Olaf Bickel

Zahnarzt, Parodontologie, Implantologie

Herr Bickel

Zahnarzt, Parodontologie, Implantologie

Saarlandstr. 9944139 Dortmund

Jetzt auch online Terminvergabe unter www.zahnarzt-bickel.de

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil! Es freut mich sehr, dass Sie sich für die zahnmedizinischen Leistungen meiner Praxis interessieren. Gerne informiere ich Sie nachfolgend über mich und mein Leistungsspektrum.

Selbstverständlich berate ich Sie bei Fragen gerne in aller Ruhe persönlich.

Ich freue mich auf Ihren Besuch in unseren modernen Praxisräumen!

Ihr Zahnarzt Olaf Bickel

Informationen zu mir

Nach dem Studium der Zahnmedizin in Frankfurt und anschliessendem Examen übernahm ich nach zweijähriger Assistenztätigkeit 1998 die Praxis in der Saarlandstraße.

Seitdem bilde ich mich regelmäßig vor allem in den Bereichen Implantologie, Parodontologie und ästhetischer Zahnheilkunde fort.

Der Betreuung von bestimmten Patientengruppen (z.B. Diabetikern, schwangere Frauen) widme ich mich in speziellen Informationsveranstaltungen.

Zahnarztpraxis Olaf Bickel

Lachgasbehandlung für Angstpatienten

• Implantate

• Paradontosebehandlung

• Implantate

Ein Implantat ist eine "künstliche“ Zahnwurzel. Es wird operativ im Kieferknochen verankert. Dort verwächst es mit dem Knochen. So bietet es dem darauf angebrachten Zahnersatz ( Einzelzähnen, Brücken oder Prothesen ) einen festen Sitz. Ganz gleich, ob Sie nur einen, mehrere oder alle Zähne verloren haben - Implantate bieten Ihnen vielfältige Lösungen.

• Paradontosebehandlung

Parodontose (genauer „Parodontitis“) ist eine bakteriell bedingte Entzündung, die sich in einer fortschreitenden und häufig unbemerkten Zerstörung des Zahnhalteapparates (Parodontium) äußert. Das Ergebnis der Reaktion unseres Immunsystems auf die Bakterien ist Zahnfleischbluten, Taschenbildung, Zurückgehen des Zahnfleisches und schließlich Lockerung und Verlust der Zähne. Eine konsequente Parodontitis-Behandlung wirkt sich nicht nur positiv auf die Zahngesundheit aus, indem der Gewebsverlust aufgehalten wird, sondern auch schützend auf Herz und Gefäße.

Die moderne Zahnheilkunde bietet heute ein breites Spektrum unterschiedlicher Möglichkeiten. Gemeinsam mit Ihnen wählt unser Team die optimale Lösung für Ihre individuelle "Zahnsituation" aus.

• Prophylaxe

• Kunststofffüllung

• Endodontie

• Digitales Röntgen

• Prophylaxe

Die professionelle Reinigung der Zähne und der Zahnzwischenräume mit einem hochmodernen und schonenden Wasser-Pulverstrahlgerät und die abschließende Politur und Fluoridierung hinterlässt Ihre Zähne nicht nur sauberer und weißer, sondern die verringerte Bakterienanlagerung an den glattpolierten Oberflächen der Zähne bedeutet auch langfristig eine höhere Zahngesundheit. Sowohl Karies als auch Parodontitis werden dadurch zu vermeidbaren Zahnschäden.

• Kunststofffüllung

Kunststoffe, oder besser gesagt Komposite, gehören zu den wichtigsten Materialien in der ästhetischen Zahnmedizin. Deshalb werden sie vor allem bei der Behandlung der Frontzähne eingesetzt. Hinsichtlich Natürlichkeit und Ästhetik sind Kompositfüllungen bei direkten - also nicht laborgefertigten - Restaurationen unübertroffen.

• Endodontie

Eine Entzündung oder gar das Absterben des Nervs im Wurzelkanals des Zahns kann in vielen Fällen lange Zeit unbemerkt bleiben. Oft ermöglicht erst eine radiologische Untersuchung eine genaue Diagnose. Eine Behandlung ist hier allerdings sehr wichtig, da jeder Entzündungsherd im Körper eine Belastung des ganzen Organismus darstellt. Bei Wurzelkanalbehandlungen wenden wir modernste Methoden an, mit denen entzündete und in vielen Fällen sogar abgestorbene Zähne nicht nur beschwerdefrei werden, sondern auch langfristig erhalten werden können. Ein Ziehen des Zahnes ist dann nicht mehr nötig.

• Digitales Röntgen

Im Gegensatz zum herkömmlichen Röntgenverfahren bedeutet das digitale Röntgen eine deutlich reduzierte Strahlenbelastung für den Körper (ca. 10%). Außerdem bietet eine umfangreiche Software viele Möglichkeiten der Bildbearbeitung, was zu diagnostischen Zwecken sehr nützlich sein kann.

• Ästhetik

Ästhetik wird häufig als Synonym für ein schönes, sympathisches und ansprechendes Aussehen verwendet. In der Zahnmedizin hat die Ästhetik enorme Bedeutung. Wurden vor Jahren noch unschöne schwarze Amalgamfüllungen verwendet, so lassen sich heute mit keramischen Werkstoffen unsichtbare Versorgungen herstellen. Auch durch schonende und überschaubare Behandlungen der Zähne lassen sich deutliche Verbesserungen erreichen: sei es nun durch eine schonende Aufhellung der Zahnfarbe (Bleaching), die sanfte Entfernung von Zahnverfärbungen durch Prophylaxe oder vollkeramische Restauration der Frontzähne mit Veneers oder Zirkonoxid-Kron.

