Dr. med. dent. Bettina Poll

Zahnärztin, Oralchirurgie, Parodontologie

DankeDr. Poll!

Kampstr. 4144137 Dortmund

Leistungsübersicht

ImplantologieOralchirurgieParodontitisbehandlungKnochenaufbau3D-Röntgen (DVT)FaltenbehandlungLachgasWeisheitszahnentfernungWurzelspitzenresektionFestsitzender Zahnersatz ImplantatkronenLaserbehandlungZahnfleischkorrekturChirurgische ZahnentfernungParodontosebehandlungVollnarkose ZahnbehandlungHyaluronsäure

Ich heiße Dr. med. dent. Bettina Poll und begrüße Sie herzlich auf dem Profil unserer Gemeinschaftspraxis für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde in Dortmund. Als Kompetenzzentrum decken wir das gesamte Spektrum der modernen Zahnheilkunde ab. Ich selbst bin auf die Implantologie, die Oralchirurgie und die Parodontologie spezialisiert.

Seit 60 Jahren steht unsere Zahnarztpraxis in der Dortmunder Kampstraße für schonende Behandlungen und hohe Qualität. Bei uns erhalten Sie alles aus einer Hand – von der individuellen Prophylaxe über die Füllungstherapie bis hin zu festsitzendem Zahnersatz auf Implantaten. Dabei arbeiten wir mit neuester Technik nach aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen. Das ermöglicht uns eine präzise Planung und eine schonende, schmerzfreie Behandlung. Ebenso wichtig ist uns eine ausführliche und persönliche Beratung unserer Patienten. Unser Ziel ist es, stets die bestmögliche Therapie für Sie zu finden und Sie umfassend und ganzheitlich zu behandeln. Vereinbaren Sie doch einmal einen Termin – wir freuen uns auf Sie!

Dr. med. dent. Bettina Poll

In der Zahnarztpraxis Dr. Gorden & Dr. Poll in Dortmund vereinen wir hohe Fachkompetenz und moderne Technik mit einer persönlichen und einfühlsamen Betreuung. Wir bieten Ihnen eine schmerzfreie Behandlung nach neuestem Stand. Hier möchte ich Ihnen meine Schwerpunkte etwas genauer vorstellen.

• Oralchirurgie

• Parodontitisbehandlung

Wenn Zähne verloren gehen, beeinflusst das die Lebensqualität. Betroffene fühlen sich meist eingeschränkt beim Lächeln und Essen. Zudem können Zahnlücken auch zu einer Fehlbelastung des Kiefers führen und dadurch die gesamte Gesundheit  beeinträchtigen. Umso wichtiger ist es, die volle Funktion des Gebisses schnell wieder herzustellen. Implantate sind heute die beste Methode, um verloren gegangene Zähne zu ersetzen. Sie werden als künstliche Zahnwurzel im Kiefer eingepflanzt und ermöglichen festsitzende Kronen, Brücken und Prothesen. Dank moderner Keramiken lassen sich die natürlichen Zähne optisch und funktional perfekt nachbilden. So können Sie wieder genüsslich zubeißen und selbstbewusst lächeln. Mit Implantaten können wir einzelne oder mehrere Zähne ersetzen und sogar eine Vollprothese befestigen. Lassen Sie sich doch einmal von uns beraten!

• Oralchirurgie

Zur Oralchirurgie zählen alle chirurgischen Eingriffe in der Mundhöhle. Darunter fallen zum Beispiel Weisheitszahnentfernungen, Zystenentfernungen, chirurgische Parodontitisbehandlungen oder die Wurzelspitzenresektion. Letztere kann erforderlich sein, wenn eine Wurzelkanalbehandlung nicht ausreicht, um eine fortgeschrittene Zahnentzündung zu beseitigen. Außerdem bieten wir die Diagnostik und Therapie von Zahnherden an. Oft sind für deren Behandlung oralchirurgische Eingriffe erforderlich. Wir setzen in der Oralchirurgie minimalinvasive Techniken ein. Dadurch wird die Behandlung schonender und der Heilungsprozess verläuft schneller. Dank lokaler Anästhesie ist der Eingriff für Sie schmerzfrei. Für Angstpatienten bieten wir auch eine Behandlung unter Narkose, Lachgas-Sedierung oder Vollnarkose.

