Dr. med. dent. Bettina Poll

Chirurgische Zahnentfernung
Parodontosebehandlung
Vollnarkose Zahnbehandlung
Hyaluronsäure

Ich heiße Dr. med. dent. Bettina Poll und begrüße Sie herzlich auf dem Profil unserer Gemeinschaftspraxis für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde in Dortmund. Als Kompetenzzentrum decken wir das gesamte Spektrum der modernen Zahnheilkunde ab. Ich selbst bin auf die Implantologie, die Oralchirurgie und die Parodontologie spezialisiert.

Seit 60 Jahren steht unsere Zahnarztpraxis in der Dortmunder Kampstraße für schonende Behandlungen und hohe Qualität. Bei uns erhalten Sie alles aus einer Hand – von der individuellen Prophylaxe über die Füllungstherapie bis hin zu festsitzendem Zahnersatz auf Implantaten. Dabei arbeiten wir mit neuester Technik nach aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen. Das ermöglicht uns eine präzise Planung und eine schonende, schmerzfreie Behandlung. Ebenso wichtig ist uns eine ausführliche und persönliche Beratung unserer Patienten. Unser Ziel ist es, stets die bestmögliche Therapie für Sie zu finden und Sie umfassend und ganzheitlich zu behandeln. Vereinbaren Sie doch einmal einen Termin – wir freuen uns auf Sie!

Dr. med. dent. Bettina Poll

In der Zahnarztpraxis Dr. Gorden & Dr. Poll in Dortmund vereinen wir hohe Fachkompetenz und moderne Technik mit einer persönlichen und einfühlsamen Betreuung. Wir bieten Ihnen eine schmerzfreie Behandlung nach neuestem Stand. Hier möchte ich Ihnen meine Schwerpunkte etwas genauer vorstellen.

• Oralchirurgie

• Parodontitisbehandlung

Wenn Zähne verloren gehen, beeinflusst das die Lebensqualität. Betroffene fühlen sich meist eingeschränkt beim Lächeln und Essen. Zudem können Zahnlücken auch zu einer Fehlbelastung des Kiefers führen und dadurch die gesamte Gesundheit  beeinträchtigen. Umso wichtiger ist es, die volle Funktion des Gebisses schnell wieder herzustellen. Implantate sind heute die beste Methode, um verloren gegangene Zähne zu ersetzen. Sie werden als künstliche Zahnwurzel im Kiefer eingepflanzt und ermöglichen festsitzende Kronen, Brücken und Prothesen. Dank moderner Keramiken lassen sich die natürlichen Zähne optisch und funktional perfekt nachbilden. So können Sie wieder genüsslich zubeißen und selbstbewusst lächeln. Mit Implantaten können wir einzelne oder mehrere Zähne ersetzen und sogar eine Vollprothese befestigen. Lassen Sie sich doch einmal von uns beraten!

• Oralchirurgie

Zur Oralchirurgie zählen alle chirurgischen Eingriffe in der Mundhöhle. Darunter fallen zum Beispiel Weisheitszahnentfernungen, Zystenentfernungen, chirurgische Parodontitisbehandlungen oder die Wurzelspitzenresektion. Letztere kann erforderlich sein, wenn eine Wurzelkanalbehandlung nicht ausreicht, um eine fortgeschrittene Zahnentzündung zu beseitigen. Außerdem bieten wir die Diagnostik und Therapie von Zahnherden an. Oft sind für deren Behandlung oralchirurgische Eingriffe erforderlich. Wir setzen in der Oralchirurgie minimalinvasive Techniken ein. Dadurch wird die Behandlung schonender und der Heilungsprozess verläuft schneller. Dank lokaler Anästhesie ist der Eingriff für Sie schmerzfrei. Für Angstpatienten bieten wir auch eine Behandlung unter Narkose, Lachgas-Sedierung oder Vollnarkose.

