Dr. Ritschel

Feste Zahnspangen
Frühbehandlung
Zweitmeinung
Angstpatienten

ich freue mich sehr, dass Sie auf mein jameda-Profil aufmerksam geworden sind! Und heiße Sie im Namen der Praxis „Dr. Fricke & Dr. Ritschel“ ganz herzlich willkommen. Ich bin Dr. Ina Ritschel und Fachzahnärztin für Kieferorthopädie. Mein Team und ich sind an drei Standorten in Dortmund für Sie da. Direkt in der City, in DO-Kirchhörde sowie in DO- Höchsten. Egal, wo Sie oder Ihr Nachwuchs uns besuchen: Es erwartet sie nicht nur kieferorthopädische Kompetenz auf höchstem Niveau, sondern auch exzellenter Service! Nur ein Beispiel dafür sind unsere speziellen Termine für Berufstätige in den Abendstunden. Bei uns stehen immer Sie im Mittelpunkt unserer Arbeit. Ihre Wünsche sind unser Antrieb. Und wir begleiten Sie mit unseren modernen und schonenden kieferorthopädischen Möglichkeiten gerne auf dem Weg zu einem strahlenden und gesunden Lächeln.

Ob mit Invisalign, Lingualtechnik, selbstligierenden Brackets oder einem anderen Verfahren – gemeinsam finden wir die maßgeschneiderte Behandlungsmöglichkeit, die ganz individuell zu Ihnen passt. Ich freue mich sehr, wenn Sie zu einem unverbindlichen Beratungstermin in einer unserer Praxen vorbeikommen. Gerne nehme ich mir dann die Zeit für all Ihre Fragen und erkläre Ihnen in Ruhe, auf welche Weise Ihre gewünschte Zahnkorrektur am besten erreicht werden kann. Denn dies ist heutzutage glücklicherweise nicht mehr nur für Kinder und Teenager möglich, sondern noch in jedem Lebensalter. Ich freue mich sehr darauf, Sie bald persönlich kennenzulernen.

Ihr Dr. Ina Ritschel

Zu meiner Person

Ob für Kinder, Jugendliche oder Erwachsene – als Fachärztin für Kieferorthopädie gehört die Korrektur von Zahn- und Kieferfehlstellungen von Patienten jeden Alters zu meinem Spezialgebiet. Ebenso zählt die Therapie von Funktionsstörungen der Kiefergelenke sowie der Kaumuskulatur zu meinen besonderen Schwerpunkten. Ein wenig mehr über die CMD-Behandlung sowie über meine weiteren Kernkompetenzen erfahren Sie hier:

• KFO Erwachsene

• KFO Jugendliche

• CMD – Kiefergelenksbehandlung

• KFO Erwachsene

Zum Glück ist es heutzutage längst nicht mehr nur Jugendlichen vorbehalten, sich die Zähne korrigieren lassen zu können. Auch bei Erwachsenen ist das möglich – und inzwischen voll im Trend. Denn dafür sind keine metallfarbigen Zahnspangen mehr nötig, die dem Gegenüber sofort auffallen. Zahnkorrekturen können wir inzwischen fast unsichtbar vornehmen. Dafür stehen Ihnen bei uns verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung – von transparenten Schienen (Alignern) über zahnfarbene Keramikrackets bis hin zur Lingualtechnik (Brackets werden auf der Innenseite der Zähne befestigt). Ich berate Sie gerne dazu, wie wir auch Ihnen ganz unauffällig zu einem strahlenden Lächeln mit geraden Zähnen verhelfen können.

• KFO Jugendliche

Bei Kindern und Jugendlichen befinden sich die Kiefer samt Zähnen noch im Wachstum. Diese Phase kann ich als Kieferorthopädin nutzen, um frühzeitig spezielle Maßnahmen zu ergreifen. So können wir Fehlentwicklungen verhindern und das Zusammenspiel von Ober- und Unterkiefer in eine optimale, funktionelle Form bringen. Dafür nutzen wir bei uns verschiedene Therapieformen:

• Funktionskieferorthopädie
    • Ganzheitliche Kieferorthopädie
  • CMD – Kiefergelenksbehandlung

