Dr. Christoph Schwarz

Endodontie
Amalgamsanierung
Kinderzahnheilkunde

Zahnarztpraxis Dr. Christoph Schwarz

Hier können Sie sich über meine Behandlungsschwerpunkte informieren. Die moderne Zahnmedizin macht vieles möglich: Dank moderner Technik können wir Zahnerkrankungen auf schonende Art und Weise behandeln. Gerne heiße ich Sie in meiner Zahnarztpraxis willkommen, um Einzelheiten mit Ihnen zu besprechen!

• Ästhetische Zahnheilkunde

Feste Zähne - auch etwas für Sie! Moderne Implantate werden seit mehr als 40 Jahren in der Zahnheilkunde verwendet. Kein anderer Zahnersatz ist einem natürlichen Zahn ähnlicher. Neu gewonnene Lebensqualität, Lebensfreude, gesteigertes Selbstwertgefühl und Gesundheit gewinnt man mit festsitzenden "neuen Zähnen".
    Welches sind die wichtigsten Vorteile der Implantate?

• Kein Beschleifen der Nachbarzähne
    • Niemals zahnlos
    • Kein weiterer Kieferknochenabbau

Die Parodontologie befasst sich mit den Bereichen »um den Zahn herum«: der Vorbeugung und Behandlung von Zahnbetterkrankungen sowie deren Nachsorge. Eine nicht entzündliche Infektion des Zahnhalteapparats wird als Parodontose bezeichnet, eine Entzündung - die am weitesten verbreitete Form - als Parodontitis. Sie führt unbehandelt auf lange Sicht zu Knochenabbau. Bakterielle Beläge sind die Auslöser sowohl für Parodontitis als auch für Gingivitis, bei der - hervorgerufen durch die entzündliche Schwellung des Zahnfleisches (Gingiva) - Taschen entstehen.

• Ästhetische Zahnheilkunde

Die Ästhetische Zahnheilkunde ermöglicht eine Fülle von Verschönerungen, etwa durch Veneers, Inlays, Kronen oder Brücken. Stets jedoch gilt: Die Voraussetzung für Beständigkeit ist gesundes Zahnfleisch. Dafür hat die Zahnmedizin den Begriff »rote Ästhetik« geprägt. Denn erst die Harmonie zwischen roter und weißer Ästhetik - schönes Zahnfleisch und makellose Zähne - führt zu einem perfekten Ergebnis.

Implantologie

• Professionelle Zahnreinigung

• Bleaching

• Endodontie

• Amalgamsanierung

• Professionelle Zahnreinigung

Nicht nur beim Lachen spielen die Zähne eine große Rolle. Sie erfüllen beim Sprechen und Essen eine wichtige Funktion. Schöne und gesunde Zähne benötigen daher die gleiche Aufmerksamkeit wie die Körper- oder Gesichtspflege. Eine professionelle Zahnreinigung (PZR) ist Wellness für die Zähne: Von Grund auf gereinigt, von krankmachenden Belägen wie Plaque und Zahnstein befreit und auf Hochglanz poliert, sollte sie regelmäßig die Zahnpflege unterstützen.

• Bleaching

Strahlend weiße Zähne sind ein positiver Blickfang! Als Bleaching bezeichnet man den Aufhellungsprozess der Zähne, der oftmals unter Zuhilfenahme von Wasserstoffperoxid erfolgt. Hier können Sie sich in der Praxis behandeln lassen, oder sich über mehrere Tage Zuhause selbst behandeln. Das nennt man entweder "Office-Bleaching" oder "Home-Bleaching". Dem Bleichen soll eine professionelle Zahnreinigung und evtl. eine Kariestherapie vorausgehen, da die Zähne frei von Belägen und Karies sein müssen.

