Beliebte Stadtteile in Dortmund

Dr. Christoph Schwarz

Zahnarzt, Implantologie
Kirchlinder Str. 20, 44379 Dortmund

• Professionelle Zahnreinigung

Nicht nur beim Lachen spielen die Zähne eine große Rolle. Sie erfüllen beim Sprechen und Essen eine wichtige Funktion. Schöne und gesunde Zähne benötigen daher die gleiche Aufmerksamkeit wie die Körper- oder Gesichtspflege. Eine professionelle Zahnreinigung (PZR) ist Wellness für die Zähne: Von Grund auf gereinigt, von krankmachenden Belägen wie Plaque und Zahnstein befreit und auf Hochglanz poliert, sollte sie regelmäßig die Zahnpflege unterstützen.

• Bleaching

Strahlend weiße Zähne sind ein positiver Blickfang! Als Bleaching bezeichnet man den Aufhellungsprozess der Zähne, der oftmals unter Zuhilfenahme von Wasserstoffperoxid erfolgt. Hier können Sie sich in der Praxis behandeln lassen, oder sich über mehrere Tage Zuhause selbst behandeln. Das nennt man entweder "Office-Bleaching" oder "Home-Bleaching". Dem Bleichen soll eine professionelle Zahnreinigung und evtl. eine Kariestherapie vorausgehen, da die Zähne frei von Belägen und Karies sein müssen.

• Endodontie

Die Endodontie beschäftigt sich in erster Linie mit der Vorbeugung und Therapie von Erkrankungen des inneren Gewebes im Zahn (Pulpa). Die endodontische Behandlung, allgemein bekannt als Wurzelbehandlung, umfasst Maßnahmen zur Rettung der Pulpa und – falls dies nicht mehr möglich ist – zur Wiederherstellung gesunder Verhältnisse im Wurzelkanal und den angrenzenden Geweben nahe der Wurzelspitze. Die Behandlung bietet die Chance, den erkrankten Zahn erhalten zu können. Die Behandlung wird notwendig, wenn die Pulpa innerhalb der Zahnwurzel entzündet oder infiziert ist. Mögliche Ursachen sind Karies, tiefreichende Parodontitis oder Überlastungen des Zahns (beispielsweise beim Zähneknirschen). Bei der Therapie werden das geschädigte Gewebe und die auslösenden Bakterien entfernt. Dann wird das Zahninnere desinfiziert und durch eine plastische Wurzelfüllung versiegelt.

• Amalgamsanierung

Zur Versorgung in der Füllungstherapie stehen Ihnen verschiedene Materialien zur Auswahl. Von der Kassenversorgung, der Amalgamfüllung, über die hochwertige, keramisch verstärkte zahnfarbene Kunststofffüllung bis hin zum laborgefertigten Goldinlay oder zahnfarbenen Keramikinlay reicht die Auswahl. Vor einer Behandlung werden wir mit Ihnen zusammen über Vor- und Nachteile und evtl. nicht von Ihrer gesetzlichen Krankenkasse getragene Zusatzkosten sprechen.

• Kinderzahnheilkunde

Wir bieten für jedes Kind und jeden Jugendlichen die altersentsprechende Behandlung und Prophylaxe (Vorsorge) an.

• 0-6 Jahre
    • 6-12 Jahre
    • 12-17 Jahre

Seit 2002 zertifiziert durch die APW+DGK haben wir uns bewusst auf die Altersgruppe der 0-17-Jährigen spezialisiert: auf die Kinder- und Jugendzahnheilkunde. Nicht nur räumlich haben wir uns auf unsere jüngsten Patienten mit unserem Kinderzimmer eingerichtet, sondern auch fachlich kümmern wir uns um die zahnmedizinischen Probleme der Kinderzähne nach neuesten wissenschaftlichen Standards, die wir durch ständige Fortbildungen überprüfen, vertiefen und erweitern.

Mein Leistungsspektrum

Schwerpunkte

Hier werden Stichwörter dargestellt, bei denen Dr. Schwarz über oder unter dem deutschlandweiten Durchschnitt aller Bewertungen liegt. Diesen Schnitt berechnen wir aus allen Bewertungen von Dr. Schwarz.

Zum Thema „Zahnersatz & Implantate” am 04.08.2019

Zahnersatz im Ausland: Das sind die Vor- und Nachteile

Verfasst am 04.08.2019
von Dr. med. dent. Volker Ludwig

Zum Thema „Zahnersatz & Implantate” am 03.08.2019

Knochenaufbau bei Zahnimplantaten: Notwendigkeit, Behandlung & Kosten

Zahnimplantate benötigen immer eine bestimmte Masse Kieferknochen in Höhe und Breite, damit Implantatschrauben sicher verankert werden können. In der Höhe sollte der Knochen wenigstens 10-11 mm ...  Mehr

Verfasst am 03.08.2019
von Dr. med. dent. Volker Ludwig