• Parodontitisbehandlung

Parodontitis, umgangssprachlich auch Parodontose genannt, ist die häufigste Ursache für Zahnverlust. Wenn man die Erkrankung rechtzeitig  erkennt, lässt sie sich jedoch gut behandeln. Eine Parodontitis entsteht durch Bakterien, die Entzündungen verursachen. Zunächst ist das Zahnfleisch davon betroffen, im weiteren Verlauf zerstört die bakterielle Infektion aber auch den Kieferknochen. Die beste Vorbeugung ist eine gute häusliche Mundhygiene und eine regelmäßige professionellen Zahnreinigung beim Zahnarzt. Mit einem Speicheltest können wir zudem Ihr individuelles Parodontitis-Risiko bestimmen und darauf aufbauend Therapiemaßnahmen einleiten. Zur Behandlung setzen wir modernste Technik ein, zum Beispiel Lasertechnologie und Ultraschall. So können wir Bakterien und entzündetes Gewebe schonend entfernen. Falls erforderlich führen wir anschließend regenerative, knochenaufbauende und ästhetische Maßnahmen durch.

Unsere Leidenschaft gilt der modernen Zahnheilkunde zum Wohle unserer Patienten. Wir behandeln Sie ganzheitlich nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen und Methoden. Hier möchte ich Ihnen einen kurzen Überblick über mein umfangreiches, weiteres Leistungsspektrum geben.

• Zahnimplantate

• Knochenaufbau

• 3D-Röntgen (DVT)

• Faltenbehandlung

• Zahnimplantate

Zahnimplantate sind künstliche Zahnwurzeln, die man sich wie kleine Schrauben vorstellen kann. Sie werden in einem chirurgischen Eingriff in den Kieferknochen eingepflanzt. Dort heilen sie zu einer festen Verbindung ein. Anschließend wird darauf der Zahnersatz befestigt. In manchen Fällen ist es auch möglich, den Zahnersatz noch am selben Tag der Implantation anzubringen. Für die Planung und Durchführung von implantologischen Behandlungen setzen wir neueste Technik ein, sodass wir sehr präzise und schonend vorgehen können.

• Knochenaufbau

Damit ein Implantat gesetzt werden kann und festen Halt im Kiefer findet, muss noch ausreichend Knochensubstanz vorhanden sein. Nach einem Zahnverlust bildet sich der Kieferknochen jedoch mit der Zeit durch die fehlende Belastung zurück. Gerade im Seitenzahnbereich des Oberkiefers ist bei längerer Zahnlosigkeit häufig nicht mehr genug Knochenmaterial vorhanden. In solchen Fällen können wir den Knochen mit einem sogenannten Sinuslift aufbauen. Bei dieser Operationsmethode heben wir die Kieferknochenschleimhaut in der Kieferhöhle an und pflanzen ein Gemisch von Konchenersatzmaterial und Eigenknochen ein.

• 3D-Röntgen (DVT)

Unsere Praxis ist mit neuester Technik ausgestattet. Dazu gehört auch ein strahlungsarmes, digitales 3D-Röntgensystem. Damit können wir schnell und komfortable eine hochpräzise, dreidimensionale Darstellung des gesamten Kiefers erfassen. Die Strahlenbelastung ist für den Patienten dabei um ein Vielfaches geringer als beim herkömmlichen Röntgen. Die innovative Technik ermöglicht es uns, die Kiefersituation exakt zu beurteilen und Behandlungen detailliert zu planen. Das erhöht die Sicherheit und verkürzt Behandlungszeiten.

• Faltenbehandlung

Neben einem strahlenden Lächeln spielt auch eine schöne Haut eine wichtige Rolle für ein attraktives Erscheinungsbild. Zusätzlich zur Zahnmedizin biete ich daher moderne Faltenbehandlungen an. Falten entstehen, wenn die Haut im Laufe des Alters an Elastizität verliert. Man unterscheidet mimische und statische Falten. Von der Art und Tiefe der Falten hängt auch die jeweilige Behandlung ab. So eignet sich eine Unterspritzung mit Botox zum Beispiel sehr gut, um Mimik-Falten zu glätten. Statische und tiefere Linien lassen sich dagegen am besten mit Fillern wie Hyaluronsäure aufpolstern. Gerne berate ich Sie einmal persönlich zu den verschiedenen Möglichkeiten.

• Lachgas

Für Patienten mit Zahnarztangst bieten wir auch eine Behandlung unter Lachgassedierung an. Dabei handelt es sich um eine leichte Narkose, die Ihnen die Angst nimmt und Sie in einen entspannten Zustand versetzt. Gleichzeitig wird das Schmerzempfinden reduziert. Sie bleiben jedoch bei  Bewusstsein und sind ansprechbar. Nach der Behandlung haben Sie innerhalb von wenigen Minuten wieder einen klaren Kopf und sind verkehrstüchtig. Lachgas gilt als eine der modernsten und sichersten Methoden zur Sedierung. Sie eignet sich sowohl für kürzere als auch längere Zahnbehandlungen.

