Prävent Centrum - Dr. med. Awwad, Dr. med. Brune, Dr. med. Kranich, C. Lueg, J. Peterek

Gemeinschaftspraxis

0231/292780-0

Gemeinschaftspraxis

Wellinghofer Amtsstr. 3344265 Dortmund

Prävention

Behandler dieser Gemeinschaftspraxis (6)

wir - Dr. med. Eiad J. Awwad, Dr. med. Andreas Brune, Dr. med. Martin Kranich, Carsten Lueg und Jürgen Peterek - freuen uns sehr, dass Sie den Weg zu unserem jameda-Profil gefunden haben. Auf den folgenden Seiten möchten wir Ihnen unsere Schwerpunkte Innere- und Allgemeinmedizin, Gesundheitsvorsorge (Prävention), Integrative systematische Orthopädie (ISO), Sportmedizin und Kardiologie vorstellen. Darüber hinaus erhalten Sie hier auch einen Überblick über die zusätzlichen, ergänzenden Leistungen, die wir Ihnen anbieten. Sie finden das Prävent Centrum für Ganzheitliche Medizin in der Wellinghofer Amtsstr. 33 im Dortmunder Süden.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Kontaktieren Sie uns! Gerne vereinbaren wir einen Termin mit Ihnen und beantworten vorab die ersten Fragen.

Ihre Dr. med. Eiad J. Awwad, Dr. med. Andreas Brune, Dr. med. Martin Kranich, Carsten Lueg, Jürgen Peterek

Unsere Schwerpunkte

Auf dieser Seite können Sie mehr über unsere Behandlungsschwerpunkte Innere- und Allgemeinmedizin, Gesundheitsvorsorge (Prävention), Integrative systematische Orthopädie (ISO), Sportmedizin und Kardiologie in Erfahrung bringen. Wenn Sie Ihre Fragen in einem persönlichen Gespräch klären möchten und sich für eine Behandlung interessieren, sind Sie bei uns genau richtig. Unser Team besteht aus erfahrenen Fachärzten für Innere- und Allgemeinmedizin, Orthopädie und Kardiologie. Wir sind für Sie da!

• Innere- und Allgemeinmedizin / Prävention

• Integrative systematische Orthopädie (ISO) / Sportmedizin

• Kardiologie

• Innere- und Allgemeinmedizin / Prävention

Ihre umfassende Betreuung in Gesundheitsfragen

Die Innere- und die Allgemeinmedizin bilden die Basis der hausärztlichen Grundversorgung. Ihre Hausärzte – Dr. Awwad, Dr. Brune und Dr. Kranich – koordinieren Ihre Behandlung optimal, so dass Ihnen schnellst- und bestmöglich geholfen wird. Dabei ist uns die Prävention ein wichtiges Anliegen. Unser Angebot im Bereich der Gesundheitsvorsorge stellt sicher, dass eventuelle Erkrankungen bereits frühzeitig erkannt und therapiert oder sogar gänzlich verhindert werden können.

• Hausärztliche Versorgung
    • Ernährungsmedizin
    • Naturheilverfahren (u.a. Osteopathie, Akupunktur, Homöopathie, Moderne Mayr Medizin)
    • Reisemedizin (offiziell anerkannte Gelbfieber-Impfstelle)
    • Gesundheits-Check-up / individuelle Check-up-Konzepte
    • Ernährungsberatung
    • Stressmedizin / Stressmanagement / Lebensstilmedizin
    • Krebsvorsorge

...und vieles mehr

• Integrative systematische Orthopädie (ISO) / Sportmedizin

Störungen des Bewegungsapparates

Meistens sind es Schmerzen der Wirbelsäule, der Gelenken oder der Muskeln, die Leidende einen Orthopäden aufsuchen lassen. Die Behandlung von Funktionsstörungen und Schmerzzuständen ist ein Schwerpunkt im Prävent Centrum. Dem Orthopäden Carsten Lueg (Mannschaftsarzt der deutschen Fussball-Nationalmannschaft), stehen die Osteopathen Dr. med. Eiad AwwadDr. med. Andreas Brune und Dr. med. Martin Kranich, die ausgebildet sind, orthopädische Krankheitsbilder effektiv zu behandeln, zur Seite.

Im Prävent Centrum endet die Therapie jedoch nicht beim Symptom, sondern wir suchen die zugrunde liegende Ursache der Beschwerden. In Zusammenarbeit werden komplemntäre Behandlungsansätze erarbeitet, die für eine rasche Besserung der akuten Symptome sorgen und verhindern, dass die Beschwerden erneut auftreten. Ein wichtiger Baustein der Therapiekonzeptes ist die Integration der Physiotherapie im Hause und der mögliche  Austausch der Therapeuten.