Ob Kopf-, Nacken- oder Rückenschmerzen – viele dieser Beschwerden sind auf eine craniomandibuläre Dysfunktion (CMD) zurückzuführen. Das ist die Bezeichnung für eine Funktionsstörung des Kausystems, die wiederum durch eine Fehlstellung des Kiefers ausgelöst werden kann. Umgekehrt kann sich aber auch eine falsche Körperhaltung negativ auf die Kiefer- und Kaufmuskulatur auswirken und Schmerzen in diesem Bereich verursachen. Solche Zusammenhänge sind oft nicht ganz leicht zu erkennen. Ich bin als Spezialistin für CMD auf das Erkennen dieser körperlichen Wechselwirkungen geschult. Und darauf, diese Funktionsstörung, wenn notwendig auch in Zusammenarbeit mit weiteren ärztlichen Fachkollegen, erfolgreich zu therapieren.

meine Behandlungsschwerpunkte

Selbstverständlich erwartet Sie in unseren drei Praxen das gesamte Spektrum der modernen Kieferorthopädie. Und dank einer hochklassigen Ausstattung mit innovativer Technik können wir Ihnen vielfältige und besonders schonende Therapien anbieten. Das gilt für unsere jüngsten Patienten, die zur Frühbehandlung zu uns kommen, ebenso wie für unsere erwachsenen Gäste. Einen kleinen Einblick über das breite Leistungsspektrum, das wir Ihnen anbieten, erhalten Sie schon einmal hier. Für mehr Informationen stehe ich Ihnen natürlich jederzeit persönlich zur Verfügung:

• Kieferorthopädie 4-6 Jahre / Frühbehandlung

• Herausnehmbare Zahnspangen

• Digitale Kieferorthophädie & Scannen

• Kieferorthopädie 4-6 Jahre / Frühbehandlung

So jung und schon eine Zahnspange? Natürlich nicht! Aber dennoch ist es für einen Besuch bei uns (fast) nie zu früh. Denn schon bei den Kleinsten können wir starke Anomalien wie beispielsweise einen vergrößerten Überbiss der Frontzähne oder einen seitlichen Kreuzbiss erkennen und rechtzeitig gegensteuern. Ebenso können wir Angewohnheiten, die sich negativ auf das Kiefer- und Zahnwachstum auswirken, wie das Daumenlutschen oder Zungenpressen frühzeitig ändern. Damit fördern wir die gesunde körperliche Entwicklung Ihres Kindes. Denn diese steht im direkten Zusammenhang mit einer gesunden Entwicklung des Mundraums.

• Feste Zahnspangen

Eine feste Zahnspange ist die Art Spange, die wir Kieferorthopäden sehr  häufig einsetzen. Aus dem einfachen Grund: Denn mit dieser lassen sich die Zähne sehr präzise, schonend und schmerzfrei nach und nach an die gewünschte Position schieben.

Kleine Metall- oder Keramikplättchen, die an einem Drahtbogen befestigt sind, werden dafür auf den Zähnen gesetzt. In unseren Praxen bieten wir Ihnen viele verschiedene Brackettypen an. Ebenso können Sie entscheiden, ob die Brackets sichtbar auf oder ganz unsichtbar hinter den Zähnen angebracht werden sollen. Hier ein kleiner Auszug der für Sie vorhandenen Wahlmöglichkeiten für Ihre Zahnkorrektur mit einer festen Apparatur:

• Selbstligierende Damon-Brackets
    • Selbstligierende Keramik-Brackets
    • Unsichtbare Zahnspange (Lingualtechnik / Incognito)
    • Insignia Bracket System
  • Herausnehmbare Zahnspangen

Transparente Schienensysteme sind, besonders bei Erwachsenen, die erste Wahl bei der Zahnkorrektur. Denn diese haben zwei ganz entscheidende Vorteile: Sie sind kaum sichtbar und lassen sich herausnehmen. In unseren Praxen bieten wir Ihnen verschiedene Systeme unterschiedlicher Anbieter an. Gerne berate ich Sie in Ruhe dazu, welche herausnehmbare Zahnspange am besten zu Ihren Bedürfnissen passt:

• Invisalign
    • Invisalign First
    • Invisalign Teen
    • Clear-Aligner

Auch für kleine Patienten gibt es schon herausnehmbare Zahnspangen. Diese wirken nicht nur auf die Zähne, sondern auch auf die Kiefer, um die Kieferstellung ggf. zu korrigieren. Zur Funktionstherapie nutzen wir:

