Beliebte Stadtteile in Dortmund

Dr. med. dent. Susann Wellmer

Zahnärztin, Parodontologie, Endodontologie, Kinderzahnheilkunde
Am Bahnhof Tierpark 3, 44225 Dortmund

zurück zum ProfilTermin buchen

Damit Sie sich bei uns wohlfühlen, bieten wir Ihnen in unserer modern ausgestatteten Praxis in Dortmund eine entspannte und freundliche Atmosphäre. Egal aus welchen Gründen Sie einen Termin beim Zahnarzt benötigen: Das Praxisteam der Zahnarztpraxis Dr. Susann Wellmer nimmt Sie herzlich in Empfang und kümmert sich um Ihr Anliegen. Selbstverständlich beraten wir Sie gerne zu allen zahnärztlichen Themen und nehmen uns für Sie und Ihre Behandlung Zeit. Auf dieser Seite können Sie sich einen Überblick über unsere Praxisleistungen verschaffen, die von der Wurzelbehandlung bis zur Einbringung von Implantaten reichen.

Bei einem Implantat handelt es sich um eine künstliche Zahnwurzel (ein Schraubengewinde), das an der Stelle des alten Zahnes im Kieferknochen verankert wird. Auf dieser künstlichen Zahnwurzel wird ein neuer Zahn aufgebaut, der sich sowohl optisch, als auch funktionell perfekt in das Gebiss eingliedert.

Parodontitis (umgangssprachlich als Parodontose verbreitet) ist eine zumeist chronische, schmerzlos verlaufende, bakterielle Entzündung des Zahnhalteapparats (Zahnfleisch, Wurzelhaut, zahntragender Knochen), die von bestimmten Keimen und  Bakterien verursacht wird, die sich im Zahnbelag (Plaque), in verkalkten Ablagerungen am Zahnfleischrand (Zahnstein) und in verkalkten Ablagerungen (Konkremente) in den Zahnfleischtaschen befinden.

• Endodontie

Den Zahn trotz einer Wurzelentzündung erhalten

Oft ist am Anfang einer Wurzelentzündung meist nur ein leichter Schmerz zu verspüren und der betroffene Zahn ist plötzlich auf Druck sowie kalte oder heiße Speisen empfindlich. Werden diese ersten Anzeichen ignoriert, kann sich die Zahnwurzelentzündung äußerst schmerzhaft weiterentwickeln. Ist die Zahnwurzel mit dem Zahnnerv erst einmal entzündet oder der Zahnnerv sogar bereits abgestorben, sollte so schnell wie möglich zahnmedizinisch eingegriffen werden. Der Zahnarzt kann den entzündeten Zahn entweder ziehen (aber dann ist er endgültig verloren) oder ihn mit einer Wurzelbehandlung versuchen zu retten.

• Kinderzahnheilkunde

Kinderzahnbehandlung und Kinderzahnpflege

Der Besuch beim Zahnarzt soll für ein Kind ein positives Erlebnis, ohne Angst und Schmerzen sein.

Einer der wichtigsten Faktoren für eine erfolgreiche Kinderzahnbehandlung ist das Vertrauensverhältnis zwischen Kind und behandelndem Zahnarzt. Deshalb gehen wir mit viel Einfühlungsvermögen und Verständnis auf Ihr Kind ein. Ein weiterer wichtiger Faktor für eine erfolgreiche Behandlung ist auch eine gute Zusammenarbeit zwischen den Eltern und dem Zahnarzt. Somit wird Ihr Kind den Zahnarztbesuch als ein positives Erlebnis empfinden.

• Ästhetische Zahnheilkunde

Schöne Zähne, die ebenmäßig und weiß sind, wirken anziehend und vermitteln Gesundheit und Vitalität.

Mit schönen Zähnen fällt das Lachen leichter.

Viele Menschen wollen nicht nur gesunde Zähne haben, sondern legen auch großen Wert darauf, dass die Zahnfarbe, die Zahnstellung und das allgemeine Erscheinungsbild der Zähne eine natürliche Ästhetik aufweisen.

