Sebastian Knop

Zahnärztliche Hypnose
Hochwertige Kunststofffüllungen
Raucherentwöhnung
Angstpatienten

Herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil!

Für Ihr Interesse an meiner Praxis möchte ich mich herzlich bedanken.

"Zuwendung statt Abfertigung" - unter diesem Motto begrüßen wir Sie auch während der Corona-Pandemie. Unser Hygienekonzept mit regelmäßigem Lüften, mit eingeschränkter Nutzung des Wartezimmers (nur eine Person bzw. ein Haushalt ist im Wartezimmer zugelassen) und mit zusätzlichem Tragen eines Gesichtsvisiers zum Mundschutz durch das Behandlungspersonal erlaubt Ihnen einen möglichst sicheren Besuch in unserer Praxis. Bitte beachten Sie, dass spontane Besuche ohne Termin nicht möglich sind.

Bleiben Sie gesund!

Ihr ZA Sebastian Knop

1990 bis 1998Studium an der Universität Münster
2006 bis 2008Zusatzausbildung in zahnärztlicher Hypnose bei der Deutschen Gesellschaft für Hypnose (DGH)
2010 bis 2010Curriculum (= Fortbildungsreihe) in Kinderzahnmedizin incl. Abschlussprüfung an der Haranni-Academie in Herne

Zahnarztpraxis Sebastian Knop, 44135 Dortmund-City

Die Zahnarztpraxis in der östlichen City von Dortmund hat ihren Schwerpunkt in Prophylaxe und Zahnerhaltung.

Die professionelle Zahnreinigung (PZR), durchgeführt auf schonende und gründliche Weise von einer qualifizierten ZMP (= zahnmedizinische Prophylaxeassistentin) und hochwertige Kunststofffüllungen gehören daher zu den Spezialgebieten der Praxis.

Darüber hinaus hat Herr Knop eine Zusatzausbildung in Kinderzahnmedizin und in zahnärztlicher Hypnose.

Hypnose eignet sich zur Behandlung von Angstpatienten, zur Raucherentwöhnung, zur Therapie von Bruxismus (= Zähneknirschen/ Zähnepressen), zur Schmerzbehandlung usw.

Zahnarztpraxis Sebastian Knop

• Kinderzahnmedizin

• Zahnärztliche Hypnose

• Prophylaxe

• Kinderzahnmedizin

Kinder liegen uns besonders am Herzen, deshalb habe ich mich im Jahr 2010 an der Haranni Academie in Herne eingehend in  Kinderzahnmedizin fortgebildet. Auch bei Untersuchung und Behandlung versucht unser Praxisteam, Kinder spielerisch an einen entspannten Zahnarztbesuch zu gewöhnen. Denn Vertrauen ist die Grundlage jeder erfolgreuchen Kinderbehandlung.

• Zahnärztliche Hypnose

Bei der Hypnose werden Sie vorübergehend in einen anderen Bewusstseinszustand versetzt, in dem Sie besser Ihre Kraftquellen ausschöpfen können. Ihre Kraft holen Sie dabei an einem Ort, an dem es Ihnen gut geht, beispielsweise an Ihrem Urlaubsort. Im Gegensatz zur Narkose nehmen Sie in Hypnose Ihre Umwelt voll wahr. Es ist etwa so, wie wenn Sie in ein spannendes Buch vertieft sind und alles um sich herum zwar wahrnehmen, sich davon aber nicht stören lassen.

• Prophylaxe

Vorbeugung ist für uns wichtiger als die Reparatur von Zähnen. Früherkennung und häusliche Zahnpflege reichen in der Regel nicht aus, seine Zähne ein Leben lang zu erhalten. Mit einer regelmäßig durchgeführten professionellen Zahnreinigung (PZR) besteht aber die Möglichkeit, seine Zähne vor Zahnkrankheiten zu schützen, vor allem vor Karies und Parodontitis (sog. "Parodontose"). Nach jeder PZR erleben Sie das gesunde Gefühl von Frische und Sauberkeit.

