Ingolf Richel

Osteopathie für Säuglinge und Kinder
Osteopathie
Faszientherapie nach Typaldos
Amerikanische Chiropraktik

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil. Mein Name ist Ingolf Richel und ich bin in der Praxis für Osteopathie und Amerikanische Chiropraktik Lübke in Dortmund als Heilpraktiker für Osteopathie tätig. Neben Behandlungen für Erwachsene biete ich auch Osteopathie für Säuglinge und Kinder an.

Viele Eltern interessieren sich für Osteopathie, da sie schmerzfrei und frei von Nebenwirkungen ist. Mein Team und ich gehen besonders behutsam an die Untersuchung und Behandlung Ihres Kindes heran.

Selbstverständlich erklären wir Ihnen Schritt für Schritt unser Vorgehen und stimmen alle Behandlungen individuell mit Ihnen ab. Wir suchen mit gezielten manuellen Techniken nach Verspannungen und helfen Ihnen unter anderem bei Verdauungsbeschwerden/Koliken und Schlafstörungen Ihres Kindes.

Falls Sie mehr über unser Praxiskonzept erfahren möchten, können Sie uns unter 0231/33485533 kontaktieren. Wir geben Ihnen gerne den nächstmöglichen Termin.

Ihr Ingolf Richel

Ich bin in der Landgrafenstr. 153 in Dortmund als Heilpraktiker tätig und habe mich im Laufe der Zeit auf Osteopathie sowie Osteopathie für Säuglinge und Kinder spezialisiert. Gerne möchte ich Sie mit diesem manuellen Verfahren bei Ihren gesundheitlichen Problemen unterstützen. Im Zuge einer manuellen Untersuchung und einem gemeinsamen Gespräch finden wir heraus, wie wir dabei am besten vorgehen. Sollten Sie Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne telefonisch unter der 0231/33485533 zur Verfügung.

• Osteopathie

• Osteopathie für Säuglinge und Kinder

• Osteopathie

Die Osteopathie ist eine manuelle Form der Medizin. Entwickelt wurde sie Mitte des 19. Jahrhunderts von dem amerikanischen Arzt Dr. A. T. Still. Das Ziel der Osteopathie ist das Erkennen von möglichen Funktionsstörungen. Diagnose und Therapie erfolgen mit spezifischen osteopathischen Techniken. Unser Ziel ist das Aufspüren von möglichen Ursachen.

Die Osteopathie lässt sich in drei Teilbereiche unterteilen:

• Parietale Osteopathie: Behandlung der Muskulatur und der Gelenke unter Berücksichtigung manueller und chirotherapeutischer Techniken.
    • Craniosacrale Osteopathie: Behandlung der Schädelknochen und des Nervensystems.
    • Viszerale Osteopathie: Behandlung der Inneren Organe.
  • Osteopathie für Säuglinge und Kinder

Unseren speziell ausgebildeten Säuglings- / Kinderosteopathen Herrn Ingolf Richel können Sie montags und dienstags in unserer Praxis antreffen.

Sie möchten wissen, was die Praxis für Osteopathie und Amerikanische Chiropraktik Sven Lübke in Dortmund so einzigartig macht? Modern eingerichtete Behandlungsräume, speziell geschultes Personal und viele Jahre Erfahrung – das und noch viel mehr bieten wir Ihnen. Unser Leistungsspektrum umfasst neben der Osteopathie auch Amerikanische Chiropraktik und die Faszientherapie nach Typaldos. Kommen Sie zu uns und erfahren Sie mehr über die Möglichkeiten verschiedener Bewegungstherapien. Unter der 0231/33485533 geben wir Ihnen gerne den nächstmöglichen Termin.

• Amerikanische Chiropraktik

• Faszientherapie nach Typaldos – Das Faszien-Distorsions-Modell (FDM)

• Amerikanische Chiropraktik

Chiropraktik (griechisch: chiros = Hand, praktos = getan) bedeutet das Arbeiten mit der Hand.

Die Chiropraktik ist eine Behandlungsmethode, bei der Fehlstellungen und Blockierungen der Wirbelsäule und Gelenke durch gezielten Druck mit der Hand therapiert werden. Nicht die einzelnen Symptome, sondern die ganzheitliche Betrachtung des Patienten und seiner Beschwerden stehen im Vordergrund.

• Faszientherapie nach Typaldos – Das Faszien-Distorsions-Modell (FDM)

Der amerikanische Notfallmediziner und Osteopath Stephen Typaldos D. O. entwickelte das neuartige Diagnose- und Behandlungssystem im Jahre 1991. Es versteht sich als ein anatomisches Konzept, in dem die Ursache für Schmerzen und Bewegungseinschränkungen auf spezifische pathologische Veränderungen der Faszien / des Bindegewebes zurückgeführt werden.

Unter Berücksichtigung einer spezifischen visuellen Diagnostik versucht der geschulte Behandler, die Art der pathologischen Veränderung (Fasziendistorsion) zu erkennen und gezielt zu behandeln.

31.08.2020

Sehr kompetent und freundlich

Schon nach der ersten Behandlung ging es viel besser.

Ich freue mich schon auf die nächste Behandlung.

31.08.2020

Super kompetenter Therapeut

Sehr netter und angenehmer Therapeut. Die Schmerzen waren schon nach der ersten Behandlung so gut wie weg.

Im Bekanntenkreis waren auch einige der „Kleinen“ bei ihm zur Behandlung. Nur zu empfehlen!!!

25.08.2020

Einfühlsam. Kompetent. Freundlich.

Herr Richel geht sehr auf die Wünsche von Eltern ein. Er nimmt sich nicht nur viel Zeit, sondern ist auch sehr rücksichtsvoll und besonnen. Die Behandlung unseres Kindes erfolgte ohne Druck. Ganz im Gegenteil, es eine sehr entspannte Atmosphäre bei der wir uns sehr wohl gefühlt haben. Die therapeutischen Schritte waren sehr transparent.

24.08.2020 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Mein Mann war sehr zufrieden!

Mein Mann geht zu Herrn Richel zur Behandlung. Seit nun mehr 2 Jahren ist er dort.

Er hat immer wieder Schmerzen in der Muskulatur und im Rücken.

Herr Richel nimmt sich sehr viel Zeit, erklärt viel und hilft stets gut weiter.

Wir kommen gerne weiterhin bei Bedarf zu Frau Müllen und zu Herrn Richel.

20.08.2020 • Alter: über 50

Knieschmerzen

Herr Richel hat in diesem Jahr regelmäßig mein Knie behandelt.

Ich bin sehr zufrieden.

Er ist sehr kompetent und nimmt sich viel Zeit.

Danke.

Hubert L. aus Dortmund