Dr. med. dent. Jörg Gustmann

Oralchirurgie
Moderne Implantologie
Endodontie
Ästhetische Zahnheilkunde

Warum sind Sie Zahnarzt geworden?
Bereits meine Großväter mütterlicher- und väterlicherseits sowie meine Eltern waren Zahnärzte, sodass die Berufswahl für mich sehr schnell feststand.

Was begeistert Sie an Ihrem Beruf?
Mich begeistert, dass man mit einer Veränderung des äußeren Erscheinungsbildes das Selbstwertgefühl und die Lebensqualität erheblich zum positiven hin beeinflussen kann. Man repariert nicht nur Zähne, sondern hinterlässt ein kleines, individuelles Kunstwerk bei diesen Menschen.

Welche Grundsätze sind Ihnen im Rahmen Ihrer beruflichen Beschäftigung wichtig?
Um es mit dem Ergebnis diverser Persönlichkeitsanalysen aus Managementseminaren widerzugeben: ich bin stetig und gewissenhaft. Es macht mir Freude, meine Arbeit so ordentlich wie möglich durchzuführen und somit einen mehr als adäquaten Gegenwert zur Investition des Patienten zu schaffen. Und dies mit Herzlichkeit und Empathie.

1961Geboren
1990Examen und Approbation in Hamburg
1995 bis heuteMitglied im BDIZ: Bundesverband der niedergelassenen implantologisch tätigen Zahnärzte
1998 bis heuteMitglied in der DGZI: Deutsche Gesellschaft für zahnärztliche Implantologie
1998 bis heuteMitglied im ICOI / New York : international Congress of oral Implantologists
2001 bis heuteDiplomate des ICOI/ New York
2000 bis heuteMitglied in der DGI: Deutsche Gesellschaft für Implantologie
2001 bis heuteMitglied in der DGL: Deutsche Gesellschaft für Laserzahnheilkunde, Strahlenschutzbeauftragter
2003Ernennung zum Spezialist für Implantolgie durch die DGZI
2009Abschluss des postgraduierten Studiums "Master of oral medicine in implantology" an der Universität Münster

Zahnarztpraxis Dortmund

„Es macht mir Freude, meine Arbeit so ordentlich wie möglich durchzuführen und somit einen mehr als adäquaten Gegenwert zur Investition des Patienten zu schaffen. Und dies mit Herzlichkeit und Empathie.”

• Moderne Implantologie

• Oralchirurgie

• Endodontie

• Moderne Implantologie

• Oralchirurgie

• Endodontie

Unsere Behandlungsschwerpunkte

Die Erhaltung und Wiederherstellung Ihrer Mundgesundheit liegt uns besonders am Herzen. Im Krankheitsfall beraten und behandeln wir Sie umfassend und individuell. Welche speziellen Leistungen wir in unserer Praxis erbringen, haben wir hier stichwortartig für Sie aufgelistet. Bei Rückfragen stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.

• Kariesprophylaxe

• Zirkonoxidkronen
    • Zahnaufhellung durch Bleaching
    • Veneers
  • Laserzahnheilkunde

Um die Gesundheit Ihrer Zähne wiederherzustellen, setzen wir modernste Diagnose- und Behandlungstechnologien ein. Eines davon ist der Dental-Laser. Ihr Vorteil: weniger Schmerzen, geringere Belastung, schnellere Heilungsprozesse und Zeitersparnis.

• Ultraschall-Chirurgie

Vielen Patienten ist die Ultraschall Technologie bisher nur vom Zahnsteinentfernen bekannt. Die chirurgische Besonderheit beim Piezo-Verfahren ist eine gezielte Knochenbearbeitung unter gleichzeitiger Schonung des Weichgewebes. Dadurch wird das Risiko der Verletzung anatomischer Strukturen (Nerven, Blutgefäße, Kieferhöhlenschleimhaut etc.) deutlich minimiert. Durch dieses Gerät wird dem Patienten und Chirurgen ein Höchstmaß an Sicherheit geboten und damit sind mehr Qualität und Erfolg garantiert.

Innerhalb der Implantologie

• Geschlossener Sinuslift (Schlüsselloch OP)
    • Offener Sinuslift (Fenstertechnik)
    • Kieferkammspreizung

Innerhalb der Parodontologie

• Reinigung und Mikro-Glättung der Wurzeloberflächen
    • Knochenkantenglättung
  • Amalgamsanierung

Während des Ausbohrens von Amalgamfüllungen treten vermehrt Quecksilberdämpfe auf. Schon bestehende Ablagerungen in den Organen des Körpers können mit einer milden Ausleitungstherapie aus dem Organismus entfernt werden. Für diesen Zweck gibt es spezielle Spurenelemente, die Schwermetalle binden und über den Urin aus dem Körper entfernen. Die Untersuchungen über den Gehalt an Quecksilber kann z.B. der Internist bei Ihnen vornehmen. Eine Untersuchung diesbezüglich ist nur zwingend bei bestehenden Beschwerden mit Verdacht auf eine Amalgamunverträglichkeit vonnöten.

