St. Johannes-Hospital Klinik für Augenheilkunde

Es war mein zweiter Aufenthalt in dieser Augenklinik und ich war angenehm überrascht, dieses Mal ein schönes Zweibetttzimmer incl Bad bekommen zu haben und nicht wie vor zwei Jahren ein Dreibettzimmer und Toilette auf dem Flur. Ich bin rundherum zufrieden, auch auf meine Laktoseintoleranz wurde ernährungsmäßig eingegangen.

Auch bei den Voruntersuchungen zur OP wurde sich viel Zeit genommen und meine Fragen hinreichend geklärt und auch der eigentliche OP-Ablauf wurde gut erklärt. Sollte irgendwann - in hoffentlich weiter Ferne - wieder eine AugenOP nötig sein, werde ich diese wieder in dieser Augenklinik durchführen lassen. Ich vertraue dem Team und besondern Prof Dr Xxxxx, der mir von meinem Augenarzt empfohlen worden war.

Sehr geehrte/r Nutzer/in dieser Internetseite,

wir freuen uns, dass Sie sich in unserer Klinik gut aufgehoben gefühlt haben. Gerne leiten wir das Lob an die zuständige Abteilung weiter!

Wir wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute!

Ihr QM-Team der SJG St. Paulus GmbH

gerne wieder... • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

St. Johannes-Hospital Klinik für Augenheilkunde

Meine Mutter hatte eine ambulante Augen-OP. Da fühlte sie sich gut aufgehoben und es ist, trotz kleiner Komplikation, alles gut gegangen.
    Schade ist nur, dass die Kommunikation nicht gut gelaufen ist.
    Am Tag der Voruntersuchung habe ich meine Mutter in die Klinik gebracht und wurde wegen Corona wieder rausgeschickt, weil ich nicht als Begleitperson angemeldet war. Also habe ich dann ca. 3 Stunden draußen gewartet. War in Ordnung. War ja auch nicht kalt an diesem Tag.
    Zum OP-Termin hat meine Mutter mich einige Tage vorher per Telefon als Begleitperson angemeldet und ihr wurde gesagt, dass ich dann drinnen auf sie warten kann. Leider wurde ich an diesem Tag dann auch wieder rausgeschickt. Diesmal war es allerdings kalt und ich musste 3 1/2 Stunden warten.
    Dazu kommt noch, dass ich nicht, wie besprochen, angerufen wurde, damit ich meine Mutter wieder abholen kann. Meine Mutter wurde nur in den Fahrstuhl gebracht und Sie dachte die Dame würde mich anrufen. Irgendwann (zufällig zur richtigen Zeit) bin ich dann wieder richtung Klinik gelaufen um zu fragen, was mit meiner Mutter ist. Da stand meine Mutter dann schon vor der Klinik und hat mit ihrem Handy versucht mich zu erreichen. Klappte aber nicht so gut, da sie nicht gut sehen konnte.

Ich habe Verständnis für die Corona-Maßnahmen, aber vielleicht sollten Sie die Patienten und Angehörigen über das Thema Begleitperson besser informieren. Vielleicht ist es ratsam diese Info mit einem Schreiben rauszugeben. Dadurch könnten solche Dinge vermieden werden. Für Leute, die nicht im nahen Umfeld der Klinik wohnen, gibt es derzeit leider auch nicht die Möglichkeit, sich in ein Café zu setzen um zu warten. Es bleibt nur draußen stehen oder im Auto sitzen.

Diese kleine Kritik ist nicht böse gemeint. Sie soll nur dazu dienen, dass vielleicht über Verbesserungen bei diesem Thema nachgedacht wird.

Sehr geehrte/r Nutzer/in,

danke für Ihr Feedback. Bedingt durch das Risiko einer möglichen Ansteckung gelten die aktuellen Coronaschutzbestimmungen. Es ist somit derzeit nicht möglich, dass Angehörige mehrere Stunden in der Klinik warten können.
    Alle Patient/innen werden jedoch gefragt, ob Angehörige angerufen werden sollen.
    Falls weitere Fragen oder Anregungen bestehen, melden Sie sich gerne unter qm@joho-dortmund.de

Ihr QM-Team der Kath. St.-Johannes-Gesellschaft Dortmund gGmbH

Schlechte Kommunikation • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

St. Johannes-Hospital Klinik für Augenheilkunde

Ich bin mit der Augenklinik sehr zufrieden und kann diese nur empfehlen. Seit 6 Monaten bekomme ich in ca. 4 Wochen Rhythmus eine Injektion ins Auge. Die Mitarbeiter sind nett und zuvorkommend. Besonders möchte ich Professor Kohlhaas erwähnen, der mir alten Schisser mit seiner freundlichen und lockeren Art immer die Angst nimmt und mir noch aufmunternd auf die Schulter klopft.
    Vielen, vielen Dank dafür!!!

