Gemeinschaftspraxis

Ästhetische Zahnheilkunde
Cerec AC
Prophylaxe
Lachgasbehandlung

Behandler dieser Gemeinschaftspraxis (3)

wir freuen uns sehr, dass Sie auf unser jameda-Profil aufmerksam geworden sind und sich auf diese Weise über die Zahnärzte Dr. Peter Wellenberg & Klaus Bennemann in Dortmund informieren möchten.

Mit zahnärztlicher Prophylaxe, Diagnostik und Therapie möchten wir zu Ihrer Zahn- und Allgemeingesundheit beitragen. Wir setzen auf Aufklärung, Beratung und eine optimale zahnmedizinische Betreuung, damit Sie so lange wie möglich Freude an Ihren natürlichen Zähnen haben.

Zu unserem Leistungsspektrum zählen neben Vorsorge- und Untersuchungsverfahren auch zahnerhaltende und zahnersetzende Verfahren. Informieren Sie sich auf den folgenden Seiten ausführlich darüber, wie wir Ihnen mit Endodontie, Parodontologie und der Implantologie weiterhelfen können. Des Weiteren bieten wir Ihnen auch kieferorthopädische Leistungen an.

Falls Sie eine Frage haben, die Sie uns gerne stellen möchten oder einen Sprechstundentermin vereinbaren möchten, sind wir gerne für Sie da. Sie erreichen uns unter der 02304/943097.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch in unserer Praxis!

Ihre

Dr. med. dent. Peter Wellenberg und
Klaus Bennemann

Zahnärzte Dr. Peter Wellenberg & Klaus Bennemann

Unser gesamtes Leistungs­spektrum

In unserer modern ausgestatteten Praxis in Dortmund bieten wir Ihnen eine entspannte und freundliche Atmosphäre. Egal aus welchen Gründen Sie einen Termin beim Zahnarzt benötigen: Das Team der Praxis Dr. Peter Wellenberg & Klaus Bennemann nimmt Sie herzlich in Empfang und kümmert sich um Ihr Anliegen. Selbstverständlich beraten wir Sie gerne zu allen zahnärztlichen Themen und nehmen uns für Sie und Ihre Behandlung Zeit. Auf dieser Seite können Sie sich einen Überblick über unsere Praxisleistungen verschaffen, die von der Parodontologie bis hin zur Kieferorthopädie reichen.

• Endodontie (Wurzelkanalbehandlung)

• CEREC AC

• Prophylaxe

• Lachgasbehandlung

Was ist Parodontitis?

Als Parodontitis bezeichnet man eine bakteriell bedingte Entzündung des Zahnhalteapparates. Die Hauptursache für Parodontitis sind Bakterien, die sich im Zahnbelag ansammeln, aufgrund unzureichender Mundhygiene. Die Parodontitis beginnt mit einer Entzündung des Zahnfleischs (Gingivitis). Das Zahnfleisch ist gerötet und blutet schon leicht beim Zähneputzen. Anschließend bilden sich bakterielle Ablagerungen an den Zahnwurzeloberflächen und es entstehen Zahnfleischtaschen. Unbehandelt führen solche Erkrankungen langfristig zu Knochenabbau bis hin zum Zahnverlust.

Dort wo ihre natürlichen Zähne nicht mehr zur Verfügung stehen, können sie durch künstliche Zahnwurzeln (Implantate) ersetzt werden.

Mit Zahnimplantaten erhalten Sie einen natürlichen und sicheren Zahnersatz, der so aussieht wie Ihre natürlichen Zähne. Zum Schwerpunkt unseres Leistungsspektrums gehören Implantate, mit denen kleine und große Zahnlücken attraktiv geschlossen werden.

Für Zahnimplantate verwenden wir Titan, denn es wird vom Körper problemlos akzeptiert und wächst völlig unproblematisch ein. Die Implantate übernehmen die Funktion künstlicher Zahnwurzeln, die fest im Kiefer verankert werden. Auf diesem Fundament können dann Zahnkronen, Brücken oder Prothesen fixiert werden. Ein weiterer Vorteil der Zahnimplantate ist die lange Haltbarkeit und der Schutz vor Knochenabbau. Sie verleihen Ihnen ein sicheres Gefühl und ein attraktives Aussehen.

• Endodontie (Wurzelkanalbehandlung)

Die Endodontie (Wurzelkanalbehandlung) beschäftigt sich mit der Behandlung von Krankheiten des Wurzelsystems.

Zur erfolgreichen Behandlung von Wurzelerkrankungen setzen wir modernste Techniken ein, die stetig weiterentwickelt werden. Durch die ständig verbesserten Behandlungsmethoden können wir viele erkrankte Zähne erhalten und Ihrem Körper einen dauerhaften Schutz vor den Auswirkungen eines erkrankten Zahns bieten.

