Jonathan Martmöller

Angstpatienten
Parodontologie
Knochenaufbau
Implantologie

es freut mich sehr, dass Sie sich die Zeit nehmen, um sich auf jameda über die Zahnärzte am Phönixsee zu informieren. Mein Name ist Jonathan Martmüller und ich bin Am Kai 12 in Dortmund zusammen mit einem hervorragend eingespielten Team als Zahnarzt tätig.

Meine Kollegen und ich sind auf ästhetische Zahnmedizin und ästhetische Implantologie spezialisiert. Wir bieten Ihnen eine sichere, ästhetische und dauerhafte Lösung, falls es nicht mehr möglich ist, einen oder mehrere Zähne zu erhalten. Gerne erklären wir Ihnen in der Sprechstunde, wie wir Zahnlücken auf besonders sanfte und nachhaltige Weise wieder schließen und die natürliche Gebissfunktion wiederherstellen können.

Informieren Sie sich auf jameda in aller Ruhe über sämtliche Verfahren, die wir Ihnen anbieten – vom Zahnerhalt, über die Prophylaxe bis zur Professionellen Zahnreinigung.

Wir würden uns freuen, Sie bald bei uns begrüßen zu dürfen!

Ihr Jonathan Martmüller

Zahnärzte am Phönixsee

Wenn Zähne durch Unfälle oder Karies stark geschädigt sind oder aus anderen Gründen behandelt werden müssen, ist schnelles Handeln gefragt. Aber auch die Prophylaxe fordert ein umsichtiges Vorgehen und Kompetenz. Die Zahnärzte am Phönixsee in Dortmund sind für die ganze Familie da und betreuen Sie in jeder Lebenslage mit professionellen Lösungen. Zum Beispiel mit Knochenaufbauverfahren, Professioneller Zahnreinigung und der Schienentherapie.

• Behandlung

• Knochenaufbau

• Zahnfleisch-Lifting

• Behandlung

Für das Gefühl der Echtheit sorgt der Umstand, dass Implantate durch lebendes Gewebe (Kieferknochen) aufgenommen werden und darin innerhalb von 3 Monaten einwachsen. Um dies zu ermöglichen, werden Implantate aus biokompatiblen Materialien (Reintitan oder Titan-Legierungen oder Keramik) hergestellt, so dass Allergien oder Abstoßreaktionen vermieden werden. Implantate haben noch einen weiteren Vorteil gegenüber herkömmlichem Zahnersatz. So bleiben z.B. bei der Behandlung einer Einzelzahnlücke die Nachbarzähne unversehrt und müssen nicht, wie bei einer Brücke, abgeschliffen werden.

• Knochenaufbau

Knochenaufbau bedeutet nichts anderes als die Wiederherstellung der Knochenfläche. Durch die Transplantation von Knochensubstanz an die gewünschte Stelle wird der Körper angeregt, dort neue eigene Knochensubstanz zu bilden, die in das transplantierte Material hineinwächst.

Wann ist ein Knochenaufbau notwendig?

• Der Knochen ist zu schwach für ein Implantat.
    • Der Knochen hat sich bereits zu stark zurückgebildet (z.B. durch fortgeschrittene Parodontitis und muss vor der Implantation wieder aufgebaut werden.
    • Der  Knochen sollte verstärkt werden, um ein stabiles Gerüst zu bilden

Gesundes Zahnfleisch erkennt man an folgenden Merkmalen:

• Hellrosa Farbe (eher blaß)
    • Keine Beläge auf den Zähnen
    • Alle Zwischenräume zwischen den Zähnen sind vollständig ausgefüllt
    • Keine Blutungen, z.B. beim Zähneputzen oder bei Berührung

Wir sollten uns an den Zahnarzt wenden, wenn:

• unser Zahnfleisch gerötet und geschwollen ist
    • unser Zahnfleisch schnell beim Zähneputzen (man spuckt dabei rosafarbenen Zahnpastaschaum aus) oder bei Berührung blutet
    • unsere Zähne mit Plaque oder Belag bedeckt sind
    • wir Mundgeruch haben (auch gelegentlich)
    • unser Zahnfleisch zurückgegangen ist
    • sich unsere Zähne gelockert haben
    • unsere Zähne länger werden
    • sich unsere Zahnstellung geändert hat (z.B. Lücken entstanden sind)
    • bei gelegentlich auftretende Zahnschmerzen
  • Zahnfleisch-Lifting

Die Zahnärzte am Phönixsee können durch die Methodiken des plastisch-ästhetischen Zahnfleischaufbaus sowohl Ästhetik als auch Gesundheit von Zahnfleisch wiederherstellen. Seit vielen Jahren ist die sogenannte Transplantation des Zahnfleisches (plastisch-ästhetische Parodontal-Chirurgie) ein Wissens- und Könnensgebiet der Zahnärzte am Phönixsee.

