Andrea Merkle

Parodontologie
Weisheitszahnentfernung
Lachgas-Sedierung
Funktionsdiagnostik

Herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil.

Ich heiße Andrea Merkle und arbeite als Zahnärztin in der Praxis für Zahnheilkunde Dr. Gandner, Dr. Hörr & Kollegen in Dossenheim!

Wir bieten Ihnen in unseren modernen und hellen Räumlichkeiten in der Handschuhsheimer Landstr. 11 in Dossenheim eine Ausstattung auf dem neuesten technischen Stand, freundliche und einfühlsame Betreuung, ausgezeichneten Patientenservice und ein schönes Ambiente, in dem Sie sich während Ihres Aufenthalts bei uns wohlfühlen können.

Ich freue mich darauf, Sie bald bei uns begrüßen zu dürfen.

Ihre Zahnärztin Andrea Merkle

Zu unserer Homepage

Die Gesundheit Ihrer Zähne dauerhaft erhalten – das ist unser Ziel.

Ich bin seit 2009 in der Zahnarztpraxis in Dossenheim tätig. Hier bieten wir Ihnen das ganze Spektrum der modernen Zahnheilkunde in einem schönen und herzlichen Ambiente.

Meine Behandlungsschwerpunkte liegen im Bereich der allgemeinen Zahnmedizin und speziell auf der Behandlung von Kindern.

• Allgemeine Zahnmedizin

• Kinderbehandlung

• Allgemeine Zahnmedizin

• Kinderbehandlung

Unser Leistungsspektrum reicht von der Prophylaxe über die Versorgung mit hochwertigem Zahnersatz bis hin zu Implantationen, Wurzelbehandlungen unter Mikroskop und Weisheitszahnentfernungen. Für ein strahlend schönes Lachen bieten wir Ihnen zudem Behandlungen aus dem Bereich der ästhetischen Zahnmedizin, wie beispielsweise die Versorgung mit Veneers oder das Aufhellen Ihrer Zähne mittels Bleaching.

• Zahnprothesen

• Zahnimplantate

• Endodontie (Wurzelkanalbehandlung)

• Angstpatienten

• Zahnprothesen

Stark beschädigte oder fehlende Zähne stellen nicht nur ein ästhetisches Problem dar, sie schränken Betroffene auch im Alltag stark ein – sei es beim Sprechen, Kauen oder Beißen. Zudem können sie auch weitere zahnmedizinische Probleme wie Zahnfehlstellungen, Knochenschwund oder Störungen in den Kiefergelenken nach sich ziehen.
    Lassen sich ein oder mehrere Zähne nur teilweise oder gar nicht erhalten, können wir mithilfe der modernen zahnmedizinischen Prothetik die Kaufunktion und Ästhetik Ihrer Zähne wiederherstellen und Ihnen dadurch wieder zu mehr Lebensqualität und Zufriedenheit verhelfen. Hierzu gibt es je nach Ausgangssituation und Wünschen eine große Vielfalt an Versorgungsmöglichkeiten – vom festsitzenden Zahnersatz über herausnehmbare Lösungen bis hin zu einer Kombination aus einem fest verankerten und einem herausnehmbaren Teil.

• Zahnimplantate

Trotz sorgfältiger Pflege lassen sich manchmal nicht alle natürlichen Zähne erhalten – sei es aufgrund einer Erkrankung des Zahnes oder eines Unfalls. Dann bieten Implantate eine hochwertige und ästhetische Möglichkeit, die verlorenen Zähne dauerhaft zu ersetzen. Mit Implantaten lassen sich nahezu allen Lücken schließen – von einzelnen Schneide- oder Backenzähnen bis hin zu einem vollständig zahnlosen Kiefer.
    Ein Zahnimplantat ist eine künstliche Zahnwurzel aus Titan. Es wird in den Kieferknochen geschraubt und nimmt so den Platz der verloren gegangenen natürlichen Zahnwurzel ein. Nach erfolgter Einheilzeit kann das Implantat wie ein natürlicher Zahn prothetisch mit einer Krone, Brücke oder Prothese versorgt werden.

• Endodontie (Wurzelkanalbehandlung)

Ist das Zahnmark (Pulpa) eines Zahnes aufgrund einer tiefen Karies oder eindringender Bakterien durch Schäden am Zahn erkrankt, führt das nicht selten zu Entzündungen der Zahnnerven oder der Blutgefäße im Zahninneren. Bemerkbar machen sich diese Entzündungen durch eine Überempfindlichkeit des Zahnes gegenüber Kälte oder Hitze sowie wiederkehrende oder auch dauerhafte Zahnschmerzen. Auch können sich Abszesse oder Schwellungen im Kieferbereich bilden. Doch nicht immer bemerkt der Patient die Erkrankung selbst. Manchmal verläuft sie gänzlich unauffällig, bis sie im Rahmen einer zahnärztlichen Kontrolluntersuchung entdeckt wird.
    Um die Zerstörung des gesamten Zahmarks und dadurch den Verlust des Zahnes sowie das Übergreifen der Entzündung auf das umliegende Gewebe und den Kieferknochen zu verhindern, ist eine Wurzelbehandlung des Zahnes notwendig. Ansonsten muss der Zahn entfernt werden.

