Über uns

Liebe Patientin, lieber Patient, die folgenden Informationen über uns und das von uns gestaltete therapeutische Angebot haben wir sorgfältig zusammengestellt, damit Sie schnell und kompakt das Wichtigste finden.... mehr

Einrichtung
(16)
Behandler:innen
(2)

Lisa-Marie Riebeling Andere

Frau Riebeling hat mir mit ihrer überaus aufmerksamen, zugewandten und professionellen Unterstützung sehr geholfen. Sie hat mich sehr geduldig und engagiert durch meine Therapie begleitet, indem sie immer die passenden therapeutischen Methoden und Schwerpunkte für die Bearbeitung meiner psychischen Erkrankung fand. In über 70 gemeinsamen Sitzungen zeigte sie sich immer verständnisvoll und konstruktiv. Ich habe diese Haltung nie als selbstverständlich empfunden und bin Frau Riebeling sehr dankbar für diese Hilfe.

M.Sc. Alexandra Franke Andere

Das ist die absolut beste Klinik, in der ich je war. Alle Ärzte und Therapeuten absolut kompetent. Ich hätte mir niemals vorstellen können, dass es mir nach 12 Wochen so gut gehen wird. Ich würde JEDEM diese Tagesklinik empfehlen. Absolut Top, empathisch und super kompetent! Ein großes Dankeschön an Frau Alexandra Franke. Ich danke euch für alles!!!

Phoenixseeklinik Tagesklinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik

Ich bin/ war zum ersten Mal psychisch erkrankt und nach Recherche auf die Phoenixseeklinik gestoßen. Sowohl das Konzept wie auch Personal und Einrichtung sind nach meiner Behandlung als sehr hohes Niveau zu bezeichnen.
    Es wird mit modernstem Ansatz gearbeitet und durchweg sehr empathisch mit Patienten umgegangen.
    Die Genesung trat folgerichtig bei mir in sehr kurzer Zeit ein.
    Ich bin weiter ambulant vor Ort in der Praxis als Patient, wodurch der umfassende Ansatz weiter verfolgt werden kann

Bedenkenlos zu empfehlen • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Zimmerausstattung
    Besuchszeiten

Phoenixseeklinik Tagesklinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik

Ich habe die Klinik nach über 5 Monaten Aufenthalt verlassen.
    Durchweg habe ich äußerst hilfsbereite, empathische und engagierte Mitarbeitende erlebt. Das Team hat darüber hinaus auch aktiv und regelmäßig Feedback eingeholt wird und Hinweise und Veränderungsvorschläge offen aufgenommen und umgesetzt.
    In der Klinik herrscht eine herzliche, patientenorientierte Atmosphäre u in den Räumlichkeiten habe ich mich immer wohl gefühlt.
    Es war für mich ein heilsamer Ort, den ich nur weiterempfehlen kann

Ein heilsamer Ort • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben

Die Klinik hat mir sehr weiter geholfen. Im
    Gegensatz zu anderen Kliniken war die Wartezeit sehr kurz. Alle sind sehr freundlich und hilfsbereit. Die Therapie ist perfekt auf jeden einzelnen abgestimmt. Auch die Patienten sind freundlich im Umgang miteinander. Das Essen und das Interieur sind top! Ich kann die Klinik uneingeschränkt weiter empfehlen.

Sehr kompetente Klinik bei Depressionen • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben

Phoenixseeklinik Tagesklinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik

Die Behandlung war immer äußerst patientenorientiert, freundlich und von dem ehrlichen Wunsch zu helfen geprägt. Ich wurde in alle Entscheidungen und Prozesse involviert, inklusive des Entlassungstermins. Das gesamte Personal fällt nicht nur durch Professionalität und Kompetenz auf, sondern auch durch das durchweg positive Arbeitsklima, was in der Klinik zu herrschen scheint.
    Ich kann mich somit den bisherigen Bewertungen nur in vollstem Maße anschließen und die Klinik in vollem Umfang weiterempfehlen.

Absolut empfehlenswert! • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben

Phoenixseeklinik Tagesklinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik

Ich kann die Tagesklinik absolut empfehlen!!

Vom ersten sympathischen Kontakt mit der Verwaltung über das informierende Vorgespräch mit Dr. Xxxxx bis zur erfolgreichen Behandlung in der Tagesklinik habe ich mich sehr gut beraten, aufgehoben, betreut und therapeutisch behandelt gefühlt.