• Weisheitszahnentfernung

Weisheitszähne können Beschwerden verursachen, wenn sie nicht genügend Platz im Kiefer haben und nur teilweise oder gar nicht richtig durchbrechen. Das kann zum Beispiel zu wiederkehrenden Zahnfleischentzündungen oder Zystenbildung im Kiefer führen. Manchmal schränken Weisheitszähne auch die Bewegungsfähigkeit des Kiefers ein. In solchen Fällen ist es empfehlenswert, einen Weisheitszahn zu entfernen. Als Oralchirurgin gehe ich dabei schonend vor und wende modernste Operationstechniken an. Die Behandlung erfolgt schmerzfrei – in der Regel in Lokalanästhesie, auf Wunsch auch unter Vollnarkose.

• Wurzelspitzenresektion

Wenn eine Wurzelkanalbehandlung nicht ausreicht, um eine Entzündung des Zahnnervs zu beseitigen, können wir den Zahn oft noch mit einer Wurzelspitzenresektion retten. Bei dieser Behandlung kürzen wir in einem chirurgischen Eingriff die letzten 3 Millimeter der Zahnwurzel. Anschließend verschließen wir den Wurzelkanal bakteriendicht. Gegebenenfalls entfernen wir zudem umliegendes, entzündliches Gewebe. Wenn durch die Entzündung bereits ein Knochendefekt entstanden ist, können wir Knochenersatzmaterial einbringen, um den natürlichen Zahn zu erhalten.

• Festsitzender Zahnersatz Implantatkronen

Zur Homepage

Dres. Andreas Gorden und Bettina Poll

Bewertung vom 06.02.2020, gesetzlich versichert, Alter: über 50

sehr patientenorientierte Versorgung mit hoher med. Kenntnis; ohne Angstfaktor

Der Besuch des Zahnarztes ist immer so eine besondere Sache für mich. Jedoch durch die Behandlung von Frau Dr. Poll bin ich in bester med. Behandlung und Betreuung; ebenso ist mir das zwischenmenschliche Vertrauensverhältnis sehr wichtig.

Auch in Notfällen wird schnell reagiert und geholfen.

Das Team ist gut eingespielt und erbringt ebenfalls gute, hohe Leistungen

Ich bin froh und dankbar, solch sehr gute Praxis gefunden zu haben ..... meine Zähne danken es mir !

Bewertung vom 25.01.2020

Endlich eine Praxis für meine Tochter gefunden!!!

Nach 2 Jahren habe ich endlich eine Praxis für meine Tochter gefunden, die nach einem traumatischen Erlebnis nicht mal mehr den Mut hatte eine Praxis zu betreten.

Ich als Mutter war der Verzweiflung nahe. Meiner Tochter mussten für eine kieferorthopädische Behandlung 2 Zähne gezogen werden.

Frau Dr. Poll und ihr Team zeigte sich von Anfang an ruhig und einfühlsam. Die Geduld und vor allem die Zeit, die sie meiner Tochter entgegen brachten war mit keiner anderen Praxis vergleichbar.!!!

Danke!

Bewertung vom 18.02.2019, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Absolut empathische Zahnärztin die ihr Handwerk perfekt beherrscht

Ich bin EXTREME Angstpatientin, aber schon in der 2. Behandlung hat Frau Dr. Poll und ihr absolut tolles Team, mir die Angst ein großes Stück nehmen können. Es herrscht dort ein absolut angenemes Klima, welches sich auch im Team wiederspiegelt. Man ist dort nicht irgendwer, sondern wird als Mensch wahrgenommen. Die Behandlungen dort sind einfach nur einsame Spitze. Während der Behandlung hat Fr. Dr. Poll und ihr tolles Team absolut beruhigend auf mich eingewirkt. Es war alles absolut schmerzfrei (war meine größte Sorge!). Selbst heute, einige Tage nach der OP bin ich absolut schmerzfrei, und die Wunden heilen perfekt.

Die Praxis selber ist absolut Top modern eingerichtet und technisch auf dem neuesten Stand.

Bewertung vom 06.02.2019

Super Zahnärztin

Frau Dr. Poll ist sehr einfühlsame Zahnärztin! Neben einer sehr kompetenten und fachärztlichen Beratung, geht sie auch auf die Wünsche der Patienten ein. Ich kann sie nur weiterempfehlen!!!

Bewertung vom 03.05.2018, privat versichert, Alter: unter 30

Weisheitszahn OP

Bei mir wurden alle 4 Weisheitszähne entfernt und ich hatte im vorhinein echt ein bisschen Angst vor der OP. Ich wurde nur örtlich betäubt aber trotzdem habe nichts gespürt und die Zähne waren ziemlich schnell draußen ohne dass es nur ein bisschen weh getan hat. Nach der OP hatte ich kaum Schmerzen nur bis 3 Tage später ein wenig Probleme beim essen, aber nach gut 5 Tage war alles verheilt und abgeschwollen. Ich kann Frau Dr. Bettina Poll nur weiterempfehlen.

100%Weiterempfehlung
6.039Profilaufrufe