MVZ (Medizinisches Versorgungszentrum)

Klassische Dermatologie
Haarerkrankungen & Kopfhauterkrankungen
Faltenbehandlung
Hautkrebs & Hautkrebsvorsorge

herzlich willkommen auf unserem jameda-Profil. Wir möchten, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben fühlen. Hier erhalten Sie einen ersten Einblick in unser Behandlungsspektrum.

Wir sind für sie da: Zwölf Ärztinnen und Ärzte unterschiedlicher Spezialisierungen sowie eine Chemikerin finden die Therapie, die auf Ihre Haut abgestimmt ist. Unterstützt werden sie dabei von einer medizinisch-technischen Assistentin sowie von 16 Arzthelferinnen und Arztassistentinnen.

In einer der größten Praxen für Hautkrankheiten, Allergien, Umweltmedizin und Ästhetik bieten wir Ihnen damit das komplette Spektrum unseres Fachgebiets. Über allem steht für uns der Mensch als Ganzes mit all seinen Facetten – jeder für sich einzigartig mit einer individuell auf ihn abgestimmten Therapie. Mensch und Medizin werden hier ganzheitlich betrachtet, das Individuum steht im Mittelpunkt seiner persönlichen, gesundheitlichen Entwicklung.

Es ist uns sehr wichtig, Sie individuell, fachkompetent und in einer angenehmen Atmosphäre zu behandeln.

Bei Fragen zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren!

Ihr Praxisteam

Unsere Schwerpunkte

• Haut, Allergien, Umweltmedizin

• Ästhetik

• Haarausfall, Kopfhaut- und Haarerkrankungen

• Privatsprechstunde in der Hansaklinik

• Haut, Allergien, Umweltmedizin

Die Haut ist das größte Organ des Menschen, sie umschließt sein Inneres. Nur wer den Menschen als Ganzes betrachtet, wird ihn ganz heilen können. Unser Ziel ist es, perfekte Technik, große ärztliche Erfahrung und optimale Praxis-Bedingungen mit einer dem Menschen ganzheitlich zugewandten Heilkunde zu vereinen. Auch Haare können erkranken. Und darüber lassen wir uns durchaus „graue Haare wachsen“ oder wollen uns die Haare raufen. Denn unser Haar gilt als „psychologischer Schlüsselreiz“: Es gibt auf einen Blick Auskunft über Alter, Geschlecht, kulturelle Herkunft und vor allem unseren Gesundheitszustand. Gesunde Haare stehen von Alters her für Schönheit und Kraft.

• Ästhetik

Die Haut ist nicht nur das größte Sinnesorgan des Menschen. Über die Haut stehen wir in Verbindung mit der Welt: Sie lässt uns die Witterung spüren, unsere Umwelt ertasten, Berührungen spüren. Sie ist die Grenze zwischen unserem Inneren und Äußeren. Damit ist die Haut auch das Organ unserer Äußerlichkeit. Die Ästhetik arbeitet vor allem an der Oberfläche, trotzdem bedeuten Pflege und Schönheit mehr als reine „Oberflächlichkeit“. Denn andere Menschen nehmen zuerst unser Äußeres wahr. Wie wir uns kleiden, frisieren und pflegen sind die ersten Anhaltspunkte zur Einschätzung des Gegenübers. Lassen Sie sich individuell beraten. Sachliche, auf Sie abgestimmte Informationen geben Ihnen Entscheidungshilfen über alle Möglichkeiten, aber auch die Grenzen, die Sie nicht überschreiten sollten. Denn nicht alles, was machbar ist, macht Sie wirklich zufrieden. Die Ästhetik- Abteilung finden Sie in der unserer Praxis angegliederten HANSAKLINIK. Lassen Sie sich individuell und in aller Ruhe umfangreich und kompetent beraten. Sprechstunde unter 0231- 54955- 51. Näheres unter www.hansaklinik.de

Übrigens: Laut Vogue gehören wir zu den Leading Beauty Resorts (11/2010) und TV Hören und Sehen (Januar 2010) zählt Dr. Eichelberg zu den Besten Faltenspezialisten in Deutschland.

