Dr. med. dent. Alexander Rether

DankeDr. Rether!

Jetzt geöffnet

Windthorststr. 444225 Dortmund

Leistungsübersicht

Funktionsdiagnostik & FunktionstherapieBehandlung von AngstpatientenZahnersatzÄsthetisch rekonstruktiver ZahnersatzWurzelbehandlung unter dem MikroskopÄsthetische Zahnkorrekturen mit VeneersProphylaxe und Professionelle

Die kompetente und freundliche Zahnmedizin in Dortmund müssen Sie nicht lange suchen: Im MundGesundheitsZentrum sind Sie an der qualifizierten Adresse, wenn Sie neben grundlegenden Leistungen wie Professioneller Zahnreinigung, Zahnprophylaxe, Allgemeiner Zahnheilkunde und restaurativen Versorgungen vor allem Wert auf zahnärztliche Spezialisierung legen. Ich bin Dr. med. dent. Alexander Rether und stelle Ihnen unsere große Mehrbehandlerpraxis gerne vor:

Im MundGesundheitsZentrum Dortmund habe ich als Praxisleiter zusammen mit Anja Welzel meinem Team die optimalen fachlichen, technischen und organisatorischen Strukturen geschaffen. Damit haben wir alle Möglichkeiten, um Sie und bei Bedarf Ihre ganze Familie vom Kleinkind bis zum Senior mit den erforderlichen zahnmedizinischen Angeboten zu begleiten. Wir führen diagnostische Abklärungen, gründliche Zahnuntersuchungen und regelmäßige Zahnkontrollen mit größter Zuverlässigkeit durch und stehen Ihnen auf dieser Basis mit Beratung und individueller Behandlungsplanung zur Seite. Einen großen Schwerpunkt setzen wir im Bereich der konsequenten Vorsorge und Prophylaxe, damit Zahnschäden und Zahnkrankheiten im Idealfall erst gar nicht entstehen. Daran arbeiten bei uns aktuell fünf Mundhygienikerinnen. Mindestens ebenso wichtig nehmen wir es aber auch mit dem vertrauensvollen Verhältnis zwischen Patient und Zahnarzt. Denn wenn es um die Wahl der richtigen zahnärztlichen Versorgung geht, ist es wichtig, sich bestens aufgehoben zu fühlen! Nur wer sich wohlfühlt, kann vertrauen – und nur wer vertraut, kann sich so behandeln lassen, dass alle notwendigen Maßnahmen für die perfekte Zahngesundheit ineinandergreifen. Bei uns sind Sie von Anfang an in besten Händen. Dafür geben wir täglich unser Bestes und gestalten alle Zahnlösungen aus einer Hand. Schließlich lautet unser Ziel für den einzelnen Patienten immer, die lückenlose Rundumversorgung zu gestalten und dafür unser gebündeltes Fachwissen einzubringen.

Mundgesundheitszentrum Dr. Alexander Rether

Das umfassende Behandlungskonzept im MundGesundheitsZentrum Dortmund baut auf vier Hauptsäulen auf. Dazu zählt die Implantologie, die ich bereits seit über 20 Jahren erfolgreich praktiziere. Hochwertiger, ästhetisch ansprechender Zahnersatz kommt ebenso hinzu wie unsere starke Fokussierung auf die Parodontologie und die Konzentration auf Diagnostik und Therapie von Funktionsstörungen des Kauorgans.

• Zahnersatz

Im MundGesundheitsZentrum Dortmund ist die umfassende Expertise für implantologische Eingriffe aller Art vorhanden. Dieses Wissen und das hohe handwerkliche Können versetzen uns in die Lage, so gut wie jeden fehlenden natürlichen Zahnbestand neu aufzubauen. Die Bandbreite reicht vom Ersetzen eines beispielsweise beim Sport ausgeschlagenen Schneidezahns mit Hilfe einer Zahnkrone bis zur Implantat-getragenen Zahnprothetik für ältere Patienten. Gerade ältere Menschen müssen zum Teil schon seit vielen Jahren mit größeren oder umfangreichen Zahnverlusten zurechtkommen. Für sie lässt sich auf Basis künstlicher Zahnwurzeln oft eine funktionale und dabei auch sehr ästhetische Zahnlösung schaffen. Denn mit unserem implantologischen Know-how können wir Zahnbrücken ebenso belastbar und langfristig am Kiefer verankern wie zum Beispiel Teilprothesen und Vollprothesen. Implantate bilden den Ausgangspunkt, um Zahnlösungen zu planen, die in dieser Form früher kaum denkbar waren. Damit ist es heute nicht mehr erforderlich, komplizierte Formen der Verankerung am Kiefer zu schaffen oder echte Nachbarzähne an Zahnlücken zu beschleifen. Stattdessen nutzen wir Implantate als künstliche Zahnwurzeln, die uns nach dem festen Einwachsen im Kiefer als solide Tragepfeiler für die passende Form des Zahnersatzes und den vollständigen Aufbau neuer Zähne dienen.

