Dr. med. dent. Carmen Hetheier (geb. Sauter)

Dr. med. dent. Carmen Hetheier (geb. Sauter)

Zahnärztin

Dr. Hetheier (geb. Sauter)

Zahnärztin

Kirchhörder Berg 1244229 Dortmund

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil! Es freut mich sehr, dass Sie sich für die zahnmedizinischen Leistungen meiner Praxis interessieren. Gerne informiere ich Sie nachfolgend über mich und mein Leistungsspektrum.

Selbstverständlich berate ich Sie bei Fragen gerne in aller Ruhe persönlich.

Ich freue mich auf Ihren Besuch in unseren modernen Praxisräumen!

Ihre Dr. Carmen Sauter

2003 bis 2008Studium der Zahnheilkunde an der Albert-Ludwigs-Universität in Freiburg im Breisgau

Philosophie

Schöne und gesunde Zähne ein Leben lang

Unser Ziel ist es, dass Sie sich bei uns rundum wohl fühlen. Wir bieten Ihnen in unserer Praxis moderne und schonende Zahnheilkunde auf dem aktuellen Stand der Technik und Wissenschaft in einer angenehmen Atmosphäre. Um auf dem aktuellen Stand zu bleiben, ist es für unser gesamtes Praxisteam selbstverständlich sich regelmäßig auf Fortbildungen weiterzubilden.

Gerne nehmen wir uns die Zeit um Ihre persönlichen Wünsche zu erfahren und bieten Ihnen eine individuelle Beratung und Behandlung auf höchstem fachlichen Niveau.

Besonders wichtig ist uns die Erhaltung Ihrer Mundgesundheit durchProphylaxewie regelmäßige professionelle Zahnreinigung sowie weitere Maßnahmen wie z.B. Fissurenversiegelungen. Mit dem Konzept der Individualprophylaxe ist es möglich Ihre Zähne ein Leben lang schön und gesund zu erhalten.

Unsere Tätigkeitsschwerpunkte liegen in derImplantologieund derästhetischen Zahnheilkunde. Implantate sind der zeitgemäße und schonende Ersatz für fehlende Zähne und verleihen Ihnen wieder einen festen Biss. Mit den Behandlungsmethoden der ästhetische Zahnheilkunde können wir Ihnen ein strahlendes Lächeln und schöne weiße Zähne verleihen. Darüber hinaus bieten wir Ihnen selbstverständlich auch sämtliche weitereBehandlungen der modernen Zahnheilkundeinklusive derKieferorthopädiein unserer Praxis.

Zahnersatz fertigen wir in unseremeigenen Labor. Dies sorgt für kurze Wege und eine gute Kommunikation zwischen Zahnarzt und Zahntechniker für optimalen Zahnersatz als höchst individuelles Einzelstück.

• Ästhetische Zahnheilkunde

• Funktionsdiagnostik CMD

Implantate sind heute eine sichere, ästhetische und zeitgemäße Lösung um verloren gegangene Zähne zu ersetzen. Sie werden als künstliche Zahnwurzeln in den Kieferknochen eingesetzt und wachsen fest in den Knochen ein. Eingeheilte Implantate stellen eine hervorragende Basis für die Befestigung einzelner Zahnkronen, mehrgliedriger Brücken und auch kompletter Prothesen dar. Der Zahnersatz kann so festsitzend im Mund verankert werden und fügt sich optisch und funktionell harmonisch in den natürlichen Zahnbogen ein. Die Implantologie ermöglicht sogar komplett festsitzenden Zahnersatz im zahnlosen Kiefer. Als Patient erhält man so eine sichere, ästhetische und dauerhafte Lösung, welche ebenso belastbar ist, wie die eigenen Zähne.

• Ästhetische Zahnheilkunde

• Funktionsdiagnostik CMD

Wenn Ober- und Unterkiefer nicht in der idealen Position aufeinander treffen, kann dies Störungen und Schmerzzustände verursachen. Bei Kieferschluss gleitet der Unterkiefer, geführt durch die Höcker und Grübchen ihrer Zähne, dann automatisch in eine neue Position, um diese Fehlstellung auszugleichen. Dadurch wird ein Druck bzw. Zug auf umliegende Muskeln erzeugt, so dass diese in unnatürlicher Weise beansprucht und belastet werden. Man spricht von einer Cranio-Mandibulären-Dysfunktion (Cranium = Schädel, Mandibula = Unterkiefer, Dysfunktion = Fehlfunktion), einer Funktionsstörung im Kausystem, also im Zusammenspiel zwischen Ober- und Unterkiefer. ?Unser Kausystem ist durch die Muskulatur und Nerven intensiv mit anderen Teilen des Stütz- und Bewegungsapparats verbunden. Alle Teile des Stütz- und Bewegungsapparats beeinflussen sich gegenseitig. So können Funktionsstörungen des Kausystems Beschwerden und Erkrankungen in anderen (auch entfernteren) Bereichen des Stütz- und Bewegungsapparats auslösen.

