wird.

100%ig sicher ist weder der Nutzen noch eine mögliche Überbehandlung bis heute eindeutig wissenschaftlich bewiesen und wir werden bis zu einer wirklich sichereren Aussage leider noch warten müssen. (Studien laufen, sind allerdings noch nicht abgeschlossen)

Auch die zuletzt veröffentliche HARROW-Studie unter der Leitung von Prof. Weißbach, ist nach nur 18 Monaten sicher noch nicht endgültig zu beurteilen.

Einige Tatsachen über den PSA sind allerdings heute schon eindeutig belegt:

Männer mit einem Prostatakrebs mittels PSA-Wertbestimmung, aus einer Gruppe “gesunder Männer” zu finden ist besser, als Frauen mit Brustkrebs mittels einer Mammographie (Röntgenuntersuchung der Brustdrüse) aus einer Gruppe “gesunder Frauen” zu finden.
Im Vergleich PSA-Wert vs. Mammographie schneidet der PSA besser ab!
Von den Kosten und Belastungen der Patienten erst gar nicht zu sprechen.

Die Empfehlung des amerikanischen Hausarztverbandes, den PSA Wert nicht routinemäßig durchzuführen, wurde auf Grund einer methodisch nicht korrekten Studie (PLCO) getroffen.
Das “Expertenkomitee” setzte sich aus einem Kinderarzt, einer Krankenschwester und mehreren Hausärzten zusammen, nicht dabei waren weder Onkologen (Facharzt für Krebserkrankungen), Internisten oder Urologen.

Die einfache routinemäßige PSA-Bestimmung ist heute mit Sicherheit nicht ausreichend und keine zeitgemäße Prostatakrebs-Diagnostik mehr, denn sie zeigt im Grunde genommen nur, dass die Interpretation des PSA-Wertes komplexer und vielschichtiger geworden ist und in die Hände eines erfahrenen urologischen Facharztes gehört.

Wichtige Kriterien zur optimalen Interpretation des PSA Wertes aus fachurologischer Sicht sind:

• Ausführliches Patientengespräch (Anamnese)
  • Aufklärung über Vor- und Nachteile des PSA-Wertes
  • Erstellen eines individuellen Risikoprofils für jeden einzelnen Patient
  • detaillierte Familienanamnese, Arbeitsplatzbeschreibung, Raucher… etc.
  • Ausführliche körperliche Untersuchung (auch rektal!), Ultraschalluntersuchung
  • Altersabhängige PSA-Grenzwertbestimmung (ab 40. Lebensjahr !)
  • PSA-Dichte-Bestimmung (Verhältnis PSA zum Prostatavolumen)
  • PSA-Anstiegsgeschwindigkeit (wie schnell verändert sich der PSA Wert)
  • PSA-Quotient (Verhältnis “freies-PSA” zu “gesamt-PSA”; (Q=fPSA/gPSAx100))

Ein sinnvoller und dem heutigen Wissensstand empfohlener Umgang mit dem PSA-Wert wurde von Andrews Vickers vom Memorial Sloan-Kettering Cancer Center, New York, zusammen mit amerikanischen, schwedischen und britischen Kollegen als

“die 5 goldenen Regeln”        aufgestellt.

1. PSA-Bestimmung im Vorfeld mit dem Patienten besprechen. Wenn der Patient nicht ausführlich über Vor- und Nachteile aufgeklärt wurde und der Untersuchung nicht zugestimmt hat, sollte eine routinemäßige PSA-Bestimmung unterbleiben.
  2. Bei sehr kranken Männern und solchen mit einer geringen Lebenserwartung (<10 Jahre), sollte ggf. auf ein PSA-Screening verzichtet werden.
  3. bei  nur leichten Normwertabweichungen nicht automatisch sofort eine Biopsie erwägen! Weitere Untersuchungen durchführen (siehe oben: Wichtige Kriterien)
  4. Individuelle Therapien mit dem Patienten besprechen (Niedrig-Risiko vs. Hoch-Risiko-Pat. !)
  5. Wenn Operationen geplant sind, möglichst im sog. „High-Volume-Center“ durchführen lassen.