• Zahnersatz

Unser MundGesundheitsZentrum verfügt über das praxiseigene Dentallabor, in dem langjährig erfahrene Zahntechniker die qualitätsorientierte Anfertigung von Zahnersatz gewährleisten. Das Leistungsspektrum in diesem Schwerpunkt ist nicht weniger umfassend als in unseren anderen Teilgebieten. Wir arbeiten mit einer Fülle unterschiedlicher Materialien und kennen uns mit modernsten Fertigungsmethoden für belastbaren und ästhetischen Zahnersatz aus. Damit können Sie Ihr Inlay, Ihr Onlay, Ihr Overlay oder Ihre Teilkrone ebenso von uns bekommen wie Zahnkronen, die möglicherweise nötig werden. Und selbstverständlich sind unsere zahntechnischen Experten auch in der Erstellung von umfangreicheren zahnprothetischen Lösungen versiert. Sie stellen Zahnbrücken, Teilprothesen und Vollprothesen für unsere Patienten nach deutschen Qualitätsmaßstäben her – und ermöglichen damit selbst komplizierte und anspruchsvolle Konzepte mit fest verankertem oder alternativ auch herausnehmbarem Zahnersatz.

Sicherlich haben Sie schon viel von den sogenannten entzündlichen Zahnkrankheiten gehört. Dazu zählt die oberflächliche Zahnfleischentzündung ebenso wie tiefer gehende Entzündungsprozesse am Zahnbett. Als Fachworte für diese beiden Krankheitsbilder werden die Begriffe Gingivitis und Parodontitis verwendet. Beide beginnen oft schleichend und unterschwellig. Sie werden von schädlichen Bakterien ausgelöst, die in den harten und weichen Zahnbelägen sowie speziell in den tiefen Zahnzwischenräumen sitzen. Mundgeruch und schmerzendes, gerötetes oder blutendes Zahnfleisch zählen zu den ersten Anzeichen. Bleibt die professionelle Abklärung, Überwachung und Behandlung aus, kann sich aus dem Anfangsbefund eine gravierende Zahnkrankheit entwickeln. Denn die Keime können vom Zahnfleisch auf Wurzelzone, Zahnbett und Kieferknochen übergreifen. Wir sind im MundGesundheitsZentrum Dortmund mit einem eigenen parodontologischen Spezialbereich für betroffene Patienten da und bieten Ihnen das individuell fokussierte Prophylaxe-Konzept. Damit lassen sich parodontologische Veränderungen im Mund überwachen und die häusliche Zahnhygiene abrunden. Unser Vorsorgekonzept ist ideal, um die profunde Diagnostik mit Ermittlung Ihrer persönlichen Risikofaktoren zu kombinieren. Und sollte bereits eine Parodontitis entstanden sein, stehen wir Ihnen mit der intensiven, individuell fokussierten Parodontitis-Therapie einschließlich engmaschiger Nachsorge zur Seite

Die folgenden Ausführungen geben Ihnen die Möglichkeit, mehr über unser Leistungsspektrum zu erfahren. Alleine diese Auswahl aus unserem therapeutischen Angebot zeigt Ihnen, dass Sie sich bei uns sehr umfassend versorgen lassen können: vom regelmäßigen Zahntermin mit gründlicher Kontrolle über das Füllungsmanagement für Ihre Zähne und weitere konservierende Maßnahmen bis in viele spezialisierte Teilgebiete hinein:

• Funktionsdiagnostik & Funktionstherapie

• Ästhetisch rekonstruktiver Zahnersatz

• Wurzelbehandlung unter dem Mikroskop

• Ästhetische Zahnkorrekturen mit Veneers

• Funktionsdiagnostik & Funktionstherapie

Haben Sie sich schon einmal überlegt, welch enormen Kräften gerade Ihre Kiefergelenke Tag für Tag beim Beißen und Kauen Stand halten müssen? Für diese vergleichsweise feinen knöchernen Strukturen kann es eine hohe Zusatzbelastung bedeuten, wenn zum Beispiel am Zusammenbiss der Zähne, an der Unterkieferstellung oder an altem, abgenutztem Zahnersatz irgendetwas nicht stimmt. In solchen Fällen kann es zu Fehlbelastungen oder Überlastungen im Gelenkbereich kommen. Die Symptome, mit denen Ihr Körper Sie darauf hinweist, sind sehr vielfältig und reichen von einem hörbaren Geräusch beim Kauen bis zu Kopfschmerz und Tinnitus. Die Vielzahl der möglichen, unterschiedlichen Krankheitsanzeichen fasst man in der Medizin unter dem Überbegriff CMD – Cranio-Mandibuläre Dysfunktion zusammen. Wir sind auch in diesem Schwerpunkt für Sie da und konzentrieren uns seit Jahren auf die zahnärztliche Diagnostik rund um funktionelle Störungen an den Kiefergelenken. Ausgehend von der gründlichen diagnostischen Abklärung bieten wir Ihnen die entsprechende Funktionstherapie mit neuesten Verfahren und auf Basis aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse. In vielen Fällen konzentriert sich eine solche Behandlung auf die Anwendung von Zahnschienen, um die Fehlbelastung bzw. Überlastung im Gelenk auszugleichen.

• Ästhetisch rekonstruktiver Zahnersatz

Wie ich Ihnen im vorhergehenden Abschnitt verdeutlicht habe, kann man komplett fehlende echte Zähne durch die kombinierte Anwendung von Implantaten und entsprechendem Zahnersatz vollständig rekonstruieren. In diesem Fall setzt die verwendete Prothetik auf künstlichen Zahnwurzeln auf. Die Wiederherstellung geschädigter Zähne ist natürlich auch auf Basis Ihrer echten Zähne möglich. Für beide Varianten der Versorgung brauchen wir Zahnersatz, der individuell maßangefertigt wird. Um Ihnen in diesem zentralen Punkt neben hoher Qualität, besten Materialien und hervorragender Verarbeitung vor allem auch die zuverlässige Passform zu sichern, haben wir das eigene Dentallabor direkt an unsere Praxis angeschlossen. Der enge räumliche Verbund gibt Ihnen nicht nur Sicherheit bezüglich der Funktion und der Ästhetik. Wir machen damit auch schnelle und direkte Wege möglich, wenn Einzelheiten zwischen Ihnen und dem verantwortlichen Zahntechniker abgestimmt werden müssen.

• Wurzelbehandlung unter dem Mikroskop

Mit der Endodontie kann ich Ihnen ein weiteres spezialisiertes Teilgebiet unseres Zentrums präsentieren. Hier steht das Innenleben der Zähne im Fokus, wenn in diesem Bereich durch das Eindringen schädlicher Keime entzündliche Prozesse in Gang gekommen sind. Eine solche Zahnwurzelentzündung bereitet dem Patienten nicht nur heftige Zahnschmerzen. Sie kann vor allem auch das Überleben des betroffenen Zahns in Frage stellen. Aus diesem Grund kommt es auf die gründliche Wurzelkanalbehandlung an, bei der wir unter dem Mikroskop mit modernsten Instrumenten und Feilen arbeiten. Nur wenn bei einer endodontischen Zahnbehandlung ein hohes Maß an Präzision und Sorgfalt aufgewendet wird, entsteht ein Ergebnis, das den Zahn zur Ruhe bringt und dafür sorgt, dass er auf lange Sicht erhalten bleibt.

• Ästhetische Zahnkorrekturen mit Veneers

Das englische Wort Veneer steht für eine individuell maßgefertigte Verblendschale aus fein schimmernder Vollkeramik, mit der sich ein einzelner Zahn wie hinter einer Fassade verkleiden lässt. Dieses Verfahren gehört in das übergeordnete Teilgebiet der Ästhetischen Zahnheilkunde. Veneers können bei Ihnen vor allem dann in Frage kommen, wenn Sie sich aus optischen Gründen an Ihrem Zahnbild stören. Fleckige Verfärbungen am Zahn, Risse und Sprünge im Zahnschmelz, abgesplitterte Ecken an der Kaufläche oder auch Zahnweiß, das im Lauf der Zeit dunkler geworden ist: All dies sind ästhetische Befunde, die man durch das Anwenden von Veneers kaschieren kann: vor allem im Bereich der Schneidezähne und Eckzähne, also im vorderen Abschnitt des Gebisses, der beim Lächeln und Sprechen besonders gut sichtbar ist.