• Haarausfall, Kopfhaut- und Haarerkrankungen

Der Begriff „Haararzt“ bezeichnet keinen Facharzt im berufsrechtlichen Sinne. Vielmehr ist dieser übergeordnete Begriff geprägt worden für Ärzte, die sich im Rahmen ihrer Tätigkeit schwerpunktmäßig mit Haar- und Kopfhauterkrankungen sowie mit dem Haarausfall befassen. Unsere eigens eingerichtete Haarsprechstunde trägt dem Wunsch vieler Menschen Rechnung, sich an kompetente, spezialisierte Ärzte wenden zu können.

Unter www.haararzt.de finden Sie alle weiteren Informationen über unsere Sprechstunde der Haarspezialisten. Telefon: 0231- 54955- 51

• Privatsprechstunde in der Hansaklinik

In der Hansaklinik Dortmund finden Sie die Praxen der Fachärzte für Dermatologie sowie für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie. Die Gebiete ergänzen sich in idealer Weise. So finden Sie jeweils die kompetenten Ärzte, die hochspezialisiert und ganz individuell auf Sie eingehen können.

Die Privatsprechstunde bietet Ihnen den Service einer individuell auf Sie zugeschnittene Diagnostik und Therapie mit der Kompetenz einer der größten Hautarztpraxen in Deutschland.

Näheres unter 0231- 54955- 51 und www.hansaklinik.de

Als moderne Praxis-Klinik verfügen wir über alle neuesten Techniken und apparativen Ausstattungen, welche eine präzise Diagnose Ihrer Erkrankungen ermöglicht. Die Technik ersetzt nie die „sprechende Medizin“, Apparate ersetzen keinen Erfahrungsschatz, aber das Erkennen eines Hautkrebses, einer Allergie oder deren Abgrenzung zu harmlosen Störungen ist zu wichtig, als dass man sie nur dem menschlichen Auge überlassen darf. Von unserer Diagnose hängt viel für Sie als Patienten ab. Unsere Qualität, die wir im Rahmen von umfangreichen Zertifizierungen ständig nachweisen müssen, ist Ihre Versicherung für eine optimale Therapie. Modernste Technik erspart Ihnen unnötige Belastungen: Ein Ultraschall ersetzt die Röntgenaufnahme, ein Videomikroskop und ein Siaskop die Gewebeentnahme durch eine Operation, Laser ersetzen Skalpelle. Unsere Erfahrung und unser Wissen müssen ständig den Neuerungen angepasst werden. Nur eines hat Bestand: Unser Gespräch mit Ihnen und Ihr Vertrauen in uns.

www.eichelberg.de

Unser gesamtes Leistungsspektrum

Nachfolgend erfahren Sie, mit welchen Vorsorge-, Untersuchungs- bzw. Behandlungsmethoden ich Ihnen bei der Erhaltung und Wiederherstellung Ihrer Gesundheit helfen kann. Dies soll Ihnen als erste Information dienen. Gerne berate ich Sie persönlich und individuell zu möglichen Behandlungsansätzen und beantworten Ihre Fragen umfassend und kompetent.

Folgende fachärztlichen Leistungen biete ich für Sie an:

• Pflege und Regeneration der Haut

• Faltenbehandlungen

• Lipolyse / Fettauflösung

• Tätowierungen, Tattoo-Entfernung

• Narbenbehandlung, Aknenarben, Dehnungsnarben (Striae)

• Störende Hautveränderungen

• Lasermedizin

• Diagnose

• Therapie

• Operationen

• Hauterkrankungen

Die Haut ist unser größtes Organ, es sind die wichtigsten zwei Quadratmeter Ihres Lebens! Die Betreuung der Haut ist so komplex und vielfältig, dass Sie als Patient Ihre Haut nur Fachärzten mit hoher Qualifikation anvertrauen sollten. Jede Störung der Hautfunktion, jede Erkrankung oder auch die verschiedenen Hautkrebsarten bedürfen spezialisierter Kenntnisse und Techniken. Die Haare sind ein wesentliches Merkmal unseres Äußeren. Jeder zweite Mann und jede dritte Frau leiden unter Haarausfall. In unserer Praxis bieten wir für Haar- und Kopfhauterkrankungen vielfältige diagnostische und therapeutische Möglichkeiten. Wir diagnostizieren Ihre Erkrankung und finden eine Therapie, die auf Ihre ganz persönlichen Bedürfnisse abgestimmt ist. Um Erkrankungen vorzubeugen, bieten wir Haut-Checks und Vorsorge-Untersuchungen an.