• Inlays

• Bleaching

• Veneers

• Inlays

Keramische Inlays eignen sich hervorragend um Defekte im Seitenzahnbereich nahezu unsichtbar und sicher zu versorgen. Die zahnfarbenen Keramikinlays zeichnen sich durch eine sehr hohe Festigkeit, die dem Zahnschmelz (die härteste Substanz im menschlichen Körper) entspricht, eine natürliche Lichtdurchlässigkeit und eine perfekte Passform aus. Eine Versorgung mit keramischen Inlays ist eine sehr substanzschonende Methode, da nur die erkrankte Zahnsubstanz und ggf. altes Füllungsmaterial entfernt werden muss. Keramische Inlays werden fest mit dem Zahn verklebt, was neben den sehr positiven Materialeigenschaften eine besonders lange Haltbarkeit garantiert. Bei uns werden diese Versorgungen in nur einer Sitzung und ohne einen herkömmlichen Abdruck hergestellt.

• Bleaching

Das Nachdunkeln unserer Zähne im Laufe des Lebens ist ein natürlicher Prozess. Nahrungs- und Genussmittel wie Tabak, Kaffee, Tee, Rotwein, usw. hinterlassen Spuren auf unseren Zähnen und führen zu Verfärbungen. Auch nervtote Zähne können nach einer gewissen Zeit nachdunkeln und zu einem erheblichen kosmetischen Problem werden. Insgesamt sind viele Patienten mit Ihrer Zahnfarbe unzufrieden und wünschen sich ein helleres, strahlenderes Erscheinungsbild ihrer Zähne. Mit dem Bleaching bieten wir Ihnen eine schonende und effektive Behandlungsmethode um diesen Wünschen gerecht zu werden. Grundsätzlich kann jeder natürliche Zahn aufgehellt werden.

Die Parodontitis ist eine entzündliche Erkrankung der den Zahn umgebenden Gewebe, welche wir auch als Zahnhalteapparat (Parodontium) bezeichnen. An dieser Entzündung sind spezielle Bakterien in den Zahnfleischtaschen und körpereigene Abwehrmechanismen beteiligt. Die Parodontitis ist im höheren Erwachsenenalter die häufigste Ursache für den Verlust von Zähnen. Eine Parodontitis verläuft in der Regel völlig schmerzfrei. Häufige Symptome sind jedoch eine erhöhte Blutungsneigung des Zahnfleisches, Schwellungen des Zahnfleisches und Mundgeruch. Durch den Abbau von Kieferknochen kommt es zur Ausbildung von tiefen Zahnfleischtaschen. Der fortschreitende Knochenabbau schwächt die Verankerung der Zähne was letztendlich zum Zahnverlust führt. Dieser Prozess verläuft schleichend und wird vom Patienten meist nicht bewusst wahrgenommen. Es gibt jedoch auch aggressive Formen der Parodontitis, wobei es zu einem schnellen Verlust von Gewebe, auch schon in jungen Jahren, kommt.

• Veneers

Als Veneers (engl. Abdeckung) bezeichnet man hauchdünne, lichtdurchlässige Verblendschalen aus Hochleistungskeramik. Mit diesen Verblendschalen kann den sichtbaren Zahnoberflächen wieder ein absolut strahlendes und makelloses Aussehen verliehen werden. Mit Veneers können Korrekturen der Zahnstellung, der Zahnform, der Zahnfarbe, der Ersatz abgebrochener Zahnfragmente sowie die Abdeckung größerer Füllungen durchgeführt werden. Im Gegensatz zu einer Krone wird von einem Veneer nicht der gesamte Zahn umfasst sondern nur die sichtbare Vorderfläche bedeckt. Daher wird für die Versorgung mit einem Veneer nur sehr geringfügig Zahnsubstanz reduziert – es handelt sich um ein schonendes und minimal-invasives Verfahren. Veneers sind sehr belastbar, verfärben sich nicht und sind sehr gut verträglich.

• Prothetik

Fehlende Zähne sollten grundsätzlich ersetzt werden. Denn eine Zahnlücke stellt nicht nur ein ästhetisches sondern eben auch ein funktionelles Problem dar. Die übrigen Zähne und der Kieferknochen müssen den Verlust kompensieren und können dadurch überlastet werden. Auch wird durch eine Zahnlücke die Ausbildung einer Fehlstellung begünstigt, da sowohl die Nachbarzähne als auch die Zähne der Gegenkiefers in die Lücke hineinwandern können. Diese entstehenden Fehlstellungen wiederum können zu weitreichenden Beschwerden und Schmerzen führen. Bei Zahnersatz gibt es je nach der vorliegenden Gebisssituation verschiedene Möglichkeiten.

• Vollnarkose

Eine zahnärztliche Behandlung in Vollnarkose kann bei sehr ängstlichen Patienten, im Rahmen eines operativen Eingriffs hilfreich sein. Diese sanfte und völlig schmerzfreie Behandlung im Schlaf kann z.B. bei einer Entfernung der Weisheitszähne, größeren implantologischen Eingriffen und auch bei Kinderbehandlungen mit sehr umfangreichem Sanierungsbedarf und mangelnder Kooperation sinnvoll sein. In unserer Praxis wird die Narkose von einem erfahrenen, niedergelassenen Anästhesisten durchgeführt, der Sie während der gesamten Behandlung betreut.

