Beliebte Stadtteile in Dortmund

Am Bahnhof Tierpark 3, 44225 Dortmund

Bewertung für Dr. Wellmer

Bewertung vom 25.03.2019

Nachfragen nicht möglich

Ich habe mich als Angsgpatient vorgestellt. Frau Dr. findet Angst beim Zahnarzt unnötig. Nun gut.
Ich habe 10 Jahre alten Zahnersatz. Dieser muss laut Ärztin unbedingt erneuert werden. Einzige Möglichkeit seien Implantate. Ein paar Wochen später erhielt ich einen unvollständigen Kostenvoranschlag in die Hand gedrückt. Ein Betrag von über 10000 kam da schnell zusammen. Andere Möglichkeiten seien nicht vorhanden.
Bei einem anderen Zahnarzt habe ich mir dann eine Zweitmeinung eingeholt. Keine B"

Notenbewertung dieses Patienten

Kommentar von Dr. Wellmer

Diese negative Bewertung tut weh. In meiner Praxis gilt, dass die Patienten, nicht ich, über durchzuführende Maßnahmen entscheiden. Damit Patienten entscheiden können, kläre ich sie nach gründlicher Untersuchung über ihren Zahnstatus und das Spektrum sinnvoller Maßnahmen auf. Hierbei greife ich sehr häufig auf Aufnahmen der Zähne mit der Intraoralkamera, ggf. auf Röntgenbilder zurück, die ich am Bildschirm erläutere. Ja, es kommt bei allen Ärzten und Zahnärzten vor, dass Patienten nur Teile von Aufklärungsgesprächen erinnern (dann bevorzugt die teureren Varianten). Im Falle der bewertenden Patientin ist zur Beratung sogar ein Zahntechniker hinzugezogen worden und vorgeschlagen wurden verschiedene Behandlungsvarianten von einer Brücke bis hin zu Implantaten … Der „unvollständige“ Kostenvoranschlag war eine kostenlose Extraleistung für die Patientin, damit sie bereits im frühen Planungsstadium bei der Krankenkasse nachfragen könne, welche Leistungen übernommen würden. Die Aussage, „Angst beim Zahnarzt sei unnötig“ ist verkürzt wiedergegeben, stimmt aber letztlich. Selbst Patientinnen und Patienten mit früherer Zahnarztangst und insbesondere Kinder kommen immer wieder zu mir zurück, da sie sagen, dass sie bei mir ihre Zahnarztangst überwunden haben.

Diesem Patienten anonym eine Frage stellen

Bewertung kommentieren (nur für Dr. Wellmer)

Problem melden

Wie hilfreich fanden Sie diese Bewertung?

Hier werden Stichwörter dargestellt, bei denen Dr. Wellmer über oder unter dem deutschlandweiten Durchschnitt aller Bewertungen liegt. Diesen Schnitt berechnen wir aus allen Bewertungen von Dr. Wellmer.
Vertrauen könnte höher sein

Zum Thema „Parodontose” am 07.11.2018

Moderne Pulverstrahlgeräte kommen in der Zahnarztpraxis zum Einsatz, um glatte Oberflächen an Zähnen zu schaffen. Sie sind gerade auch in der Parodontitistherapie das Mittel der Wahl, um Beläge - ...  Mehr

Verfasst am 07.11.2018
von Dr. med. dent. Heiko Wolf

Zum Thema „Parodontose” am 19.02.2018

Parodontitis: Wann ist eine Operation notwendig? Wie läuft der Eingriff ab?

Die Parodontitis - oft auch Parodontose genannt - ist eine durch Bakterien hervorgerufene chronische Zahnfleischentzündung, die zur Ausbildung von Zahnfleischtaschen und Abbau des ...  Mehr

Verfasst am 19.02.2018
von Tobias Fuchte