Matthias Bauer

Arzt, Urologe

DankeHerr Bauer!

Markt 444137 Dortmund

Leistungsübersicht

Urologische Vorsorgemedikamentöse TumortherapieKontinenzchirurgie & Prothetik beim MannSteintherapieKinderurologieOperationen des äußeren GenitalsErektionsstörungenHarnröhrenkonstruktionenUrindiagnostikEndoskopieRöntgendiagnostikBlutuntersuchungenUltraschalldiagnostikKrebssvorsorgeuntersuchungenUroonkologische Nachsorge

• Medikamentöse Tumortherapie

ich begrüße Sie auf meinem jameda-Profil und freue mich, dass Sie mehr zu meiner Arbeit als Facharzt für Urologie und meiner Praxis am alten Markt im Herzen Dortmunds erfahren möchten.

Mit Kompetenz und Erfahrung stehe ich Ihnen in unserer modern ausgestatteten Praxis bei sämtlichen Veränderungen und Erkrankungen des harnableitenden Organsystems bei Frau, Mann und Kindern diagnostisch, therapeutisch und beratend zur Seite.

Hier auf jameda erfahren Sie mehr zu meinem Leistungsspektrum und den Behandlungsschwerpunkten. Gerne steht Ihnen auch mein freundliches Team als erster Ansprechpartner für Rückfragen oder zur Terminvereinbarung zur Verfügung.

Ihr Urologe Matthias Bauer

1995Abitur am Heisenberg Gymnasium in Dortmund
1996 bis 2000Biologiestudium an der Ruhr-Universität Bochum
2000 bis 2006Medizinstudium an der Ruhr-Universität Bochum
2006Approbation als Arzt
2007 bis 2009Fachärztliche Ausbildung in der urologischen Abteilung der St. Barbara-Klinik Hamm Hessen bei CA Dr. med. Schwab
2009 bis 2014Fachärztliche Ausbildung in der urologischen Abteilung des St. Josef Krankenhaus Bockum-Hövel bei CA Dr. med. Homberg
2014 bis 2016Ärztliche Leitung der urologischen Filiale des MVZ Media Vita GmbH Hamm
2016Erwerb der Qualifikation zur fachgebundenen humangenetischen Beratung
2016 bis 2017Urologe in der onkologischen Fachabteillung der Reha Bad Hamm
2016Erwerb der Zusatzbezeichnung medikamentöse Tumortherapie
2017Seit 04/2017 Arzt in der urologischen Praxis Dr. med. Ulrich Meyer
10/2017Gründung der urologischen Gemeinschaftspraxis Dr. Ulrich Meyer und Matthias Bauer

Mitgliedschaften

• Deutsche Gesellschaft für Urologie (DGU)
  • Gesellschaft für ambulante Urologie Westfalen Lippe (UROWL)

urologie-bauer.de

Auf jameda erhalten Sie einen Überblick über meine urologischen Schwerpunkte. Dazu zählen neben der medikamentösen Tumortherapie u.a. auch die Kontinenzchirurgie und Prothetik beim Mann sowie die Steintherapie. Mir ist es wichtig, dass Sie sich in meiner Praxis am Markt 4 in Dortmund wohlfühlen. Daher lege ich großen Wert auf moderne, aber auch ansprechend eingerichtete Behandlungszimmer. Sie möchten mich und meine Praxis kennenlernen? Unter 0231/573533 können Sie gerne einen Termin vereinbaren.

• Urologische Schwerpunkte

• Harnröhrenkonstruktionen
    • Kosmetische und rekonstruktive Operationen des äußeren Genitals beim Mann
    • Erektionsstörungen

urologie-bauer.de

Als Facharzt für Urologie biete ich Ihnen in meiner Dortmunder Praxis modernste Behandlungsmethoden für Ihre Anliegen rund um Nieren, Harnblase, Prostata und die männlichen Geschlechtsorgane – ob präventiv oder akut.

Die apparative Ausstattung der Praxis sowie unsere Qualifikationen ermöglichen es uns, das gesamte ambulante urologische Behandlungsspektrum patientenindividuell, zeitnah und effizient abzudecken.

