Dr. Lux

Ärztin, Augenärztin

DankeDr. Lux!

Trompeterstr. 501069 Dresden

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil. Ich möchte, dass Sie sich bei mir gut aufgehoben fühlen. Hier erhalten Sie einen ersten Einblick in mein Behandlungsspektrum. Es ist mir sehr wichtig, Sie individuell, fachkompetent und in einer angenehmen Atmosphäre zu behandeln.

Bei Fragen zögern Sie bitte nicht, mich zu kontaktieren!

Ihre Dr. med. Anne Lux

1997 bis 2004Studium der Humanmedizin am Universitätsklinikum Carl Gustav Carus der Technischen Universität Dresden
2004Ärztin im Praktikum an der Klinik und Poliklinik für Augenheilkunde des Universitätsklinikum Carl Gustav Carus, Dresden
2004Approbation
2004 bis 2009Facharztausbildung an der Klinik und Poliklinik für Augenheilkunde des Universitätsklinikum Carl Gustav Carus, Dresden
2008Promotion: „Blutdruck- und Herzfrequenzverhalten bei Kindern und Jugendlichen mit Down-Syndrom mit und ohne obstruktivem Schlafapnoesyndrom (OSAS) und gesunden Kindern und Jugendlichen
2009Fachärztin für Augenheilkunde
2010Oberärztin der Augenklinik am Elblandklinikum Radebeul
2012Gründung des AugenCentrums Dresden mit Prof. Dr. med. habil. Andreas G. Böhm

AugenCentrum Dresden Dr. med. Anne Lux

• Grauer Star (Katarakt) und Linse

• Korrektur von Fehlsichtigkeiten - Sehen ohne Brille

• Sehschule

• Grauer Star (Katarakt) und Linse

• Operative Behandlung aller Formen des Grauen Stars (Katarakt)
    • Operation mit Kleinschnittchirurgie
    • Einpflanzung aller Speziallinsen (multifokale Linsen, asphärische Linsen, torische oder Blaufilter- Kunstlinsen)
    • Nachträgliches Einsetzen von Linsen bei Linsenlosigkeit (Aphakie)
    • Lasertherapie bei Nachstar (YAG-Kapsulotomie)
  • Korrektur von Fehlsichtigkeiten - Sehen ohne Brille

• Refraktive Linsenchirurgie zur Behandlung von Kurz-, Weit-, Alterssichtigkeit und Hornhautverkrümmung
    • Refraktiver Linsentausch mit Multifokallinse
    • Zusatzlinse zur natürlichen Linse (ICL)
    • Zusatzlinse zur Kunstlinse (Add-On Linse)

• Sehschule

• Makula- und Netzhaut

• Hornhaut und Bindehaut

• Augenlider

• Grüner Star (Glaukom)

• Laserchirurgie des Trabekelwerks (Selektive Lasertrabekuloplastik)
    • Glaukom-Feindiagnostik mittels verschiedener Spezialverfahren (HRT III, OCT, optische Pachymetrie)

• Makula- und Netzhaut

• Behandlung der Makuladegeneration durch Eingabe von Medikamenten in den Augapfel (intravitreale Injektion)
    • Laserbehandlung von diabetischen Netzhauterkrankungen, retinalen Gefäßverschlüssen und anderen Veränderungen
    • Netzhaut-Feindiagnostik mittels modernster optischer Kohärenztomographie (OCT) und Angiographie

• Hornhaut und Bindehaut

• Behandlung komplizierter Erkrankungen der Hornhaut und des äußeren Auges
    • Hornhautvernetzung bei Keratokonus
    • Behandlung des Trockenen Auges u.a. mit Punctum Plugs

• Augenlider

• Operative Korrektur von Lidfehlstellungen
    • Blepharoplastik bei Schlupflidern
    • Plastische Rekonstruktion bei Tumoren wie z.B. einem Basaliom
    • Kurative und kosmetische Behandlung mit Botox (Botulinumtoxin) bie Blepharospasmus und Hautfalten

• Gutachten und Atteste

Wir erstellen jede Form von Gutachten und Attesten z.B. für Führerschein, Bildschirmarbeit, Polizei, Bundeswehr, Sportboot, Versorgungsamt etc. Insbesondere für den Erwerb von bestimmten Führerscheinklassen sind augenärztliche Untersuchungen gesetzlich vorgeschrieben. Für die Führerscheine C, CE, C1, C1E, D DE, D1, D1E sowie die Personenbeförderung (P-Schein, Taxi) benötigen Sie ein augenärztliches Gutachten. Für die Klassen A, B, M, L, S und T benötigen Sie dies nur bei eingeschränkter Sehschärfe (unter 0.7/0.7), sonst ist ein augenärztliches Attest nach DIN 58 220 ausreichend. Alle notwendigen Untersuchungen können Sie bei uns durchführen:

• Bestimmung der Zentrale Sehschärfe (Visus)
    • Überprüfung des Gesichtsfeldes (Perimetrie)
    • Farbensehen (Anomaloskop),
    • Untersuchung des Dämmerungssehens (Mesotest)
    • Bestimmung der Blendungsempfindlichkeit
    • Überprüfung des Räumlichen Sehens
  • Vorsorgeuntersuchungen

Viele Augenerkrankungen führen erst im fortgeschrittenen Stadium zu einer Sehverschlechterung und werden so erst spät erkannt. Dadurch können schon bleibende Schäden entstanden sein, bevor die Erkrankung erkannt und eine Therapie eingeleitet werden kann. Daher ist es sinnvoll, durch augenärztliche Vorsorgeuntersuchungensolche Erkrankungen frühzeitig zu erkennen und eine weitere Schädigung des Auges zu verhindern. Wir beraten Sie gern, welche Voruntersuchungen für Sie sinnvoll sind. Sprechen Sie uns an!

