Gold

Geschlossen

Kampstr. 4 a44137 Dortmund
jameda Profil Karte Dr. med. dent. Karl-Heinz Bernsdorff

Leistungsübersicht

Kiefergelenkprobleme / unklareCMD bei Kindernunsichtbare ZahnspangenZähneknirschen/-pressen / HWS-Problemezahnfarbene feste Zahnspangenganzheitliche Kieferorthopädie

ich bin Dr. med. dent. Karl-Heinz Bernsdorff und praktiziere als Kieferorthopädie im Bereich der Zahn- und Kieferstellungskorrektur junger und erwachsener Patienten in Dortmund.

Wir legen großen Wert darauf bei der Behandlung ganzheitliche Aspekte zu berücksichtigen. Da jeder Fall anders gelagert ist, nehmen wir uns genügend Zeit, um der Ursache Ihrer Beschwerden auf den Grund zu gehen. Auf diese Weise finden wir eine geeignete Therapie, mit der Sie schnell wieder unbeschwert lachen können. Zu unserem Leistungsspektrum gehören neben der Zahnstellungskorrektur auch die Mitbehandlung von Rücken-, Verspannungs- und Kopfschmerzproblemen. Zahnfehlstellungen kommen häufig in Verbindung mit Fehlfunktionen wie Zähnepressen und -knirschen vor und sollten von einem Facharzt für Kieferorthopädie auf Behandlungsnotwendigkeit untersucht werden.

Weitere Informationen finden Sie auch unter: https://www.cmd-dortmund.eu/

Sie können gerne einen Termin mit mir vereinbaren.

Ihr Dr. med. dent. Karl-Heinz Bernsdorff

Die Kieferorthopädie kennt verschiedene Verfahren zur Korrektur von Zahn- und Kieferfehlstellungen. Um herauszufinden, welche Methode die größten Erfolgsaussichten verspricht, beziehe ich die Harmonie Ihrer Zähne, Ihres Kiefers, Ihres Kaumuskels und Gelenks in meine Empfehlung mit ein. Im Laufe meiner Ausbildung habe ich mich sowohl mit der Behandlung von Kindern und Jugendlichen als auch Erwachsenen vertraut gemacht. Wir freuen uns über Ihren Besuch in der Fachzahnarztpraxis für Kiefer-Orthopädie Karl-Heinz Bernsdorff in Dortmund.

• Kieferorthopädie

• Kieferorthopädie

• Kinderbehandlung
      • Erwachsenenbehandlung

Meine Schwerpunkte

Ich begrüße Sie gerne in meiner Sprechstunde. Meine Praxis finden Sie in der Kampstr. 4 a in Dortmund: Hier erkläre ich Ihnen gerne, welche Behandlungsmöglichkeiten es in Ihrem konkreten Fall gibt und welche Therapie am erfolgversprechendsten ist. Zu meinem Leistungsspektrum gehören die Behandlung von CMD / Funktionsstörungen wie z. B. Kiefergelenkproblemen / unklaren Ohrenschmerzen sowie Zähneknirschen- und pressen.

• Kiefergelenkprobleme / unklare Ohrenschmerzen

• CMD bei Kindern

• Zähneknirschen/-pressen / HWS-Probleme / Spannungskopfschmerz

• Kiefergelenkprobleme / unklare Ohrenschmerzen

Kiefergelenkknacken, unerklärliche Ohrenschmerzen, Kiefersperren können auf eine Schädigung der Kiefergelenke hindeuten.

Ursachen können Überbelastungen der Kiefergelenke durch Unfälle, Stürze, durch Zähnepressen oder -Knirschen, falsche Zahnstellung und vieles mehr sein.

Ein Knacken alleine bedeutet aber nicht sofort eine behandlungsnotwendige Schädigung des Kiefergelenks. Spätestens aber beim Vorliegen von Schmerzen sollte der Ursache nachgegangen werden.

