Dr. med. dent. Tobias Fabri

Implantologie
Zahnersatz in Meisterqualität
Funktionstherapie
Ästhetische Zahnmedizin

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil! Ich freue mich sehr, dass Sie sich hier über mich, Dr. med. dent. Tobias Fabri, und unseren Leistungen informieren möchten. Hier erhalten Sie weiterführende Informationen über unsere Behandlungsschwerpunkte und meine Praxis in Dortmund.

Sie möchten mehr erfahren? Sprechen Sie uns an! Wir sind gerne für Sie da und entwerfen ein individuelles Behandlungskonzept für Sie.

Ihr Dr. Fabri

Zu meiner Person

Zu meiner Praxis

Zahnverlust kann viele verschiedene Ursachen haben, zum Beispiel Karies oder Paradontose. In unserer Sprechstunde überprüfen wir die Funktion und die Gesundheit Ihrer Zähne. Falls wir dabei feststellen, dass wir ein Symptom abklären müssen oder ein Eingriff nötig wird, erstellen wir für Sie ein Behandlungs- bzw. Sanierungskonzept. Selbstverständlich passen wir jede Maßnahme an Ihre Bedürfnisse an und besprechen den Therapieplan ausführlich. Wir freuen uns für Sie da sein zu dürfen!

• Parodontitis (Zahnbetterkrankung)

• Ästhetische Zahnmedizin

• Parodontitis (Zahnbetterkrankung)

Sie wird durch Bakterien hervorgerufen und ist die häufigste Ursache für Zahnausfall bei Erwachsenen. Eine Parodontitis macht lange Zeit keine Beschwerden. Sie wird durch Zahnfleischblutungen, Rötungen des Zahnfleischsaums und Mundgeruch erkennbar.

Parodontitis ist eine Volkskrankheit und sollte keineswegs auf die leichte Schulter genommen werden.
    Mit PerioChip© bieten wir ein Produkt, das speziell für die Therapie von Parodontitis entwickelt wurde. Ganz gleich ob in der Prophylaxe oder für die Therapie akuter Entzündungen – PerioChip© ist erste Wahl im Kampf gegen Parodontitis.

Durch das “Einpflanzen” künstlicher Zahnwurzeln kann in vielen Fällen auf herkömmlichen Zahnersatz verzichtet werden. Implantate sind eine zeitgemäße Alternative zum Beschleifen gesunder Nachbarzähne für eine Brücke oder das Tragen deutlich weniger komfortabler Prothesen. Sie führen zu einem deutlichen Gewinn an Lebensqualität.

Bis auf wenige Ausnahmen ist das Setzen von Implantaten überall möglich. Bei mangelndem Knochenangebot gibt es spezielle Verfahren, um durch Eigenknochenverpflanzung und/oder künstliche Knochenersatz-Materialien den Knochen wieder aufzubauen. Nach entsprechender Einheilzeit kann das Implantat dann genauso belastet werden wie ein natürlicher Zahn.

Zusätzlich zu dem seit Jahren in unserer Praxis bewährten zweiteiligen Implantat System bieten wir Ihnen nach Indikation auch alternativ unsere Mini-Dental-Implantate an.

MDI – Mini-Dental-Implantate

• Erheblich verringerter Operationsaufwand
    • Sicher sitzender Zahnersatz – kein Wackeln oder Verrutschen
    • Keine Angst mehr vor Lockerung beim Sprechen, Lachen, Essen
    • Keine Haftcreme erforderlich
    • Oftmals keine neue Prothese notwendig
    • Einfache Pflege
    • Kostengünstiger als konventionelle Implantate
    • Prothese kann in der Regel schon wenige Stunden nach dem Einsetzen belastet und voll genutzt werden, auch bei Ersatz von nur einem Zahn
    • Seit 30 Jahren bewährte Qualität
  • Ästhetische Zahnmedizin

Ein großes Anliegen ist uns Ihr Lächeln. Und damit das Ihren ganz persönlichen Vorstellungen entsprechend gelingt, bieten wir Ihnen verschiedene Möglichkeiten an:

• Zahnfarbene Füllungen
    • Harmonische Formveränderungen (Veneers)
    • Amalgamsanierung nach Wunsch
    • Zahnschmuck
    • Kosmetische Strukturverbesserung (Bleaching)

Unsere Behandlungsschwerpunkte

Zahnkrankheiten sollten nicht unterschätzt werden. Denn werden diese nicht rechtzeitig behandelt, können Sie Auswirkungen auf den gesamten Körper haben. Daher möchten wir Sie nicht nur mit dem Spektrum der allgemeinen Zahnheilkunde, sondern ganzheitlich untersuchen und naturheilkundlich behandeln. Weitere Informationen erhalten Sie auf dieser Seite.

