Frau Hanxleden

Ästhetische Zahnheilkunde
Cerec AC
Prophylaxe
Lachgasbehandlung

es freut mich sehr, Sie auf meinem jameda-Profil begrüßen zu dürfen. Mein Name ist Ann Katrin Hanxleden und ich bin in der Praxis Dr. med. dent. Peter Wellenberg und Klaus Bennemann in Dortmund als Zahnärztin tätig.

Wir sind eine zahnärztliche Gemeinschaftspraxis, die Ihnen umfassende Aufklärung, Beratung und eine optimale zahnmedizinische Betreuung bietet. Mit unserem umfassenden Leistungsspektrum möchten wir Ihnen zu Wohlbefinden, Lebensfreude, und einem attraktiven Aussehen verhelfen und setzen auf eine individuelle Behandlung, bei der wir stets Ihre Wünsche, Ängste und Anliegen im Mittelpunkt berücksichtigen.

Informieren Sie sich auf jameda über unser zahnmedizinisches Leistungsspektrum, das von der Prophylaxe, über die Parodontitisbehandlung bis zur Kiefergelenksbehandlung reicht. Gerne nehmen wir unter der 02304/943097 Ihren Anruf entgegen, damit wir einen Termin vereinbaren können.

Wir freuen uns auf Sie!

Ihre Ann Katrin Hanxleden

2010 bis 2015Studium an der Justus-Liebig Universität in Gießen
2015Examen und Approbation
03/2016 bis 03/2018Assistenzzeit in Dortmund
11/2017Zertifizierung „Lachgassedierung in der zahnärztlichen Praxis“
05/2018 bis heuteAngestellte Zahnärztin in der zahnärztlichen Gemeinschaftspraxis Dr. Wellenberg und Bennemann

Zahnärzte Dr. Peter Wellenberg & Klaus Bennemann

In der Praxis der Zahnärzte Dr. Peter Wellenberg & Klaus Bennemann in der Nelkenstr. 2 in Dortmund
bieten wir Ihnen ein breites zahnmedizinisches Leistungsspektrum von Prophylaxe, über die Parodontitisbehandlung bis zur Kiefergelenksbehandlung an. Informieren Sie sich auf jameda in Ruhe über alle Behandlungen und kontaktieren Sie uns, falls Sie unsere Sprechstunde besuchen möchten. Unter der 02304/943097 sind wir gerne für Sie da.

• Endodontie (Wurzelkanalbehandlung)

• Kieferorthopädie

Was ist Parodontitis?

Als Parodontitis bezeichnet man eine bakteriell bedingte Entzündung des Zahnhalteapparates. Die Hauptursache für Parodontitis sind Bakterien, die sich im Zahnbelag ansammeln, aufgrund unzureichender Mundhygiene. Die Parodontitis beginnt mit einer Entzündung des Zahnfleischs (Gingivitis). Das Zahnfleisch ist gerötet und blutet schon leicht beim Zähneputzen. Anschließend bilden sich bakterielle Ablagerungen an den Zahnwurzeloberflächen und es entstehen Zahnfleischtaschen. Unbehandelt führen solche Erkrankungen langfristig zu Knochenabbau bis hin zum Zahnverlust.

Dort wo ihre natürlichen Zähne nicht mehr zur Verfügung stehen, können sie durch künstliche Zahnwurzeln (Implantate) ersetzt werden.

Mit Zahnimplantaten erhalten Sie einen natürlichen und sicheren Zahnersatz, der so aussieht wie Ihre natürlichen Zähne. Zum Schwerpunkt unseres Leistungsspektrums gehören Implantate, mit denen kleine und große Zahnlücken attraktiv geschlossen werden.