Sehr geehrte/r Nutzer/in dieser Internetseite,

es freut uns sehr, dass Sie sich in unserer Klinik für Augenheilkunde gut aufgehoben fühlen. Mit Ihrem freundlichen Bericht haben Sie unseren Mitarbeitenden große Freude bereitet. Dafür danken wir Ihnen sehr!

Für Ihre gesundheitliche Zukunft wünschen wir hnen alles Gute!

Sehr gute Augenklinik! • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

St. Johannes-Hospital Klinik für Augenheilkunde

Durch schlechte Kommunikation der Mitarbeiter untereinander ist die Organisation in der Augenklinik entsprechend miserabel! Das Team lästert vor den Patienten über Kollegen! Nur weil man vor der Gesichtsfeldmessung sitzt, ist man nicht taub... die Mitarbeiter der Augenklinik machen ihren Job, allerdings sehr herzlos..

Sehr geehrte/r Nutzer/in dieser Internetseite,

wir bedauern sehr, dass Sie mit den Behandlungsabläufen in unserer Klinik für Augenheilkunde nicht zufrieden waren und entschuldigen uns bei Ihnen für die Unannehmlichkeiten!
    Ihre Bewertung nehmen wir sehr ernst und haben uns deswegen mit den zuständigen Mitarbeitenden in Verbindung gesetzt. Kritiken in jeglicher Hinsicht helfen uns Handlungsabläufe weiter zu verbessern und zu optimieren. Deshalb danken wir Ihnen, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns Ihre Erfahrungen mitzuteilen.

Wir hoffen, dass Sie sich zukünftig in unserer Klinik wieder gut aufgehoben fühlen und verbleiben mit den besten Wünschen für die Gesundheit
    und freundlichen Grüßen,
    Ihr QM Team der Kath. St.-Johannes-Gesellschaft Dortmund gGmbH

Schlechtes Miteinander in der Augenklinik • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

St. Johannes-Hospital Klinik für Augenheilkunde

Selbst für Kummer gewohnte Patienten eine Zumutung. Unfreundliches, unkonzentriertes und gestresstes Personal. Hektik des Chefarztes bei ambulantem Termin. Es wird nicht für notwendig gehalten, dem Patienten den Sachverhalt und die geplante Vorgehensweise verständlich zu erklären. Kurzer Monolog, dann der Nächste bitte nach langem geduldigen Warten des Patienten. Sorgen und Ratlosigkeit bleiben zurück.

Sehr geehrte/r Nutzer/in dieser Internetseite,

wir bedauern sehr, dass Sie den Eindruck gewonnen haben, hier nicht willkommen zu sein. Um Ihrer Kritik angemessen nachzugehen und wirksam zu bearbeiten, empfehlen wir Ihnen direkten Kontakt (qm@joho-dortmund.de) mit uns aufzunehmen. Somit haben wir eine Chance, im Gespräch mit den entsprechenden ärztlichen und pflegerischen Mitarbeitern eine Klärung herbeizuführen.

Fließbandabfertigung • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

St. Johannes-Hospital Klinik für Augenheilkunde

Die Wartezeiten,sowohl für Erstgespräche als auch für die OP sind recht lang,auch für pP.
    Auch für die Voruntersuchungen müssen längere Wartezeiten in Kauf genommen werden.

Al das habe ich gerne in Kauf genommen,da das Ergebniss sehr gut war.
    Es wurden bei sehr hoher Kurzsichtigkeit auf meinen Wunsch hin gleichzeitig beide Augen bei Vollnarkose operiert.
    Die Betreuung vor während und nach der OP war gut
    Einen besonderen Dank an Prof.Dr. Kohlhas für diese "Routineleistung".

Sehr geehrte/ r Nutzer/ in dieser Internetseite,

es freut uns sehr, dass Sie sich in unserer Klinik für Augenheilkunde gut aufgehoben gefühlt haben. Mit Ihrem freundlichen Bericht haben Sie unseren Mitarbeitenden große Freude bereitet. Dafür danken wir Ihnen sehr! Ihre positive Rückmeldung ist für alle Beteiligten Bestätigung und Ansporn zugleich sich kontinuierlich weiterzuentwickeln.

Für Ihre gesundheitliche Zukunft wünschen wir alles Gute!

