Zahnarzt-Zentrum Dortmund, Zahnärzte Dres. Gustmann, z-point Dr. Prünte und Partner

Gemeinschaftspraxis

Gemeinschaftspraxis

DankeZahnarzt-Zentrum Dortmund, Zahnärzte … !

Westenhellweg 12844137 Dortmund

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

wir freuen uns, dass Sie den Weg zu unserem jameda-Profil gefunden haben. Hier können Sie sich im Vorfeld über unsere Behandlungsschwerpunkte informieren und uns ein wenig kennen lernen.

In unserer Praxis können Sie sicher sein, mit den neuesten und schonendsten Behandlungsmethoden betreut zu werden. Besonders hervorzuheben seien die Bereiche der dentalen Implantologie, der Parodontologie, der Laserzahnheilkunde sowie der ästhetischen Zahnheilkunde, denen wir uns schon seit vielen Jahren schwerpunktmäßig widmen.

In einem persönlichen Gespräch beraten wir Sie gerne ohne Zeitdruck über sämtliche Therapiemöglichkeiten der modernen Zahnmedizin.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihr Praxisteam Dr. Jörg & Dr. Barbara Gustmann

Zahnärzte Dr. Jörg & Dr. Barbara Gustmann

Unsere Schwerpunkte

• Moderne Implantologie

• Endodontie

• Ästhetische Zahnheilkunde

• Laserzahnheilkunde

• Moderne Implantologie

Als Implantat bezeichnet man in der Zahnheilkunde eine künstliche Zahnwurzel. Sie wird operativ in einen zahnlosen Kieferbereich eingepflanzt. Der in die Mundhöhle hineinragende Pfeiler dient zur Befestigung für Zahnersatz wie Kronen, Brücken oder Prothesen. Mit Implantaten können Sie ohne Angst fest zubeißen, sprechen und lachen- Kurz: Das Leben wieder genießen. Da Implantate die biologische Funktion der natürlichen Zahnwurzel übernehmen sollen, werden an die Implantatwerkstoffe besonders hohe Ansprüche gestellt.
    Sie müssen:

• eine außerordentliche Gewebeverträglichkeit aufweisen
    • absolut unbedenklich im Hinblick auf Allergien sein und
    • wie ein natürlicher Zahn den Kaubelastungen standhalten.

Das verwendete Material der Implantate besteht aus Titan oder einer Titanlegierung, die als biokompatibel gilt, also vom menschlichen Körper sehr gut toleriert wird.

Die Parodontitis ist eine entzündliche Form der Zahnbetterkrankung, meist bedingt durch vorangegangene Zahnfleischentzündungen und Zahnfleischbluten. Des weiteren bilden sich Ablagerungen in den Zahnfleischtaschen und an den Zahnwurzeloberflächen, genannt Konkremente. An diesen Konkrementen haften krankheitserregende Bakterien. Dieser chronische Reiz bewirkt einen Knochenschwund um den Zahn herum und führt zu seiner Lockerung und schließlich zum Verlust! Um dies zu vermeiden ist eine Parodontosebehandlung, also eine Zahnfleischbehandlung notwendig. Sie besteht aus zwei Vorbehandlungen, in denen Zahnstein und Beläge gründlich entfernt werden sowie ausführliche Mundhygieneunterweisungen seitens unserer Prophylaxe-Assistentin stattfinden. Ein gutes Hilfsmittel ist dabei das Anfärben aller krankheits-erregender Beläge, die anschließend durch eine professionellen Zahnreinigung wieder entfernt werden. Die eigentliche Zahnfleischbehandlung erfolgt unter lokaler Betäubung und sieht das gewissenhafte Entfernen der Konkremente und anderer Auflagerungen vor. Dies geschieht mit Handinstrumenten (Küretten) und mit einem Ultraschallgerät, genannt Sonyflex. In schwerwiegenden Fällen kann ebenfalls eine begleitende Antibiotika-Therapie sinnvoll sein. Ziel der gesamten Behandlung ist ein völliges Ausheilen des entzündeten Zahnfleisches und des dazugehörigen Zahnfaches.