• Prophylaxe und Professionelle Zahnreinigung PZR

Viel vernünftiger als das Behandeln von Zahnkrankheiten ist ihre weitsichtige Vermeidung oder ihre aufmerksame Früherkennung. Das gilt nicht nur unter gesundheitlichen Aspekten und weil wir Ihnen mit diesem Konzept aufwändige Zahnbehandlungen ersparen können. Ihr Vorteil ist vor allem auch im Hinblick auf vermeidbare Therapiekosten perfekt. Um zu profitieren, brauchen Sie nur am engmaschigen Prophylaxe-Programm unseres Zentrums teilzunehmen. Wir bieten Ihnen in diesem Schwerpunkt neben unserer profunden Vorsorgeberatung und nützlichen zahnhygienischen Tipps die konsequente Zahnkontrolle in regelmäßigen Zeitintervallen – kombiniert mit der Professionellen Zahnreinigung PZR, die mehrere wertvolle Teilleistungen umfasst. Neben dem gründlichen Entfernen von weichen und harten Zahnbelägen schließt sie auch die Fluoridierung und Fissurenversiegelung ein und bietet Ihnen die angenehme Glättung und Politur der Zahnoberflächen.

• Behandlung von Angstpatienten

Nicht nur Kinder, auch erwachsene Patienten können unter einer starken Angst vor dem Zahnarzt, seinem Behandlungsgerät sowie speziell vor den typischen Gerüchen und Geräuschen in der Praxis leiden. Wir sprechen in diesem Fall von zahnmedizinischen Angstpatienten, einem Segment, dem wir uns mit besonders viel Einfühlsamkeit und Verständnis widmen. Um Ihnen nach Möglichkeit die Nervosität und Anspannung zu nehmen, klären wir Sie im Vorfeld besonders aufmerksam auf und führen Ihre Therapie Schritt für Schritt mit größter Geduld durch. Vor allem für Angstpatienten haben wir aber auch Anästhesieverfahren in unser Leistungsspektrum aufgenommen, die eine beim Zahnarzt übliche lokale Betäubung übersteigen. Bitte machen Sie uns schon beim Ersttermin auf Ihre persönliche Situation als Angstpatient aufmerksam. Dann können wir Ihnen die optimale Beratung bieten

Mein Leistungsspektrum

Dr. Rether gehört in dieser Kategorie zu den TOP10

Ärzte

Bewertung vom 23.04.2020, Alter: über 50

Super tolle Praxis

Dr Rether und sein Team sind fachlich und menschlich super gut, ich habe 6 Implantate bekommen und kann wieder super essen auch die Esthetik stimmt. Ich kann Die Praxis uneingeschränkt weiter empfehlen

Kommentar von Dr. Rether vom 03.06.2020

Liebe Patientin / lieber Patient, vielen Dank für Ihr positives Feedback und Ihre damit verbundene positive Bewertung. Wir freuen uns, dass Sie mit Ihrer Behandlung im MGHZ und unserem Praxiskonzept so zufrieden sind - über positive Weiterempfehlungen freuen wir uns natürlich auch immer ;-). Bis zum nächsten Besuch im Mundgesundheitszentrum, Ihr Dr. Alexander Rether

Bewertung vom 28.01.2020

Danke!!! für die tolle Betreuung während meiner Implantat-OP

Vielen lieben Dank für die tolle Betreuung vor/während/nach der OP meines neuen 2-Zylinders! :-) Ich habe diese OP aus Angst sooooo lange vor mir hergeschoben- ursprünglich, bevor ich in der Praxis Patientin war, habe ich gedacht, ich steh das nicht durch ohne Vollnarkose ... Zum Glück wurde mir die Angst so schnell genommen, dass ich mich endlich getraut habe und das nun ohne Vollnarkose.. hätte ich gedacht, dass es soo easy ist - wär ich mal eher gekommen! Lieben Dank an Sonja u. Dr. Rether :)

Kommentar von Dr. Rether vom 14.02.2020

Liebe Patientin, vielen Dank für Ihre tolle Bewertung und das damit verbundene Lob, das ich gerne auch an Sonja hiermit weitergebe! Wir freuen uns, dass Sie unser Praxis- und Behandlungskonzept so positiv wahrnehmen und dass Sie mit Ihrer Implantat-OP so zufrieden sind. Auch in Zukunft stehe ich Ihnen gerne bei allen Anliegen rund um Ihre Zahngesundheit mit Rat und Tat zur Seite! Herzliche Grüße aus Dortmund, Ihr Alexander Rether

Bewertung vom 04.07.2019

Sehr freundlich, fachlich Top, Überragende Arbeit

Bei Herrn Rether fühlt man sich sicher und gut behandelt.