• CMD bei Kindern

Wenn Kinder knirschen

Bereits viele Kinder knirschen mit den Zähnen.

Oft stört dies mehr die Eltern als die Kinder selber.

Geräusche, die durch Mark und Bein gehen, bisweilen sogar durch Zimmerwände.

Nach meiner Auffassung sollte aber erst dann eingegriffen werden, wenn ausgeprägte Schliff-Flächen an den Zähnen zu erkennen sind oder Störungen der Allgemeinfunktionen vorliegen (CMD).

Auffälligkeiten wie Schlafstörungen, Konzentrationprobleme, HWS- und Kopfschmerzprobleme, ADHS, ADS, KISS, Gleichgewichtsstörungen (Schwindel), Beckenschiefstände, Skoliosen, Beilängendifferenzen  und Anderes können einen Zusammenhang zum Zähneknirschen oder Pressen aufweisen.

Eine Aufbissschiene erscheint mir bei Kindern im Wechselgebiss nicht sinnvoll, da diese spätestens mit dem Verlust des nächsten Milchzahnes und Wachsen des neuen Zahnes nicht mehr passen würde und neu angefertigt werden müsste.

Fragen Sie uns gerne nach Alternativen.

• Zähneknirschen/-pressen / HWS-Probleme / Spannungskopfschmerz

Warum denn so verbissen.......

Beiß die Zähne zusammen, da musst Du jetzt durch....

Schau doch nicht so verbisssen......

Sich an etwas verbeißen......

und und und....

Wer von uns kennt sie nicht, diese wunderschönen Phrasen? Muskuläres Fehlverhalten, das sich bereits seit Generationen in unserem Sprachgebrauch vielfältig niederschlägt.

Und wenn wir dann Kopfschmerzen haben, dann sitzt uns etwas im Nacken.

Auf Sie zutreffend???

Ja, auf viele von uns, auf die meisten wahrscheinlich, die sich auf diese Seite durchgeklickt haben.

Achtung, Achtung, was machen Sie gerade mit Ihren Zähnen?

Ja, sie ist ernst gemeint, diese Frage!

Viele von uns beißen unter Konzentration extrem fest auf die Zähne. Zum Beispiel dann, wenn sie am Computer sitzen. Aber auch  in der Nacht, in der Schule, im Auto, sogar beim Radieschen pflücken.....

Beobachten Sie sich doch einmal.

Weitere Informationen finden Sie auch hier: https://www.cmd-dortmund.eu/

Unsere Leistungen

Dr. Bernsdorff gehört in diesen Kategorien zu den TOP 10

Kieferorthopäden oder Zahnärzte mit Schwerpunkt Kieferorthopädie

in Dortmund • 06/2019

So sorgen wir für verlässliche Arztbewertungen

super Umgang mit Angst-Patienten

Bewertung vom 14.06.2019

Sehr zu empfehlen

Dr. Bernsdorff hat mir bezüglich meiner CMD, die mit erheblichn Schmerzen im Kiefergelenk verbunden waren, hervorragend geholfen. Sehr empathische fachlich hoch kompetente Beratung. Ganzheitlicher Ansatz. Ganzheitliche sehr kompetente Diagnostik mit anschliessender genau passenden Behandlung. Bin jetzt seit mehr als 10 Jahren Beschwerdefrei nach vorheriger jahrelanger Suche nach den Ursachen. Bemerkenswert: er hat sich die Zeit genommen, sich mit meinem Zahnarzt abzustimmen! Echt super!
Bewertung vom 11.09.2018

fünf Sterne

Tolle Ärzte, nettes Team mit kurzen Wartezeiten. Außerdem ist die Behandlung günstiger als in manch anderer Praxis und qualitativ deutlich besser. Absolut uneingeschränkte Empfehlung, meine beiden Töchter haben hier ihre komplette Behandlung gehabt.
Bewertung vom 14.08.2018

Super Arzt, einfach empfehlenswert!!!