Das ärztliche und psychotherapeutische Team (Psychologische Psychotherapeuten, Musiktherapeutin, Kunsttherapeutin, Körpertherapeutin) sind am Patienten interessiert und arbeiten personenzentriert. Individuelle Schwierigkeiten werden multiprofessionel behandelt.
    Die Therapeuten sind sehr engagiert, authentisch, professionell, transparent und begegnen den Patienten auf Augenhöhe.

Die Einzeltherapie (4 Sitzungen wöchentlich) wird durch die Psychotherapeuten gut strukturiert. Parallel hierzu können sie flexibel auf aktuelle Themen der Patienten eingehen.

Neben den Einzeltherapien werden psychoedukative Gruppentherapien (Selbstwerttraining, Training emotionaler Kompetenzen, Achtsamkeitsgruppe) angeboten.

Zweimal wöchentlich findet eine offene verhaltenstherapeutische Gruppentherapie statt.

Die Fachtherapien (Musik, Kunst, Körper) werden von sehr kompetenten, sympathischen Therapeutinnen in 4er- Patientengruppen angeboten.

Auf Wunsch sind auch Einzelsitzungen bei den Fachtherapeutinnen möglich. In Musik habe ich mehrfach eine Klangschalenmassage erhalten.
    In Kunst hatte ich die Möglichkeit frei mit Aquarellfarben zu gestalten oder auch Gruppenarbeiten mit Ton waren möglich.
    In der Körpertherapie wurden viele relevante Themen wie Vertrauen, Nähe-Distanz, Grenzen setzen, Achtsamkeit, etc. behandelt.

Neben den sprachlichen Verfahren (Psychotherapie) haben die kreativen Verfahren (Musik, Kunst, Körper) wesentlich zur meiner Heilung beigetragen.

Die Sporttherapie wird durch eine sehr engagierte, kompetente Trainerin durchgeführt. Mit Pilates, Yoga, Medical Streching, Achtsamkeitsübungen, Entspannungsverfahren, etc. wird ein breites Angebot für die Patienten gegeben.

Der Patient steht hier als Mensch im Mittelpunkt! • Alter: nicht angegeben • Versicherung: privat versichert

Phoenixseeklinik Tagesklinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik

Die Phönixseeklinik hat mich von vornherein insbesondere aufgrund des qualifizierten Personals sowie der angenehmen Atmosphäre in den neuen, hochwertigen Räumlichkeiten überzeugt.
    Mit jeder Woche, die ich dort verbracht habe, hat sich mein Gesundheitszustand verbessert. Bereits nach zwei Monaten fühlte ich mich wieder vollkommen "hergestellt". Man empfahl mir im Rahmen der Visite dennoch, zur Festigung des Behandlungserfolgs die Therapie noch ein paar Wochen fortzusetzen. Dem ärztlichen Rat folgend, kann ich auch noch 2 1/2 Monate nach Abschluss meiner Behandlung sagen, dass es mir richtig gut geht.

Das medizinische sowie das therapeutische Gesamtangebot dürfte zu meinem Behandlungserfolg maßgeblich beigetragen haben. Die viermal pro Woche stattfindende psychologische Einzeltherapie bei meiner Bezugstherapeutin war aus meiner Sicht der "Grundpfeiler" meiner Behandlung und Genesung. Gruppentherapien sowie diverse Fachtherapien, insbesondere die Körpertherapie, waren ebenfalls wichtige Bausteine des Behandlungserfolgs.

Die ausgewogene Verpflegung sowie die hochwertige Einrichtung der Klinik haben maßgeblich zur Wohlfühlatmosphäre beigetragen. Die dort stets vorherrschende, positive Grundstimmung führe ich auf das qualifizierte, freundliche und stets hilfsbereite Personal zurück. Hervorheben möchte ich hierbei niemanden, da ich der Auffassung bin, dass jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter im Rahmen des jeweiligen Aufgabenbereichs stets einen hervorragenden Job gemacht haben.

Insofern bin ich mit der Behandlung sowie der erhaltenen Hilfe vollumfänglich zufrieden, zumal gut auf meine individuellen Bedürfnisse eingegangen wurde und sich meine Lebensqualität durch die Behandlung ganz erheblich verbessert hat. Zudem habe ich ein viel besseres Verständnis über meine Erkrankung gewonnen.

Nach alledem würde ich die Phönixseeklinik meiner Familie, meinen Freunden sowie meinen Bekannten uneingeschränkt empfehlen.