Eine der wichtigsten Aufgaben für die Zukunft in der Prostatakrebsvorsorge ist es, eine noch bessere und noch sichere Screening- und Untersuchungsmethode zu entwickeln, frühzeitig die aggressiven Tumoren zu finden und von den nicht so aggressiven Tumoren zu unterscheiden.

Wichtige Kriterien und die goldenen 5 Regeln (beide s.o.) gehören im ZiMDT zu unserem täglichen Qualitätsanspruch zur optimalen Versorgung unserer Patienten.

Was die Bestimmung des PSA Wertes und die damit richtige Interpretation angeht, bleibt heute und für die Zukunft unumstößlich die Tatsache:

Wer nicht sucht, wird natürlich auch nichts finden und
PSA Werte miteinander vergleichen, kann man nur wenn man(n) welche hat!

Fragen Sie uns und vereinbaren Sie einen Beratungstermin, gerne helfen wir Ihnen oder Ihren Angehörigen weiter !

Praxis Christian Boss Facharzt für Urologie

Herr Boss - Privatpraxis gehört in dieser Kategorie zu den TOP5

in Dortmund • 01/2020

- Durchschnittsnoten
- Anzahl an Bewertungen

Bewertung vom 21.11.2019, privat versichert, Alter: über 50

Sehr netter und kompetenter Arzt

Sehr kompetenter und freundlicher Arzt, der sich für seine Patienten viel Zeit nimmt. Keine langen Wartezeiten. Herr Boss kümmert sich wirklich um seine Patienten und klärt alle nötigen Möglichkeiten ab. Sehr empfehlenswert! Das Praxis-Team ist sehr nett und freundlich!

Bewertung vom 17.09.2019, privat versichert, Alter: über 50

Vertrauenswürdiger, sympathischer und kompetenter Arzt

Herr Dr. Boss ist ein sehr sympathischer Arzt, bei dem man sich gleich gut aufgehoben fühlt. Er nimmt sich sehr viel Zeit für seine Patienten und hat sehr viel Verständnis für die persönlichen Probleme und Sorgen. Man kann ihm in aller Ruhe seine Beschwerden schildern und er nimmt einen sehr ernst. Die Behandlungen in seiner Praxis werden mit viel Ruhe und Empathie durchgeführt. Alles geht ruhig und angenehm zu, kein Stress und keine Hektik. Herr Dr. Boss und sein Team bilden eine harmonische Einheit und sind so gut aufeinander eingespielt, dass das auch den Patienten zu gute kommt.

Alles in allem sind Herr Dr.Boss und sein Team absolut empfehlenswert.

Bewertung vom 02.04.2019, privat versichert, Alter: über 50

Ausgezeichnet gründlicher Urologe

Die Privatpraxis ist sehr gut organisiert. Wartezeiten gibt es nach Terminvereinbarung sehr selten. Da die Praxis über ein eigenes Urolabor verfügt, sind Untersuchungsergebnisse schnell verfügbar, Blasenspiegelungen erfolgen in einerm Krankenhaus mit Kurzbetäubung. Untersuchungen und Aufklärungsgespräche finden ohne Zeitdruck statt.

Bewertung vom 13.03.2019, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Wie immer sehr kompetent und freundlich!

Wie immer sehr kompetent und freundlich!

Sehr zu empfehlen!

Bewertung vom 16.02.2019

Hervorragende Behandlung und Betreuung

Schnell einen Termin bekommen.

Bewertung vom 24.05.2018, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Was wünscht mann sich mehr ?!?!?!

Sehr zu Empfehlen. Kompetent, sehr nett und gut erreichbar.

Bewertung vom 19.02.2018, Alter: über 50

Spitzenarzt mit viel Empathie ... aber das Premium-Paket hat auch seinen Preis

Herr Boss ist ein außergewöhnlich netter Arzt, der sehr hohe Fachkompetenz ausstrahlt, sehr klar kommuniziert und hochgradig empathisch ist. Er hat sich im Rahmen einer ersten Vorsorgeuntersuchung sehr viel Zeit genommen und mir Hintergründe, Ergebnisse und Optimierungsvorschläge exzellent erläutert. Ich habe mich hervorragend aufgehoben gefühlt. Die Rechnung fiel anschließend allerdings doch etwas höher aus, als von mir zuvor erwartet. Ich bin zugegebenermaßen aber auch kein "Abrechnungs-Experte". Vielleicht wäre es hilfreich, Herrn Boss vorher nach einer ungefähren Rechnungssumme zu fragen, um selber festzulegen, welche Untersuchungen man machen möchte (und welche man sich für den 2. TÜV vorbehält). Ich hatte ihm diese Chance nicht gegeben. Unterm Strich war es mir das umfangreiche Leistungspaket aber wert!

