Klinikum Dortmund gGmbH Klinikzentrum Mitte Neurologische Klinik

Da ich auf die Meldung der Misstände bei der "Qualitäts"stelle seit zwei Monaten keine Antwort bekommen habe, steht meine Meinung nun fest. Zwar hat man mich innerhalb der zwei Wochen einigermaßen geheilt, dennoch finde ich es komisch, bei Entzündungsanzeichen, die noch vorhanden waren den Patienten auf Verdacht zu entlassen.Das sei nur am Rande erwähnt. Viel gravierender fand ich jedoch, dass teilweise Tupfer, Spritzen und Nadeln über mehrere Stunden auf dem Tisch am Fenster lagen und auch nur ab und zu für Infusionen und Arbeiten an der Wunde Handschuhe benutzt wurden (Je nach Pfleger). Auf den Hinweis wurde mir gesagt, dass es wohl nicht einheitlich geregelt sei, überhaupt wurden viele gleiche Behandlungen/Arbeiten wie das Legen eines Zugangs oft unterschiedlich ausgeführt und die Pflegerinnen/Pfleger warn oft lustlos und sehr planlos auch wenn es teilweise auf der Station ruhig war. Zu erwähnen ist auch, dass die Bettwäsche trot mehrerer größerer Blutflecken und höheren Temperaturen auf dem Zimmer/draußen erst nach mehreren Nachfragen und nach 2 Wochen gewechselt und auch mein Besuch konnte daran nichts ändern, fand es im Übrigen auch alles andere als sauber und strukturiert dort. Die visite war zudem immer sehr kurz, wenn auch freundlich. Auch ein Wundverband, der nach Aussagen der Pflegerin sofort gewechselt werden sollte und aus dem das Blut schon herauslief wurde erst mehrere Stunden später gewechselt, dafür aber erst einmal dem Privatpatienten neben mir die Zähne geputzt und andere Dinge gemacht - man muss halt Prioritäten setzen. Überhaupt hat man den Unterschied zwischen privat und gesetzlich sehr deutlich gemerkt. Positiv bleibt zu erwähnen, dass Pfleger und Ärzte recht freundlich und offen waren, auch wenn oft beschwichtigt wurde. Auch das Essen war für Krankenhaus wirklich gut. Das kann allerdings nicht hinwegtäuschen, dass ein Vertrauensverhältnis bei ständig wechselnden Ärzten/Pflegekräften und so einer miserabelen Behandlung nicht entstehen kann.

Leider überhaupt nicht zu empfehlen • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Freundlichkeit Ärzte
    Pflegepersonal