Dr. med. dent. Andreas Gorden

Zahnerhaltung
Schöne Zähne
Schnarchschiene
Wurzelbehandlung

Ich heiße Dr. med. dent. Andreas Gorden und begrüße Sie herzlich auf dem Profil unserer Gemeinschaftspraxis für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde in Dortmund. Als Kompetenzzentrum decken wir das gesamte Spektrum der modernen Zahnheilkunde ab. Ich selbst bin auf  Kiefergelenksbehandlungen, die ästhetische Zahnheilkunde und Zahnersatz spezialisiert.

Seit 60 Jahren steht unsere Zahnarztpraxis in der Dortmunder Kampstraße für schonende Behandlungen und hohe Qualität. Bei uns erhalten Sie alles aus einer Hand – von der individuellen Prophylaxe über die Füllungstherapie bis hin zu festsitzendem Zahnersatz auf Implantaten. Dabei arbeiten wir mit neuester Technik nach aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen. Das ermöglicht uns eine präzise Planung und eine schonende, schmerzfreie Behandlung. Ebenso wichtig ist uns eine ausführliche und persönliche Beratung unserer Patienten. Unser Ziel ist es, stets die bestmögliche Therapie für Sie zu finden und Sie umfassend und ganzheitlich zu behandeln. Vereinbaren Sie doch einmal einen Termin – wir freuen uns auf Sie!

Dr. med. dent. Andreas Gorden

In der Zahnarztpraxis Dr. Gorden & Dr. Poll in Dortmund vereinen wir hohe Fachkompetenz und moderne Technik mit einer persönlichen und einfühlsamen Betreuung. Wir bieten Ihnen eine schmerzfreie Behandlung nach neuestem Stand. Hier möchte ich Ihnen meine Schwerpunkte etwas genauer vorstellen.

• Zahnersatz

• Ästhetische Zahnheilkunde

• Zahnersatz

Wenn Zähne fehlen, ist Zahnersatz gefragt. Das gilt auch, wenn ein Zahn so stark zerstört ist, dass er mit einer Füllungstherapie nicht wiederhergestellt werden kann. Die moderne Zahnheilkunde bietet viele Möglichkeiten, um verloren gegangene Zähne und Zahnsubstanz ästhetisch und funktional zu ersetzen. Nach einer genauen Untersuchung zeigen wir Ihnen verschiedene Behandlungs-Alternativen auf. Gemeinsam mit Ihnen erarbeiten wir die optimale Therapie. Dabei beziehen wir auch die umliegenden Zähne und den Zahnhalteapparat in die Untersuchung und Planung mit ein, um ein lang anhaltendes Ergebnis zu erzielen. Wir bieten sowohl festsitzenden Zahnersatz auf Implantaten als auch herausnehmbare Prothesen an. Dabei setzen wir auf hochwertige Materialien, zum Beispiel Kronen aus Vollkeramik in Zahnfarbe.

• Kiefergelenkbehandlung

Der Kiefer steht in ständiger Wechselbeziehung mit dem gesamten Körper. Deshalb können sich auch Fehlfunktionen und Fehlbelastungen des Kiefergelenks auf andere Bereiche auswirken. In manchen Fällen hängen zum Beispiel orthopädische Probleme mit einem falschen Zusammenspiel von Ober- und Unterkiefer zusammen. Auch Kopfschmerzen, Tinnitus, Schwindel oder Müdigkeit können daher stammen. Nächtliches Zähneknirschen oder Zähnepressen führt zudem zu einer übermäßigen Abnutzung der Zahnsubstanz und schädigt das Zahnfleisch. Mit moderner Diagnostik gehe ich Ihren Beschwerden auf den Grund und analysiere Ihre Kieferfunktion und Zahnsituation. Darauf aufbauend entwickle ich ein individuelles Therapiekonzept für Sie.

• Ästhetische Zahnheilkunde

Ein schönes Lächeln macht sympathisch, attraktiv und steigert das Selbstbewusstsein. Es schafft gute Laune und wirkt sich maßgeblich darauf aus, wie wir auf andere Menschen wirken. Entscheidend dafür sind schöne und gesunde Zähne. In der ästhetischen Zahnheilkunde setzen wir moderne Methoden ein, um Ihr Lächeln schön zu erhalten oder noch attraktiver zu machen. Dabei beziehen wir auch die Zahnstellung, die Zahnfarbe und den Zustand des Zahnfleischs in die Therapieplanung mit ein. Restaurationen und Zahnersatz bieten wir aus hochwertigen Materialien in Zahnfarbe, zum Beispiel Komposite oder Vollkeramik. Kleine Defekte an den Frontzähnen können wir mit feinen keramischen Verblendschalen, sogenannten Veneers, überdecken. Für strahlend weiße Zähne bieten wir zudem ein schonendes Bleaching an – wahlweise bei uns vor Ort, bei Ihnen zu Hause oder in Kombination.