Falls Sie mehr darüber erfahren möchten, können Sie mich persönlich in meiner Praxis besuchen oder meinem jameda-Profil weitere Informationen entnehmen.

• Urindiagnostik

• Endoskopie

• Röntgendiagnostik

• Blutuntersuchungen

• Urindiagnostik

Untersuchung auf Krankheitserreger

Die Untersuchung von Körperflüssigkeiten auf Krankheitserreger ist ein wichtiges Tätigkeitsfeld in der urologischen Diagnostik. Die Urinuntersuchung wird mit speziellen Teststreifen und anschließend lichtmikroskopischer Beurteilung durchgeführt. Eine Urinkultur mit mikrobiologischer Keimdifferenzierung und anschließender Antibiotikaresistenzresistenzbestimmung gewährleistet den reflektierten Einsatz von Antibiotika. Des weiteren stellt die Urinzytologie eine wichtige Screening (Früherkennung)- Maßnahme bei familiär vererbbaren bestimmten Erkrankungen und Berufserkrankungen dar. Die diagnostischen Arbeiten unterliegen strengen internen und externen Qualitätsrichtlinien und – kontrollen der Bundesärztekammer und werden regelmäßig überprüft und zertifiziert.

• Endoskopie

Blasenspiegelung bei Männern und Frauen

Die Zystoskopie oder Blasenspiegelung ermöglicht die Beurteilung der Harnröhre sowie der Harnblase bei Frau und Mann. Die Indikationen zur Durchführung werden ausführlich mit dem Patienten in einem Aufklärungsgespräch besprochen und können nach Einwilligung des Patienten in lokaler Betäubung durchgeführt werden. Je nach Art des Eingriffes wird über den Einsatz eines starren oder flexiblen Zystoskopes entschieden. Die Zystoskopie ist insbesondere im Rahmen der Diagnostik, Therapie und Verlaufskontrolle des Harnblasenkarzinoms unverzichtbar.

• Röntgendiagnostik

Zur Diagnose von u.a. Nierensteinen und Tumoren

Die Röntgendiagnostik in der Urologie unterliegt sehr strengen Auflagen hinsichtlich der Indikation sowie Durchführung und Dokumentation. Durch engmaschige Kontrollen der Ärztekammer wird die Einhaltung der Richtlinien gewährleisten.
    In unserer Praxis befindet sich eine moderne(digitale)Röntgenanlage, die diesen Auflagen in vollem Umfang entspricht und uns eine zeitnahe Diagnostik vor Ort ermöglicht.

Durchgeführt werden Darstellungen des Harntraktes (Nieren, Harnleiter und Blase) mit Kontrastmittel (Ausscheidungsurogramm) oder ohne Kontrastmittel (Abdomenübersichtsaufnahme) zur Diagnostik von Harntransport-/Abflußstörungen, Steinen oder Tumoren. Des weiteren werden Darstellungen der kontrastmittelgefüllten Harnblase im Ruhezustand (Zystogramm) sowie unter Miktion (MCU: Miktions-Cyst-Urethrogramm) und Kontrastmitteldarstellungen der Harnröhre (RUG:retrograd.Urethrogramm) durchgeführt.

• Blutuntersuchungen

Zur Bestimmung von Hormonwerten und Tumormakern

Abhängig von der Indikation oder auf individuellen Patientenwunsch bieten wir die Bestimmung von Geschlechtshormonen z.B. Testosteron im Rahmen der aging-male-Diagnostik oder Tumormarkern wie PSA (Prostata-spezifisches-Antigen) an.

• Ultraschalldiagnostik

Untersuchungen des Harntraktes bei Frau, Mann und Kindern

Die Sonographie (Ultraschall) ist die Basis der bildgebenden Verfahren in der Urologie. Eine schmerzfreie nicht belastende Darstellung von Nieren, Harnblase und Hoden sowie die direkte Beurteilung von krankhaften Befunden wie z.B. Nierenstau/Abflußstörungen, Nierensteinen- oder zysten, Restharn oder Tumoren ermöglichen es dem Urologen nicht nur zeitnah therapeutisch zu reagieren , sondern auch effiziente Verlaufskontrollen durchzuführen. Weitere Ultraschallverfahren sind die Doppler-Sonographie (Durchblutungskontrolle) , der transrektaler Ultraschall der Prostata(TRUS) sowie die Sonoelastographie der Prostata, welche eine bessere Früherkennung von Tumorgewebe möglich macht. Dieses spezielle Verfahren bieten wir Ihnen auf individuellen Wunsch als IGEL-Leistung an.