• Bionator
    • Aktivator
    • Funktionsregler nach Fränkel
  • Digitale Kieferorthophädie & Scannen

Das digitale Zeitalter ist natürlich auch schon längst in unseren Praxen angebrochen. Und bedeutet für Sie als Patient nicht nur eine große Zeitersparnis – sondern auch ein Plus an Komfort. Denn Abdrücke, die viele Patienten aus Angst vor Würzgreiz oder Atemnot nur sehr über sich haben ergehen lassen,  gehören der Vergangenheit an. Den Abdrucklöffel ersetzt bei uns nun ein hochmoderner 3D-Scanner. Zudem nutzen wir spezielle Programme, um Ihren Behandlungsverlauf „vorzuprogrammieren“ und Ihnen schon vorab am Computerbildschirm zu zeigen, wie das Ergebnis Ihrer Therapie einmal aussehen wird.

• Schnarchtherapie

Schnarchen stört nicht nur extrem (ganz besonders den Partner), sondern kann auch erhebliche gesundheitliche Schäden zur Folge haben. Ich habe die Schnarcherschiene „Sleep Well“ speziell verfeinert und mit dieser neuen Form der Schiene das Schnarchen und seine Folgen schon vielfach erfolgreich behandelt. Haben Sie keine Scheu, mich auf Ihr Schnarchproblem anzusprechen – ich berate Sie gerne und diskret.

• Kieferorthopädie ohne Zähne ziehen

Mit der Zange muss ich nicht mehr hantieren, um in Ihrem Kiefer Platz für andere Zähne zu schaffen. Denn in unseren Praxen gehört das Zähneziehen der Vergangenheit an. Stattdessen nutzen wir bei uns die sogenannten selbstligierenden Brackets, die mit leichten, biologisch-aktiven Kräften den Kieferknochen selbst zum „Umbau“ zwingen und Platz für die Eingliederung außenstehender Zähne schaffen oder die speziell programmierten Aligner.

• Mikroimplantate

In der Zahnmedizin haben sich Implantate längst vielfach bewährt. Wir nutzen Implantate aber auch in der Kieferorthopädie. Nämlich als stabile Befestigungspunkte, beispielsweise für Federn oder Apparaturen, mit denen wir die Zähne bewegen möchten. Dank der winzig kleinen Schrauben lassen sich diese Bewegungen ganz präzise steuern, sodass wirklich nur das bewegt wird, was auch bewegt werden soll.

• Business Korrektur

• 3D-Scanner

• Notfall-Handy

• Digitales Röntgen

Mein Leistungsspektrum

Bei mir sind Sie in sehr erfahrenen Händen. Doch auf dieser Erfahrung ruhe ich mich nicht aus. Durch regelmäßige Besuche von Kongressen und Fortbildungen im In- und Ausland bin ich in Sachen Kieferorthopädie stets auf dem neuesten Stand der Wissenschaft. Davon profitieren meine Patienten und meine Kollegen, da ich auch als Referentin sowie Autorin von Fachartikeln tätig bin.

Zu moderner Medizin gehört selbstverständlich auch moderne Technik. Die bieten wir in jeder unserer drei Praxen. Doch was nützen die aktuellsten Apparate, wenn man mit Angst und Unbehagen auf dem Behandlungsstuhl sitzt? Solche Gefühle sollen Sie bei Ihrem Besuch bei mir auf gar keinen Fall verspüren. Deshalb ist es mir enorm wichtig, mir ganz viel Zeit für Sie zu nehmen. All Ihre Fragen in Ruhe und verständlich zu beantworten. Und Sie über jeden Behandlungsschritt genau aufzuklären. Diese Transparenz – übrigens auch in Kostenfragen – ist mir ein echtes Anliegen. Überzeugen Sie sich gerne selbst davon. Ich freue mich darauf, auch Ihnen zu einem Lächeln zu verhelfen, das Sie gerne zeigen werden!

Zu meiner Homepage

Drei Standorte, drei Fachärzte, ein tolles Team – so könnte ich unsere Praxen in Kurzform beschreiben. Aber natürlich macht uns viel mehr aus. Wir alle geben jeden Tag unser Bestes, damit Sie sich bei uns rundum wohl fühlen.

