Dr. med. dent. Marie Claire Hatting (geb. Glaßer)

Dr. med. dent. Marie Claire Hatting (geb. Glaßer)

Zahnärztin, Kinderzahnheilkunde

Dr. Hatting (geb. Glaßer)

Zahnärztin, Kinderzahnheilkunde

Kieferschmerzen
Lachgas
Funktionsanalyse

Liebe Profilbesucherin, lieber Profilbesucher,

schön, dass Sie sich für meine Arbeit als Zahnärztin in Dortmund und die Praxis Dentlounge Zahnmedizin interessieren. Im Laufe meiner Tätigkeit habe ich mich auf die Kinder- und Jugendzahnheilkunde spezialisiert. Außerdem stehe ich Ihnen als kompetente Ansprechpartnerin bei Kariesbefall, Zahnfleischentzündungen, Zahnverlust oder bei ästhetischen Zahnverschönerungen zur Seite. Wenn Sie möchten, vereinbaren Sie sogleich einen Termin für ein erstes Beratungsgespräch bei mir. Sie erreichen unser freundliches Praxisteam unter der 0231/730850. Ich freue mich darauf Sie kennenzulernen!

Ihre Dr. med. dent. Marie Claire Hatting (geb. Glaßer)

1985geboren in Dortmund
2004Abitur Mallinckrodt Gymnasium Dortmund
2004 bis 2009Studium Zahnheilkunde Witten/Herdecke
2010 bis 2011Weiterbildungsassistent Oralchirurgie Abteilung für Zahnärztliche Chirurgie Uni Witten/Herdecke
2011 bis 2014Weiterbildungsassistent Oralchirurgie Zahnklinik Bochum
2013Promotion zum Dr.med. dent. in der Abteilung für Konservierende Zahnheilkunde an der Universität Witten/Herdecke zum Thema Auswirkungen verschiedener Bleichmittel auf die Oberflächenbeschaffenheit plastischer Füllungsmaterialen
2014Curriculum Kinder und Jugendzahnheilkunde Haranni Akademie Herne - Tätigkeitsschwerpunkt: Kinder und Jugendzahnheilkunde
2014 bis 2015Angestellte Zahnärztin Mundgesundheitszentrum Dortmund
Ab 2015Angestellte Zahnärztin in der Dentlounge Kirchhörde

Dentlounge Zahnmedizin

Als Zahnärztin mit dem Schwerpunkt auf Kinder- und Jugendbehandlungen lege ich viel Wert auf eine gründliche Prophylaxe für saubere und gesunde Zähne. Gerne informiere ich Sie über verschiedene Vorsorgebehandlungen, die für Ihr Kind je nach Alter und Kariesrisiko am besten wären und kläre Ihre Fragen in einem ersten persönlichen Gespräch. Sie erreichen mich in der Praxis Dentlounge Zahnmedizin am Kirchhörder Berg 12 in Dortmund.

• Kleinkinder

• Schulkinder

• Kleinkinder

Zahnpflege - ab wann geht es los?

• Noch bevor die ersten Zähnchen durchbrechen, den Kieferkamm regelmäßig sanft mit einer weichen Kinderzahnbürste massieren. Das Zähneputzen beginnt dann mit dem ersten Zahn. Die DGZ empfiehlt eine Kinderzahnpasta mit 500ppm Fluorid. Ein höherer Fluoridgehalt eignet sich erst für Kinder ab 6 Jahren.
  • Schulkinder

Zähneputzen? Das kannst Du doch schon selbst, oder?

• Übung macht den Meister! Und Zähneputzen ist gar nicht so schwer. Wenn Du erst einmal weißt, wie es geht, kann Zähneputzen richtig Spaß machen und Du wirst sehen, wie es Dir immer leichter fällt. Wir helfen Dir ein richtiger Putzprofi zu werden.

Lieber eine süße Mahlzeit, als mehrere am Tag!

• Bei klebrigen süßen Sachen wie Bonbons, Eis, Bananen oder Honig müssen Deine Zähne gegen besonders viel Zucker ankämpfen. Lecker ist es ja, aber eben auch schlecht für Deine Zähne. Wenn Du dann mal nicht widerstehen kannst und Süßigkeiten gegessen hast, ist es gut, wenn Du mit Wasser nachspülst. Versuch es mal, dann hast Du gleichzeitig auch noch den Durst gelöscht.
  • Prophylaxe