• Augendiagnostik

Im AugenCentrum Dresden stehen Ihnen hochmoderne Diagnosesysteme zur Verfügung, die ein äußerst präzises und frühzeitiges Erkennen von Augenerkrankungen ermöglichen. Die Geräte können insbesondere feinste Veränderungen der Netzhaut, Hornhaut oder auch des Sehnerven darstellen. Dadurch ist es möglich schon frühzeitig Erkrankungen wie z.B. die altersabhängige Makuladegeneration (AMD) oder ein Glaukom (grüner Star) zu erkennen. Wir beraten Sie gern, ob eine entsprechende Untersuchung zur Vorsorge oder zur genaueren Diagnostik bei Ihnen notwendig oder zu empfehlen ist.

• Operationen

In unserem hochmodernen ambulanten Operationszentrum bieten wir Ihnen Augenchirurgie auf höchstem Niveau. Neben der gesamten Linsenchirurgie (von der Kataraktoperation bis hin zur refraktiven Chirurgie) führen wir ästhetisch-plastische Lidoperationen, Glaukomoperationen, intravitreale Injektionen, Botox-Behandlungen, Hornhautvernetzungen bis hin zu unterschiedlichsten Laseroperationen durch.

Mein Leistungsspektrum

AugenCentrum Dresdenweitere Standorte:

Das AugenCentrum Dresden bietet Ihnen eine Rundum-Versorgung für Ihre Augen. Ob in unserem Hauptsitz, dem AugenCentrum Dresden MVZ in der Trompeterstraße 5, oder an unseren weiteren Standorten in Klotzsche, Pieschen, der Räcknitzhöhe oder Wilsdruff: Wir sind für Sie da!

Im AugenCentrum Dresden MVZ in der Trompeterstraße finden Sie eine hochmoderne Augenarztpraxis (alle Kassen), ein ambulantes Operationszentrum, ein Augendiagnostikzentrum und eine Sehschule.

In der Augenarztpraxis  werden  Sie nach gründlicher Untersuchung eingehend beraten und falls notwendig wird eine entsprechende Behandlung eingeleitet. Wir bieten Ihnen umfassende Vorsorgeuntersuchungen (Grüner Star, Makula, Netzhaut) an und erstellen Gutachten und Atteste (Führerschein, Polizei, Sportboot, Versorgungsamt etc.).

In unserem ambulanten Operationszentrum bieten wir Ihnen Augenchirurgie auf höchstem Niveau. Neben der gesamten Linsenchirurgie (von der Kataraktoperation bis hin zur refraktiven Linsenchirurgie) führen wir ästhetisch-plastische Lidoperationen, Glaukomoperationen, intravitreale Injektionen, Botox-Behandlungen, Hornhautvernetzungen bis hin zu unterschiedlichsten Laseroperationen durch.

Das Augendiagnostikzentrum ist mit modernsten Geräten ausgestattet, um feinste Veränderungen des Auges frühzeitig erkennen zu können.

In unserer Sehschule können Kinder bereits im Kleinkindalter untersucht und behandelt werden, um eine bleibende Sehschwäche für Ihr Kind zu verhindern. Des Weiteren können Beschwerden wie Schielen, Kopfschmerzen und Doppelbilder abgeklärt werden.

Augenarztpraxis Räcknitzhöhe

Dr. Lux ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 10

Augenärzte · in Dresden

14.11.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

kompetenz und Freundlichkeit für das Augenzentrum Dresden

Frau Dr. Lux gibt den Patienten durch Ihre Ruhe, Liebenswürdiigkeit und Kompetenz sowohl bei Untersuchungen als auch bei Operationen Sicherheit und Vertrauen.

15.09.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Sicher und Vertaut

Ich fühle Mich in Guten Händen und werte schnell Behandelt

15.02.2019

Sehr kompetente Kindersprechstunde und super auf das Kind eingegangen

Unser Kind war bei der Vorschuluntersuchung so aufgeregt, dass es rechts/links verwechselt hat und damit den Sehtest nicht bestanden hat. Bei Frau Dr. Lux wurden wir von eine auf Kleinkinder spezialisierte Augenärztin betreut. Alle Untersuchungen wurden zielgerichtet und im Spiel durchgeführt, so dass unser Sohn Spaß hatte. Eine Kinderspielecke und ein Piraten-Augenpflaster haben den Termin abgerundet. Unser Sohn kommt gerne wieder, da Ihm die Angst vor der Untersuchung genommen wurde.

20.06.2018 • Alter: 30 bis 50

Sehr gute Augenarztpraxis in Dresden

Sehr gute Augenarztpraxis in Dresden, in der sowohl die Ärzte/innen und auch die Schwestern professionell arbeiten. Alles läuft reibungslos ab, man wird freundlich und verständnisvoll behandelt. Die Atmosphäre ist stressfrei und entspannt. Fragen werden gern und verständlich beantwortet.

11.04.2018 • privat versichert • Alter: über 50

Sorgen vor der OP unbegründet

sehr gut organisierte Praxis, überzeugenden OP-Zentrum, ausgezeichnetes Zeitmanagement

Letzte Aktualisierung11.03.2020

Weitere Behandlungsgebiete in Dresden