• Angstpatienten

Wir haben in unserer Praxis in Dossenheim viel Erfahrung im Umgang mit Angstpatienten und nehmen Rücksicht auf Ihre Sorgen, Befürchtungen und Ängste. Wir lassen Sie mit Ihrer Angst nicht alleine. Unser Ziel ist es, Ihren Aufenthalt in unserer Praxis so angenehm wie möglich zu gestalten. Mit intensiver persönlicher Beratung, viel Geduld, schonenden und minimal-invasiven Therapieverfahren und modernster Technik begleiten wir Sie durch Ihren Besuch bei uns.
    Wir bieten Ihnen zudem auch Behandlungen unter Lachgas-Sedierung an. Durch diese risikoarme Sedierungsform sind Sie während der gesamten Behandlung entspannt und verspüren weder Stress noch Angst.

• Prophylaxe

Wie wichtig die Gesundheit unserer Zähne ist, bemerken wir manchmal leider erst, wenn die ersten kleineren oder gar größeren Probleme an Zähnen oder Zahnfleisch auftreten. Dabei können wir im Vorfeld viel dafür tun, dass unsere Zähne dauerhaft gesund bleiben. Neben einer zahngesunden Ernährung und der richtigen Mundhygiene zu Hause ist dabei ein regelmäßiger Besuch beim Zahnarzt von entscheidender Bedeutung.
    Mit unserem umfassenden Prophylaxeangebot unterstützen wir Sie dabei, Ihr gesundes und strahlendes Lachen dauerhaft zu erhalten.

• Zahnbleaching

Strahlend weiße Zähne sind etwas Wunderschönes – Sie lassen unser Lachen leuchten und uns jünger und vitaler wirken. Doch im Laufe unseres Lebens werden unsere Zähne dunkler. Der Konsum von zahnfärbenden Genussmitteln wie Tee, Kaffee, Nikotin oder Rotwein hinterlässt seine Spuren auf unseren Zähnen und auch die Einnahme bestimmter Medikamente kann Einfluss auf die Zahnfarbe haben.
    Mit einem Zahnbleaching bieten wir Ihnen in unserer Praxis in Dossenheim eine sanfte und gleichzeitig wirkungsvolle Methode, Ihre Zähne wieder um bis zu acht Farbnuancen aufzuhellen und in neuem Glanz erstrahlen zu lassen. Wir können sowohl einzelne oder mehrere Zähne als auch ganze Zahnreihen aufzuhellen. Ganz wie Sie es sich wünschen.

• Zahnfüllungen & Inlays

Die Füllungstherapie ermöglicht es uns, Schädigungen an der Zahnsubstanz aufgrund von Kariesbefall oder anderer Ursachen wieder aufzubauen und den Zahn so dauerhaft zu erhalten.
    Mittlerweile gibt es verschiedene hochwertige, ästhetische und verträgliche Möglichkeiten zur Versorgung mit Füllungen, die man den Zähnen heute nicht einmal mehr ansieht. Hochwertige Restaurationen, die an die Zahnform und -farbe des Patienten angepasst wurden, lassen sich oftmals nur noch von einem Fachmann vom natürlichen Zahn unterscheiden. Um Ihnen ästhetisch-funktionellen Zahnersatz auf höchstem Niveau anbieten zu können, arbeiten wir seit vielen Jahren vertrauensvoll mit ausgewählten deutschen Meisterlaboren zusammen: bioAesthetics und Denta-Aesthetics.

• Veneers

Egal ob optische Mängel wie Flecken oder Substanzveränderungen, abgebrochene Zahnkanten und -ecken, leichte Schiefstände, zu kurze und zu kleine Zähne oder Zahnlücken – die hauchdünnen Verblendschalen bieten uns die Möglichkeit, die Frontzähne unserer Patienten neu zu gestalten, um einheitliche Zahnreihen für ein natürlich strahlendes Lächeln zu schaffen.
    Veneers werden aus Vollkeramik hergestellt, sind etwa 0,5 bis 1 Millimeter dünn und werden mit dem Zahn verklebt. Hierfür werden die Zähne im Vorfeld leicht unter lokaler Betäubung angeschliffen, um ein harmonisches Gesamtbild zu schaffen. Sonst wirken die Zähne unnatürlich und dick. Dabei geht aber viel weniger Zahnsubstanz verloren als etwa beim Überkronen eines Zahnes. Da der Zahn im Vorfeld behandelt werden muss, werden konventionelle Veneers auch als Prep-Veneers bezeichnet.
    Zum Anbringen der Keramik-Veneers sind zwei Sitzungen notwendig. In der ersten Sitzung werden die Zähne vorbereitet und es werden Abformungen erstellt. Im Anschluss daran wird ein Provisorium angebracht. Anhand der Abdrücke fertigt das Dentallabor die Veneers individuell für den Patienten an. In einer zweiten Sitzung wird das Provisorium entfernt und die Veneers werden an den Frontzähnen befestigt, angepasst und poliert.