• Parodontitisbehandlung

Parodontitis, umgangssprachlich auch Parodontose genannt, ist die häufigste Ursache für Zahnverlust. Wenn man die Erkrankung rechtzeitig  erkennt, lässt sie sich jedoch gut behandeln. Eine Parodontitis entsteht durch Bakterien, die Entzündungen verursachen. Zunächst ist das Zahnfleisch davon betroffen, im weiteren Verlauf zerstört die bakterielle Infektion aber auch den Kieferknochen. Die beste Vorbeugung ist eine gute häusliche Mundhygiene und eine regelmäßige professionellen Zahnreinigung beim Zahnarzt. Mit einem Speicheltest können wir zudem Ihr individuelles Parodontitis-Risiko bestimmen und darauf aufbauend Therapiemaßnahmen einleiten. Zur Behandlung setzen wir modernste Technik ein, zum Beispiel Lasertechnologie und Ultraschall. So können wir Bakterien und entzündetes Gewebe schonend entfernen. Falls erforderlich führen wir anschließend regenerative, knochenaufbauende und ästhetische Maßnahmen durch.

Unsere Leidenschaft gilt der modernen Zahnheilkunde zum Wohle unserer Patienten. Wir behandeln Sie ganzheitlich nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen und Methoden. Hier möchte ich Ihnen einen kurzen Überblick über mein umfangreiches, weiteres Leistungsspektrum geben.

• Zahnimplantate

• Knochenaufbau

• 3D-Röntgen (DVT)

• Faltenbehandlung

• Zahnimplantate

Zahnimplantate sind künstliche Zahnwurzeln, die man sich wie kleine Schrauben vorstellen kann. Sie werden in einem chirurgischen Eingriff in den Kieferknochen eingepflanzt. Dort heilen sie zu einer festen Verbindung ein. Anschließend wird darauf der Zahnersatz befestigt. In manchen Fällen ist es auch möglich, den Zahnersatz noch am selben Tag der Implantation anzubringen. Für die Planung und Durchführung von implantologischen Behandlungen setzen wir neueste Technik ein, sodass wir sehr präzise und schonend vorgehen können.

• Knochenaufbau

Damit ein Implantat gesetzt werden kann und festen Halt im Kiefer findet, muss noch ausreichend Knochensubstanz vorhanden sein. Nach einem Zahnverlust bildet sich der Kieferknochen jedoch mit der Zeit durch die fehlende Belastung zurück. Gerade im Seitenzahnbereich des Oberkiefers ist bei längerer Zahnlosigkeit häufig nicht mehr genug Knochenmaterial vorhanden. In solchen Fällen können wir den Knochen mit einem sogenannten Sinuslift aufbauen. Bei dieser Operationsmethode heben wir die Kieferknochenschleimhaut in der Kieferhöhle an und pflanzen ein Gemisch von Konchenersatzmaterial und Eigenknochen ein.

• 3D-Röntgen (DVT)

Unsere Praxis ist mit neuester Technik ausgestattet. Dazu gehört auch ein strahlungsarmes, digitales 3D-Röntgensystem. Damit können wir schnell und komfortable eine hochpräzise, dreidimensionale Darstellung des gesamten Kiefers erfassen. Die Strahlenbelastung ist für den Patienten dabei um ein Vielfaches geringer als beim herkömmlichen Röntgen. Die innovative Technik ermöglicht es uns, die Kiefersituation exakt zu beurteilen und Behandlungen detailliert zu planen. Das erhöht die Sicherheit und verkürzt Behandlungszeiten.

• Faltenbehandlung

Neben einem strahlenden Lächeln spielt auch eine schöne Haut eine wichtige Rolle für ein attraktives Erscheinungsbild. Zusätzlich zur Zahnmedizin biete ich daher moderne Faltenbehandlungen an. Falten entstehen, wenn die Haut im Laufe des Alters an Elastizität verliert. Man unterscheidet mimische und statische Falten. Von der Art und Tiefe der Falten hängt auch die jeweilige Behandlung ab. So eignet sich eine Unterspritzung mit Botox zum Beispiel sehr gut, um Mimik-Falten zu glätten. Statische und tiefere Linien lassen sich dagegen am besten mit Fillern wie Hyaluronsäure aufpolstern. Gerne berate ich Sie einmal persönlich zu den verschiedenen Möglichkeiten.

• Lachgas

Für Patienten mit Zahnarztangst bieten wir auch eine Behandlung unter Lachgassedierung an. Dabei handelt es sich um eine leichte Narkose, die Ihnen die Angst nimmt und Sie in einen entspannten Zustand versetzt. Gleichzeitig wird das Schmerzempfinden reduziert. Sie bleiben jedoch bei  Bewusstsein und sind ansprechbar. Nach der Behandlung haben Sie innerhalb von wenigen Minuten wieder einen klaren Kopf und sind verkehrstüchtig. Lachgas gilt als eine der modernsten und sichersten Methoden zur Sedierung. Sie eignet sich sowohl für kürzere als auch längere Zahnbehandlungen.