Deswegen haben wir auch sehr viel Wert auf eine hochwertige Ausstattung unserer Praxisräume geachtet. Und damit meine ich nicht nur die kieferorthopädische Technik. Mit warmen Farben, besonderen Formen und Aromen haben Designer und Innenarchitekten Räumlichkeiten geschaffen, die zur Entspannung einladen. In unserem Wartezimmern liegen Tageszeitungen und Magazine für Sie bereit. Dazu können Sie einen Espresso, einen Cappucino oder einen Kaffee genießen oder sich – übrigens ebenso auf dem Behandlungsstuhl – von dem Programm auf unseren Flachbildschirmen unterhalten lassen.

Wir alle würden uns freuen, Sie bald an einem unserer drei Standorte in Dortmund begrüßen zu dürfen. Einen Termin können Sie ganz unkompliziert direkt hier über jameda vereinbaren. Oder natürlich ganz klassisch per Telefon. Die Vorwahl ist mit

0231 immer dieselbe – dann folgt die Nummer 22 24 08 10 für den Standort City, 22 24 08 10 für DO-Kirchhörde oder 22 24 08 10 für unsere Praxis in DO-Höchsten.

Unsere Philosophie

Gerne gebe ich hier einige Informationen zu meiner beruflichen Ausbildung und meinen spezifischen Qualifikationen, die ich im Laufe der Jahre erworben habe.

Schulische Ausbildung/Studium

1979                   Abitur Bochum

1980 - 1985     Studium Zahnmedizin

2012                   Promotion Dr. med. dent. Tübingen

Berufliche Erfahrungen

1985 - 1988     zahnärztliche Tätigkeit

1988 - 1991     Fachzahnarztausbildung Kieferorthopädie Prüfung ZÄK WL Münster

2001 - heute   Niederlassung mit Dr. C. Fricke in Dortmund

Spezialisierung in Lingualtechnik, Aligner KFO, Erwachsenenbehandlung, CMD Therapie

Mitgliedschaften

• Deutsche Damon Gesellschaft e.V. Deutsche Damon Gesellschaft e.V.
  • Deutsche Gesellschaft für Präventive Kieferorthopädie e.V.
  • Deutsche Gesellschaft für Kieferorthopädie e.V. DGKFO
  • Kieferorthopädische Intressengemeinschaft KFO IG
  • Invisalign European European Advisory Board Member Invisalign
  • Ormco Insider Member
  • Ehrenmitglied der Indien Lingual Society

Vorträge

• Kurse zu Themen Lingualtechnik, Laborherstellung Lingualtechnik mit eigener Beratungsgesellschaft 4 medico Consulting
  • Praxismanagement

Personaloptimierung

Behandlungsabläufe in der KFO Praxis

Konzept für Gesundheit und Wohlbefinden

Wir haben seit vielen Jahren Erfahrung in den Bereichen Erwachsenen- und Kinder-Kieferorthopädie. Innovative kieferorthopädische Konzepte mit allen modernen Methoden und Verfahren wie Lingualtechnik, Invisalign, Damon-bzw. Speed-Bracket-Technologie, Mikroimplantologie, Insignia 3-D u.a. sowie die Therapie von Kiefergelenksbeschwerden gehören zu unseren Spezialgebieten. Damit wir immer auf dem neuesten Stand der Entwicklung in der internationalen Kieferorthopädie bleiben, ist für uns der Besuch von Kongressen und Fortbildungen im In- und Ausland eine Selbstverständlichkeit. Häufig werden wir zu solchen Veranstaltungen auch als Referenten geladen.

Unsere Kompetenz behalten wir dabei nicht für uns, sondern geben diese auch weiter. In unseren Schwerpunktbereichen sind wir nicht nur national, sondern auch international beratend tätig und führen Fortbildungen für Kieferorthopäden in Deutschland sowie im Ausland durch. Die von uns gegründete Fachgesellschaft 4medico consulting bietet ärztlichen Kollegen aus dem Ausland durch die Organisation von Weiterbildungsaufenthalten direkten Zugang zum großen Leistungsspektrum der Spitzenmedizin.

