Dr. med. dent. M.Sc. Ulrich Hansmeier

Zahnarzt, Parodontologie, Implantologie, Endodontologie

DankeDr. M.Sc. Hansmeier!

Schüruferstr. 31744287 Dortmund

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

Mein Team und ich freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihr Dr. Ulrich Hansmeier

1981 bis 1984Ausbildung zum Zahntechniker in Hagen
1984 bis 1986Anstellung im Praxislabor in Herdecke
1986Anstellung im Praxislabor in Ennepetal
1986 bis 1991Studium der Zahnmedizin an der Westfälischen-Wilhelms-Universität Münster
1991Approbation als Zahnarzt
1992 bis 1994Assistenzarztzeit in Herdecke
1993Promotion zum Dr. med. dent.
1994Niederlassung in eigener Praxis in Dortmund
2003Ernennung zum “Spezialist Implantologie” durch die DGZI
2006Ernennung zum “Spezialist Endodontologie” durch die DGZMK
2009Zusatzstudium und Ernennung zum MSc. (Master of Science) Periodontology
2011Zusatzstudium und Ernennung zum MSc. (Master of Science) Parodontologie
2011 bis heuteLehrtätigkeit an der “Dresden International University” in Parodontologie

Zahnarztpraxis Dr. Ulrich Hansmeier

• Endodontologie

Ein Implantat ist eine künstliche Zahnwurzel aus körperverträglichem Material (zumeist aus Titan), die fest mit dem Knochen verwächst. So kann sie einen fehlenden Zahn vollständig ersetzen, ohne dass eine Lücke mit einer Brücke versorgt werden muss. Ein Abschleifen der gesunden Nachbarzähne ist somit überflüssig. Ob erkrankte Zähne mithilfe der Endodontie erhalten werden oder mit einem Implantat ersetzt werden können: beides vermeidet den Verlust gesunder Zahnsubstanz. Übrigens: Immer mehr Patienten mit ehemals Vollprothesen können durch die Implantologie wieder in den Genuß sehr viel fester sitzendem Zahnersatz und damit zu mehr Lebensqualität kommen. Sprechen Sie uns an. Auf die Implantate werden so genannte Kugelköpfe gesetzt und sehr viel fester mit der Prothese verbunden. Klack. Sitzt.

• Endodontologie

Bei der Endodontie kümmern wir uns um Erkrankungen des Zahns und der Zahnwurzel. So können wir durch Einsatz modernster und präzisester Technik (Operationsmikroskop) weit mehr natürliche Zähne retten als das mit sonst üblicher Technik überhaupt möglich wäre. Gerade aus ethischen Gründen möchten wir kranke Zähne nicht einfach ziehen, rechts und links noch gesunde Zähne beschleifen, um über die entstandene Lücke eine Brücke zu setzen. Hier geben wir uns erheblich mehr Mühe in der Behebung der eigentlichen Krankhreit; auch wenn die Kasse nicht immer alles bezahlt. Aber unseren zufriedenen Patienten ist das egal: Die Hauptsache für sie ist, dass der natürliche Zahn gerettet werden konnte.

Meine Schwerpunkte

Die moderne Zahnheilkunde bietet heute ein breites Spektrum unterschiedlicher Möglichkeiten. Einige davon finden Sie nachfolgend aufgelistet. Gemeinsam mit Ihnen wählt unser Team die optimale Lösung für Ihre individuelle "Zahnsituation" aus.Bei weiteren Fragen können Sie sich gerne an uns wenden.

• Vorsorge

• Angstpatienten

Parodontologie ist die Lehre vom Zahnhalteapparat. Der Zahnhalteapparat besteht aus dem Zahnfleisch (Gingiva), dem Wurzelzement, der Wurzelhaut (Desmodont) mit kollagenen Fasern (den sogenannten Sharpeyschen Fasern) und dem Zahnfach. Aufgaben des Parodontologen sind die Prävention, Behandlung und Nachsorge von Zahnhalteapparaterkrankungen. Häufigste Form einer Zahnhalteapparaterkrankung ist die Parodontitis. Hierbei vertiefen sich die Zahnfleischtaschen, das knöcherne Zahnfach bildet sich zurück und die Zahnwurzel verliert an Halt. Begünstigende Faktoren für die Entstehung und das Voranschreiten einer Parodontitis ist das Vorhandensein von Plaque (Zahnbelag), genetischen Faktoren, Rauchen, Diabetes mellitus (sog. „Zuckerkrankheit“).