• Prophylaxe

Als zahnmedizinische Prophylaxe (gr. "Vorbeugung") bezeichnet man vorbeugenden Maßnahmen, die vor Erkrankungen an den Zähnen und dem Zahnhalteapparat schützen. In unsere Praxis bieten wir Ihnen ein umfassendes Angebot an modernen Prophylaxemaßnahmen. Für Ihre Kinder sollten Sie spätestens wenn die ersten Milchzähne durchbrechen, einen Termin in unserer Praxis vereinbaren um sich über die korrekte Pflege der Milchzähne informieren zu lassen. Im Vorschulalter wird Ihrem Kind dann die korrekte Zahnputztechnik beigebracht. Mit Färbetabletten kann Ihrem Kind deutlich gemacht werden, wo noch Verbesserungsbedarf besteht. Anschließend wird nachgeputzt und die Putztechnik geübt. Die bleibenden Seitenzähne sollten kurz nach dem Durchbruch gereinigt und versieglt werden, um der Entstehung von Fissurenkaries vorzubeugen.

06.05.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Die Dentlounge - eine Zahnarztpraxis zum Wohlfühlen

Mit der Dentlounge, sowohl in Kirchhörde als auch in Herdecke, habe ich eine Wohlfühl Zahnarztpraxis mit einem sehr kompetenten und zuvorkommenden Team gefunden. Dort wird man bereits bei Betreten der Praxis herzlich empfangen.

Von Frau Dr. Hetheier fühle ich mich immer bestens beraten und betreut und vor allem fachgerecht behandelt. Die Atmosphäre ist Dank der freundlichen und fröhlichen Art von Frau Dr. Hetheier sehr entspannend und nimmt jegliche Angst, auch vor schwierigen Behandlungen. Ebenso von Vorteil ist, dass es eine Fachkraft gibt die sich nicht nur um die schriftlichen Belange kümmert, sondern auch sehr menschlich vorbereitend auf die Behandlung einwirkt. Alle im Team tragen zu einer sehr guten und freundlichen Rundumversorgung bei. Danke dafür. Von meiner Seite ist diese hochmoderne und elegante Dentlounge nur zu empfehlen.

15.12.2020

Kompetente super nette Ärztin

Mein Sohn ist 14 und bei Ihm sind die 2 er Zähne im Frontbereich nicht angelegt. In der festen Zahnspange waren diese provisorisch angebracht. Als die Zahnspange runter sollte hat Frau Dr. Hetheier nicht nur die Termine mit dem Kieferorthopäden koordiniert sondern auch mit ihrer Zahntechnikerin ein super tolles Ergebnis für meinen Sohn erzielt. Er war keinen Tag ohne Zahn und ist so glücklich. Vielen vielen Dank

Mit Sicherheit werden wir auch hier in ein paar Jahren Implantate machen lassen.

07.12.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Sehr kompetente Zahnärztin mit einem tollen Team

Ich bin voll und ganz zufrieden mit meiner Behandlung in der Praxis. (2 neue Brücken) Mir wurden von Anfang an alle Vorgänge genau erklärt und verschiedene Möglichkeiten der Behandlung aufgezeigt. Sogar anhand von Fotos konnte ich schon im Vorfeld sehen wie es aussehen könnte.... Sowohl die Beratung als auch die Ausführung waren vorbildlich. Alles sitzt perfekt und sieht zudem noch toll aus. . Das ganze Team ist immer freundlich und gut gelaunt und man merkt dass alle ihre Arbeit mit Freude machen...Ich bin mit einem strahlenden Lächeln aus der Praxis gegangen .So eine Praxiis findet man nicht oft. Vielen Dank Frau Dr. Hetheyer

13.06.2020 • Alter: über 50

Super nette einfühlsame Ärztin

Ich bin sehr froh, das ich die Zahnarztpraxis gewechselt habe. Hatte 5 Jahre lang Ärger mit wackelnder Zahnprothese. Nach jeder Mahlzeit mußte ich neu kleben, dies schränkte mich sehr im Alltag ein. Frau Dr. Hetheier empfahl mir eine Premiumzahnprothese - hält super gut und sieht natürlich aus. Kann die Praxis nur empfehlen.

Kommentar von Dr. Hetheier (geb. Sauter) am 14.06.2020

Herzlichen Dank für die tolle Bewertung. So macht uns die Arbeit Spass. Schön, dass Sie zufrieden sind mit Ihren neuen Zähnen. Ihr Dentlounge Team

20.10.2018

Sehr freundliche und kompetente Zahnärztin. Hat sich super auf mich eingestellt

Alles absolut Top. Sehr freundliche Stimmung in der Praxis und auch zu den Patienten. Kompetentes, schnelles Arbeiten, man wird in die Vorgehensweise mit einbezogen und alles wird vorab erklärt.

War schon bei diversen Zahnärzten, aber Frau Dr. Hetheier übertrifft, im positiven Sinne, alle..!

Letzte Aktualisierung02.09.2020