• Allergien und Umweltmedizin

Die Umweltmedizin befasst sich mit Erkrankungen, die durch Schadstoffe unserer Umgebung ausgelöst werden. Ärzte unseres Teams haben sich in einer Ausbildung zum „Umweltmediziner“ qualifizieren lassen. Sie betreuen Patienten, die durch Schadstoffe in Ihren Wohnräumen erkranken.

• Hautkrebs / Muttermale

Hautkrebs ist derzeit die häufigste Krebsart beim Menschen. Die Zunahme der Erkrankungsfälle ist dramatisch: In den letzten 15 Jahren hat sich die Anzahl der betroffenen Patienten verdoppelt. Es ist damit zu rechnen, dass jeder zweite Bundesbürger, der jetzt 50 Jahre und älter ist, eine Form von Hautkrebs erleben wird! Glücklicherweise sind die diagnostischen Maßnahmen der Früherkennung so gut geworden, dass damit auch die endgültige Heilung in den meisten Fällen möglich geworden ist. Es ist daher absolut wichtig, dass jeder Mensch in regelmäßigen Abständen seine Haut von einem Haut-Facharzt ansehen lässt, denn nur er kann auf Grund seiner umfassenden Erfahrung und der diagnostischen Möglichkeiten ein Höchstmaß an Qualität bei der Vorsorge und Früherkennung dieser Krebsform sichern.

• Haare und Kopfhaut

Fast 40% aller Frauen und 50% aller Männer leiden unter Haarausfall. Die Tendenz ist zunehmend. Gerade die Haare sind wesentlicher Teil unseres äußeren Erscheinungsbildes. Haarausfall verschiedensten Ursprungs ist für fast alle Menschen mit erheblichem Leidensdruck verbunden. Selbst wer es vor anderen nicht eingesteht: Beim Blick auf die Bürste beim morgendlichen Kämmen oder in den Abfluss nach dem Haarewaschen entsteht Panik! Eine subtile Diagnostik mit Haar- und Kopfhaut-Analsye, Laboruntersuchungen und Überprüfungen des Stoffwechsels führen uns auf den Weg zur Lösung Ihres Haarausfalles.

• Venen und Hautgefäße

Mehr als 70% aller Frauen leiden im Laufe ihres Lebens unter Krampfadern und Besenreiser-Venen. Ebenso unschön und auch medizinisch bedeutsam sind die vermehrten Blutäderchen im Gesicht. Die Gefäßansammlungen an den Beinen und im Gesicht sind häufig gekoppelt mit anderen Erkrankungen, so Hautenzündungen (so genannte Stauungs-Ekzeme) bis zu offenen Geschwüren. So weit muss es nicht kommen! Die präzise Diagnostik spezieller Ultraschall-Techniken haben die früher gebräuchliche Kontrastmitteldarstellung ersetzt. Die Behandlungsmöglichkeiten sind vielfältig und reichen von Verödungen bis zu den immer häufiger eingesetzten Laser-Therapien. Gefäßleiden sind heute viel komfortabler zu behandeln. Lassen Sie sich in unserer Venen- und Gefäßsprechstunde beraten.

• Pflege und Regeneration der Haut

Hunderttausende von Hautpflege-Artikeln sind auf dem Markt: Welcher ist für Sie der richtige? Es gibt unzählige kosmetische Behandlungen: Ist für die Bedürfnisse Ihrer Haut die richtige dabei? Genau wie Sie ein Kleidungsstück, und sei es noch so exklusiv, in der falschen Größe nicht tragen können, so unpassend können auch Pflegeprodukte und kosmetische Behandlungen für Ihre Haut sein. So individuell wie Sie und Ihr Stil: Auch ihre Hautpflege sollte individuell auf Sie und die Bedürfnisse Ihrer Haut abgestimmt sein.