• Endodontie

Die Endodontie beschäftigt sich in erster Linie mit der Vorbeugung und Therapie von Erkrankungen des inneren Gewebes im Zahn (Pulpa). Die endodontische Behandlung, allgemein bekannt als Wurzelbehandlung, umfasst Maßnahmen zur Rettung der Pulpa und – falls dies nicht mehr möglich ist – zur Wiederherstellung gesunder Verhältnisse im Wurzelkanal und den angrenzenden Geweben nahe der Wurzelspitze. Die Behandlung bietet die Chance, den erkrankten Zahn erhalten zu können. Die Behandlung wird notwendig, wenn die Pulpa innerhalb der Zahnwurzel entzündet oder infiziert ist. Mögliche Ursachen sind Karies, tiefreichende Parodontitis oder Überlastungen des Zahns (beispielsweise beim Zähneknirschen). Bei der Therapie werden das geschädigte Gewebe und die auslösenden Bakterien entfernt. Dann wird das Zahninnere desinfiziert und durch eine plastische Wurzelfüllung versiegelt.

• Amalgamsanierung

Zur Versorgung in der Füllungstherapie stehen Ihnen verschiedene Materialien zur Auswahl. Von der Kassenversorgung, der Amalgamfüllung, über die hochwertige, keramisch verstärkte zahnfarbene Kunststofffüllung bis hin zum laborgefertigten Goldinlay oder zahnfarbenen Keramikinlay reicht die Auswahl. Vor einer Behandlung werden wir mit Ihnen zusammen über Vor- und Nachteile und evtl. nicht von Ihrer gesetzlichen Krankenkasse getragene Zusatzkosten sprechen.

• Kinderzahnheilkunde

Wir bieten für jedes Kind und jeden Jugendlichen die altersentsprechende Behandlung und Prophylaxe (Vorsorge) an.

• 0-6 Jahre
    • 6-12 Jahre
    • 12-17 Jahre

Seit 2002 zertifiziert durch die APW+DGK haben wir uns bewusst auf die Altersgruppe der 0-17-Jährigen spezialisiert: auf die Kinder- und Jugendzahnheilkunde. Nicht nur räumlich haben wir uns auf unsere jüngsten Patienten mit unserem Kinderzimmer eingerichtet, sondern auch fachlich kümmern wir uns um die zahnmedizinischen Probleme der Kinderzähne nach neuesten wissenschaftlichen Standards, die wir durch ständige Fortbildungen überprüfen, vertiefen und erweitern.

Mein Leistungsspektrum

Dr. Schwarz ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 10

Implantologie · in Dortmund

14.01.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Patientenoroentiert und kompetent

Schätze an Dr. Schwarz und sein Team die freundliche und verbindliche Art. Bin bei ihm schon mehrere Jahre in Behandlung und kann ihn loben und weiterempfehlen.

Sehr guter Zahnarzt

Starke Schmerzen,Angst wird einen komplett genommen.

Super dynamisches und ein sehr nettes Team. Man wird bestens aufgeklärt und bekommt immer ein Termin in kürzester Zeit. Es wird sich auch immer Zeit für einen Patienten genommen und auch die Nachbehandlungen bestens geplant.

Top Zahnarzt

Ich bin mittlerweile seid 2014 bei ihm im Behandlung und bin mehr als zufrieden:)

Ich wohne in Bochum und fahre immer wieder zu ihm da ich einfach total zufrieden bin.

Leider habe ich in meiner Vergangenheit bei anderen Zahnärzten zuviel negatives erlebt aber hier in Dortmund beim Dr.Schwarz und seinem Team würde ich super aufgenommen und behandelt.

Einfach spitze!!!

Nur zu empfehlen!

Diese Praxis kann ich nur empfehlen. Tolle Beratung, kompetentes Team, kurze Wartezeiten, angenehmes Ambiente, sehr freundlich! Herr Dr. Schwarz hat mich sehr freundlich und kompetent beraten und auch behandelt.

Alles top !!

Kann ich nur weiterempfehlen !!!!!

Beratung top.

Durchsetzung top.

Preislich top.

Dortmunds bester Zahnarzt !

Mit freundlichen Grüßen

Emre Moustafa