Die interdisziplinäre Zusammenarbeit gehört für uns zum täglichen Arbeitsleben. Ihr Hauszahnarzt ist während der gesamten Behandlung ein wichtiger Ansprechpartner. Bei Bedarf arbeiten wir mit qualifizierten und erfahrenen Kollegen aus den Bereichen Orthopädie, Naturheilverfahren, Kinesiologie, Kieferchirurgie, Physiotherapie, Sprachtherapie und Logopädie zusammen. Enge Abstimmung und regelmäßige Fallkonferenzen sind dabei selbstverständlich.

Der Faktor Zeit spielt bei uns eine wichtige Rolle. Denn Zeit nehmen wir uns für Sie. Wir möchten, dass Sie gründlich über alle Möglichkeiten, die sich in Ihrem individuellen Fall bieten, aufgeklärt sind und von Anfang an umfassend in das Behandlungskonzept einbezogen werden. Alle Ihre Fragen werden wir gewissenhaft und ausführlich beantworten.

Gemeinschaftspraxis • Dres. Clemens Fricke Ina Ritschel Robert Ritschel

Dr. Ritschel ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Kieferorthopäden oder Zahnärzte mit Schwerpunkt Kieferorthopädie · in Dortmund

26.11.2020

Diese Bewertung ist aktuell nicht online.

Dr. Ritschel hat uns die Bewertung gemeldet, da sie sie für rechtswidrig hält. Aus diesem Grund wird die Bewertung derzeit von jameda überprüft. Zumindest bis zum Abschluss der Prüfung ist die Bewertung offline.

01.10.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Beste Praxis weit und breit!!!

Frau Dr. Ina Ritschel sowie alle anderen Ärzte/innen und Mitarbeiter/innen in der Praxis Dr. Fricke & Dr. Ritschel sind wirklich sehr kompetent, professionell und empathisch. Der Qualitätsstandard und die Ausstattung der Praxis ist sehr hoch. Die Terminvergabe ist unkompliziert, auch bei dringenden Terminanfragen im Notfall ist man hier sehr gut aufgehoben. Die Ärzte nehmen sich immer viel Zeit und sind mit der Behandlung mit Invisalign (Schienen) wirkliche Künstler - ganz besonders Ina Ritschel :)!. Ich fühlte mich hier immer gut aufgehoben. Ich kann die Praxis jedem zu 100% empfehlen.

Kommentar von Dr. Ritschel am 04.10.2020

Haben Sie ganz herzlichen Dank für Ihre tolle Bewertung. Über ein so großes Lob freut sich das ganze Praxisteam und natürlich auch ich persönlich sehr und es macht uns auch ein wenig stolz.Mit innovativen Behandlungsmethoden nach dem neuesten Standard und regelmäßigen umfangreichen Fort- und Weiterbildungen stellen wir sicher, dass wir unsere Patienten stets so behandeln, wie es dem aktuellen Stand der Wissenschaft entspricht. Es ist unser Anspruch, so schnell, unauffällig und möglich ein neuen schönes Lächeln zu erreichen. Wir möchten aber auch, dass sich Patienten bei uns gut aufgehoben und vor allem gut aufgeklärt fühlen. Dass wir uns ausreichend Zeit für Beratung und Erklärung nehmen, gehört zur ebenso zur Selbstverständlichkeit wie Freundlichkeit und Empathie. Wenn Sie unsere Praxis so uneingeschränkt empfehlen, haben wir alles richtig gemacht und sind darüber sehr glücklich. Ein schöneres Lob als die Empfehlung eines Patienten können wir wohl kaum erhalten. Haben Sie ganz lieben Dank dafür und für das Vertrauen, dass Sie in uns gesetzt haben. Es ist für das ganze Praxisteam ein sehr schönes Gefühl, dass wir Ihre Erwartungen nicht nur erfüllen, sondern vielleicht sogar übertreffen konnten. Wann immer Sie unsere Hilfe oder unseren Rat in Zukunft brauchen, sind wir jederzeit gerne für Sie da. Herzlichst grüßt Sie im Namen des Fricke-Ritschel-Teams Ihre Dr. Ina Ritschel

24.08.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Kompetente und überaus freundliche Ärztin mit viel Herzblut für ihre Arbeit

Frau Dr. Ritschel bemüht sich stets eine vertrauensvolle und sanfte Behandlung zu gewährleisten. Sie klärt über jeden Handgriff auf und ist sehr kritisch für ein perfektes Ergebnis. Sie vermittelt den Patienten Ruhe und Kompetenz. Sie hat stets ein Lächeln im Gesicht und interessiert sich für ihre Patienten. Sie arbeitet stets daran für den Patienten das bestmögliche optische und funktionale Ergebnis zu erzielen. Eine Top Ärztin. Dr. Fricke und Frau Dr. Ritschel bilden das ideale Team, für die bestmögliche Behandlung ihrer Patienten. Einfach klasse. Auch die Atmosphäre in der Praxis ist freundlich, modern und heiter.