• Krebsvorsorgeuntersuchungen

Zur frühzeitigen Erkennnung von Prostatakrebs

Da es sich bei Prostatakrebs um eine der häufigsten bösartigen Erkrankungen des Mannes handelt wird eine Vorsorgeuntersuchung ab dem 45. Lebensjahr empfohlen. Die Krankenkassen definieren die Vorsorgeuntersuchung mit körperlicher Untersuchung, Blutdruckmessung, Tastbefund der Prostata und Patientengespräch. Erweitert wird diese , doch – eingeschränkte- Vorsorge ,unsererseits um den Ultraschall der Nieren und der Harnblase, da uns Ihre Gesundheit wichtig ist!

• Uroonkologische Nachsorge

Hilfe und Rehabilitation

Nach der Diagnostik und Therapie von bösartigen Tumoren ist eine umfassende Nachsorge sehr wichtig. Mit der Zusatzqualifikation „ medikamentöse Tumortherapie“ erfolgt die Nachsorge nach den Leitlinien der ATO ( Arbeitsgemeinschaft für Tumornachsorge in der Onkologie) sowie den Empfehlungen der Nachsorgezentren in denen unsere Praxis Mitglied ist.

Unser Leistungsspektrum

Herr Bauer gehört in dieser Kategorie zu den TOP5

in Dortmund • 06/2020

- Durchschnittsnoten
- Anzahl an Bewertungen

Bewertung vom 21.05.2020, Alter: unter 30

Der Urologe meines Vertrauens

Herr Bauer und sein Team begleiten mich nun schon einige Jahre und ich bin sehr dankbar für die sehr kompetente Betreuung und Behandlung. Herr Bauer ist ein sehr freundlicher und engagierter Arzt und hat mich immer bestens behandelt. Ich bin sehr froh einen so vertrauensvollen und kompetenten Arzt zu haben.

Bewertung vom 15.05.2020

Vielen Dank Dr. Bauer

Ich bin sehr zufrieden mit der kompetenten Behandlung. Dr. Bauer ist sehr emphatisch und nimmt sich Zeit. Zeitnah wurde mir, ohne Termin, geholfen. Dr. Bauer ist auf jeden Fall weiter zu empfehlen.

Bewertung vom 12.02.2020

Kompetent & sympathisch

Sehr kompetent. Freundlich. Nimmt sich Zeit für den Patienten.

Bewertung vom 10.02.2020

Super Doc

Toller Arzt, war nur zur Routine Vorsorge.

Untersuchung war harmlos, und zum Glück ist alles Ok. Mit dem Doc konnte man sprechen wie mit einem alten Kumpel. Super...

Als die Untersuchung vorbei war, hatten wir uns immer noch weiter intensiv unterhalten über dies und das.

Keine Fließband Abfertigung, und genug Zeit für mich als Patient.

Schade das es so Ärzte kaum noch gibt.

In den meisten Praxen hat man das Gefühl nicht erwünscht zu sein.

Bewertung vom 22.01.2020, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Urologische Behandlung bei.Dr.med Matthias Bauer in Dortmund Markt Str 4.

Seit sehr lange Zeit bin ich nicht so gut Behandelt wie von Dr.med.Mattias Bauer.Sehr freundlich,symphatisch ,und kompetent.Der hat sich genug Zeit genohmmen alle meine beschwerde zu untersuchen und zu klären.Was auch sehr selten in Deutschland ist der ruf mich nach den Behandlung an und über die Labor Werte zu besprechen.Komplement.Deutschland brucht so solche Ärtze .

Danke Herr Doktor Bauer.

95%Weiterempfehlung