• Vorsorge

Karies und Parodontitis sind anerkannte Volkskrankheiten. So leiden ca. 80% aller Deutschen (über 40 Jahre alt) an mittlerer und schwerer Parodontitis. Wissenschaftliche Untersuchungen belegen, dass die professionelle Zahnreinigung (PZR) die wichtigste Maßnahme ist, um Bakterien zu bekämpfen, die Karies und Zahnfleischentzündungen (Parodontitis) hervorrufen. In der aktuellen „Mundgesundheitsstudie“wird unter anderem dokumentiert, dass in den letzten zehn Jahren durch Intensivierung der PZR durchschnittlich über zehn Prozent mehr Zähne erhalten und viele Zahnbehandlungen vermieden werden konnten. Da für uns Zahnerhalt vor Zahnersatz geht, haben wir uns diesem Thema bereits vor Jahren intensiv gewidmet und uns umfangreich fortgebildet. Die zuständigen Assistentinnen haben alle entsprechende Berufsabschlüsse und die nötige Erfahrung. Mit diesem Wissen, Können und den geeigneten Instrumenten gelangen sie an Stellen, die Sie mit der häuslichen Mundpflege nie erreichen können.

• Angstpatienten

Nicht nur speziell für unsere Angstpatienten, sondern auch für alle diejenigen, die sich einer länger dauernden Behandlung unterziehen müssen, haben wir uns vor Jahren etwas ganz Spezielles einfallen lassen: Das Gipfelbuch. Vielen unserer Patienten hat es bisher fantastisch geholfen. Fragen auch Sie danach, wenn Sie zusätzliche menschliche Unterstützung sehr gut gebrauchen könnten. Wenn wir im Rahmen einer Sanierung gemeinsam so ein Gipfelbuch führen,  gibt uns das die Gewissheit, dass wir wirklich zusammen auf einem Weg sind. Tragen Sie Ihre Fragen in das Buch ein, kleben Sie das eine oder andere Bild ein, wenn Sie mögen und lassen Sie sich die Termine und Tipps der Experten hierin bestätigen. Das Gipfelbuch ist eine kleine aber effektive Hilfe für unseren gemeinsamen Weg. Über das Gipfelbuch bilden wir die Seilschaft, die notwendig ist, um in der Zusammenarbeit von Arzt und Patient das Optimum zu erreichen: Ihre persönliche Zahngesundheit

Mein Leistungsspektrum

Dr. M.Sc. Hansmeier ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 10

Endodontologen · in Dortmund

26.06.2020

Sehr kompetenter Zahnarzt und Kollegen

Für mich der beste Zahnarzt, gehe schon über 20 Jahre hin und erinnere mich sehr gut ,als er noch Zahntechniker war. Heute profitiere ich davon,weil mein Zahnersatz seit Jahren perfekt sitzt.

Auch das Team ist wie immer Spitze ! An dieser Stelle auch ein Lob an Dr.Frank Steinmann ,cooler Doc !

Macht weiter so !

25.04.2020

Der beste Zahnarzt!

Ich habe Herr Dr. Hansmeier sehr viel zu verdanken und kann ihn menschlich sowie fachlich nur empfehlen!

09.07.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Mein Vater ist glücklich!

Ich gehe seit einiger Zeit mit meinem Vater zu Dr. Hansmeier und er kann echt toll mit Senioren umgehen. Der Herr Dr. ist immer ruhig und geduldig und hört sich die Anliegen meines Vaters an. Er nimmt sich Zeit für uns und ich empfehle ihn gerne weiter, vor allem für Senioren.

27.12.2018

Hilfe am Heiligabend

Völlig unangemeldet kam ich am Heiligabend in die Praxis von Dr. Hansmeier. Trotz Heiligabend behandelte mich Dr. Hansmeier und Dank seiner Hilfe, konnte ich schmerzfreie Weihnachtstage erleben. Selbstverständlich werde ich auch die Nachfolgebehandlungen in seiner Praxis durchführen lassen.

Hohe Kompetenz, Menschlichkeit, Hilfsbereitschaft, freundliches Personal und eine sehr fachkundige Assistentin, rundeten meinen positiven Eindruck ab.

Vielen Dank noch mal für ALLES ! ;-)

09.10.2018 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Einfach unsichtbar und super

Ich habe vor vier Monaten eine unsichtbare Zahnspange von Dr. Hansmeier bekommen. Bin jetzt schon zufrieden, denn ich sehe jeden Tag ein wenig Veränderung und bin positiv gestimmt, dass die Behandlung nach den besprochenen vorraussichtlich acht Monaten zu Ende ist. Hier stimmt einfach alles. Die Beratung, Behandlung, Professionalität des Arztes.

Kollegenempfehlungen3
Letzte Aktualisierung29.08.2016