• Kieferorthopädie

Kieferorthopädie beschäftigt sich mit der Erkennung, Verhütung und Behandlung von Zahn- und Kieferfehlstellungen.

Jede Kieferorthopädische Behandlung wird mit einer Erstuntersuchung und einer Erstellung der Unterlagen begonnen. Allgemein werden Modelle der beiden Kiefer (es müssen zwei Abdrücke gemacht werden), Röntgenaufnahme von allen Zähnen, Fernröntgenaufnahme (Schädel seitlich) sowie Profilfotos benötigt. Dies kann jedoch je nach Fall variieren und z.B. durch eine Kieferanalyse ergänzt werden.

Nach eingehender Auswertung der Unterlagen kann ein individueller Behandlungsplan erstellt werden, welcher die voraussichtliche Behandlungsdauer, die Zielsetzung (wohin sollen die Zähne bewegt werden), sowie den Einsatz der kieferorthopädischen Geräte festlegt.

• Kiefergelenksbehandlung

Funktionelle Störungen im Mund- und Kieferbereich können weitreichende Auswirkungen auf unser Wohlbefinden haben.

Erkrankungen der Kiefergelenke, Störungen der neuromuskulären Situation oder eine nicht optimale zahnärztliche Behandlung können zu belastenden und schmerzvollen Erkrankungen führen, die sich durch folgende Symptome erkennen lassen:

• Knackgeräusche beim Kauen oder Gähnen
    • Atemstörungen oder Schnarchen im Schlaf
    • Kopf- und Ohrenschmerzen
    • Haltungsprobleme der Wirbelsäule
    • Nackenverspannungen und Rückenschmerzen

Durch eine Therapie mit einer speziell für Sie angefertigten Schiene sind wir in der Lage, die Situation im Kiefergelenk zu normalisieren und Ihre Schmerzen zu reduzieren.

• Schnarcherschiene

Schnarcherschienen werden im Dentallabor individuell für Ihren Ober- und Unterkiefer hergestellt.

Über ein Scharnier werden diese Einzelschienen verbunden, wodurch der Unterkiefer nach vorne gedrückt und die Beschwerden gelindert werden sollen.

Die Erfolgsquote liegt bei 80 Prozent.
    www.tap-schiene.de

• Ästhetische Zahnheilkunde

Ein offenes Lachen und gesunde, strahlend weiße Zähne gelten als Symbol für Erfolg, Schönheit, Gesundheit und Lebensfreude.

Mithilfe der ästhetischen Zahnmedizin können wir Ihnen Ihr schönstes Lächeln wiedergeben.
    Dabei gehen wir natürlich auf Ihre individuellen Vorstellungen und Wünsche ein und geben besonders Acht auf Ihre Zahnfarbe, Zahnform, Zahnstellung und das Erscheinungsbild Ihres Zahnfleisches um beim Einsatz von Zahnkronen, Zahnbrücken, vollkeramischen Verblendschalen (= Veneers) und/ oder herausnehmbarem Zahnersatz das bestmögliche Ergebnis zu erzielen.

Behandlungsmöglichkeiten der ästhetischen Zahnmedizin sind:

• Bleaching
    • vollkeramische Restauration
    • Professionelle Zahnreinigung
  • CEREC AC

Natürlich schöne Zähne mit Cerec AC

Die Stärke von Cerec ist die CAD/CAM-Technologie. Schnell und präzise wird ein dreidimensionales Abbild der Präparation erstellt. Ohne Anfertigung von Abdrücken oder Provisorium sind wir in der Lage, für Sie Inlays, Onlays, Teilkronen, Veneers oder Kronen aus hochwertiger und dauerhafter metallfreier Keramik anzufertigen. Sie erhalten an einem Termin eine ästhetische, nahezu unsichtbare und dauerhafte zahnfarbene Vollkeramikversorgung.

• Prophylaxe

Prophylaxe ist eine vorbeugende Maßnahme zur kontinuierlichen Pflege des Gebisses, um Zahnschädigungen vorzubeugen. Sie verhindert weitestgehend die Bildung von Karies, Plaque, Parodontitis und sorgt für die langfristige Erhaltung Ihrer Zahnsubstanz.

Neben der häuslichen Mundpflege stellt die professionelle Prophylaxe die medizinisch notwendige Ergänzung zur Vermeidung von Karies und Gingivitis dar.
    Hierbei steht die Entwicklung eines altersgerechten individuellen Prophylaxekonzeptes für die Erhaltung der Mundgesundheit im Vordergrund.

Die Prophylaxe wird unterteilt in:

• Kinderprophylaxe
    • Paradontalprophylaxe
    • Professionelle Zahnreinigung
  • Lachgasbehandlung

Die beliebte zahnärztliche Beruhigungs­methode für Kinder und Erwachsene gibt es jetzt exklusiv in unserer Praxis.

Vorteile einer Zahnbehandlung mit Lachgas:

• beruhigende Wirkung innerhalb kürzester Zeit