• Faltenbehandlungen

Schon in jungen Lebensjahren entstehen sie, und niemand kann sie wirklich vermeiden: die Falten der Haut. Trotz aller Anti-Aging-Versprechen der kosmetischen Industrie: Es ist nicht zu verhindern, dass die Haut altert, sie dünner wird und das Bindegewebe an Spannkraft und Elastizität verliert und Falten entstehen. Ebenso wirkt sich die Mimik auf das Gesicht aus: Auf der Stirn, zwischen den Brauen und an den Lidwinkeln entstehen Falten. Viele Menschen stehen zu den Spuren des Alters im Gesicht, aber übertönen sich die grauen Haare. Eine individuelle Beratung, die mit Videomaterial Ihres Gesichtes und Ihrer Mimik unterstützt wird, erlaubt es Ihnen, sich sachlich für oder gegen eine Behandlung oder zwischen verschiedenen Verfahren zu entscheiden. Wir wollen aus Ihnen keinen neuen Menschen machen, sondern dass Sie wieder ganz Sie selbst sind.

• Lipolyse / Fettauflösung

Sie ist kein Wundermittel zur Gewichtsabnahme, aber sie lässt auf scheinbar wundersame Weise Fettpölsterchen abschmelzen, die anders nicht zur reduzieren sind: DieInjektions-Lipolyse, populär „Fett-weg-Spritze“ genannt. Im Gesicht verschwinden Tränensäcke, Doppelkinn und Hamsterbäckchen, am Körper Reiterhosen, Bauchansatz und alle Fett-Ansammlungen, die auf Ernährung und Bewegung nicht reagieren. Das aus Soja gewonnene Produkt, das direkt in die unerwünschten Fettpolster injiziert wird, ist ein seit vielen Jahren bekanntes Leberschutz-Präparat und wird auch eingesetzt zur Verhütung von Fettgerinseln im Blut. Es lässt nach zwei bis vier Behandlungen die Festpolster über den körpereigenen Stoffwechsel im Laufe weniger Monate abschmelzen.

• Tätowierungen, Tattoo-Entfernung

Die Behandlung selbst dauert, je nach Größe des Tatoos, nur Minuten und verursacht nur geringe Missempfindungen. Es entsteht eine oberflächliche Schürfwunde, die nach wenigen Tagen mit einer kleinen Verkrustung abheilt. In den meisten Fällen lassen sich die Tätowierungen rückstandslos und ohne Narben entfernen. Der Erfolg hängt jedoch von der Art der Farben, der Dichte und der Eindringtiefe des Tatoos in die Hautschichten ab. Gelbe und grüne Farben lassen sich nur unzureichend entfernen, schwarz und blau dagegen sehr gut.

• Narbenbehandlung, Aknenarben, Dehnungsnarben (Striae)

Ob nach schwerer Akne in der Jugend oder nach Verletzungen, Operationen, Unfällen – tiefe Schädigungen der Haut führen fast immer zu Narbenbildungen. Nicht selten sind die Narben bräunlich verfärbt (Hyperpigmentierungen) oder aber sie wachsen verdickt wie Stränge aus der Haut heraus, so genannte Keloide oder Narbenwucherungen. Die Behandlung ist sehr komplex und hängt von vielen Faktoren ab. Wir kombinieren zumeist mehrere Verfahren wie Lasertherapien, Unterspritzungen mit Gewebelösenden Substanzen, Kryotherapie und Anwendungen von Cremes.

• Störende Hautveränderungen

Kein Gesicht ist ebenmässig, kleinere Schönheitsfehler können durchaus liebenswert sein – wie z.B. Marylin Monroes Leberfleck – oder gar zum Markenzeichen werden wie Peter Maffays Muttermal im Gesicht. Nicht immer sind derartige Hautgewächse jedoch erwünscht. Sie können problemlos und weitgehend narbenfrei vollständig entfernt werden. Die neuesten Laser erreichen die Erfolge ohne Schnitte oder Nähte, die kleinen Wunden sind in der Regel nach wenigen Tagen verheilt. Alters- und Pigmentflecken können mit anderen Lasern quasi wegradiert werden. Bei Gesichtsäderchen leiten Laser lediglich eine natürliche Selbst-Auflösung der Blutgefäße ein – ein besonders schonendes Verfahren, das jedoch zum Teil mehrere Behandlungen erfordern kann.

• Lasermedizin

Seit Anfang der 1990er Jahre arbeiten wir mit Lasern. Unser Haus verfügt über den umfassendsten Laserpark im östlichen Ruhrgebiet und gehört zu den ganz großen in Deutschland. Laser heißt nichts anderes als: Ein Werkzeug mittels Licht. Lichtstrahlen können Messer, Medikamente und Injektionen ersetzen. Genau wie ein Handwerker für seine Tätigkeit viele verschiedene Werkzeuge braucht, benötigen wir für die unterschiedlichen Einsatzgebiete völlig unterschiedliche Lasertypen.