Bewertung vom 26.10.2017, privat versichert, Alter: über 50

Etwas Besonderes

Dr. Boss hat mich total überzeugt, so eine Harmonie Zwischen Patiemt und Arzt habe ich noch nicht erlebt, kommt so locker und ungezwungen rüber, aber trotzdem mit viel Wissen und Überzeugungskraft.

Die eher unangenehmen Untersuchungen wurden total diskret und fachkundig durchgeführt. Da freut man sich "fast" wenn man(n) zum Urologen darf.

Bewertung vom 06.10.2017, privat versichert, Alter: über 50

Sehr netter kompetenter Arzt, der Aufmerksam zu hört und sich viel Zeit nimmt

Dr.Boss ist ein netter freundlicher Arzt mit einer sehr hohen Fachkompetenz, der sich viel Zeit für einen nimmt und aufmerksam zuhört.Ich habe mich vom ersten Moment an sehr wohl gefühlt. Nach einem ausführlichen Vorgespräch, kam die sehr gute Untersuchung bei der er sich viel Zeit nimmt. Ich wurde Urologisches noch nie so gut Untersucht.

Dr. Boss erklärt alles sehr ausführlich und gibt einem das Gefühl, dass er die Probleme des Patienten sehr ernst nimmt und sucht nach Lösungen wie man einem am besten helfen kann.

Ich kann Dr.Boss nur sehr weiter empfehlen, durch die Behandlung und Therapie von Dr. Boss geht es mir schon wieder sehr gut.

Ich bin sehr froh, dass ich Dr. Boss über Jameda gefunden habe. Zu einem anderen Urologen würde ich nicht mehr gehen.

Bewertung vom 29.08.2017, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Netter, kompetenter Arzt, der sich Zeit nimmt

Die Untersuchung war sehr gut. Langes Vorgespräch und detaillierte Erklärungen während der Untersuchung.

Einzig die Wartezeit von 50 Minuten (trotz Termin) war grenzwertig. Ich war drauf und dran zu gehen. Hier gibt es deutliches Verbesserungspotential bei der Praxisorganisation.

Am Ende musste ich wegen Zeitüberschreitung trotz Entwertung des Parktickets in der Praxis 5 EUR Parkgebühren bezahlen :-(

Bewertung vom 13.08.2017, privat versichert, Alter: über 50

Fachkompetenz und Vertrauen in Einem

Im Rahmen einer Vorsorgeuntersuchung hat Herr Boss bei mir ein Nierenzellkarzinom (Ultraschall) festgestellt, welches im darauf folgenden CT bestätigt wurde.

Seine Fachkompetenz, sowie die Hilfestellung für den weiteren Verlauf der Behandlung, als auch das menschliche sind uneingeschränkt zu loben.

Herr Boss genießt mein vollstes Vertrauen, denn er nimmt sich sehr viel Zeit und ist sehr genau bei den Untersuchungen.

Fragen meinerseits wurden ausführlich und verständlich beantwortet.

Ich kann nur sagen, Herr Boss hat mir das Leben gerettet.

Bewertung vom 11.08.2017, Alter: über 50
OHNE
NOTE

Behandlungstermin abgebrochen!

Lange Wartezeit, Behandlung bzw. Diagnostik sollte ohne vorheriges Arztgespräch erfolgen, obwohl dies der erste Besuch der Praxis war. Inkompetentes Praxispersonal!

Bewertung vom 30.07.2017, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Bei diesem Urologen fühle ich mich als Patient sehr gut aufgehoben.