Wege zur Zahnverschönerung, die wir in unserer Praxis für Sie anbieten

• Schöne, weiße Zähne mit Bleaching
    • Veneers – hochwertige Keramikverblendschalen zur Frontzahnverschönerung
    • No-Prep-Veneers – hauchdünne Keramikschalen zur Verschönerung der Frontzähne ohne Bohren, ohne Beschleifen
    • Zahnfarbene oder weiße Zahnfüllungen aus Keramik oder Kunststoff sowie Keramik-inlays
    • Kronen, Brücken, Prothesen (Zahnersatz), Veneers sollen nicht nur perfekt passen, sondern so echt und natürlich wie möglich aussehen.
  • Beratung speziell für Schwangere

Prophylaxe in der Schwangerschaft – Zahngesundheit ist für werdende Mütter sehr wichtig!

Durch den veränderten Hormonspiegel ist das Zahnfleisch bei Schwangeren stärker durchblutet und es kann häufiger zu Entzündungen und Zahnfleischbluten kommen. Viele werdende Mütter leiden unter häufigem Erbrechen, was zu Verlust von Zahnschmelz und daraus folgenden Zahnhalsüberempfindlichkeiten führen kann. Planen Sie Ihr Wunschkind, lassen Sie sich idealerweise rechtzeitig von Ihrem Zahnarzt beraten.

• In-Office-Bleaching

Bleaching – dauerhaft helle, weiße Zähne!

Wer kennt es nicht, schöne helle, weiße Zähne werden gerne mit Gesundheit, Sportlichkeit, Schönheit und Erfolg in Zusammenhang gebracht.

Ästhetische Zahnmedizin kann helfen, wenn Ihre Zähne durch färbende Bestandteile aus Lebensmitteln wie Kaffee, Tee oder Rotwein, Safran, Tabak und vieles mehr verfärbt sind.

• Alterszahnheilkunde

Da im Alter viele manuelle Fähigkeiten nachlassen, hier sei die Geschicklichkeit der  Handhabung zahnpflegender Utensilien gemeint und sich oft die Sehkraft verändert bzw. verschlechtert, sollten für den Patienten gerecht werdende Hilfsmittel gefunden werden. Hierzu gehören elektrische Zahnbürsten und Mundduschen, die bei deutlichen Einschränkungen der manuellen Fähigkeiten sehr hilfreich sein können – oft hilft auch schon ein dickerer Griff an der Zahnbürste.

• Füllungstherapie

...in unserer Praxis amalgamfrei.

Wir bieten Ihnen zahnfarbene, hochwertige keramische Zahnfüllungen an.

Eine zahnfarbene Füllung kann aus einem plastischen Material, einer Kunststofffüllung bestehen. Alternativ zu dieser zahnfarbenen Versorgung gibt es noch Keramikinlays (keramisches Material).

• Zahnfehlstellungsregulierung mit der Harmonieschiene

Einfache, nachhaltige Zahnkorrektur mit der unsichtbaren Zahnspange…

Das System der „HarmonieSchiene“ von Orthos ist elegant einfach für Patienten, speziell für Erwachsene entwickelt. Es können Zahnfehlstellungen der Frontzähne (Vorderzähne) in wenigen Wochen oder Monaten korrigiert werden.

Mit einer ausführlichen Befundaufnahme inklusive dem Erstellen von Zahnmodellen (Abdrucknahme) und einer anschließenden Auswertung der Zahnfehlstellung mithilfe einer speziellen Analyse können wir ihnen genau sagen, ob die von ihnen gewünschte Zahnkorrektur möglich ist.

Sprechen Sie uns an! Wir freuen uns.

• Zahnlaserbehandlung

Patientennutzen – Laser

Allgemein kann man sagen und feststellen, dass die Behandlungen mittels Laser angenehmer sind als die „klassischen“ Methoden.

Es gibt auch medizinische Nutzen, die für unsere Patienten nicht direkt nachvollziehbar sind. Es gibt verschiedene Vorteile in den unterschiedlichen Behandlungsgebieten, wir beraten Sie gerne.

zahnarzt-wellmer.de

Hier werden Stichwörter dargestellt, bei denen Dr. Wellmer über oder unter dem deutschlandweiten Durchschnitt aller Bewertungen liegt. Diesen Schnitt berechnen wir aus allen Bewertungen von Dr. Wellmer.
Vertrauen könnte höher sein