• Endodontie

Zähne besitzen in ihrem Inneren lebendes Gewebe, die sogenannte Pulpa, die einen Zahnnerv und Blutgefäße enthält. Der gesunde Zahnnerv ist durch das Zahnbein (Dentin) und den darüber liegenden Schmelzmantel vor Bakterien geschützt. Erkrankt der Zahn an einer Karies, so können die Bakterien bis zum Zahnnerv vordringen und somit eine Entzündung verursachen, die häufig mit Schmerzen einhergeht. Es ist aber auch möglich, dass die Entzündung und das Absterben des Nerven völlig beschwerdefrei verläuft. Erfolgt nun keine Behandlung des erkrankten Zahnes, können die Bakterien nach Zerstörung der gesamten Zahnpulpa ungehindert in den Kieferknochen eindringen und dort ebenfalls eine chronische Entzündung auslösen, die sich als Zyste oder Granulom auf dem Röntgenbild nachweisen lässt. Die Wurzelkanalbehandlung hat nun den Zweck, die Bakterien aus dem Wurzelkanal zu entfernen um deren bis in den Kieferknochen zu verhindern oder eine bereits bestehende Entzündung des Kieferknochens an der Wurzelspitze zur Ausheilung zu bringen. War eine früher durchgeführte Wurzelkanalbehandlung nicht erfolgreich, so kann es gelegentlich auch notwendig sein, eine alte, schlechte oder ungenügende Wurzelkanalfüllung zu erneuern. Solche Zähne sind häufig klinisch symptomlos, das heißt noch beschwerdefrei und werden eher bei routinemäßigen Röntgenaufnahmen zufällig entdeckt.

• Ästhetische Zahnheilkunde

• Zahnfarbene Füllungen
    • Zirkonoxidkronen
    • Zahnaufhellung durch Bleaching
    • Veneers
  • Laserzahnheilkunde

Um die Gesundheit Ihrer Zähne wiederherzustellen, setzen wir modernste Diagnose- und Behandlungstechnologien ein. Eines davon ist der Dental-Laser. Ihr Vorteil: weniger Schmerzen, geringere Belastung, schnellere Heilungsprozesse und Zeitersparnis.

Die moderne Zahnheilkunde bietet heute ein breites Spektrum unterschiedlicher Möglichkeiten. Einige weitere Leistungen finden Sie nachfolgend aufgelistet. Gemeinsam mit Ihnen wählt unser Team die optimale Lösung für Ihre individuelle "Zahnsituation" aus.

1. Kariesprophylaxe
  2. Laserzahnheilkunde
  3. Ultraschall-Chirurgie
  4. Amalgamsanierung
  5. Funktionsanalyse
  6. Photodynamische Therapie

Unsere Schwerpunkte

Warum zu uns?

Wir informieren Sie umfassend...

Bei uns erhalten Sie eine ausführliche Beratung über eine auf Sie abgestimmte Vorsorge, Behandlungsmöglichkeiten, deren Vor- und Nachteile und Alternativen der Therapie. Denn wir möchten, dass Sie umfassend informiert sind und sich in aller Ruhe zu einer für Sie geeigneten Behandlung entscheiden können.

• ... auch über die Kosten!

Zu einer ausführlichen Beratung gehören natürlich auch die möglichen Kosten. Auf Wunsch können wir Ihnen verschiedene Zahlungsmöglichkeiten anbieten.

• Wir kümmern uns um Sie!

Wir wissen, dass Abrechnungsrichtlinien und Regelungen wie „Festzuschüsse“ kompliziert sein können. Für Ihre Fragen haben wir sowie das für uns tätige EOS Health AG ein offenes Ohr und unterstützen Sie bei Bedarf im Gespräch mit Krankenkassen oder anderen kostenerstattenden Stellen.

• Schriftliche Informationen

Manchmal sind es viele Informationen auf einmal, die Sie während eines Beratungsgesprächs verarbeiten müssen. Damit Sie das Besprochene später in aller Ruhe nachlesen und eventuell Ihrem Partner zeigen können, haben wir zu allen Bereichen unseres Behandlungsangebotes ausführliche schriftliche Informationen, die wir Ihnen gerne aushändigen.

• Unsere Smile News

Alle relevanten Themen sind auf unserer Homepage umfassend abgehandelt. Falls Sie darüber hinaus noch Fragen haben, stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

Gemeinschaftspraxis für Zahnheilkunde

Zahnheilkunde und Implantologie

Es ist liegt uns am Herzen, Ihren Aufenthalt in unserer Praxis so angenehm wie möglich zu gestalten. Wir möchten uns Ihnen auf diesem Wege vorstellen und darüber hinaus nützliche Informationen zum Thema Zahnmedizin und dem Behandlungsangebot in unserer Praxis weitergeben. Unser eingespieltes, engagiertes Praxisteam steht Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Letzte Aktualisierung18.12.2019