Bei der Parodontologie handelt es sich um die Lehre vom Zahnhalteapparat. Sie beschäftigt sich mit seinen Funktionen, Erkrankungen sowie seiner Erhaltung.
    Ist der Halt unserer Zähne gefährdet, ist das oftmals auf eine Parodontitis-Erkrankung zurückzuführen. Dabei handelt es sich um eine weit verbreitete Infektionskrankheit, die den bakteriell bedingten entzündlichen Rückgang von Zahnfleisch, Knochen und die Entzündung des Zahnhalteapparates beschreibt. Parodontitis gehört neben Karies zu den häufigsten Erkrankungen im Mundraum. Umgangssprachlich wird auch oft von einer Parodontose gesprochen.
    Ohne systematische zahnärztliche Hilfe kann eine Parodontitis nicht gestoppt werden. Früherkennung, moderne, schonende Behandlungstechniken und regelmäßige Nachkontrollen sind daher unerlässlich, um die Erkrankung des Zahnbettes langfristig zu stoppen und Ihre Zähne dauerhaft zu erhalten. Wir stehen Ihnen hier mit unserem Fachwissen und unserer langjährigen Erfahrung zur Seite.

• Weisheitszahnentfernung

Bei den Weisheitszähnen handelt es sich um die Zähne, die sowohl im Ober- als auch Unterkiefer ganz hinten in der Reihe liegen. Sie brechen in der Regel zwischen dem 16. und 30. Lebensjahr durch und sind damit die letzten bleibenden Zähne, die ihren Platz einnehmen. Nicht selten müssen die Zähne aber im Laufe des Lebens entfernt werden.

• Lachgas-Sedierung

Lachgas ist eines der ältesten Narkosemittel der Welt und ist zur Sedierung in der Zahnmedizin insbesondere in den USA und Großbritannien weit verbreitet. Auch hierzulande fragen seit einigen Jahren immer häufiger Patienten nach einer Behandlung unter Lachgas. Wir bieten Ihnen diese nebenwirkungs- und komplikationsarme Sedierungsform in unserer Praxis in Dossenheim an.

• Funktionsdiagnostik

Der Kauapparat eines Menschen ist ein empfindliches System. Im Idealfall arbeiten hier Gelenke, Muskeln und Bänder reibungslos miteinander und sorgen dafür, dass die Zahnreihen passgenau aufeinandertreffen. Doch schon kleine Veränderungen können das Zusammenspiel von Kieferknochen, Kiefergelenken, Kaumuskulatur und Zähnen nachhaltig stören und Schmerzen im ganzen Körper verursachen. Liegt eine solche Störung vor, spricht man von einer Craniomandibulären Dysfunktion (CMD).
    Störungen im Kauapparat sind keineswegs selten und nicht jede Abweichung von der idealen Bissposition bedarf einer Behandlung. Doch sobald Betroffene unter Schmerzen leiden, sollte eine Abklärung der Ursache und eine Behandlung erfolgen.

Unser Leistungsspektrum

Gemeinschaftspraxis • Gandner und Hörr Praxis für Zahnheilkunde

15.03.2015

Gründliche und kompetente Zahnärztin

In Frau Dr. Merkle haben wir eine sehr gute Zahnärztin gefunden, die sich sehr sorgfältig mit den Problemen ihrer Patienten auseinander setzt und dann sinnvolle Lösungen sucht.

13.03.2015

sehr kompetente junge Zahnärztin

Wir waren sehr zufrieden mit der Behandlung

29.10.2014

Kompetente und sehr einfühlsame Zahnärztin, sehr zu empfehlen !

Tolles Praxisteam, gute Aufklärung, einfühlsame und schmerzfreie Behandlung, besonders für ängstliche Patienten oder Kinder zu empfehlen!

23.11.2013

Kompetente Zahnärztin, sehr empfehlenswert

Ich war mit meinem sechsjährigen Sohn bei Frau Merkle, weil er ein Loch im Zahn hatte. Frau Merkle hat sich sehr viel Mühe gegeben und den Zahn super saniert. Es ging sogar ohne Spritze. Mein Sohn war total begeistert. Tolle, kompetente Zahnärztin! Sehr empfehlenswert!

Letzte Aktualisierung26.05.2021

Passende Behandlungsgebiete in Dossenheim