Ihr QM Team der Kath. St.-Johannes-Gesellschaft Dortmund gGmbH

Graue Star OP beide Augen gleichzeitig Ergebnis Note 1 • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

St. Johannes-Hospital Klinik für Augenheilkunde

Leider musste ich im Jahre11. 2017 feststellen, dass gegenüber vorheriger Jahre, eine sehr gereizte Stimmung in allen Behandlungsbereichen bestand. Patienten werden vergessen und sitzen stundenlang in den Wartebereichen.Vorab Untersuchungen werden vom Personal nebenbei schnell erledigt, private Gespräche innerhalb des Personals erscheinen wichtiger. Anschließende Untersuchung und Information durch den Assistentsarzt sowie des Oberarztes sind sehr unzureichend. Abschlussber.nur nach mehrm.Mahng.

Sehr geehrte/r Nutzer/in dieser Internetseite,

wir bedauern sehr, dass Sie die Betreuung in unserer Klinik für Augenheilkunde als nicht adäquat empfunden haben. Ausdrücklich bedauern wir, dass es zu der Wartezeit gekommen ist. Wie Sie selbst sehen konnten, wird unsere Klinik sehr stark in Anspruch genommen. Leider kann das Krankenhaus im Gegensatz zu allen anderen Beteiligten im Gesundheitswesen Patienten nicht abweisen. Wir arbeiten mit Hochdruck an Zwischenlösungen und Strukturveränderungen. Neben einer hohen Behandlungsqualität legen wir selbstverständlich großen Wert darauf, dass die einbestellten Patienten in einer angemessenen Zeit behandelt werden können. Anfang diesen Jahres haben wir damit begonnen eine Umstrukturierung vorzunehmen und hoffen, dass es somit zu einer Verbesserung der Abläufe kommt.

Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns Ihre Erfahrungen in unserer Klinik mitzuteilen.Für Ihre gesundheitliche Zukunft wünschen wir Ihnen alles Gute!

Ihr QM-Team der Kath. St.-Johannes-Gesellschaft Dortmund gGmbH

Kassenpatienten nur 2. Wahl • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

St. Johannes-Hospital Klinik für Augenheilkunde

Die Organisation u Betreuung der Patienten in der Augenklinik ist eine absolute Frechheit.
    Terminvergaben werden einfach nach hinten verschoben, oder gehen gänzlich verloren.
    Man wird bei Anmeldung direkt darüber informiert, dass es zu langen Wartezeiten kommen kann.
    Das Wartezimmer total überfüllt, Patienten sitzen min 2 Stunden, bis sie überhaupt das erste Mal aufgerufen werden; erst dann laufen langsam die Untersuchungen an. Dann heißt es wieder warten, warten, warten...
    Unzumutbar

Sehr geehrte/r Nutzer/in dieser Internetseite,

wir bedauern sehr, dass Sie mit der Behandlung in unserer Klinik für Augenheilkunde nicht zufrieden waren. Um Ihrer Kritik angemessen nachzugehen und wirksam zu bearbeiten, bitten wir Sie, direkten Kontakt (qm@joho-dortmund.de) mit uns aufzunehmen. Somit haben wir eine Chance, im Gespräch mit den entsprechenden ärztlichen und pflegerischen Mitarbeitern eine Klärung herbeizuführen.

Ihr QM-Team der Kath. St.-Johannes-Gesellschaft Dortmund gGmbH

Augenklinik- unzumutbare Patientenbetreuung • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

St. Johannes-Hospital Klinik für Augenheilkunde

Ich war als Patientin mit komplexem Krankheitsbild in der Augenklinik und empfand es sehr angenehm, ich wurde sehr gut beraten und aufgeklärt.

Sehr geehrte/r Nutzer/in dieser Internetseite,

es freut uns, dass Sie sich in unserem Hause gut aufgehoben gefühlt haben und
    bedanken uns herzlich, auch im Namen der Mitarbeiter, für den freundlichen Bericht über die Behandlung und Betreuung in unserer Klinik für Augenheilkunde. Gerne haben wir die lobenden Worte an die Mitarbeiter weitergeleitet.

Wir wünschen Ihnen für Ihre weitere Gesundheit alles Gute!

Ihr QM Team der Kath. St.-Johannes-Gesellschaft Dortmund gGmbH

Sehr zur empfehlen, sehr nettes und fachlich kompetentes Personal • Alter: unter 30 • Versicherung: nicht angegeben

St. Johannes-Hospital Klinik für Augenheilkunde

Fachlich sehr gute Betreuung der Ärzte und des Pflegepersonals, letzteres auch unter dem Aspekt der offensichtlichen Überbelastung!

Hohe Kompetenz • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Johannesstr. 9-17, 44137 Dortmund In Google Maps anzeigen