• Diagnose

Eine präzise Diagnostik ergänzt immer nur den geschulten Blick, das ausführliche Gespräch und die umfassende Erfahrung und die neuesten Kenntnisse des Facharztes. Aber: Ohne Labor, ohne Ultraschall und ohne den Blick in und unter die Haut mittels neuester Techniken kann ein guter Hautfacharzt nicht arbeiten. Je besser dabei die Technik, um so schonender die Untersuchung:  Der Ultraschall ersetzt die Röntgendarstellung, spezielle Video-Mikroskope und die Siaskopie ersetzen häufig die Operation zur Gewebsuntersuchung. Gerade im Gesicht und bei Kindern sind Operative Eingriffe dadurch vielfach vermieden worden.

• Therapie

Die therapeutischen Möglichkeiten der modernen Medizin sind vielfältig: Medikamente können inzwischen Erkrankungen lindern und heilen, die noch vor wenigen Jahren für Patienten eine Qual waren. Die Behandlung des immer häufiger werdenden Hautkrebses hat solche Fortschritte gebracht, dass in vielen Fällen ohne Operation, ohne Bestrahlung und ohne Chemotherapie eine endgültige Heilung möglich ist. Laser ersetzen zunehmend Operationen. Selbst ästhetischen Gesichtspunkten kann bei der Behandlung Rechnung getragen werden, denn niemand möchte, dass man ihm seine Hauterkrankung ansieht. Akupunktur und Naturheilverfahren finden ihren Stellenwert, wo sie schonend und sanft wirken können.

• Operationen

Operation, das heißt das Entfernen von Anteilen der Haut oder Hautorganen, erscheint für viele Patienten als Belastung und ist nicht selten mit Angst verbunden. Fachliche Kompetenz der Ärzte, optimale Ausstattung der OP-Räume und modernste Hilfsmittel wie Laser haben aber erreicht, dass die Patienten nach einem Eingriff sagen: „Das war es schon?“ „Es hat ja gar nicht weh getan“, „Und davor habe ich Angst gehabt! Völlig unnötig!“. Sachliche Informationen und die Beratung vor einem Eingriff helfen Ihnen, alle Fragen beantwortet zu bekommen. Die Ärzte sind hochqualifiziert und haben an großen Universitätskliniken gelernt. Sie bilden sich ständig weiter, damit Sie in den Genuss neuester Methoden kommen.

Unser weiteres Leistungsspektrum

Kompetenz & Erfahrung

Wir bieten Ihnen das komplette Spektrum unseres Fachgebietes mit den besonderen Schwerpunkten der Allergien, Ästhetik, Neurodermitis, Umwelterkrankungen sowie der Hautkrebs-Diagnostik und -Therapie.

Unsere OP-Abteilung erfüllt die Standards von Kliniken. Unser breit gefächerter Laser-Park wird von Ärzten mit großer Erfahrung bedient. Selbst schwierigste Behandlungen wie die von Feuermalen und Blutschwämmen bei Kleinkindern werden von uns durchgeführt.

Die an unsere Praxis angeschlossene Hansaklinik ergänzt das Spektrum mit vielfältigen ästhetischen Behandlungen: Wir bieten Ihnen hier die Facetten der Hautverjüngung und Auffrischung wie Laser, Botulinumtoxin, Hyaluronsäuren, Kollagene, Akupunktur, Fruchtsäuren und vieles mehr.

Im renovierten Gebäude des klassischen „Hansakontor“ am Hansaplatz erstreckt sich die Praxis über eine Ebene. Hier gelangen unsere Patienten von der Hauptrezeption aus zu den Sprech- und Untersuchungszimmern, den OPs und Eingriffsräumen sowie zu den Untersuchungsbereichen.

Die Praxis erleichtert durch ein Farbleitsystem, erdacht vom renommierten Architekten Reinhardt Delle, das Zurechtfinden zu den mehr als 50 Räumen. Für Sie stehen in den Bereichen weitere Rezeptionen und Info-Punkte mit Arzt-Assistentinnen bereit, um Sie individuell zu betreuen.

Letzte Aktualisierung23.09.2020