• Veneers

Ein sympathisches, freies Lachen ist die Visitenkarte eines jeden Menschen. Gepflegte Zähne signalisieren Vitalität, Erfolg und Schönheit. Ästhetische Zähne sind für die Wirkung eines Menschen von enormer Bedeutung. Daher können ungepflegte oder unschöne Zähne diesen ersten Eindruck von Menschen schmälern und uns unsicher in unserem Auftreten machen. Mit Keramikverblendschalen (Veneers) können leichte Zahnfehlstellungen, Zahnlücken, unbefriedigende Zahnfarben und –formen sowie lokale Verfärbungen korrigiert werden.

• Bleaching

Strahlend weiße Zähne stehen für Attraktivität und Vitalität. Durch regelmäßigen Genuss von Tee, Kaffee oder Rotwein, durch Medikamente, Rauchen oder bestimmte Krankheiten können die Zähne sich jedoch unschön verfärben. Mit Bleaching werden die Zähne gebleicht und aufgehellt. Mit verschiedenen Methoden kann die Zahnaufhellung entweder beim Zahnarzt oder selbst Zuhause durchgeführt werden.

• Lachgasbehandlung

Zahnbehandlung ganz entspannt!
    Ab dem 16.April vertreiben wir Angst und Stress mit Lachgas

Völlig gelassen auf dem Behandlungsstuhl liegen und sich leicht und gut fühlen – das ist auch für Patienten möglich, die normalerweise große Angst vor dem Zahnarztbesuch haben. Die Anwendung von Lachgas zur Beruhigung und Angstlösung gehört bei den meisten Zahnärzten in den USA und vielen anderen Ländern b...ereits zu...m Standardangebot.

Auch in der Zahnarztpraxis Olaf Bickel können wir bald unsere Patienten auf Wunsch unter Lachgas behandel. Die Methode ist nicht nur sehr wirkungsvoll, sondern auch gut verträglich, nebenwirkungsfrei und sicher. Lachgassedierung eignet sich für fast jeden und kann auch sehr gut bei der Behandlung von Kindern eingesetzt werden.

Dabei inhalieren die Patienten ein Gemisch aus Sauerstoff und Lachgas. Nur wenige Atemzüge später tritt die Wirkung ein: die Angst nimmt stark ab und auch die Schmerzempfindlichkeit wird deutlich geringer. Das Lachgas führt zu einem leichten und...

Olaf Bickel ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 10

Implantologen · in Dortmund
Parodontologen · in Dortmund

04.05.2021 • Alter: über 50

Wellness-Zahnreinigung

In dieser Praxis fühlt man sich wie im Wellness-Bereich. Super netter und kompetenter Arzt und tolle, empathische und freundliche Mitarbeiterinnen. Die eigentlich unangenehme Zahnreinigung wird bei Steffi zur Wellness-Behandlung. Bin seit Jahren sehr zufrieden und kann die Praxis nur empfehlen

09.03.2021 • Alter: 30 bis 50

Super Praxis mit tollem Arzt

Obwohl man ja nicht gerne zum Zahnarzt geht , kann ich von meiner Behandlung nur Positives berichten . Ich habe zwei Kronen bekommen , die sofort super saßen und toll aussehen .

02.02.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Beste Zahnarztpraxis die ich kenne

nach mehreren Enttäuschungen habe ich zur Praxis von Dr. Bickel gewechselt. Dort fühle ich mich gut aufgehoben. Das gesamte Team ist einfach toll und es. herrscht eine herzliche Atmosphäre in der Praxis. Zuletzt habe ich mit dort ein Implantat setzten lassen und eine Brücke. Alles ist super gelaufen. Die Praxis ist auch gut für Angstpatienten geeignet. Mittlerweile wohne ich nicht mehr in Dortmund aber die 130 Km Fahrt nehme ich gerne in Kauf.

24.10.2020 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Super schnelle Hilfe im Notdienst

War geschäftlich in Dortmund und hatte mein Kind dabei. Freitag Nachmittag brach ihr ein Stück Zahn ab und diese Praxis hatte Notdienst. Wir konnten umgehend vorbeikommen, wurden von einer super netten und kompetenten Ärztin begrüßt, die Assistentin hatte sie schon vorab informiert und wir kamen sofort dran. Der Zahn wurde umgehend gefüllt und neu modelliert. Es war genug Zeit eingeplant, es gab sehr gute Informationen und Erklärungen. Unsere vergessene Gesundheitskarte hat uns die Praxis umgehend per Post zukommen lassen. Würden wir nicht 150km entfernt wohnen..

Allen Menschen in Dortmund kann ich die Praxis nur wärmstens empfehlen, danke nochmal an das Team!

30.09.2020

Sehr nette Praxis

Ich bin nun schon längere Zeit bei Dr. Bickel und bin sehr zufrieden. Das Personal ist freundlich, die Wartezeiten sind zumeist recht kurz. Dr. Bickel ist einfühlsam und achtet sehr darauf, dass die Behandlung auszuhalten ist. Mir wurde bislang immer gut geholfen. Alles in allem fühlt man sich hier gut aufgehoben.

Letzte Aktualisierung21.10.2020

Danke , Herr Bickel!