• Ärztliche Osteopathie
    • Chirotherapie/Manuelle Medizin
    • Injektionstherapie
    • Physiotherapie
    • Rehabilitation
  • Kardiologie

Gesundheit kommt von Herzen

Das Herz ist der „Hochleistungsmotor“ unseres Körpers. Und Herz-Kreislaufkrankheiten sind immer noch die häufigste Todesursache in den Industrieländern. Damit Sie bis ins hohe Alter herzgesund und leistungsstark bleiben, berät und behandelt Sie Jürgen Peterek, Facharzt für Innere Medizin mit Schwerpunkt Kardiologie und langjähriger klinischer Erfahrung – auf Basis einer sicheren Diagnose unter Berücksichtigung aller Risikofaktoren und möglicher Begleiterkrankungen. Modernste Technik und ein kompetentes Team bieten dabei die größtmögliche Sicherheit.

• Diagnostik und Therapie von Erkrankungen des Herzens, der Arterien und Venen
      • Bluthochdruck, Fettstoffwechselstörungen, Lungenhochdruck
      • Sportkardiologie, Leistungsdiagnostik, Trainingsplanung
      • Spezialleistungen (u.a. Hypertonie-Sprechstunde, Herzinsuffizienz-Sprechstunde)
      • Spezielle Diagnostik durch Kardio-MRT und Kardio-CT

…und vieles mehr

• Sportmedizin

Was Sie auch immer in Ihrer sportlichen Freizeit treiben - wir stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Angefangen von akuten Verletzungen bis hin zu chronischen Beschwerden des Stütz- und Bewegungsapparates (z. B. Tennis-, Golfellbogen) können wir mit unseren umfassenden, ausgewogenen Diagnostik- und Therapieverfahren sämtliche orthopädische Krankheitsbilder behandeln. Unser Orthopäde Carsten Lueg betreut die Damen-Fußballnationalmannschaft und ist im Bereich Sportverletzungen Ihr kompetenter Ansprechpartner. Aber auch bei Überlastungsschäden, Schmerzen und Funktionsstörungen besitzen wir die Kompetenz, Sie schnell wieder fit zu machen.

• Leistungsdiagnostik
    • Trainingsplanung

Unser gesamtes Leistungs­spektrum

Im Prävent Centrum für ganzheitliche Medizin in Dortmund erwarten Sie mehrere unterschiedliche Fachbereiche. Unsere Spezialisten versorgen Sie allumfassend. Das bedeutet für Sie: Kürzere Wege, geringerer Zeitaufwand und eine interdisziplinäre Zusammenarbeit, damit Sie sich nicht doppelt untersuchen lassen müssen.

• Akupunktur

• Ergänzende Naturheilverfahren

• HNO-Heilkunde

• Kardiologie / Angiologie

• Moderne F.X.-Mayr-Medizin

• Neurochirurgie / Neurologie

• Professional Applied Kinesiology

• Sportmedizin

Was Sie auch immer in Ihrer sportlichen Freizeit treiben - wir stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Angefangen von akuten Verletzungen bis hin zu chronischen Beschwerden des Stütz- und Bewegungsapparates (z. B. Tennis-, Golfellbogen) können wir mit unseren umfassenden, ausgewogenen Diagnostik- und Therapieverfahren sämtliche orthopädische Krankheitsbilder behandeln. Unser Orthopäde Carsten Lueg betreut die Damen-Fußballnationalmannschaft und ist im Bereich Sportverletzungen Ihr kompetenter Ansprechpartner. Aber auch bei Überlastungsschäden, Schmerzen und Funktionsstörungen besitzen wir die Kompetenz, Sie schnell wieder fit zu machen.

• Leistungsdiagnostik
    • Trainingsplanung
  • Akupunktur

Die Akupunktur kann durch das Stechen bestimmter Punkte am Körper mit Nadeln das „Qi“ (die Lebensenergie) positiv beeinflussen. Das „Qi“ genannte Energiepotenzial des Menschen durchzieht seinen Körper in fest definierten Bahnen, den Meridianen. So stabilisiert der Mensch seine körpereigenen Abwehr- und Selbstheilungskräfte.

• Ergänzende Naturheilverfahren

Sie fühlen sich dauerhaft schlapp, abgespannt und erschöpft? Oftmals rebelliert der Körper gegen Überbeanspruchung, ohne dass konkrete organische Störungen erkennbar sind. Auch überstandene Krankheiten, Ernährungsfehler und chronische Überlastungen machen Ihrem Immunsystem zu schaffen. Im Prävent Centrum Dortmund bieten wir Ihnen unterschiedliche Therapien an, die Ihren Körper natürlich „aufmöbeln“.