Ich bin jetzt seit über einem Jahr bei Hr. Boss in Behandlung. Aufmerksam bin ich über Jameda auf ihn geworden. Eigentlich wollte ich nur eine Krebsvorsorge machen lassen. In dem sehr ausführlichen und menschlich sehr angenehmen Beratungsgespräch und anschliessenden Untersuchungen stellte sich jedoch auch ein extrem niedriger Testosteronmangel bei mir heraus. Herr Boss klärte mich sehr ausführlich über die Möglichkeiten einer Testosterontherapie auf und ich entschloss mich für eine entsprechende Behandlung. Nach über einem Jahr hat sich mein körperliches und psychisches Wohlbefinden deutlichst verbessert. Herr Boss nahm sich bei allen Terminen äußerst viel Zeit für meine Belange und Fragen.

Bewertung vom 23.03.2017, Alter: über 50

Sehr kompetenter aufmerksamer Arzt

Ich habe mich vom ersten Moment bei Dr. Boss sehr wohl gefühlt. Er geht auf den Patienten ein, hört aufmerksam zu, nimmt sich viel Zeit bei den Untersuchungen. Man(n) ist hier sehr gut aufgehoben. Auch das ganze Praxisteam ist sehr nett und hilfsbereit.

Bewertung vom 16.02.2017

Bin sehr zufrieden

Ich bin früher von Arzt zu Arzt gelaufen um meine Gesundheitlichen Probleme auf Dauer erfolgreich in den Griff zu bekommen , auf eine Empfehlung hin ging ich zu Herrn Dr. Boss und seitdem bin ich endlich schmerzfrei.

Ich fühle mich wirklich sehr gut beraten , Herr Boss gibt einem das Gefühl, dass er die Probleme des Patienten wirklich ernst nimmt und sucht nach einer Lösung. Menschlich sehr angenehm und lange warten muss man auch nicht. Vielen Dank

Bewertung vom 02.01.2017, Alter: über 50

Viel Zeit für den Patienten

Eine derart ausführliche, verständliche Untersuchung habe ich noch nicht erlebt. Allein das erste Gespräch hat, bevor die eigentlichen Untersuchungen begannen, fast eine ganze Stunde gedauert.

Bewertung vom 30.11.2016, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Ein wirklich hervorragener Arzt!

Besonders gut gefällt mir das man sich wirklich Zeit nimmt. Man hat gleich ein sehr gutes Gefühl in den richtigen Händen zu sein. Sehr kompetent und man bekommt auch die nächsten Schritte mitgeteilt. Ich habe selten einen Arzt gehabt der sich so intensiv um mich gekümmert hat. Das Praxisteam ist ebenfalls sehr engagiert und freundlich.

Bewertung vom 24.06.2016, privat versichert, Alter: über 50

Nimmt sich Zeit für intensive Beratung, kompetent, einfühlsam

Man hat das Gefühl sich einem Freund anzuvertrauen, der mit viel Verständnis und fachlicher Kompetenz die individuellen Behandlungsmöglichkeiten findet. Durch die Interaktion mit seinen Kollegen schöpft er die Möglichkeiten der interdisziplinären ganzheitlichen Diagnose aus, um dem Patienten die besten Heilungschancen aufzuzeigen. Hier ist man in besten Händen.

Bewertung vom 22.06.2016, privat versichert, Alter: über 50

Hätte ich ihn doch schon vor acht Monaten gekannt....

...dann wäre mir eine Menge erspart geblieben. Behutsam, persönlich, vertraulich sämtliche Gespräche und Untersuchungen, viel Zeit genommen, alles erklärt, so dass ich eine Chance habe, es auch zu verstehen. Und die Therapie stellt den Patienten in den Mittelpunkt. Die Urologie ist nun einmal eine besondere Fachrichtung. Ich habe absolutes Vertrauen, fühle mich sehr gut aufgehoben und betreut. Nur schade, ...vor acht Monaten ... wäre besser gewesen.