• Digitales Röntgen

• Zahnerhaltung

• Endodontie (Wurzelkanalbehandlung)

• Zahnersatz in Meisterqualität

• Digitales Röntgen

Bei diesem Verfahren wird kein Film belichtet. Das Röntgenbild wird in hoher Qualität auf einen Bildschirm übertragen.

Die Vorteile:

• Die Strahlenbelastung ist geringer als bei herkömmlichen Röntgenverfahren.
    • Das brillante, digitale Bild steht schneller zur Verfügung.
    • Es kann sofort bei den Patientendaten abgespeichert werden.
    • Es kann unmittelbar mit früheren Aufnahmen verglichen werden.
    • Ausschnitte des Bildes können vergrößert werden.
    • Wartezeiten für die Bildentwicklung entfallen.
    • Die Umwelt wird geschont, weil keine Chemie mehr zum Einsatz kommt.
  • Zahnerhaltung

Eine schonende und die Zahnsubstanz erhaltende Kariestherapie bestimmt unsere Vorgehensweise.

Wir bieten u.a. an:

Kompositfüllungen
    Da der Füllungswerkstoff Amalgam einen hohen Anteil an gesundheitsschädlichem Quecksilber enthält, wird dieser in unserer Praxis aus gesundheitlichen Gründen nicht verwendet. Die von uns zum Einsatz gebrachten Komposits sind dentale Kunststoffe, die aus in Kunststoff eingelagerten Keramikpartikeln bestehen. Hierbei werden zwei unterschiedliche Materialien - nämlich das von uns verwendete Komposit und Ihr natürlicher Zahnschmelz - verbunden. Dazu müssen spezielle Haftvermittler verwendet und der Zahnschmelz entsprechend vorbehandelt werden.

Komposite werden im Frontzahnbereich, bei Zahnhalsdefekten sowie kleinen Defekten im Backenzahnbereich verwendet, wo sie sowohl ästhetisch als auch funktionell höchsten Ansprüchen genügen. Der Zeitaufwand für die zahnärztliche Tätigkeit und die Kosten für das verwendete Material sind im Vergleich zu einer Amalgamfüllung zwar höher, ergeben sich aber durch das Ihre Gesundheit schonende Vorgehen.

Inlays aus Keramik
    Hierbei handelt es sich um keramische Werkstücke, die in einem zahntechnischen Labor hergestellt werden. Zuvor bedarf es eines Abdrucks der Zähne, die zu versorgen sind. Das Inlay wird dann vom Zahnarzt in einem aufwendigen Vorgang "verklebt".

Unter ästhetischen und qualitativen Aspekten sind Inlays aus Keramik bei entsprechender Indikation die erste Wahl.

• Endodontie (Wurzelkanalbehandlung)

Die Gesundheit Ihrer Zähne liegt uns am Herzen. Sollten bereits weit fortgeschrittene kariöse Schäden festzustellen sein, kann eine Wurzelkanalbehandlung Abhilfe schaffen.

• Elektronische Längenbestimmung
    • Mechanische Wurzelkanalaufbereitung
    • Desinfizierung des Wurzelkanalsystems
    • Reziroke Aufbereitung mit folgendem Produkt:
  • Zahnersatz in Meisterqualität

Vollkeramische Restaurationen und Prothetik

Sollte ein Zahn wirklich einmal nicht erhalten werden können, bieten Ihnen individuelle und in modernen Verfahren hergestellte vollkeramische Restaurationen oder eine entsprechende Prothetik ein funktionelles und ästhetisch optimales Ergebnis, sei es mit oder ohne Implantatunterstützung. Hier können Sie mit unserer Hilfe wählen zwischen in- und ausländischen Laboren.

Wir beraten Sie gerne.

• Funktionstherapie

Schienentherapie

Manchmal stellen wir während einer Routineuntersuchung fest, dass ein Patient mit seinen Zähnen knirscht. Auf der Oberfläche der Zähne sind Schleifspuren erkennbar und wertvolle Zahnsubstanz ist schon verloren. Oder ein Patient wird von seinem Partner auf nächtliches Knirschen mit seinen Zähnen hingewiesen. Diese Patienten klagen oft über Kopf-, Kiefer- und Gesichtsschmerzen. Denn Kaumuskulatur, Kiefergelenk und Halswirbelsäule funktionieren in enger Zusammenarbeit.

Mit einer individuell gefertigten Aufbissschiene, die nur nachts getragen wird, kann dem Verlust von Zahnsubstanz und dem störenden Knirschen Einhalt geboten werden. Auch Kopf-, Gesicht- und Kieferschmerzen sind häufig verschwunden.

Schnarcherschienen

Schnarchen ist für die meisten von uns zuerst einmal Ausdruck eines tiefen Schlafs. Für viele andere allerdings bedrohliche Störung der gemeinsamen Nachtruhe oder sogar eine lebensbedrohliche Schlafstörung. Schnarcher sind zwar oft einsam, aber nicht allein. 60% aller Männer und 40% aller Frauen über 60 Jahre sowie 10% der Männer und 5% der Frauen bei den 30-jährigen schnarchen. Viele von Ihnen, ohne es zu wissen.