Für Zahnimplantate verwenden wir Titan, denn es wird vom Körper problemlos akzeptiert und wächst völlig unproblematisch ein. Die Implantate übernehmen die Funktion künstlicher Zahnwurzeln, die fest im Kiefer verankert werden. Auf diesem Fundament können dann Zahnkronen, Brücken oder Prothesen fixiert werden. Ein weiterer Vorteil der Zahnimplantate ist die lange Haltbarkeit und der Schutz vor Knochenabbau. Sie verleihen Ihnen ein sicheres Gefühl und ein attraktives Aussehen.

• Endodontie (Wurzelkanalbehandlung)

Die Endodontie (Wurzelkanalbehandlung) beschäftigt sich mit der Behandlung von Krankheiten des Wurzelsystems.

Zur erfolgreichen Behandlung von Wurzelerkrankungen setzen wir modernste Techniken ein, die stetig weiterentwickelt werden. Durch die ständig verbesserten Behandlungsmethoden können wir viele erkrankte Zähne erhalten und Ihrem Körper einen dauerhaften Schutz vor den Auswirkungen eines erkrankten Zahns bieten.

• Kieferorthopädie

Kieferorthopädie beschäftigt sich mit der Erkennung, Verhütung und Behandlung von Zahn- und Kieferfehlstellungen.

Jede Kieferorthopädische Behandlung wird mit einer Erstuntersuchung und einer Erstellung der Unterlagen begonnen. Allgemein werden Modelle der beiden Kiefer (es müssen zwei Abdrücke gemacht werden), Röntgenaufnahme von allen Zähnen, Fernröntgenaufnahme (Schädel seitlich) sowie Profilfotos benötigt. Dies kann jedoch je nach Fall variieren und z.B. durch eine Kieferanalyse ergänzt werden.

Nach eingehender Auswertung der Unterlagen kann ein individueller Behandlungsplan erstellt werden, welcher die voraussichtliche Behandlungsdauer, die Zielsetzung (wohin sollen die Zähne bewegt werden), sowie den Einsatz der kieferorthopädischen Geräte festlegt.

• Kiefergelenksbehandlung

Funktionelle Störungen im Mund- und Kieferbereich können weitreichende Auswirkungen auf unser Wohlbefinden haben.

Erkrankungen der Kiefergelenke, Störungen der neuromuskulären Situation oder eine nicht optimale zahnärztliche Behandlung können zu belastenden und schmerzvollen Erkrankungen führen, die sich durch folgende Symptome erkennen lassen:

• Knackgeräusche beim Kauen oder Gähnen
    • Atemstörungen oder Schnarchen im Schlaf
    • Kopf- und Ohrenschmerzen
    • Haltungsprobleme der Wirbelsäule
    • Nackenverspannungen und Rückenschmerzen

Durch eine Therapie mit einer speziell für Sie angefertigten Schiene sind wir in der Lage, die Situation im Kiefergelenk zu normalisieren und Ihre Schmerzen zu reduzieren.

• Schnarcherschiene

Schnarcherschienen werden im Dentallabor individuell für Ihren Ober- und Unterkiefer hergestellt.

Über ein Scharnier werden diese Einzelschienen verbunden, wodurch der Unterkiefer nach vorne gedrückt und die Beschwerden gelindert werden sollen.

Die Erfolgsquote liegt bei 80 Prozent.
    www.tap-schiene.de

• Ästhetische Zahnheilkunde

Ein offenes Lachen und gesunde, strahlend weiße Zähne gelten als Symbol für Erfolg, Schönheit, Gesundheit und Lebensfreude.

Mithilfe der ästhetischen Zahnmedizin können wir Ihnen Ihr schönstes Lächeln wiedergeben.
    Dabei gehen wir natürlich auf Ihre individuellen Vorstellungen und Wünsche ein und geben besonders Acht auf Ihre Zahnfarbe, Zahnform, Zahnstellung und das Erscheinungsbild Ihres Zahnfleisches um beim Einsatz von Zahnkronen, Zahnbrücken, vollkeramischen Verblendschalen (= Veneers) und/ oder herausnehmbarem Zahnersatz das bestmögliche Ergebnis zu erzielen.