Qualifizierte Behandlung in angenehmer Atmosphäre • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Klinik-Cafeteria

Phoenixseeklinik Tagesklinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik

Ich war für 3 Monate wegen eines Burnouts/ einer Depression Patient in der Phönixseeklinik.
    Die Klinik hat mich von der ersten bis zur letzten Minute vollkommen überzeugt:
    ausnahmslos alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Klinik waren überaus freundlich und zugewandt. Man wurde immer respektvoll und wie ein "normaler Mensch" behandelt.
    Besonders hervorzuheben ist für mich die Tatsache, dass jede Patientin und jeder Patient 4 mal in der Woche eine Stunde Einzeltherapie bei seinem Bezugstherapeuten hat. Hinzu kommen noch 2 mal in der Woche Gruppentherapie und weitere Fachtherapien. Wertvoll war für mich auch, dass die meisten Fachtherapien und alle Mahlzeiten in einer festen Gruppe von ca. 8-10 Patientinnen und Patienten stattfinden. Dieses vertraute Umfeld war für mich ebenfalls sehr wichtig.
    Ein weiterer Vorteil der Klinik ist auch die angeschlossene Hausarztpraxis auf derselben Etage und die Physiotherapiepraxis im Haus, in der man bei Bedarf z.B. Massagen oder Krankengymnastik erhalten kann.
    Zu erwähnen ist noch, dass nach der Entlassung die Möglichkeit besteht, in der angeschlossenen Praxis psychotherapeutisch und psychiatrisch ambulant weiterbehandelt zu werden. Dies ist für mich eine große Erleichterung, da dadurch direkt an die Erfolge der Therapie angeschlossen werden kann.

Ich kann die Phönixseeklinik uneingeschränkt weiterempfehlen!

Eine Tagesklinik, die ich jederzeit weiterempfehlen würde! • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: privat versichert

Phoenixseeklinik Tagesklinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik

Ich war wegen meiner Depression circa 3 Monate in der Klinik.

Vom Aufnahmegespräch bis zur Entlassung habe ich mich sehr gut aufgehoben und wertgeschätzt gefühlt.

Besonders hervorheben möchte ich die Motivation der einzelnen Mitarbeiterinnen. Das habe ich so noch nicht erlebt. Wirklich alle stehen total hinter dem, was sie tun und man merkt, dass sie da auch wirklich Lust zu haben und interessiert daran sind, dass es einem bessergeht.

Neben der Einzeltherapie, die 4 x wöchentlich!! stattfindet gibt es noch die Gruppentherapie (2 x die Woche), Training emotionaler Kompetenzen (1x die Woche) und die Selbstwertgruppe (1 x die Woche). Außerdem finden mehrmals die Woche Kreativtherapien statt. Darunter zählt die Kunsttherapie, die Körpertherapie und die Musiktherapie. Und um zwischendurch mal abzuschalten gibt es noch die Sporteinheiten. Außerdem 1x die Woche eine Chefarztvisite, in der z.B. eine mögliche Medikation besprochen werden kann. Dort finden aber auch alle anderen Anliegen die besprochen werden wollen Platz.

Ich bin sehr froh, dass ich diesen Schritt gewagt habe und bin mir fat sicher, dass ich woanders nicht so weit gekommen wäre.

Mir wurde das erste Mal eine Diagnose gestellt, auf die dann aufbauend und individuell abgestimmt die Therapien folgen konnten. Durch das strukturierte vorgehen wusste ich immer was auf mich zukommt und wofür ich gerade was mache. Dies half mir dabei, meinen Prozess zu verfolgen und zu sehen, wie ich daran wachse und wie es mir immer besserging.
    Ich kann die Tagesklinik wirklich jedem mit bestem Gewissen empfehlen und verstehe gut, wenn man zögert. Wenn man den Schritt aber erst einmal wagt und sich zugesteht, dass man Hilfe braucht ist der Anfang gemacht und das führt dazu, sich auf die Heilung und die Arbeit die einem bevorsteht einzulassen.
    Bei der Entlassung wird einem außerdem angeboten, sich jederzeit zu melden, falls es mal wieder schlimmer werden sollte. Man wird also nach Behandlung nicht einfach fallen gelassen.

Einzigartiges Therapiekonzept mit großer Wirkung • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: privat versichert

Zimmerausstattung
    Klinik-Cafeteria