• Damit es gar nicht erst zu Zahnerkrankungen kommt, erstellen wir zur Vorbeugung, je nach Alter und Kariesrisiko des Kindes, einen individuellen Prophylaxeplan. Neben der richtigen Zahnpflege und professionellen Zahnreingung (PZR) beinhaltet dieser auch jeweilig auf den Patienten abgestimmte Fluoridanwendungen und eventuelle Fissurenversiegelungen.
    • Von Anfang an die richtige Zahnpflege für Ihr Kind. Ob Kleinkind, Kind oder Jugendlicher - jedes Alter braucht einen individuellen Prophylaxeplan mit umfangreicher Beratung. Unser Ziel ist es, ihrem Kind in kindgerechter Atmosphäre ein Bewußtsein zu schaffen, wie es eine ideale Mundpflege entwickelt.
    • Für Kinder unter 6 Jahren gibt es eine Früherkennungs-Untersuchung. Hier werden eventuelle Zahn-, Mund- und Kieferkrankheiten festgestellt, sowie das Karies-Risikos eingeschätzt. Sie erhalten Ernährungstipps, eine umfangreiche Mundhygiene-Beratung, eventuelle Empfehlungen zur Fissurenversiegelung und viele wichtige Fragen zum Thema Schnuller, Nuckelflasche oder die richtige Zahnbürste und Zahnpasta werden in Ruhe geklärt.

In der Praxis Dentlounge Zahnmedizin in Dortmund helfe ich Ihnen bei akuten Schmerzen und jeglichen zahnmedizinischen Anliegen. Von der Wurzelbehandlung über das Bleaching bis hin zu hochwertigen Zahnersatz erwartet Sie ein breites Leistungsspektrum und eine Behandlung auf hohem medizinischen Niveau, mit Hilfe einer modernen technischen Ausstattung. Informieren Sie sich im Folgenden vorab gerne näher zu unseren Leistungen:

• Ästhetik

• Eigenbluttherapie

Mein Leistungsspektrum

25.07.2018

Sehr freundlich und kompetent

Dental lounge ist eun sehr schöne und saubere Praxis wo man sich sehr fühlt. Die Ärztin wie auch alle die dort arbeiten sind sehr freundlich und einfühlsam. Gehen mit Kindern sehr gut um und gewinnen schnell vertrauen. Sehr empfehlenswert!!

26.02.2018

Super Zahnärztin, nett und verständnisvoll

Super nette, kompetente und verständnisvolle Ärztin! Die Ärztin ist auf meine Wünsche eingegangen, hat sich viel Zeit für mich genommen und super beraten. Auf jede Frage habe ich eine verständliche Antwort bekommen. Fühle mich nun endlich mal in guten Händen. Nur zu empfehlen!! TOP

23.10.2017 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Sie nahm mir meine Angst... :D

Seit Jahren bin ich bei Frau Hatting in Behandlung und bin ihr sehr dankbar für die fürsorgliche Art und Weise, wie sie mir sämtliche Zahnarztängste genommen hat. Danke

Kommentar von Dr. Hatting (geb. Glaßer) am 20.11.2017

Liebe Patientin, lieber Patient, vielen Dank für das positive Feedback. Es freut mich sehr, dass Sie mir und dem Praxisteam Ihr Vertrauen schenken! Herzliche Grüße, Ihre M.-C. Hatting

20.10.2017

Eine professionelle Behandlung.

Frau Hatting ist eine sehr kompetente Zahnärztin . Man fühlt sich bei ihr bestens aufgehoben.

Sie ist einfühlsam In Umgang mit Patienten und lässt sich genug Zeit um alles zu erklären und über alle Fragen zur Behandlung und derer Methoden aufzuklären.

Sie wirkt und ist sehr professionell wodurch man das Gefühl bekommt in sehr guten Händen zu sein.

Kommentar von Dr. Hatting (geb. Glaßer) am 20.11.2017

Liebe Patientin / Lieber Patient, vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben uns zu bewerten. Es freut uns sehr, dass Sie mit der Behandlung in unserer Praxis zufrieden waren und freuen uns auf ein Wiedersehen. Herzliche Grüße, Ihre Dr. M.-C. Hatting

09.09.2017

Endlich angstfrei zum Zahnarzt

Mein Sohn hat seit Jahren große Angst vor dem Zahnarzt. Durch ihre ruhige und liebevolle Art hat Frau Hatting meinen Sohn diese Angst genommen!

Kommentar von Dr. Hatting (geb. Glaßer) am 20.11.2017

Liebe Patientin / Lieber Patient, vielen Dank für das positive Feedback. Es freut mich sehr, dass Ihr Sohn sich bei uns wohl gefühlt hat! Wir freuen uns auf ein Wiedersehen, Ihre Dr. M.-C. Hatting

Letzte Aktualisierung30.11.2020