Dr. med. dent. Peter Wellenberg

Professionelle Zahnreinigung
Cerec-Behandlungen
DVT (Digitales Volumentomogramm)
Schnarchschienen

Der Geist der Medizin ist leicht zu fassen; / Ihr durchstudiert die groß, und kleine Welt, / Um es am Ende gehn zu lassen, / Wie's Gott gefällt.

(Mephistopheles in Faust I; Studierzimmer)

Obwohl es durchaus nützlich für Mephistopheles ist, diese These in Fausts Gelehrtentragödie aufzustellen, wissen wir ja um die Evidenz dieser Aussage, auch in Anbetracht der Niederlage Mephistopheles in Faust II.

Die Medizin ist (im Gegensatz zu Mephistopheles Auslegung) rechtfertigbar durch die Gesetze der Natur. Nicht ohne Grund hat sich diese im Laufe der letzten Jahrhunderte rasant verbessert.

Auch ich möchte Ihnen einen Teil dieses medizinischen Fortschritts zuteilwerden lassen. Informieren Sie sich auf meinem jameda-Profil, meiner Internetpräsenz oder gerne im persönlichen Gespräch über unsere Leistungen und Behandlungsmethoden.

Gerne stehe ich jederzeit für Sie zur Verfügung, denn schließlich steht bei uns Ihr Behandlungserfolg im Vordergrund.

In diesem Sinne, Dr. Peter Wellenberg

06/1987Hochschulreife am städt. Friedrich-Behrens-Gymnasium in Schwerte (Ruhr)
1989 bis 1994Studium der Zahnmedizin an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU)
07/1994Approbation als Zahnarzt
1994 bis 1996Assistenzzeit als Vorbereitungsassistent
06/1996Abschluss des Promotionsverfahrens und der Verleihung des Dr. med. dent. an der medizinischen Fakultät der WWU
10/1996Gründung einer Praxis in Dortmund Sölderholz
1999Curriculum Kieferorthopädie unter Prof. Dr. Rolf Hinz
2001Gründung eines Dentallabors
2002 bis 2003Curriculum Implantologie der DGI
2004 bis 2006Curriculum Parodontologie der DGP
10/2008Abschlussprüfung zum Master of Science (M.Sc.) in Implantology and Dental Surgery am Medical College der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
07/2010Erwerb der Fachkunde im Strahlenschutz für Volumentomographie
11/2010 bis 03/2015Projektteilnehmer des Forschungsprojekts DI-GI-DENT zur Entwicklung einer integrierten, digitalen Versorgungskette für dezentral verteilte Diagnostik-, Therapie-, Wertschöpfungs- und Logistikprozesse in der Dentalmedizin
06/2009 bis heuteTätigkeitsschwerpunkt Implantologie der DGI

Zahnärzte Dr. Peter Wellenberg & Klaus Bennemann

Ich bin in der zahnärztlichen Gemeinschaftspraxis Klaus Bennemann und Dr. Peter Wellenberg in Dortmund als Zahnarzt tätig und habe mich im Laufe der Zeit auf Implantologie und Parodontologie spezialisiert.

Wer unter Zahnerkrankungen leidet, traut sich oft nicht zu lachen und ist in seiner Lebensqualität eingeschränkt. Wenn Sie unter Zahnverlust oder an einer Zahnfleischentzündung leiden, sind Sie in meiner Praxis in der Nelkenstr. 2 in Dortmund richtig. Gerne kümmere ich mich um Ihr Anliegen und berate Sie in einem ausführlichen Gespräch.

Dort wo ihre natürlichen Zähne nicht mehr zur Verfügung stehen, können sie durch künstliche Zahnwurzeln (Implantate) ersetzt werden.

Mit Zahnimplantaten erhalten Sie einen natürlichen und sicheren Zahnersatz, der so aussieht wie Ihre natürlichen Zähne. Zum Schwerpunkt unseres Leistungsspektrums gehören Implantate, mit denen kleine und große Zahnlücken attraktiv geschlossen werden.

