Gemeinschaftspraxis

Gemeinschaftspraxis

Evinger Str. 30644339 Dortmund

herzlich willkommen auf unserem jameda-Profil. Wir möchten, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben fühlen.

Es liegt uns am Herzen, Ihren Aufenthalt in unserer Praxis so angenehm wie möglich zu gestalten. Nachfolgend erfahren Sie, mit welchen Vorsorge-, Untersuchungs- bzw. Behandlungsmethoden wir Ihnen bei der Erhaltung und Wiederherstellung Ihrer Mundgesundheit helfen können. Dies soll Ihnen als erste Information dienen. Gerne beraten wir Sie persönlich und individuell zu möglichen Behandlungsansätzen und beantworten Ihre Fragen umfassend und kompetent.

Wir freuen uns auf Ihren Anruf und darauf, Sie persönlich in unserer Praxis zu begrüßen!

Ihre Gemeinschaftspraxis Dr. Schulze & Partner

Zahnärztliche Gemeinschaftspraxis Dortmund

Unsere Schwerpunkte

• Wurzelkanalbehandlung

• Prophylaxe

• Zahnkosmetik

• Zahnerhaltung

Die Verwendung künstlicher Zahnwurzeln, so genannter Zahnimplantate, hat sich in den vergangenen Jahren als eine sichere Methode zum Ersatz fehlender Zähne durchgesetzt. Durch den Einsatz von Implantaten werden die Kauleistung, das ästhetische Aussehen und damit letztendlich auch die Lebensqualität erheblich verbessert. Außerdem wirken Zahnimplantate strukturerhaltend auf den Kieferknochen. Sie wirken also einem möglichen Kieferschwund entgegen oder lassen ihn langsamer voranschreiten, als bei einem nicht oder unphysiologisch belasteten Knochen. Implantate sind künstliche Zahnwurzeln aus Titan. Sie werden chirurgisch in den Kiefer eingesetzt und in der Regel nach drei bis sechs Monaten prothetisch versorgt. Implantate kommen beim Zahnersatz den natürlichen Zähnen am nächsten und bieten Stabilisierung sowie festen Halt für (Total-)Prothesen.

• Wurzelkanalbehandlung

Eine Wurzelkanalbehandlung wird erforderlich, wenn das Gewebe im Wurzelkanal irreperabel geschädigt wurde. Diese Entzündung wird in den meisten Fällen von einer tiefen Karies verursacht, die das Eindringen der Bakterien in den Nerv ermöglicht. Das Entfernen des zerstörten Gewebes und die Erweiterung der Wurzelkanäle ermöglichen die notwendige Wurzelspülung und die optimale Wirkung der eingebrachten Medikamente. Um ein erneutes Eindringen von Bakterien zu verhindern, werden die Wurzelkanäle anschließend mit einem speziellen Material gefüllt und verschlossen.

• Prophylaxe

Zur erfolgreichen Zahnpflege gehört mehr als der Einsatz von Zahnbürste, Zahnpasta und Zahnseide. Wir halten für Sie Prophylaxe-Betreuungs-Konzepte bereit, die Ihre Zähne glatt, sauber und ein Leben lang gesund erhalten.

Unser Prophylaxe-Konzept umfasst:

• Air-Flow®
    • Professionelle Zahnreinigung
    • Fluoridierung
    • Versiegelung
  • Zahnkosmetik

Zeigen Sie begeistert Ihre Zähne bei jedem Lächeln - wir bieten dafür die passenden Behandlungen an.

• Kieferorthopädie – Korrektur der Zahnstellung mit Zahnspangen
    • Bleaching – schöne weiße Zähne durch Zahnaufhellung
    • Veneers – die Frontzähne erhalten ein attraktiveres Aussehen
    • Zahnschmuck – für ein besonderes Lächeln zum Verlieben
  • Zahnerhaltung

Für die Erhaltung und Wiederherstellung Ihrer eigenen Zähne stehen uns heute umfangreiche Möglichkeiten zur Verfügung. Zu den wichtigsten Maßnahmen zählen Zahn- und Wurzelfüllungen sowie Zahnfleisch- und Prophylaxebehandlungen.

• Ästhetische Zahnfüllungen

• Kinderzahnheilkunde

• Chirurgie

• Laserbehandlung

• Zahnersatz

Heute bedeutet zahnärztliche Prothetik sehr viel mehr als nur das Fertigen und Einsetzen von Prothesen. Es ist vielmehr das Einbringen von ästhetisch und biologisch einwandfreien Arbeiten, wie z.B.:

• Kronen
    • Brücken
    • Teil- und
    • Totalprothesen

Um Ihnen einen perfekten Halt für Ihre Kronen, Brücken oder Prothesen zu garantieren, können Implantate anstelle fehlender Zähne in den Kieferknochen eingepflanzt werden.

• Hypnose

Ein fester Bestandteil in unserem Praxis-Alltag ist die Hypnose. Sie wirkt unterstützend bei zahnärztlichen Eingriffen und vorbereitend zum Angstabbau vor der zahnärztlichen Behandlung. Die medizinische Hypnose hilft sich tief zu entspannen, zu erholen, Energie freizusetzen, Zähne zu betäuben, Blutungen zu stillen, Wunden schneller heilen zu lassen. Durch die Hypnose kann der Patient alles ausblenden, was er sonst als unangenehm empfindet, und sich während der Zahnbehandlung deutlich wohler fühlen. Eine besondere Behandlungsmethode bietet die Kinder-Hypnose. Sie ermöglicht den Einsatz bereits bei unseren kleinen Schmerz- und Angstpatienten.