• Weisheitszahnentfernung

Weisheitszähne können Beschwerden verursachen, wenn sie nicht genügend Platz im Kiefer haben und nur teilweise oder gar nicht richtig durchbrechen. Das kann zum Beispiel zu wiederkehrenden Zahnfleischentzündungen oder Zystenbildung im Kiefer führen. Manchmal schränken Weisheitszähne auch die Bewegungsfähigkeit des Kiefers ein. In solchen Fällen ist es empfehlenswert, einen Weisheitszahn zu entfernen. Als Oralchirurgin gehe ich dabei schonend vor und wende modernste Operationstechniken an. Die Behandlung erfolgt schmerzfrei – in der Regel in Lokalanästhesie, auf Wunsch auch unter Vollnarkose.

• Wurzelspitzenresektion

Wenn eine Wurzelkanalbehandlung nicht ausreicht, um eine Entzündung des Zahnnervs zu beseitigen, können wir den Zahn oft noch mit einer Wurzelspitzenresektion retten. Bei dieser Behandlung kürzen wir in einem chirurgischen Eingriff die letzten 3 Millimeter der Zahnwurzel. Anschließend verschließen wir den Wurzelkanal bakteriendicht. Gegebenenfalls entfernen wir zudem umliegendes, entzündliches Gewebe. Wenn durch die Entzündung bereits ein Knochendefekt entstanden ist, können wir Knochenersatzmaterial einbringen, um den natürlichen Zahn zu erhalten.

• Festsitzender Zahnersatz Implantatkronen

Oralchirurgen oder Zahnärzte mit Schwerpunkt Oralchirurgie · in Dortmund

Dr. Poll ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 10

Endodontologen · in Dortmund

28.06.2021

Sehr kompetente, emphatische und wissensvermittelnde Ärztin

vor ca. 8 Jahren habe ich Frau Dr. Poll aufgesucht und ich bereue nicht, sie kontaktiert zu haben. Der latent vorhandenen Angst vor den Zahnarztbesuchen wurde speziell durch sie , aber auch in gleichem Maße durch Herrn Dr. Gorden und dem gesamten Team emphatisch entgegengewirkt. Uneingeschränktes Vertrauen meinerseits, da auch alle Behandlungsschritte verständlich vermittelt werden bzw. wurden.

28.05.2021 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Freundlich und kompetent

Ich bin seit einiger Zeit in zahnärztlicher Behandlung in der Gemeinschaftspraxis. Vor einer Woche wurde mir ein Zahn von Frau Dr. Poll gezogen. Durch die freundliche und aufgeschlossene Art habe ich mich sofort sehr wohl gefühlt. Die Behandlung an sich ist komplett schmerzfrei gewesen. Sie war bereits fertig, bevor ich überhaupt gemerkt hatte das Sie angefangen hatte.

Auch danach, weder eine Schwellung, noch Schmerzen.

Ich bin wirklich begeistert.

Die Praxis ist in allen Hinsichten nur weiterzuempfehlen.

04.05.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Alles perfekt

Alles perfekt; Es wurde sehr großes Vertrauen und Kompetenz vermittelt.

Somit eine von jedem Patienten gewünschte Basis für eine langjährige Arztbeziehung.

02.02.2021

Sehr empfehlenswert

Als Angstpatientin kann ich sagen, dass ich mir das Beste vom Besten ausgesucht habe! Frau Dr.Poll geht super professionell mit den Patienten um und nimmt ihnen rasch die Angst weg. Nicht nur der Umgang mit den Patienten, aber auch die Arbeit die sie tätigt, ist äußerst Kompetent. Ich kann Frau Dr.Poll wärmstens empfehlen!

27.01.2021

Sehr empfehlenswert!

Ich habe meine Weisheitszähne von Frau Dr.Poll behandeln lassen und trotz der großen Ängste, habe ich eine angenehme Erinnerung an den oralchirurgischen Eingriff. Bevor ich überhaupt angefangen habe über die Angst nachzudenken, wurden alle Zähne schon problemlos gezogen! Eine tolle und freundliche Ärztin, die auf die Wünsche der Patienten eingeht und die Patienten so behandelt, als wären es ihre eigenen Zähne !

Letzte Aktualisierung24.02.2021