Für Zahnimplantate verwenden wir Titan, denn es wird vom Körper problemlos akzeptiert und wächst völlig unproblematisch ein. Die Implantate übernehmen die Funktion künstlicher Zahnwurzeln, die fest im Kiefer verankert werden. Auf diesem Fundament können dann Zahnkronen, Brücken oder Prothesen fixiert werden. Ein weiterer Vorteil der Zahnimplantate ist die lange Haltbarkeit und der Schutz vor Knochenabbau. Sie verleihen Ihnen ein sicheres Gefühl und ein attraktives Aussehen.

Was ist Parodontitis?

Als Parodontitis bezeichnet man eine bakteriell bedingte Entzündung des Zahnhalteapparates. Die Hauptursache für Parodontitis sind Bakterien, die sich im Zahnbelag ansammeln, aufgrund unzureichender Mundhygiene. Die Parodontitis beginnt mit einer Entzündung des Zahnfleischs (Gingivitis). Das Zahnfleisch ist gerötet und blutet schon leicht beim Zähneputzen. Anschließend bilden sich bakterielle Ablagerungen an den Zahnwurzeloberflächen und es entstehen Zahnfleischtaschen. Unbehandelt führen solche Erkrankungen langfristig zu Knochenabbau bis hin zum Zahnverlust.

Zahnärzte Dr. Peter Wellenberg & Klaus Bennemann

In unserer zahnärztlichen Gemeinschaftspraxis in Dortmund bieten wir Ihnen zahnmedizinische Behandlungen auf höchstem Niveau. Auf dieser Seite erfahren Sie mehr über unser Leistungsspektrum. Informieren Sie sich in Ruhe über Endodontie, Kieferorthopädie und Co. und kontaktieren Sie uns unter der 02304/943097, wenn Sie einen Termin vereinbaren möchten. Sie erreichen uns montags bis freitags ab 07:00 Uhr. Wir freuen uns darauf, Ihnen helfen zu dürfen!

• Endodontie (Wurzelkanalbehandlung)

• Kieferorthopädie

• Kiefergelenksbehandlung

• Schnarcherschienen

• Endodontie (Wurzelkanalbehandlung)

Die Endodontie (Wurzelkanalbehandlung) beschäftigt sich mit der Behandlung von Krankheiten des Wurzelsystems.

Zur erfolgreichen Behandlung von Wurzelerkrankungen setzen wir modernste Techniken ein, die stetig weiterentwickelt werden. Durch die ständig verbesserten Behandlungsmethoden können wir viele erkrankte Zähne erhalten und Ihrem Körper einen dauerhaften Schutz vor den Auswirkungen eines erkrankten Zahns bieten.

• Kieferorthopädie

Kieferorthopädie beschäftigt sich mit der Erkennung, Verhütung und Behandlung von Zahn- und Kieferfehlstellungen.

Jede Kieferorthopädische Behandlung wird mit einer Erstuntersuchung und einer Erstellung der Unterlagen begonnen. Allgemein werden Modelle der beiden Kiefer (es müssen zwei Abdrücke gemacht werden), Röntgenaufnahme von allen Zähnen, Fernröntgenaufnahme (Schädel seitlich) sowie Profilfotos benötigt. Dies kann jedoch je nach Fall variieren und z.B. durch eine Kieferanalyse ergänzt werden.

Nach eingehender Auswertung der Unterlagen kann ein individueller Behandlungsplan erstellt werden, welcher die voraussichtliche Behandlungsdauer, die Zielsetzung (wohin sollen die Zähne bewegt werden), sowie den Einsatz der kieferorthopädischen Geräte festlegt.

• Kiefergelenksbehandlung

Funktionelle Störungen im Mund- und Kieferbereich können weitreichende Auswirkungen auf unser Wohlbefinden haben.

Erkrankungen der Kiefergelenke, Störungen der neuromuskulären Situation oder eine nicht optimale zahnärztliche Behandlung können zu belastenden und schmerzvollen Erkrankungen führen, die sich durch folgende Symptome erkennen lassen:

• Knackgeräusche beim Kauen oder Gähnen
    • Atemstörungen oder Schnarchen im Schlaf
    • Kopf- und Ohrenschmerzen
    • Haltungsprobleme der Wirbelsäule
    • Nackenverspannungen und Rückenschmerzen

Durch eine Therapie mit einer speziell für Sie angefertigten Schiene sind wir in der Lage, die Situation im Kiefergelenk zu normalisieren und Ihre Schmerzen zu reduzieren.