• Akupunktur

Akupunktur ist eine jahrtausend alte Heilmethode, die Ihren Ursprung in China hat. Die Wirksamkeit ist wissenschaftlich nachgewiesen und heute ein Teilbereich der praktizierten Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM). Die Ohr- und Mundakupunktur findet in unserem Praxisalltag Anwendung. Hierzu werden drucksensible und elektrisch messbare Punkte der Ohrmuschel und des Mundes zur Diagnose genutzt. Durch die mechanische Reizung mit Akupunkturnadeln können verschiedene Krankheiten und Störungen behandelt werden. Hierzu zählen u.a. Kiefergelenkbeschwerden, Würgereiz und Raucherentwöhnung.

• Kinderzahnheilkunde

Auch unsere kleinen Patienten sollen angstfrei und gerne zu uns kommen. Deshalb kümmert sich eine ausgebildete Kinder-Zahnärztin mit kindgerechten Behandlungsmethoden in einem speziell eingerichteten Kinder-Behandlungszimmer liebevoll um unsere Kleinsten. Die Behandlungsverweigerung bei Kindern kann verschiedene Ursachen haben. Am weitesten verbreitet ist die frühere „schlechte Erfahrung” beim Zahnarzt. Unsensibler Umgang mit dem kleinen Patienten oder aber die negativen Erfahrungen der Eltern können eine solche Reaktion hervorrufen. Um solche Ängste abzubauen, bedarf es einer speziellen Betreuung und einem gut ausgebildeten Zahnarztteam. Hierbei stellen Ablenkungs- und Suggestionstechniken eine gute Hilfe dar. Hypnose-Behandlungen bedürfen vorbereitende Arztbesuche, sind sehr erfolgreich und völlig unschädlich.

• Chirurgie

Unter zahnärztlicher Chirurgie versteht man operative Eingriffe in der Mundhöhle, die in der Praxis ambulant durchgeführt werden.

Hierzu zählt u.a. das Entfernen von:

• Zähnen und Weisheitszähnen
    • entzündeter Wurzelspitzen
    • Kieferzysten sowie
    • fortgeschrittener Parodontitis.

Die meisten dieser chirurgischen Eingriffe werden unter örtlicher Betäubung ambulant durchgeführt.

• Laserbehandlung

Laser können wahre Wunder vollbringen. Ihr Einsatz bei chirurgischen Eingriffen verkürzt die Behandlungsdauer, ruft weniger Schmerzen hervor und ermöglicht ein „blutarmes” Schneiden. Die Einsatzgebiete erstrecken sich von Entfernung von Karies, Versiegelung von kleinen Rissen (Fissuren) bis hin zu einer sanften Wurzelkanalbehandlung.

Parodontitis ist eine Zahnfleischerkrankung, die zum Zahnverlust führen kann. Durch systematische und gezielte Mundhygiene sowie vorbeugende Prophylaxebehandlungen kann sie vermieden oder aufgehalten werden. Zahnbeläge auf der Zahnoberfläche und am Zahnfleischrand, die längere Zeit auf dem Zahn bleiben, rufen krankhafte Veränderungen des Zahnfleisches hervor, wie z.B. Zahnfleischbluten und Zahnfleischrückgang. Das Gewebe an den Zahnhälsen entzündet sich und führt zur Auflösung des Kieferknochens und somit droht der Zahnverlust. Für die Vermehrung des entzündeten Gewebes kann es unterschiedliche Ursachen geben:

• Der so genannte Fehlbiss, d.h. Ober- und Unterkiefer beißen nicht optimal zusammen
    • Fehlstellung oder Überbelastung von einzelnen Zähnen
    • Unzureichende oder falsche Mundhygiene

Gute Prophylaxemaßnahmen können den Auftritt von Parodontitis verhindern. Ist es bereits zur Parodontitis gekommen, sollte eine Zahnfleischbehandlung durchgeführt werden.

Unser Leistungsspektrum

Gemeinschaftspraxis für Zahnmedizin

Ein Lachen steckt an und schöne, gesunde Zähne gehören einfach dazu. Wir bieten Ihnen die ästhetische Zahnmedizin als Kombination aus neuesten medizinischen Erkenntnissen und alternativer Heilverfahren. Das garantiert beste Behandlungsergebnisse. Die individuellen Spezialisierungen unserer Zahnärztinnen garantieren die bestmögliche Behandlung und Versorgung unserer Patienten.

Ihr Vertrauen und Ihr Wohlbefinden sind unser Anspruch.

Wir bieten Ihnen:

• 6 modernste Behandlungsräume
  • 1 Kinder-Behandlungsraum
  • hauseigenes Dentallabor
  • schonende Lasertechnik
  • strahlungsarmes, digitales Röntgen
  • intraorale Kamera

Letzte Aktualisierung12.01.2021

Danke , Zahnmedizin am Externberg MVZ, Zahnär… !