Wir waren mittlerweile schon öfter bei Dr. Bernsdorff. Wir, dass sind meine zwei Kinder und ich... Dr Bernsdorff und sein Team sind immer ausgesprochen freundlich, das mit der Terminvergabe hat sein Team voll im Griff. Die Praxis ist aufgrund eines Aufzugs auch gut für Gehbehinderte zu erreichen. Da die Praxis in der Dortmunder Innenstadt liegt, gibt es diverse Parkhäuser in der Nähe... super mit dem ÖPNV zu erreichen. Wir sind froh Dr. Bernsdorff gefunden zu haben!!!
Bewertung vom 17.05.2018, privat versichert, Alter: über 50

Toller Arzt mit super Team

So einen Arzt wie Dr. Bernsdorff den gibt es nicht häufig. Er nimmt sich Zeit, hört zu, gibt seine ehrliche Meinung ab,ist super nett und erteilt Ratschläge. Auch das Praxisteam ist sehr freundlich und bemüht. Die Praxis selber ist modern und geschmackvoll eingerichtet und sehr sauber. Ich kann nur jedem der einen Kieferorthopäden benötigt diesen Arzt empfehlen.
Kommentar von Dr. Bernsdorff

Danke auch für diese Bewertung und wir versprechen, so weiter zu machen

Bewertung vom 08.05.2018

5 Jahre beste Behandlung...

Kompetentes Personal, das über Behandlungsschritte völlig zufriedenstellend mit mir geredet hat. Und eine schöne und saubere Praxis.
Kommentar von Dr. Bernsdorff

Danke vom gesamten Team :)

Bewertung vom 18.02.2018, privat versichert, Alter: unter 30

Rundum sehr zufrieden!

Meine Behandlung ist sehr gut verlaufen. Das Beratungsgespräch am Anfang war kompetent und Herr Dr. Bernsdorff hat sich für meine Beschwerden ehrlich interessiert und sich Zeit genommen alle meine Fragen zu beantworten. Auch über jeden weiteren Schritt meiner Behandlung wurde ich fachgerecht und umfangreich aufgeklärt. Das gesamte Praxispersonal ist sehr freundlich und motiviert. Die Praxis ist sehr gepflegt und modern eingerichtet. Das Ergebnis der Behandlung sind meine geraden Zähne und durch die Korrektur konnten zusätzlich meine jahrelangen Kopfschmerzen behandelt werden, weswegen ich mich auch für die Praxis entschieden habe, da diese konkret auch solche Beschwerden behandelt. Absolute Weiterempfehlung!
Bewertung vom 22.11.2017, gesetzlich versichert

Ganzheitliche medizinische Erfahrung über den Tellerrand und Mensch

Dr. Bernsdorff hat mich in überraschend kurzer Zeit behandelt, ohne mir das vorher versprochen zu haben. Zuvor hatte er mir verschiedene Herangehensweisen erklärt und als ich mich für eine entschied, wusste ich, dass ich umfassend informiert war und eine gute Enscheidung getroffen hatte. Dr. Bernsdorff hat nicht nur meine Zähne gesehen, sondern die Funktion des gesamten Systems Gebiss in meinem Mund mit meiner Wirbelsäule, meinem Kiefer, meinen Wangenknochen, meinem Lippenwurf und die besonderen Erfordernisse meines Berufes an meine Aussprache. Am Ende hat mir Dr. Bernsdorff ein ungehemmtes Lachen geschenkt. Das tolle Team spiegelt die Professionalität. Ich kann im Folgenden nur eine sehr gute Bewertung abgeben, weil ich sonst lügen würde.
Bewertung vom 17.10.2017, gesetzlich versichert