• HNO-Heilkunde

Die Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde wird bei uns im Prävent Centrum Dortmund durch den Facharzt Dr. med. Falk Jahnke vertreten. Er behandelt Erkrankungen und Störungen des äußeren Ohres, des Mittel- und Innenohres, sowie des an das Innenohr gekoppelten Gleichgewichtsorganes, der Nasen-, und Nasennebenhöhlenregion, des unteren Rachens, sowie des Kehlkopfes mit seinem Stimm- und Sprechapparat. Bei einem Hörsturz, bei Tinnitusbeschwerden oder Schwindel erfolgt durch Dr. Jahnke eine professionelle Diagnostik und Therapie.

• Kardiologie / Angiologie

Die Kardiologie befasst sich mit der Diagnostik und Therapie von Herzerkrankungen. Unser Spezialist für kranke Herzen, Jürgen Peterek, ist in dieser Spezialdisziplin über Jahre erfahren und kann Ihnen bei folgenden Erkrankungen professionell weiterhelfen

• Moderne F.X.-Mayr-Medizin

Das besondere der Modernen F.X.-Mayr-Medizin ist, dass diese modifizierte Fastenkur durch Diagnostik mit der Professional Applied Kinesiology (PAK) und Akupunktur ergänzt wird, um eine absolut individuelle Vorgehensweise zu gewährleisten. Im Prävent Centrum ist schwerpunktmäßig Dr. med. Kranich als diplomierter F.X.-Mayr-Arzt (Ärztekammerdiplom der österreichischen Ärztekammer) für die Durchführung der Mayr-Therapie verantwortlich.

• Neurochirurgie / Neurologie

Unser Ärzte-Team wird durch die Neurochirurgen Dr. med. Stephan Behrend und Dr. med. Dirk Schäfer unterstützt.

Bei Rückenschmerzen wird häufig die Frage gestellt, ob ein Bandscheibenvorfall vorliegt und wenn, ob dieser operiert werden sollte, oder besser eine konservative Therapie angezeigt ist.

• Professional Applied Kinesiology

Kernstück der Applied Kinesiology sind standardisierte, manuelle Muskeltests, die zur Diagnostik eingesetzt werden. Es handelt sich um eine neuromuskulär-funktionelle Untersuchung, bei der die Stärke des Muskels und dessen Reaktion auf diagnostische Reize (Stressoren) getestet wird. Die veränderte Muskelreaktion verrät, was den Organismus stört, belastet, worauf er allergisch reagiert oder auch, welche Nährstoffe ihm fehlen. Zeigt ein Muskel eine Fehlfunktion, kann diese auf eine Störung im Bereich des Bewegungssystems, des Stoffwechsels oder/und der Psyche hindeuten. Die therapeutischen Ansätze können beliebig, je nach Ausbildung des Therapeuten, gewählt werden. Häufig finden osteopathische Therapieansätze Anwendung.

Unser Praxisteam

Violetta Bembenek Muschinska M.B.A. - Kaufmännische Leitung, Finanzbuchhaltung, Personalwesen

Kathrin Wülfrath MFA - Praxismanagement, Personalwesen

Elisabete Cataluna - Leitung Rezeption

Sonja Winterink MFA - Leitung Therapie u. Labor, Rezeption, Sekretariat

Sabrina York MFA - Diagnostik u. Therapie, Labor-EDV, Bestellmanagement, Impfberatung

Antonella Silz KPH - Leitung Diagnostik u. Therapie, Datenschutzbeauftragte Qualitätsmanagement

Stephanie Thiemann MFA - Diagnostik und Therapie

Annette Gellermann MFA - Diagnostik und Therapie

Cagla Bruch MFA - Diagnostik und Therapie

Marion Heyda MFA - Diagnostik und Therapie

Tina Holz MFA - Diagnostik und Therapie

Fabienne Bovermann - Diagnostik und Therapie

Julia Tenhagen M.Sc. - Leitung Abteilung Leistungsdiagnostik u. Trainingsplanung

Raphael Kollenberg B.Sc. - Leistungsdiagnostik, Trainingsplanung

Ilona Bauermeister - Patientenservice, Einkauf

Katharina Worek - Sekretariat

Kim Viktoria Radix - Auszubildende MFA

Letzte Aktualisierung05.05.2021

Danke , Prävent Centrum - Dr. med. Awwad, Dr.… !