• Schnarcherschienen

Schnarcherschienen werden im Dentallabor individuell für Ihren Ober- und Unterkiefer hergestellt.

Über ein Scharnier werden diese Einzelschienen verbunden, wodurch der Unterkiefer nach vorne gedrückt und die Beschwerden gelindert werden sollen.

Die Erfolgsquote liegt bei 80 Prozent.
    www.tap-schiene.de

• Ästhetische Zahnheilkunde

Ein offenes Lachen und gesunde, strahlend weiße Zähne gelten als Symbol für Erfolg, Schönheit, Gesundheit und Lebensfreude.

Mithilfe der ästhetischen Zahnmedizin können wir Ihnen Ihr schönstes Lächeln wiedergeben.
    Dabei gehen wir natürlich auf Ihre individuellen Vorstellungen und Wünsche ein und geben besonders Acht auf Ihre Zahnfarbe, Zahnform, Zahnstellung und das Erscheinungsbild Ihres Zahnfleisches um beim Einsatz von Zahnkronen, Zahnbrücken, vollkeramischen Verblendschalen (= Veneers) und/ oder herausnehmbarem Zahnersatz das bestmögliche Ergebnis zu erzielen.

Behandlungsmöglichkeiten der ästhetischen Zahnmedizin sind:

• CEREC AC

Natürlich schöne Zähne mit Cerec AC

Die Stärke von Cerec ist die CAD/CAM-Technologie. Schnell und präzise wird ein dreidimensionales Abbild der Präparation erstellt. Ohne Anfertigung von Abdrücken oder Provisorium sind wir in der Lage, für Sie Inlays, Onlays, Teilkronen, Veneers oder Kronen aus hochwertiger und dauerhafter metallfreier Keramik anzufertigen. Sie erhalten an einem Termin eine ästhetische, nahezu unsichtbare und dauerhafte zahnfarbene Vollkeramikversorgung.

• Prophylaxe

Prophylaxe ist eine vorbeugende Maßnahme zur kontinuierlichen Pflege des Gebisses, um Zahnschädigungen vorzubeugen. Sie verhindert weitestgehend die Bildung von Karies, Plaque, Parodontitis und sorgt für die langfristige Erhaltung Ihrer Zahnsubstanz.

Neben der häuslichen Mundpflege stellt die professionelle Prophylaxe die medizinisch notwendige Ergänzung zur Vermeidung von Karies und Gingivitis dar.
    Hierbei steht die Entwicklung eines altersgerechten individuellen Prophylaxekonzeptes für die Erhaltung der Mundgesundheit im Vordergrund.

Die Prophylaxe wird unterteilt in:

• Lachgasbehandlung

Die beliebte zahnärztliche Beruhigungs­methode für Kinder und Erwachsene gibt es jetzt exklusiv in unserer Praxis.

Vorteile einer Zahnbehandlung mit Lachgas:

• beruhigende Wirkung innerhalb kürzester Zeit
    • Reduzierung Ihres Schmerzempfindens
    • keine Angst mehr vor einer Spritze oder der Behandlung
    • nach 15 Minuten sind Sie verkehrstüchtig
    • kein Schluck- und Würgereiz
    • Preisgünstiges Behandlungsverfahren

Zahnärzte Dr. Peter Wellenberg & Klaus Bennemann

Wir möchten Ihren Besuch in unserer Zahnarztpraxis so angenehm wie möglich gestalten. Deshalb bemüht sich unser eingespieltes, engagiertes Team stets um Ihre Anliegen. In unseren freundlichen Praxisräumen steht uns moderne Technik zur Verfügung, die wir Tag für Tag zum Wohl unserer Patienten nutzen. Sie möchten mehr über uns und unsere Arbeit erfahren? Gerne stelle ich das Team unserer zahnärztlichen Gemeinschaftspraxis in Dortmund vor:

Klaus Bennemann, MSc

1966 in Dortmund geborenGoethe-Gymnasium mit Abschluss Abitur 1985Bundeswehr GrundwehrdienstAusbildung zum Zahntechniker mit Abschluss 1989Studium der Zahnheilkunde 1989-1995 in MünsterSelbstständigkeit 1998Seit 1.1.2000 mit Herrn Dr. Peter Wellenberg in der GemeinschaftspraxisPostgraduale Ausbildung 2005-2008 zum Master of Science EndodontieVerheiratet, 3 Kinder

Dr. Viola Rose-Zierau

Zurzeit befindet sich Dr. Rose-Zierau im Schwangerschaftsurlaub und wird danach wieder bei uns anfangen.

2009-2014 Studium an der Rheinischen Friedrich-Wilhelm-Universität Bonn und privaten Universität Witten/HerdeckeDezember 2014 Examen und ApprobationAb Januar 2015 Assistenzärztin in der Zahnärztlichen Gemeinschaftspraxis Dr. Wellenberg und Herr BennemannSeit Januar 2017 Angestellte Zahnärztin Dissertation im Bereich KieferorthopädieSeit Juni 2016 Masterstudiengang in KieferorthopädieFortbildungen in DVT, Cerec, zahnärztliche Hypnose, spez. zahnärztliche Betreuung

Ann Katrin Hanxleden

2010-2015 Studium an der Justus-Liebig Universität in Gießen2015 Examen und ApprobationMärz 2016-März 2018 Assistenzzeit in DortmundNovember 2017 Zertifizierung „Lachgassedierung in der zahnärztlichen Praxis“Seit Mai 2018 angestellte Zahnärztin in der zahnärztlichen Gemeinschaftspraxis Dr. Wellenberg und Bennemann

Sabrina Ebbert

In unserer Praxis seit 2001Zahnmedizinische Fachangestellte seit 2001Assistenz im Team Dr. Wellenberg, MSc in Implantologie

Julia Held

In unserer Praxis seit 2005Zahnmedizinische Fachangestellte seit 2008Assistenz im Team Herrn Bennemann, MSc in Endodontie

Saskia Wagner

in unserer Praxis seit 2016Zahnmedizinische Fachangestellte seit 2013Assistenz im Team Dr. Wellenberg

Michelle Meyer

in unserer Praxis seit 2014Zahnmedizinische Fachangestellte seit 2016Assistenz im Team Herrn Bennemann

Vanessa Eisenreich

in unserer Praxis seit 2014Zahnmedizinische Fachangestellte seit 2008Zahnmedizinische Prophylaxeassistentin seit 2016

Denise Jagusch

in unserer Praxis seit 2007Zahnmedizinische Fachangestellte seit 2008Zahnmedizinische Prophylaxeassistentin seit 2011

Sarah Senne

in unserer Praxis seit 2015Zahnmedizinische Fachangestellte seit 2003Zahnmedizinische Prophylaxeassistentin seit 2005

Martina Albrecht

in unserer Praxis seit 2000Zahnmedizinische Fachangestellte seit 1986Assistenz im Team Dr. Wellenberg und Herrn Bennemann MSc in Implantologie, MSc in Endodontie

Julia Janz

in unserer Praxis seit 2010Zahnmedizinische Fachangestellte seit 2007Assistenz im Team Herrn Bennemann & Frau Rose, MSc in Endodontie

Larissa Marèn Diener

in unserer Praxis seit 2013Zahnmedizinische Fachangestellte seit 2013MSc in Endodontie

Yvonne Usbeck

in unserer Praxis seit 2017Zahnmedizinische Prophylaxeassistentin seit 2008

Lea Haffner

in unserer Praxis seit 2017Zahnmedizinische Fachangestellte seit 2016

Daniela Sommer

in unserer Praxis seit 2015Leitung, Verwaltung & Abrechnung

Angelika Schröder

in unserer Praxis seit 2010Zahnmedizinische Fachangestellte seit 1977Verwaltung & Abrechnung seit 1977