Kommentar von Dr. Ritschel am 28.08.2020

Wow! Welch ein Riesen-Lob, das Sie uns da aussprechen. Da werde ich ja fast rot. :-) Nein, im Ernst. Haben Sie ganz lieben Dank für Ihre Bewertung. Das gesamte Team und natürlich auch ich persönlich freuen sich darüber sehr. Es macht uns glücklich und auch ein wenig stolz, dass Sie mit uns so überaus zufrieden waren. Genau das ist unser Ziel bei jedem Patienten und dafür tun wir tagtäglich alles, was in unserer Macht steht. Die bestmögliche Behandlung zu bieten, die schonend ist und mit der wir ein Top-Ergebnis errreichen können, ist unsere Mission. Selbstverständlich ist auch, dass wir über das, was wir tun und warum wir es tun, ausführlich aufklären und alle Fragen beantworten. Denn nur gemeinsam und bei entsprechender Mitarbeit des Patienten erreichen wir ein perfektes Lächeln. Und auch wir lächeln gerne, was dazu beiträgt, dass in der Praxis und untereinander tatsächlich eine super Atmosphäre herrscht, die auch wir genießen. Nochmals vielen Dank für Ihre Worte. Gerne sind wir für Sie da, wann immer Sie uns brauchen. Herzlichst grüßt Sie im Namen des gesamten Fricke-Ritschel-Teams Ihre Dr. Ina Ritschel

09.04.2020

Große Zufriedenheit

Die Behandlung war sehr erfolgreich. Netter Kontakt zu Ärten und Assistenten. Wir wurden immer freundlich und kompetent behandelt.

Kommentar von Dr. Ritschel am 14.04.2020

Wir freuen uns, dass Sie sich bei uns so gut aufgehoben gefühlt haben. Wir behandeln unsere Patienten auf höchstem Niveau und mit Methoden, die dem neuesten Stand der Wissenschaft entsprechen. Um Top-Ergebnisse zu erzielen, sind viel Erfahrung und regelmäßige umfangreiche Fortbildungen notwendig. Es ist uns jedoch ein zentrales Anliegen, eine Atmosphäre zu schaffen, die von Herzlichkeit und Vertrauen geprägt ist, denn unsere Patienten sollen sich bei uns nicht nur hervorragend behandelt, sondern auch rundum wohl fühlen. Wir sehen unsere Patienten als Partner, mit denen wir gemeinsam das Ziel erreichen, ein schönes und gesundes Lächeln zu schaffen. Wir danken Ihnen für Ihr Vertrauen und sind selbstverständlich auch in Zukunft immer gerne für Sie da, wann immer Sie uns brauchen. Viele Grüße vom gesamten Praxisteam Ihre Dr. Ina Ritschel

25.03.2020

Kompetenter Arzt

Ich bin sehr zufrieden mit meiner Behandlung, die angegebene Zeit wurde eingehalten.

Kommentar von Dr. Ritschel am 01.04.2020

Wir danken Ihnen herzlich über Ihr Lob und freuen uns darüber sehr. Unser Ziel ist es, bei jedem Patienten die Behandlungszeit so kurz wie möglich zu gestalten. Dazu nutzen wir innovative Behandlungsmethoden und alle Möglichkeiten der digitalen Kieferothopädie. So erreichen wir ein maximal schönes neues Lächeln in kürzestmöglicher Zeit. Sollten Sie unseren Rat oder unsere Kompetenz in Zukunft brauchen, so sind wir jederzeit gerne für Sie da. Im Namen des gesamten Fricke-Ritschel-Teams grüße ich Sie herzlich aus Dortmund. Ihre Dr. Ina Ritschel

Letzte Aktualisierung13.05.2020

Danke , Dr. Ritschel!