Hier wird Persönlichkeit noch groß geschrieben

Eine sympathische Praxis, in welcher man sich nicht als Nummer, sondern als Mensch fühlt. Dr. Bernsdorff nimmt sich Zeit, hört einem zu und ich habe mich im Rahmen meiner kosmetischen Zahnbehandlung sehr wohl gefühlt. Habe zuvor andere Praxen besucht und verglichen und bin sofort hier hängen geblieben. Da ich Erwachsen bin und die Zahnkorrektur selbst bezahlen musste, kann ich auch sagen, dass der Preis sehr fair war. Ich würde Herrn Dr. Bernsdorff guten Gewissens weiterempfehlen.
Bewertung vom 30.05.2017

Kompetent einfühlsam gewissenhaft angenehm

Ein einfühlsamer Arzt der jeden seiner Patienten ernst nimmt Er nimmt sich Zeit und hört zu
Bewertung vom 27.04.2017, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Endlich ein Arzt, der ganzheitlich denkt!

Mit meiner CMD nebst Bandscheibenvorfall in der Halswirbelsäule bin ich jahrelang zu Ärzten gelaufen, ohne eine erfolgreiche Behandlung zu finden. Mein Gefühl, alles komme vom Kiefer, wurde nur mit Schulterzucken quittiert. Der Zahnarzt hat mir eine Schiene verpasst, die aber gegen die nächtliche Verkrampfung des Kiefers nicht viel gebracht hat. Ein Gutachter hat mir den Tipp gegeben, dass Dr. Bernstorff das Problem mit einer Art Zahnspange (Bionator) erfolgreich behandelt. Seit 3 Jahren habe ich nun diesen Biobator und in Kombination mit Sport und Physiotherapie geht es mir sehr viel besser als all die Jahre zuvor. Jetzt war der Biobator kaputt, und nach einer Woche begannen wieder die Schmerzen. Also für mich lohnt sich die weite Fahrt nach Dortmund, zumal Dr. Bernstorff sich für eine ausführliche Beratung sehr viel Zeit nimmt.
Bewertung vom 26.09.2016, privat versichert, Alter: unter 30

Prima Behandlung, toller Arzt, hervorragendes Praxisteam!

Die ganzheitliche Behandlung in dieser Form gibt es in einem enormen Umkreis nicht nochmal! Allein die Möglichkeiten und Varianten außerhalb der klassischen Zahnspannge sind genial. Mein Sohn ist sehr zufrieden. In seinem Namen erfolgt auch die Bewertung (über welche ich mit ihm völlig einig bin). Dr. Bernsdorff und das Personal sind sehr sehr freundlich und erklären genau jeden Schritt. Die Termintaktung ist vorbildlich und wir haben bisher noch nie länger als 5 Minuten gewartet (auch wenn wir zu früh waren). Gesamtnote 1++!
Bewertung vom 16.09.2016

Ein Arzt der seine Patineten gut behandelt und aufklärt.

Ich bin voll zufrieden mit meinem Ergebniss und konnte immer meine Fragen stellen. Dr. Bernsdorff hat sich die Zeit genommen meine Ängste zu besprechen und mir Auswege zu zeigen. Besser geht es nicht. Danke!
Bewertung vom 19.02.2016

Ein sehr guter Arzt. Kann nur weiterempfehlen!

Mein Sohn ist seit kurzem in der Behandlung bei Dr. Bernsdorff. Er ist ein sehr sympathischer, freundlicher Arzt. Klärt sehr gut auf. Ist immer freundlich und nett. Wir fühlen uns sehr gut betreut. Dr. Bernsdorff wurde von einer Kollegin meines Mannes empfohlen. Es ist nicht leicht einen guten Arzt zu finden, dem man vertrauen kann. Dr. Bernsdorff ist so einer. Wir kommen aus Herdecke. Der Weg lohnt sich, weil wir hier kompetent und gut Behandelt werden! Danke:-)

WeiterempfehlungKollegenempfehlungenProfilaufrufeLetzte Aktualisierung
09.07.2018