Unsere Leidenschaft gilt der modernen Zahnheilkunde zum Wohle unserer Patienten. Wir behandeln Sie ganzheitlich nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen und Methoden. Hier möchte ich Ihnen einen kurzen Überblick über mein umfangreiches, weiteres Leistungsspektrum geben.

• Vollkeramik

• Bleaching

• Veneers

• Professionelle Zahnreinigung

• Vollkeramik

Vollkeramik ist ein hochwertiger Werkstoff, der sich durch hervorragende Eigenschaften auszeichnet. Er ist besonders stabil und langlebig und lässt sich exakt in der individuellen Zahnfarbe gestalten. Dadurch fügen sich Restaurationen und Zahnersatz in Vollkeramik optisch perfekt in die Zahnumgebung ein. Zudem ist Vollkeramik sehr gut verträglich und eignet sich daher für alle Patienten, die eine komplett metallfreie Versorgung wünschen. Wir bieten Ihnen sowohl Inlays als auch Kronen und Brücken aus Vollkeramik an. Dank unserem innovativen CAD/CAM-System CEREC können wir vollkeramische Restaurationen innerhalb von nur einer Sitzung für Sie anfertigen.

• Bleaching

Ein strahlend weißes Lächeln steht für Gesundheit und Erfolg. Im Laufe des Lebens dunkeln die Zähne jedoch nach. Das liegt unter anderem an Genussmitteln wie Kaffee, Tee oder Nikotin, die Rückstände hinterlassen. Aber auch manche Medikamente machen die Zähne dunkler. Mit einem schonenden Bleaching können wir Ihre Zahnfarbe wieder aufhellen und Ihr Lächeln verschönern. Sie haben die Wahl zwischen einer Behandlung in unserer Praxis oder bei Ihnen zu Hause. Wir empfehlen eine Kombination aus beidem. Sie erhalten dafür eine individuell für Sie angefertigte Zahnschiene und ein Bleichgel. Von frei verkäuflichen Bleachings ohne zahnärztliche Kontrolle raten wir ab, da sie die Zähne schädigen können.

• Veneers

Veneers sind ultradünne Keramikschalen, die in einem speziellen Verfahren auf die Zahnoberfläche geklebt werden. Mit ihrer Hilfe können wir kleinere Defekte an den Frontzähnen überdecken – zum Beispiel abgebrochene Zahnkanten, starke Abnutzungserscheinungen oder Verfärbungen. Ihre Zähne erstrahlen damit im neuen Glanz und Sie können wieder selbstbewusst lächeln. Die feinen Verblendschalen werden individuell in Ihrer Zahnfarbe im Zahnlabor für Sie hergestellt. Da sie lichtdurchlässig sind, ermöglichen sie eine ganz natürliche Ästhetik.

• Professionelle Zahnreinigung

Parodontitis und Karies entstehen durch Bakterien. Die beste Vorsorge ist daher eine gute Mundhygiene. Dazu zählt neben der häuslichen Zahnpflege eine regelmäßige professionelle Zahnreinigung. Bei dieser Prophylaxe-Behandlung entfernen wir harte und weiche Zahnbeläge auch an Stellen, die Sie selbst mit der Zahnbürste nicht erreichen. Außerdem befreien wir Ihre Zähne von unschönen Ablagerungen, polieren und mineralisieren sie. Wir beraten Sie zur optimalen häuslichen Mundhygiene und können mit mikrobiologischen Tests Ihr individuelles Parodontitis-Risiko bestimmen.

• Funktionstherapie

Fehfunktionen des Kiefergelenks bezeichnet man im Fachausdruck als Craniomaniduläre Dysfunktion (CMD). Wenn Ober- und Unterkiefer nicht richtig zusammenspielen oder Patienten nachts mit den Zähnen knirschen, wirkt sich das nicht nur auf die Zähne und den Zahnhalteapparat aus. Auch Beschwerden wie Kopfschmerzen, Tinnitus oder rheumatische Schmerzen können damit zusammenhängen. Mit modernen Methoden der Funktionsdiagnostik untersuche ich den Kauapparat, um mögliche Störungen aufzudecken. Dabei setze ich unter anderem die elektronische Kiefergelenksdiagnostik ein. Anschließend entwickle ich einen ganzheitlichen Therapieansatz für Sie.