Birgitta Knopp

in unserer Praxis seit 1997Zahnmedizinische Fachangestellte seit 1980Verwaltung & Abrechnung seit 1988

Nina Saatkamp

in unserer Praxis seit 2018Zahnmedizinische Fachangestellte seit 2011

Adelisa Karic

in unserer Praxis seit 2018Auszubildende

Gemeinschaftspraxis • Dr. med. dent. Peter Wellenberg und Klaus Bennemann

24.09.2020 • Alter: 30 bis 50

Kindheitstrauma vertrieben

Nach sehr schmerzvollen Kindheitserfahrungen beim Zahnarzt und nachfolgend nur geringfügig besseren Erlebnissen bin ich nun seit über zehn Jahren Patient bei Dr. Wellenberg. Durch gute sachliche Aufklärung, sehr sanftes Spritzen und breites, auch sehr spezifisches Behandlungsangebot (Knochentransplantation, Implantation, Prothetik) hat Dr. Wellenberg mir meine Phobie genommen, so dass die Zahnarzthelferinnen mich mittlerweile während der Behandlung wach halten müssen;-). Danke!

02.05.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Seeeehr gutes Praxisteam und Behandler

Mein Mann war jetzt ca. 1Jahr in Behandlung bei Dr. Wellenberg zwecks Implantatversorgung und div. andere Dinge. Also ich kann nur sagen, Implantate top, Brückenversorgung top. Behandlung mehr als zufrieden stellend. Ich kann es beurteilen, da ich vom Fach bin. Mein Mann hat einen sehr schwierigen Biss und nach dem Einsetzen konnte er wieder normal beissen. Wir empfehlen die Praxis auf jeden Fall weiter. Von der Anmeldung bis zum Behandlungspersonal ist alles super. Immer freundlich und ein Lachen im Gesicht. Hier geht man gern hin.

09.08.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

25 Zähne überkront, nach 6 Jahren sitzt alles noch perfekt und sieht super aus !

Vor 7 Jahren wurden mir 25 Zähne überkront, da ich mir die Zähne durch "Zähneknirschen" in der Nacht über Jahre kontinuierlich abgeschabt hatte.

Aufgrund dessen musste mein "Biss" und die Optik meiner Zähne von Herrn Dr. Wellenberg komplett neu rekonstruiert werden. Mehrmals wurden die Kronen angepasst, bis diese perfekt saßen und optimal aussahen.

Die komplette Behandlung erstreckte sich auf ca. 1 Jahr, aber die Zeit hat sich auf jeden Fall gelohnt !

Mit dem Ergebnis bin ich total zufrieden, da ich mit den Kronen besser kauen kann, als mit meinen ursprünglichen Zähnen.

Zudem bin ich begeistert von dem "natürlichen Aussehen" meiner neuen Zähne.

Mittlerweile sind 6 Jahre vergangen und die Kronen sitzen perfekt wie am ersten Tag.

Ich kann Herrn Dr. Wellenberg uneingeschränkt weiterempfehlen.

Auch meine Frau und meine 4 Söhne sind seit Jahren sehr glückliche Patienten in der Praxis.

13.01.2019 • Alter: unter 30

Überaus zufriedenstellend!

Seit nun ca. 20 Jahren bin ich in Behandlung bei Herrn Dr. Wellenberg und bin immer sehr zufrieden mit den Bahndlungen!

Ich fühlte mich stets in guten Händen. Die Behandlungsvorgänge werden sehr detailreich erklärt und einem die eventuell aufkommende Angst genommen.

Man wird immer sehr freundlich behandelt.

Hiermit spreche ich eine klare Empfehlung aus!

07.11.2018 • Alter: 30 bis 50

Super Zahnarzt!

Ich hatte Schmerzen an einem Zahn. Dr. Wellenberg nahm sich Zeit für mich, obwohl ich keinen Termin hatte. Die Behandlung war Klasse.! Mir wurde alles super erklärt. Vielen Dank!

Letzte Aktualisierung25.11.2020

Weitere Behandlungsgebiete in Dortmund