• Funktionsanalyse

Das menschliche Kausystem ist mit sensiblen Tastsinnen versehen, mit deren Hilfe die gesamte Muskulatur von Kiefer, Hals, Gesicht und Nacken mitgesteuert wird. Funktionsstörungen können dann entstehen, wenn innerhalb dieses komplizierten Systems bestehende Veränderungen dauerhaft nicht korrigiert werden. Dazu zählen gekippte oder höher gewachsene Zähne, zu hohe Kronen, Brücken oder Füllungen.

• Photodynamische Therapie

Bakterien und deren Giftstoffe führen zu einer Entzündung des Zahnfleischs und zur Zerstörung des Kieferknochens. Dadurch verlieren die Zähne immer mehr an Halt und gehen schließlich verloren. Auch unangenehme Begleiterscheinungen, wie z.B. Mundgeruch, gerötetes, blutendes und in vielen Fällen auch schmerzendes Zahnfleisch, sowie unschöne Beläge auf den Zähnen, sind typisch für Parodontitis.

Schließlich erfolgt die Belichtung mit einem sanften Therapielaser. Durch das Laserlicht kommt es zur Bildung von aktivem Sauerstoff, der die Bakterienmembran schädigt und so die Bakterien zerstört. Diese einfache und schnelle Therapie verhindert in vielen Fällen den Einsatz von Antibiotika oder chirurgische Maßnahmen.

Weitere Leistungen

Zahnheilkunde und Implantologie

Es ist liegt uns am Herzen, Ihren Aufenthalt in unserer Praxis so angenehm wie möglich zu gestalten. Wir möchten uns Ihnen auf diesem Wege vorstellen und darüber hinaus nützliche Informationen zum Thema Zahnmedizin und dem Behandlungsangebot in unserer Praxis weitergeben. Unser eingespieltes, engagiertes Praxisteam steht Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

MVZ (Medizinisches Versorgungszentrum) • Zahnarzt-Zentrum Dortmund Dr. Prünte und Partner MVZ z-point Dortmund

super Umgang mit Angst-Patienten

05.03.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Die beste Entscheidung !!!!

Meinen vorherigen Zahnarzt gewechselt und so zu Dr. Gustmann und sein Team gekommen.

Ich bereue keinen einzigen Tag , mein Zahnstatus ist in jetzt in guten Händen, schade nur , ihn nicht weit aus früher kennengelernt zu haben !!!

02.11.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Praxis Gustmann einfach gut

Freundliche und kompetente Behandlung. Beide Ärzte (Ehepaar) sehr freundlich und wissen auch was sie tun.

26.10.2020

Kompetent in jeder Hinsicht

Als ich die Behandlung angefangen habe war ich eine Angstpatientin mit sehr angegriffen Zähnen; heutzutage freue ich mich auf meine Termine. Hätte es vor 2 Jahren nicht für möglich gehalten, dass ich heute ein schönes Lächeln habe und angstfrei bin. Toller Arzt, großartiges Team.

19.10.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Super Behandlung, tolles Team!!!

Gute und ausführliche Beratung, professionelles Arbeiten, alle Kronen sehr präzise gearbeitet, keine Nacharbeit notwendig gewesen. Bin super zufrieden, komme gerne wieder. Kann ich nur weiterempfehlen!

18.10.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Absolut kompetente Behandlung mit sehr guter Beratung und begeisterndem Ergebnis

Bei mir hatte sich ein Zyste unter den vorderen Frontzähnen entwickelt. In meiner Entscheidungsfindung - Wurzelspitzenresektion oder Zahnextraktion - sowie bei der Frage, welche Art des Zahnersatzes zielführend und nachhaltig ist, hat mich Herr Dr. Gustmann absolut kompetent und detailliert beraten.

Ebenfalls war die medizinische Behandlung - ich hatte mich für das Ziehen des Zahnes entschieden - und die anschließende Versorgung mit einer Brücke sehr gut. Dabei fand ich die gute und direkte Zusammenarbeit mit dem zahntechnischem Labor herausragend. Die Bewertung von sehr gut, die ich für Herrn Dr. Gustmann gebe, gilt auch für die Zahntechnikerin, die meinen Zahnersatz in so einer natürlichen Schönheit hinbekommen hat sowie dem ganzen Team, dass sich während meiner insgesamt drei Behandlungsterminen, um mich gekümmert hat. Herr Dr. Gustmann ist ein absolut kompetenter und vertrauenswürdiger Zahnarzt, den ich uneingeschränkt weiterempfehle.

Letzte Aktualisierung01.09.2021