Man wird super beraten, immer freundlich und kompetent behandelt.

Das Ergebnis ist einfach nur perfekt.

Kann nur jedem empfehlen sich dort behandeln zu lassen, da man sich sicher und in guten Händen fühlt.

Auch für Angstpatzienten zu empfehlen.

Top Praxis, Top Arzt, Top Team!!!!

Immer freundlich immer da.

Kommentar von Dr. Rether vom 15.07.2019

Liebe Patientin / lieber Patient, vielen Dank für das tolle Lob und das positive Feedback, das ich sehr gerne auch an das gesamte Team weiter gebe. Schön, dass Sie mit unserem Behandlungskonzept so zufrieden sind. Auch in Zukunft stehe ich Ihnen gerne bei allen Anliegen rund um Ihre Zahngesundheit mit Rat und Tat zur Seite. Empfehlen Sie und doch gerne auch im Freundes- und Bekanntenkreis weiter. Beste Grüße aus Dortmund, Ihr Dr. Alexander Rether

Bewertung vom 02.07.2019

Kompetenter Arzt & tolles Team in moderner Praxis

Die folgende Beurteilung gilt Herrn Dr. Rether, sowie seinem Team.

- Professionelles Arbeiten, freundliches Auftreten, respektvoller Umgang.

- Schnelle Terminvereinbarung, angemessen bis kurze Wartezeit beim Termin.

- In dringenden Fällen (Schmerzen etc.) wird ein kurzfristiger Termin möglich gemacht.

- Einzige Kritik, Herr Dr. Rether wirkt oft in Eile, sodass man nicht immer dazu kommt,

seine Anliegen mitzuteilen. Ein offenes Ohr findet man dann aber bei seinen Kollegen und Assistenent.

Kommentar von Dr. Rether vom 15.07.2019

Liebe Patientin / lieber Patient, vielen Dank für Ihre nette Bewertung und das damit verbundene Lob - wir freuen uns, dass Sie unser Praxis- und Behandlungskonzept so positiv wahrnehmen und dass Sie sich bei uns im Mundgesundheitszentrum gut aufgehoben fühlen. Ein guter Denkanstoß für mich ist Ihr Kritikpunkt bzgl. des Zeitmanagements. Vielen Dank hierfür! Da werde ich gerne auch noch einmal in mich gehen, wie ich dies zukünftig zum Positiven für meine Patienten anders organisieren kann;-) Empfehlen Sie uns doch gerne auch im Freundes- und Bekanntenkreis weiter. Bis zum nächsten Besuch in Dortmund, Ihr Dr. Alexander Rether

Bewertung vom 07.05.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Sehr guter Zahnarzt und tolles Praxisteam

Seit April 2018 bin ich bei Dr. Rether wegen einer CMD- Erkrankung in Behandlung. Nun nach einem Jahr bin ich völlig beschwerdefrei. Ja, es hat einiges gekostet, aber das Ergebnis ist jeden Cent wert.

Meine Bewertung ist deshalb durchweg positiv, weil wirklich alles super war.

Alle sind sehr freundlich und Dr. Rether hat sich für mich sehr viel Zeit genommen( viele Gesprächstermine).

Kommentar von Dr. Rether vom 20.05.2019

Liebe Patientin / lieber Patient, vielen Dank für Ihre nette Bewertung und das damit verbundene Lob - wir freuen uns, dass Sie unser Praxis- und Behandlungskonzept so positiv wahrnehmen und dass Sie sich bei uns im Mundgesundheitszentrum gut aufgehoben fühlen. Empfehlen Sie uns doch gerne auch im Freundes- und Bekanntenkreis weiter. Bis zum nächsten Besuch in Dortmund, Ihr Dr. Alexander Rether

99%Weiterempfehlung
55.920Profilaufrufe