Bewertung vom 08.06.2016, privat versichert, Alter: über 50

Patientenorientiert und kompetent

Sehr ausführliche Anamnese, große Bereitschaft zum Zuhören, umsichtige Planung der Behandlungsschritte

Bewertung vom 19.04.2016, Alter: über 50

Ein toller,kompetenter Facharzt

Ich kenne Dr. Boss noch aus seiner Zeit als Urologe in Hagen und war sehr enttäuscht,als er damals in Hagen aufgehört hat. Nachdem ich dann erfuhr,dass er wieder in Dortmund tätig ist bin ich ihm gefolgt und seit neuestem dort in seiner tollen Praxis wieder sein Patient. Dr.Boss besticht durch seine hohe Fachkompetenz,seine sehr offene und freundliche Art und eine in allen Bereichen sehr moderne und perfekt ausgestattete Praxis.Er nimmt sich ausgiebig Zeit,führt eine sehr intensive Erstanamnese und hat immer noch die Zeit für einige persönliche Worte. Als Facharzt ist er für mich persönlich unerlässlich und in der heutigen Zeit ist es eher selten einen solch gewissenhaften und kompetenten Arzt überhaupt noch zu finden. Sein freundliches und hilfsbereites Helferteam rundet die perfekte Praxis ab.

Bewertung vom 22.01.2016, privat versichert, Alter: über 50

kompetent, gut organisiert, kommunikativ

anders als viele niedergelassene Ärzte wird hier in einer angenehmen, konzentrierten Gesprächsatmophäre Raum geschaffen für die Anliegen des Patienten, gründliche Untersuchung mit gut erläuterten Ergebnissen

Bewertung vom 07.01.2016, privat versichert, Alter: über 50

Kompetener und freundlicher Arzt

War zur urologischen Vorsorgeuntersuchung, fühlte mich super beraten und betreut. Dr. Boss nimmt sich viel Zeit, hat alles ausführlich erklärt, kann ich nur empfehlen.

Bewertung vom 29.12.2015, privat versichert, Alter: 30 bis 50
3,6

Freundliche Behandlung aber böse Überraschung bei Rechnung

Ich hatte einen Termin bei Herrn Boss, bei dem sich Herr Boss Zeit nahm und ich mich auch gut

aufgehoben gefühlt habe. Die böse Überraschung folgte, als die Rechnung kam. Insbesondere die Laboruntersuchungen schlugen mit hohen Kosten zu Buche. Ich bin von einer Routineblutentnahme ausgegangen, was auch nicht anders besprochen war. Stattdessen wurde ein breites Spektrum an Laborwerten abgenommen (z.B. Tumormarker), die für die Fragestellung in keinster Weise erforderlich waren, aber dafür für einen hohen dreistelligen Betrag auf der Rechnung sorgten. Dies bestätigte auch der Vergleich mit der Rechnung eines Freundes, welcher einen anderen Urologen in Dortmund mit gleicher Fragestellung aufsuchte. Die von Herrn Boss erstellte Rechnung betrug mehr als das Dreifache als die von seinem Dortmunder Kollegen.

Trotz mehrerer Schreiben war eine abschließende Klärung nicht möglich, eine schriftliche Antwort hat es nie gegeben.

Eine Fortführung der Behandlung ist für mich damit nicht mehr möglich, da das Vertrauensverhältnis

nachhaltig geschädigt ist. Ich kann nur jedem, der sich hier für eine Behandlung entscheidet, raten,

vorab die Notwendigkeit der einzelnen Schritte sowie die Kosten abzuklären, um später keine böse

Überraschung zu erleben.

Kommentar von Herr Boss - Privatpraxis

Wir nehmen jede Resonanz ernst und sind sehr daran interessiert, kritische Anmerkungen zu unserer Arbeitsweise zu prüfen und, wenn notwendig, daraus Verbesserungen einzuleiten. Zu Ihrer hier geäußerten Kritik der Rechnungshöhe und zum Umfang unserer Laboruntersuchungen ist anzumerken, dass wir im Rahmen unserer Sprechstunde eine lange und aufwändige Anamnese durchführen und ein ausführliches Gespräche mit dem Patienten im Vorfeld stattfindet bei dem alle Maßnahmen einvernehmlich abgesprochen und deren Sinn und Nutzen genau erklärt wird. Gerade bei der Erstaufnahme von Patienten/Innen sind wir verpflichtet bestimmte, für die Diagnosestellung und ggf. Therapie relevanten Parameter aktuell und umfänglich zu erheben. Individuelle Krankheitsbilder sind oft nicht im Rahmen von Standardverfahren zu diagnostizieren, sondern erfordern eine komplexe medizinische Diagnostik. Wir bedauern, dass es in Ihrem Fall offenbar ein Kommunikationsproblem gab und empfehlen daher immer eine direkte Kontaktaufnahme mit dem behandelnden Arzt, denn in einem persönlichen Gespräch, auch telefonisch, lassen sich Missverständnisse schnell und unkomplziert ausräumen. Sollte es bei der Datenübermittlung zu einer betrieblichen Verzögerung gekommen sein, bitten wir dies zu entschuldigen! Wir arbeiten ständig daran, unsere Arbeitsweise zu optimieren und so transparent wie möglich zu gestalten.