• Hochwertige Kunststofffüllungen

Qualität heißt bei einer Füllung, dass sich zwischen Füllung und Zahn keine Karies entwickeln kann. Amalgamfüllungen schaffen das, sie werden aber wegen ihres Quecksilbergehalts von Patienten zunehmend abgelehnt. Kompositfüllungen (Kunststofffüllungen) erreichen die Amalgam-Qualität jedoch nur, wenn sie gründlich mit dem Zahn verklebt werden. Dies erfordert besondere Verfahren (z.B. Kofferdam, Schmelz-Dentin-Klebung, Schichtung) und damit einen höheren Zeitaufwand. In unserer Praxis beträgt der Aufwand für eine Kunststofffüllung in der Regel etwa 45 Minuten, um diese Gründlichkeit zu gewährleisten. Dafür sind unsere Kompositfüllungen aber auch nach vielen Jahren noch dicht und kariesfrei!

Meine Schwerpunkte

Unsere Leistungen für Ihre Mundgesundheit:

• Wurzelbehandlung

• Parodontalbehandlungen

• Raucherentwöhnung

• Behandlung von Bruxismus

• Wurzelbehandlung

Wenn bei einem oder mehreren Zähnen das Nervgewebe erkrankt oder ab­gestor­ben ist, bietet die Wurzelbehandlung die einzige Möglichkeit, diesen Zahn zu erhalten. In unserer Praxis legen wir Wert darauf, dass möglichst wenig Keime den Behandlungserfolg gefährden. Deswegen arbeiten wir mit Kofferdam (=Spanngummi), um Speichelbakterien auszuschließen, beschränken die Behandlung auf möglichst eine Sitzung, beseitigen mit einer hydrodynamischen Spülung möglichst viele Keime und verschließen den Zahn in der selben Sitzung mit einer bakteriendichten Füllung.

• Parodontalbehandlungen

Die beste Therapie der Parodontitis (sog. "Parodontose") ist die Vermeidung durch regelmäßige professionelle Zahnreinigung (PZR). Ist es dafür zu spät, muss zusätzlich der bakterielle "Biofilm", der die Entzündung verursacht, beseitigt werden. Dies geschieht heutzutage ganz schonend unter Erhalt des Zahnfleisches.

• Raucherentwöhnung

Rauchen schadet dem Zahnfleisch extrem und ist an der Entstehung von Parodontitis (sog. "Parodontose") beteiligt. In Hypnose können Sie Ihre Nikotinsucht besiegen. In der Hypnosesitzung befreien Sie sich von Ihrem Bedürfnis zur Zigarette, sodass eine echte Entledigung von der Sucht ohne Nebenwirkungen durch Ersatzverhalten (z.B. Naschen) erfolgt.

• Behandlung von Bruxismus

Von "Bruxismus" spricht man, wenn jemand unbewusst mit den Zähnen knirscht oder die Zähne lautlos aufeinanderpresst. Dies passiert vor allem nachts im Schlaf, kann aber auch tagsüber, z.B. bei besonderer Anspannung, erfolgen. Ursache sind meist Stress, aber auch Zahnfehlstellungen.

In der Regel hilft eine Aufbissschiene, oft in Kombination mit einer manuellen Therapie beim Physiotherapeuten. Auch Hypnose kann helfen, das Knirschen/ Pressen zu reduzieren.

• Ästhetik

Bei der Herstellung neuer Restaurationen achten wir automatisch darauf, dass sie natürlich schön wirken. Selbstverständlich führen wir auch auf Wunsch Zahnaufhellungen ("Bleaching") durch, verbessern die Zahnform mit Kompositen oder Veneers oder bringen Zahnschmuck auf den Zähnen an.

Sebastian Knop ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 5

Kinderzahnärzte · in Dortmund

super Umgang mit Angst-Patienten

3,6

08.03.2022

Kompetenter Netter Arzt

Super klasse Arzt kann ich nur weiterempfehlen.