• Amalgamsanierung

Amalgam wurde über viele Jahre hinweg als Füllmaterial in der Zahnmedizin eingesetzt. Der quecksilberhaltige Stoff kann sich jedoch negativ auf die Gesundheit auswirken. Viele Menschen möchten deshalb heute ihre Amalgamfüllungen durch gesundheitlich unbedenkliche Füllungen ersetzen. Eine solche Amalgamsanierung erfordert hohe Sicherheitsvorkehrungen, um den Patienten vor freigesetzten Amalgampartikeln und Quecksilberdämpfen zu schützen. Wir setzen dafür spezielle Hartmetall-Fräsen, Sauger und auf Wunsch auch eine Kofferdam-Abschirmung ein. Begleitend dazu führen wir eine Entgiftungstherapie durch.

• Implantatkronen

Nach einem Zahnverlust können wir Einzelzähne durch Kronen ersetzen, die auf einem Implantat befestigt werden. So erhalten Sie fest sitzenden Zahnersatz, der genauso belastbar ist wie ein natürlicher Zahn und sich auch genauso anfühlt. Die beste Lösung sind Kronen aus Vollkeramik in Zahnfarbe. Sie sind komplett metallfrei und hervorragend biokompatibel. Dadurch eignen sie sich auch sehr gut für Allergiker. Außerdem zeichnen sich Vollkeramik-Kronen durch eine hohe Haltbarkeit, Stabilität und natürliche Lichteffekte aus.

• Schmerzfreie Zahnbehandlung

• Zahnerhaltung

• Schöne Zähne

• Schnarchschiene

• Wurzelbehandlung

Zur Homepage

Dres. Andreas Gorden und Bettina Poll

22.02.2020

Von mir die besten Noten!!

Dr.Gorden ist ein unglaublich emphatischer Mensch ohne jegliche Allüren.Er geht auf Fragen ein und erklärt kompetent und gut verständlich ,wie die Behandlung abläuft.Selten einen Arzt kennengelernt ,der sein Handwerk so versteht und auch nach vielen Jahren mit Leidenschaft in seinem Metier tätig ist.Chapeau!

07.09.2018 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Sehr gute Betreuung, reibungslose Abläufe

Gute Kommunikation zwischen Arzt und Patient, so wurde mir meine Angst vorm Zahnarzt genommen. Es wird alles genau erklärt und zugehört. Die Beratung zu verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten ist tip-top und ausführlich.

Die Zahnreinigung ist immer sehr sorgfältig und gewissenhaft, sehr freundlich noch dazu!

Alle anderen Abläufe sind meines Erachtens reibungslos und die Wartezeiten hielten sich bisher immer in Grenzen, sprich die Organisation im Hintergrund klappt auch prima.

Alles in Allem sehr zu empfehlen, gerade, wenn man wie ich eher schweißgebadet zum Zahnarzt geht.

29.05.2018

Rundum zufrieden

Ich fahre - nach meinem Umzug von Unna nach Moers - immer noch in die Praxis nach Dortmund. Ich habe leider schon erlebt das an den Patienen nur Geld verdient werden will. Das ist hier nicht der Fall. Ich fühle mich gut aufgehoben, bin in jeder Hinsicht ZUFRIEDEN.

30.01.2018

Der Arzt meines Vertrauens

Ich bin seit etwa 25 Jahren bei Dr. Gorden Patient, obwohl ich in Essen wohne. Die Fahrt durch das Ruhrgebiet lohnt sich immer wieder. Ich fühle mich bestens betreut und versorgt. werde jedesmal ausführlich beraten und auch im Hinblick auf eine nachhaltige Zahn-erhaltung und gesundheit behandelt. Frau Dr, Poll hat bei mir einige chirugische Eingriffe (manchmal geht es nicht ohne) durchgeführt. Jedesmal mit viel Feingefühl , ohne Komplikationen und mit Erfolg.

Das gesamte Team immer hilfsbereit und gut gelaunt !!

13.03.2017

Kompetenzzentrum!

Als er sagte wir sind ein Team... hatte er bei mir gewonnen. Dies plus gewissenhaftes Handwerk.

Letzte Aktualisierung23.02.2020