• Wurzelkanalbehandlung

Spezielle High-Tech-Präzisionsinstrumente und aufwendige Behandlungstechniken ermöglichen eine dreidimensionale Wurzelkanalbehandlung. Auf diese Weise können auch kleinste Strukturen im Zahninneren erkannt und von Bakterien und Gewebsresten befreit werden. Dadurch wird die bakterielle Belastung fast ebenso sicher bekämpft, wie durch die Entfernung eines toten Zahnes.

Von überragender Bedeutung bei einem endodontischen Eingriff ist, dass alle Gewebsreste, Bakterien etc. spurlos und gründlich entfernt werden. Aus diesem Grund ist eine endodontische Therapie deutlich zeit- und materialintensiver als eine konventionelle Wurzelfüllung.

• Zahnrestauration & Bissneugestaltung

Die komplexe prothetische Restauration im Zahnzentrum am Phönixsee widmet sich folgenden Aspekten:

• Ästhetisches Gebissbild
    • Lautbildung (Phonation)
    • Kauen der Nahrung (Mastikation)
    • Schutz des Kiefergelenks beim Knirschen (Bruxismus)

Im Zahnarztzentrum am Phönixsee wird der „nötige Biss“ mit Hilfe spezieller Software ermittelt, um eine möglichst präzise prothetische Restauration zu gewährleisten. Viele Korrekturen und aufwendige Wiederholungen bleiben einem somit erspart, weil die endgültige Bissneugestaltung in einer Sitzung erfolgen kann.

• Anästhesie

Die Zahnärzte am Phönixsee in Dortmund sind infrastrukturell, personell und technisch dafür ausgestattet, Ihnen alle angenehmen Anästhesieverfahren zu bieten. Alle Zahnbehandlungen führen wir auf Wunsch stress- und angstfrei im Dämmerschlaf (Sedierung/Analgosedierung) oder unter Intubationsnarkose (Narkose/ITN) durch. In angenehmer Atmosphäre sind Sie dabei ganz entspannt und schlafen einfach ein.

• Schienen

Beim Zusammenbeißen sollten beide Zahnreihen der Backenzähne rechts und links gleichmäßig viele Berührungspunkte haben. Ist dieser Idealzustand durch verschiedene Faktoren (Stress, Verspannung der Kiefermuskulatur, falscher Biss, Fehlkontakt der Zähne, fehlende Zahnabstützung durch Zahnverlust etc.) gestört, können Schmerzen die Folge sein. Zwar sind unsere Kiefergelenke – frei nach Darwin – teilweise in der Lage, diese Fehlfunktion auszugleichen und sich zu adaptieren. Mit der Zeit kann diese Dysbalance jedoch zu massiven Beschwerden  und Schmerzen an Zähnen, Kiefergelenken, Gesicht, Kopf- oder Nackenbereich und sogar zu Ohrenschmerzen, also zur Entwicklung der sogenannten Craniomandibulären Dysfunktion (CMD) führen. CMD steht für eine Disproportion oder Fehlfunktion zwischen dem Schädel und dem Unterkiefer.

• Ästhetische Zahnmedizin

Ein wichtiger Bereich in unserer Zahnarztpraxis ist die ästhetische Zahnmedizin für ein strahlendes Lächeln.

Angewandte Methoden:

• Veneers & Lumineers

Zahnärzte am Phönixsee

MVZ (Medizinisches Versorgungszentrum) • Zahnärzte am Phönixsee MVZ

31.05.2021

Ein wirklich lieber und kompetenter Arzt

Jonathan hat mir direkt das „Du“ angeboten und war sehr lieb und cool drauf! Die Behandlung hat er perfekt ausgeführt. Bei der Kontrolle 2 Wochen später war alles super verheilt und er konnte mir weitere Tipps geben.

30.04.2021

Keine Angst mehr vorm Zahnarzt!

Ich als Angsthase kann sagen, dass ich mir wieder die Weisheitszähne bei Herrn Martmöller ziehen lassen würde. Er hat sich die Zeit genommen und mich beruhigt. Zudem war er stets bemüht mir die Angst vor dem Eingriff zu nehmen. Vor und nach meiner Sedierung wurde ich fürsorglich behandelt!

Profilaufrufe427
Letzte Aktualisierung04.05.2021