Man erlebt selten so einen netten Arzt und Helferinnen die ihren Job mit Herz machen ? ich kam in der Praxis als Angst patienten rein die haben einen super Job gemacht mit sehr viel ein fühlsamkeit!

03.02.2022

Arzt dem man auch als Angstpatient vertrauen kann

Auf Empfehlung einer Arbeitskollegin zu Dr. Knop gewechselt, welche wußte, dass ich echt Angst vorm Zahnarzt habe. Ich wurde nicht enttäuscht, fühle mich sehr gut dort aufgehoben. Durch seine klare, nette und verständliche Art konnte ich die absolute Panik vorm Zahnarztbesuch erheblich reduzieren. Das es keine große Gemeinschaftspraxis ist und ich immer weiß welcher Arzt mich behandelt und ich diesem vertraue trägt auch sehr dazu bei. Auch der Rest vom Praxisteam ist super nett und hilfsbereit.

01.07.2021

Top Praxis und Top Team und sehr zufrieden mit allem drum und dran. Echt klasse.

Sehr sehr zufrieden mit allem. Kann ich nur weiter empfehlen. Sehr Kinderfreundlich und auch Top Umgang mit den Kindern. Nimmt dich für alles genügend Zeit

01.02.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Erstklassiger Arzt mit innovativen Methoden

Weil ich immer solche Angst vor den Bohrern eines Zahnarztes hatte, habe ich immer bis zum letzten Moment gezögert, bevor ich mich auf den Weg zum Zahnarzt machte.

Nur nach der Behandlung durch Dr. Knop habe ich verstanden, dass es auch anders sein kann. Vor jedem Termin bin ich immer noch nicht so entspannt, wie ich es mir wünsche. Aber ich bin mir sicher, dass ich in seiner Praxis ein junges Team treffe, in dem jeder weiß, was zu tun ist, hilfsbereit und freundlich ist.

Ich schätze sehr die Kompetenz von Dr. Knop, seine innovativen Methoden und seinen Sinn für Humor. In all der Zeit, seitdem ich von Dr. Knop behandelt werde, habe ich nie Hektik und Unruhe verspürt. Er findet immer Zeit, nicht nur über die Zahnproblematik zu sprechen, sondern auch über andere interessante Themen, um von den Ängsten abzulenken.

Nie im Leben hätte ich mir vorstellen können, in meinem Alter noch eine Behandlung unter Hypnose zu erleben.

Toll! Kann ich nur empfehlen!

Man bleibt in der realen Zeit, aber es werden wunderschöne Gefühle und Erinnerungen hervorgerufen.

Und noch etwas: Thema Kinder!

Alle Eltern, denen ich Dr. Knop empfohlen habe, waren begeistert von der Behandlung ihrer Kinder.

Ich schätze Dr. Knop nicht nur als Arzt sondern auch als Mensch, der mir neue Erfahrungen mitgegeben hat.

07.11.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Zahnbehandlung unter Hypnose sehr empfehlenswert

Weil ich schon länger neugierig auf eine Hypnosebehandlung war, nutzte ich kurzentschlossen die Möglichkeit bei einer knapp 2-stündigen „Sitzung“ zusätzlich zur „üblichen“ Betäubung. Es war eine wahnsinnig interessante Erfahrung, die ich jedem, dem Thema Hypnose aufgeschlossenen Patienten nur empfehlen kann. Der Zahnarzt „meines Vertrauens“ nahm sich Zeit, gab eine angemessene Einleitung/Einweisung, ich ließ mich darauf ein und schon war es geschehen. Ich bekam alles mit, aber irgendwie „weiter weg“. Sehr tiefenentspannte Behandlung, nicht das letzte Mal...und gefühlt kürzer als tatsächlich...

Letzte Aktualisierung05.11.2020

Sebastian Knop bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Orte in der Nähe
    Top Städte in Nordrhein-Westfalen