Behandlungsmöglichkeiten der ästhetischen Zahnmedizin sind:

• Bleaching
    • vollkeramische Restauration
    • Professionelle Zahnreinigung
  • CEREC AC

Natürlich schöne Zähne mit Cerec AC

Die Stärke von Cerec ist die CAD/CAM-Technologie. Schnell und präzise wird ein dreidimensionales Abbild der Präparation erstellt. Ohne Anfertigung von Abdrücken oder Provisorium sind wir in der Lage, für Sie Inlays, Onlays, Teilkronen, Veneers oder Kronen aus hochwertiger und dauerhafter metallfreier Keramik anzufertigen. Sie erhalten an einem Termin eine ästhetische, nahezu unsichtbare und dauerhafte zahnfarbene Vollkeramikversorgung.

• Prophylaxe

Prophylaxe ist eine vorbeugende Maßnahme zur kontinuierlichen Pflege des Gebisses, um Zahnschädigungen vorzubeugen. Sie verhindert weitestgehend die Bildung von Karies, Plaque, Parodontitis und sorgt für die langfristige Erhaltung Ihrer Zahnsubstanz.

Neben der häuslichen Mundpflege stellt die professionelle Prophylaxe die medizinisch notwendige Ergänzung zur Vermeidung von Karies und Gingivitis dar.
    Hierbei steht die Entwicklung eines altersgerechten individuellen Prophylaxekonzeptes für die Erhaltung der Mundgesundheit im Vordergrund.

Die Prophylaxe wird unterteilt in:

• Kinderprophylaxe
    • Par0dontalprophylaxe
    • Professionelle Zahnreinigung
  • Lachgasbehandlung

Die beliebte zahnärztliche Beruhigungs­methode für Kinder und Erwachsene gibt es jetzt exklusiv in unserer Praxis.

Vorteile einer Zahnbehandlung mit Lachgas:

Gemeinschaftspraxis • Dr. med. dent. Peter Wellenberg und Klaus Bennemann

sehr gute Betreuung

15.04.2021

Freundliche und sympathische Zahnärztin

Die Behandlung bei Frau Hanxleden war sehr angenehm. Sie ist sehr gut mit meiner Angst umgegangen und hat mir gezeigt, dass diese vollkommen unberechtigt war. Dank der Frau Hanxleden kann ich wieder sorgenfrei und ohne Scham lächeln. Nun habe ich keine Angst mehr zum nächsten Zahnarztermin zu kommen. Vielen lieben dank :)

07.04.2021

Fachkompetente und sympathische Ärztin

Frau Hanxleden ist eine sehr sympathische und junge Ärztin, die mit sehr viel Feingefühl arbeitet. Sie versteht ihr Handwerk und stellt sich äußerst empathisch auf ihre Patienten ein. Ich habe mich direkt gut aufgehoben und gut beraten gefühlt. Sie scheut sich nicht, auf jegliche Art von Fragen einzugehen und einem die Angst zu nehmen.

Frau Hanxleden bietet eine rundum kompetente Beratung in moderner Praxisatmosphäre.

06.04.2021

Klasse Ärztin mit Fachwissen und Feingefühl

Frau Hanxleden hat mich umfassend und gut verständlich beraten. Sie macht ihre Arbeit sehr toll.

Sie hat mir die Angst komplett genommen. Sie ist sehr lieb und nimmt sich genug Zeit.

06.08.2020 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Sehr nette und kompetente Beratung und Behandlung

Frau Hanxleden hat mich umfassend und gut verständlich beraten. Die anschließende Behandlung war sehr angenehm.

16.10.2019 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Sehr kompetent und freundlich!

Ich gehe nicht wirklich gerne zum Zahnarzt aber Frau Hanxleden macht ihre Arbeit so toll, dass ich sogar "gerne" zur Wurzelkanalbehandlung komme.

Letzte Aktualisierung25.11.2020