• Prophylaxe

Durch regelmäßige Prophylaxe-Maßnahmen wird ein bedeutsamer Beitrag zur Zahn- und Mundgesundheit geleistet. Zentrales und damit wichtigstes Element ist die "Professionelle Zahnreinigung (PZR)". Speziell ausgebildete Fachkräfte wie unsere Dentalhygienikerin widmen sich dabei dem Erhalt von gesunden Zähnen und gesundem Zahnfleisch. Das trägt in entscheidendem Maße dazu bei, nicht nur Erkrankungen wie z.B. der Volkskrankheit Parodontitis vorzubeugen, sondern auch den Erfolg zahnmedizinischer Behandlungen zu sichern.

In unserer Praxis bieten wir mehrere Prophylaxe-Konzepte an, um auf Ihre ganz persönlichen Bedürfnisse eingehen zu können. Dazu gehört insbesondere auch unsere Bio-Prophylaxe.

Rufen Sie uns an. - Wir beraten Sie gern.

• Bio-Prophylaxe

DIE PROPHYLAXE MIT WOHLFÜHLEXTRAS

Wir heißen Sie mit entspannender Musik in unserem Prophylaxe-Zimmer willkommen, das wir zuvor mit verschiedenen Duftstoffen und beruhigendem Umgebungslicht vorbereitet haben.

Anders als bei der "klassischen" Prophylaxe setzen unsere Fachkräfte unter Leitung unserer Dentalhygienikerin ausschließlich Naturprodukte ohne chemische Zusatzstoffe ein. Dazu zählen z.B. Bienenwachs, Heilerde, ätherische Öle usw. Insbesondere die ätherischen Öle steigern nicht nur Ihr Wohlbefinden, sondern sie wirken auch antiviral sowie antibakteriell und reduzieren zudem noch Mundgeruch.

Sie sind Allergiker, unterziehen sich gerade einer ganzheitlichen Behandlung (homöopathische Behandlung), bevorzugen Bio-Produkte oder möchten sich mit Wellness für Ihre Zähne einfach etwas Gutes tun? Dann ist unsere Bio-Prophylaxe genau richtig für Sie.

Rufen Sie uns an. - Wir beraten Sie gern.

Unser Leistungsspektrum

Alle Heilberufler · in Dortmund

super Umgang mit Angst-Patienten

30.04.2022

Der erste Zahnarzt nach 20 Jahren Zahnarztpause

Ich war 20 Jahre nicht mehr beim Zahnarzt und hatte die Hoffnung aufgegeben.

Wie jeder Angstpatient weiß, denkt man aber oft darüber nach was geht wohl jetzt in meinem Mund vor..?!

Dr Fabri ist sehr einfühlsam und verständnisvoll er nimmt sich viel Zeit für seine Patienten.

Die ersten 2 Termine hat er wirklich nur gesprochen und mal in den Mund geschaut (DAS war schon eine große Herausforderung für mich).

Jetzt bach etwa 6 Besuchen habe ich das Beste Mundgefühl das ich je hatte.

Danke

05.02.2022

Professionelle Zahnbehandlun

Herr Dr.Fabri hat mir mit seiner Empathie und herzlichen Art meine Angst genommen. Er arbeitet professionell und geht auf die Wünsche seiner Patienten ein. Ich kann Herr Dr.Fabri sehr empfehlen und er ist der Zahnarzt meines Vertrauens.

21.10.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Sehr kompetenter und netter Arzt. Das Praxisteam ist ausgesprochen freundlich .

Schmerzfreie Behandlung trotz Zahn ziehen und Zähne abschleifen.

Alle sind immer nett und freundlich.Terminwünsche werden berücksichtigt . Die Praxis ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder mit Privat KFZ gut zu erreichen und es gibt genügend Parkmöglichkeiten in der Nähe

08.10.2021

Toller Arzt! Super Praxis

Geringe Wartezeit, ein sehr gute Betreuung. Ein tolles Team, moderne Praxis und Ausstattung!

Ich komme gerne zu Frau Xxxxx zur Zahnreinigung und meine Zähne sind nach der Prophylaxe immer so schön sauber und glatt. Ich kann die Praxis wärmstens empfehlen.

17.09.2021

Sehr netter und kompetenter Zahnarzt mit einem tollen Team

Dr. Fabri und sein Praxis Team sind sehr zu empfehlen. Die Praxis ist zwar immer recht gut besucht aber sehr lange warten musste ich bisher noch nie... Herr Dr. Fabri nimmt sich sehr viel Zeit um seine Patienten. Ich fühle mich sehr gut betreut. Vielen Dank

Kollegenempfehlungen2
Letzte Aktualisierung27.02.2022

Dr. med. dent. Tobias Fabri bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Top Städte in Nordrhein-Westfalen
  • Beliebte Stadtteile in Dortmund