Bewertung vom 08.12.2015

Sehr kompetenter Arzt

Sehr empfehlenswert!! Habe mich zu jeder Zeit gut beraten gefühlt. Nimmt sich Zeit, um mit den Patienten alles durchzusprechen.

Bewertung vom 20.10.2015, privat versichert, Alter: über 50

..... mal wieder Bestens .....

..... hat sich nach 3 Jahren nicht geändert .... ;-))

Bewertung vom 04.09.2015, privat versichert, Alter: über 50

Bester dortmunder Urologe

Nach einem kangen Irrweg durch die dortmunder "Urologieszene" bin ich endlich an den Facharzt Ch. Boss geraten.Aus meiner Sicht ein sehr kompetenter Arzt der sofort ein Vertrauensverhältnis aufbaut, sich alle Zeit nimmt und zusammen mit dem Patienten die beste Lösung findet. Fragen werden auch zum dritten Mal in aller Ruhe beantwortet. Das ganze Praxisteam strotzt vor Kompetenz.

Bewertung vom 15.07.2015, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Sehr zu empfehlen!

Herr Boss nimmt sich die erforderliche Zeit zur Untersuchung und Erklärung der Ergebnisse, ging auf mich sowie alle meine Fragen ein und vermittelte die Untersuchungsergebnisse auch für einen medizinischen Laien verständlich. Mit seiner Beratung konnte ich viel anfangen. Ich fühle mich prima bei ihm aufgehoben und vertraue ihm. Die Terminvergaben waren unkompliziert möglich, gut für mich in meinem Arbeitsablauf einzubauen und ersparten mir lange Wartezeiten. Seine Assistentin war ebenfalls z.B. bei der Blutabnahme, die für mich immer eine Überwindung darstellt, sehr gut. Die Laborergebnisse wurden mir kurzfristig mitgeteilt. Einfach Top, vielen Dank! Sorry - ich konnte in der folgenden Notenbewertung kein Haar in der Suppe finden und die folgenden Noten treffen für mich und meine Anforderungen an einen Arzt voll zu! - Bitte weiter so!

Bewertung vom 19.04.2015, privat versichert, Alter: über 50

Sehr verständnisvoller Arzt

In einer sehr angenehmen Atmosphäre - heller, großzügiger Raum; kein Arztkittel, moderne und stilvolle Einrichtung, ansprechende Kunst (in der gesamten Praxis) - fand ein sehr eingehendes Beratungsgespräch statt, i8 der ich meine Beschwerden ausführlich darlegen konnte. Die in Betracht kommenden Ursachen und die mögliche Therapie erklärte Herr Boss sehr verständlich und nachvollziehbar. Auf alle Fragen ging er ein und gab die für mich notwendigen Erklärungen bzw. Erläuterungen.

Die sich anschließenden Untersuchungen und Labormaßnahmen fanden ebenfalls in einer entspannten Atmosphäre statt.

Für die Mitarbeiter im medinizischen Bereich und auch an der Rezeption gilt das Vorgesagte.

Auch der zweite Besuch verlief ebenso.

Bewertung vom 20.02.2015

Sehr kompetenter Androloge

Sehr netter und kompetenter Arzt!!!

Einfühlsam und Verständnisvoll.

Jederzeit gehe ich wieder zu Ihm!!!

Menschlich 1A!!!

WeiterempfehlungKollegenempfehlungProfilaufrufeLetzte Aktualisierung