Klinikzentrum Nord Urologische Klinik

Sehr ausführliche, detaillierte und verständliche Vorbesprechungen. Zügige Aufnahme.
    Das Ärzteteam wirkte auf mich sehr kompetent, engagiert, gründlich und aufmerksam. Die Kommunikation mit dem Patienten war ausführlich und verständlich. Positiv hervorzuheben war/ist die
    morgentliche Visite von Herrn Prof. Dr. Xxxxx mit seinem Ärzteteam.
    Auch beim Pflegepersonal fühlte man sich bestens versorgt mit hoher Aufmerksamkeit, Freundlichkeit und stets verfügbar. Gleiches gilt für das gesamte Servicepersonal.
    Ebenfalls positiv aufgefallen ist ein sehr harmonisches, gutes "Betriebsklima".
    Die Unterbringung in den Zimmern und das Essen waren ausgezeichnet.
    Ich fühlte mich in dieser Station sehr gut aufgehoben und werde diese gerne weiterempfehlen.
    An alle Beteiligten die an meiner Gesundung mitwirkten meinen herzlichen Dank.

Radikale Prostatektomie (RARP) • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Unterhaltungsmöglichkeiten

Klinikzentrum Nord Urologische Klinik

nach aufklärung wurde von einem anderen als dem avisierten arzt die operation durchgeführt. soweit nicht schlimm. jedoch wurde bei der visite weder gefragt wie es mir gehe noch auf meine fragen eingegangen. sollte nicht ein arzt durch einfühlungsvermögen und kompetenz glänzen. den ärzten sollte bewusster sein, dass sie mit patienten arbeiten.
    desweiteren habe ich nicht verstanden, warum auf die frage nach einer tertiärprophylaxe meiner Op nicht eingegangen wurde. kein zeichen von empathie.

unfreundlich unempathische ärzte • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Besuchszeiten

Klinikzentrum Nord Urologische Klinik

-Epikur -zum Glück:"ein kleines Garten, ein Dach über dem Kopf, etwas zum Essen und Trinken, Abwesenheit von Schmerz" -der alte Knabe hat zwei Dinge vergessen: unbeschwertes Verdauung und Wasserlassen. -Francoise Sagan: "Man weiß selten, was Glück ist, aber man weiß meistens was Glück war" (...-auch in Gesundheit).

-Mein Aufenthalt in der Urologischen Abteilung (Prostata OP) war "unbeschwert und leicht". Wie eine Kurzvisite auch zeigt: als Dr. Prokofiev (der mich operiert hat) fragte, wie es mir geht - dann nochmal gefragt, ob ich zufrieden sei. Die Frage habe ich umgedreht, und fragte, ob er mit mir zufrieden wäre (als OP. Ergebnis), Er: "ich bin sehr zufrieden" (undefiniert womit) - ich: "wenn Sie zufrieden sind, dann bin ich es auch" - das war's dann mit dem Visite. Dennoch es entsprach der Tatsache, ich war und bin bis heute, zwei Wochen nach der OP. mehr als zufrieden (alle meine Erwartungen sind übertroffen) was aus dem Ergebnisse resultiert; Nerven schonende OP. mit da Vinci Xi - dank der Operateur Oberarzt Dr. Prokofiev. Primäres Ziel war die Erkrankung zu beseitigen, und die Harnkontinenz möglichst zu bewahren, was bisher hervorragend erzielt wurde (alles andere wäre Geschenk obendrein). Freilich kann ich heute, 2 Wochen später, noch keine Langzeit Diagnose stellen (es kann keiner).

-Was ich in der Klinik noch erfahren habe: "urologischer-kodex" (v.Herrn Prof. Dr. Truß freundlich zur Verfügung gestellt) -zu lesen in der Webseite der Klinik: klinikumdo - urologie - urologischer-kodexes -ist zumindest in der Urologie nicht nur Slogan, leere Phrasen -es wird dort auch wörtlich "gelebt". Resultat: Kompetenz, Schnelligkeit, gute Ergebnisse,- gute Versorgung, lockere freundliche Atmosphäre,- passt alles. Ich danke hiermit nochmal und ausdrücklich alle Personal der urologischen Abteilung -von Putzfrau, Pfleger, Stationsärzte, Oberärzte, -bis Prof. Dr. Truß, und ich bin auch dankbar - meines Glücks - dass ich diese Klinik für den OP gewählt habe.

Prostata OP • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Sehr schlecht
    Operiert, Operation missglückt
    Kateter bekommen
    Kateter über Nacht entzündet
    Wieder operiert
    Wieder undicht und schmerzen in Niere

Behandlung wegen Nierenstein • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Besuchszeiten
    Klinik-Cafeteria
    Einkaufsmöglichkeiten
    Unterhaltungsmöglichkeiten

Klinikzentrum Nord Urologische Klinik

Wäre mein Aufenthalt in der Urologischen Klinik eine Ferienreise gewesen, würde ich sagen: ich komme sicherlich irgendwann zurück.
    Meine Entscheidungskriterien waren:
    * Erfahrungsschatz der Ärzte
    * Nähe zu meinem Wohnort
    Bei dem Vorgespräch sagte mir Dr. Kreutzer (Oberarzt), dass er bereits mehr als 600 Prostata-Operationen durch geführt hat. Da ich bei meiner Informationssuche keine negativen Berichte über die Klinik fand und sie nur wenige Kilometer von zuhause liegt, ließ ich mir Dr. Kreutzers nächsten freien OP-Termin geben.
    Die OP verlief ohne Komplikationen, ich hatte kaum Schmerzen und konnte bereits am Tag 4 nach der OP ausgedehnte Spaziergänge im nahegelegenen Fredenbaumpark machen.
    Das Zimmer in der 7. Etage hatte einen herrlichen Blick über die Dortmunder Innenstadt.
    ALLE ÄrztInnen und PflegerInnen waren ausgesprochen nett und beantworteten jede Fragen geduldig und ausführlich. Man kann Prof. Truß nur gratulieren, dass er ein so angenehmes Team um sich geschart hat. Ihnen allen mein Dank

Entfernung der Prostata • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Klinik-Cafeteria