Dr. med. Frank Knothe

Augendiagnostik
Kontaktlinsen
Kontaktlinsen

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

seit über 30 Jahren widme ich meine Leidenschaft der Augenmedizin und dem Ziel meinen Patienten bestmögliches Sehen zu ermöglichen! Ich heiße Dr. med. Frank Knothe und als Augenarzt kann ich Ihnen in meinem Augenlaserzentrum Dresden beispielsweise Leistungen, wie Laserchirurgie, ambulante Operationen und Kontaktlinsenanpassung, anbieten. Dabei gehe ich auf Ihre individuellen Bedürfnisse ein und berate Sie ausführlich und persönlich über die für Sie sinnvollste Behandlungsmöglichkeit. Wenn Sie Ihren persönlichen Fall mit mir besprechen möchten, sind Sie jederzeit in meiner Sprechstunde willkommen!

Ihr Dr. med. Frank Knothe

1981 bis 1987Studium der Medizin in Klausenburg/Siebenbürgen Abschluss mit Dr. medic. IMF Cluj
1987 bis 1991Facharztausbildung Augenheilkunde in Hoyerswerda, seit 1988 Durchführung von Katarakt-Operationen
1990Promotion zum Dr. med. an der Medizinischen Akademie „Carl Gustav Carus“ Dresden
1991Hospitationen an den Universitätsaugenkliniken München, Erlangen sowie am Moorfields Eye Hospital, London
1992Mitarbeit in verschiedenen Augenarztpraxen in Bremen, Celle, Hannover, Recklinghausen etc.
1993 bis 1994Eröffnung der eigenen Augenarztpraxis in Dresden - Refraktive Chirurgie mittels Excimerlaser, Argonlaser, Yag-Laser, Sehschule, Kontaktlinsen
1994 bis 2002Intraokulare Eingriffe (Katarakt-Operationen) in der Augenklinik des Krankenhauses Bautzen
1988 bis 2002Intraokulare Eingriffe (Katarakt-Operationen) im ambulanten OP-Zentrum in Dresden-Blasewitz, Gautschweg 1a
1995 bis 2015Teilnahme an internationalen Kongressen in Brüssel, Paris, Antwerpen, Venedig, Nürnberg, Berlin, Leipzig etc
2002Neueröffnung der Praxis auf der Tolkewitzer Straße 34 mit eigenem OP- und Augenlaserzentrum
2004Neueröffnung des Augenlaserzentrum Chemnitz

Augenlaserzentrum Dresden

Im Augenlaserzentrum Dresden behandle ich Sie mit diagnostischen und therapeutischen Methoden aus dem gesamten Spektrum der Augenheilkunde. Sowohl mit konservativen als auch mit operativen Verfahren, deren Potential für die Korrektur von Fehlsichtigkeiten klinisch erprobt ist. Zu den Schwerpunkten, die ich Ihnen in meiner Praxis in der Tolkewitzer Straße in Dresden biete, zählen u. a. Laserchirurgie, Ambulante OPs und Augendiagnostik.

• Laserchirurgie

• Kataraktchirurgie (Operation Grauer Star)

• Augendiagnostik

• Laserchirurgie

Besteht eine Fehlsichtigkeit (Kurz-, Weit- oder Alterssichtigkeit), so muss man zu Brille oder Kontaktlinsen greifen, um scharf sehen zu können. Viele Menschen möchten aber auch ohne diese Hilfsmittel ein reguläres Sehvermögen besitzen. Seit 1985 kann die Brechkraft des Auges mit dem Excimerlaser geändert werden, so dass Brille oder Kontaktlinsen nicht mehr erforderlich sind. Das „kalte“ Licht des Excimerlasers trägt hauchdünne Schichten der oberflächlichen Hornhaut ab. Mittels automatischem Refraktometer und computergestützer Hornhauttopographie wird ermittelt, wie hoch der Brechungsfehler ist und wieviel dann abgetragen werden muss. Dies wird dann am Computer des Lasers für jeden Patienten individuell vom Augenarzt eingestellt.

• Kataraktchirurgie (Operation Grauer Star)

Als grauer Star oder Katarakt bezeichnet man die Eintrübung der ursprünglich klaren Augenlinse. Eine Operation ist die einzige Behandlungsmethode, die mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit zum Erfolg führt. Bei dem Eingriff erfolgt der operative Austausch der Augenlinse durch ein Linsenimplantat, der sogenannten Intraokularlinse.  Eine erneute Trübung der hinteren Linsenkapsel nach erfolgter Katarakt-Operation tritt heutzutage nur noch sehr selten auf, kann dann aber mittels YAG-Laser-Eingriff komplikationslos und schmerzfrei behoben werden. Ich biete meinen Patienten die Möglichkeit einer ambulanten Katarakt-Operation an. Bereits seit 1988 führe ich Katarakt-Operationen durch und verfüge damit über Erfahrungen seit mehr als 25 Jahre. Das Auge wird örtlich betäubt, eine Narkose ist nicht erforderlich. Wir verwenden ausschließlich faltbare Linsen von höchster Qualität, neueste Technologie einschließlich Kleinstschnittverfahren (2,4 mm). Alle  angewandten Verfahren, Materialien und Wirkstoffe sind seit vielen Jahren erprobt. Damit garantieren wir Ihnen ein Höchstmaß an Sicherheit und unterscheiden uns damit von anderen Mitbewerbern. Nach erfolgter Operation können Sie wieder nach Hause gehen und müssen Ihren Tagesablauf nicht auf einen Klinikaufenthalt umstellen.

• Augendiagnostik

• Hornhaut-Pachymetrie

Optische Vermessung der Hornhautdicke im Rahmen der Glaukomdiagnostik und zur Vorbereitung auf eine Augenlaseroperation.

• Hornhaut-Topographie

Die Oberfläche der Hornhaut ist so individuell wie ein Fingerabdruck. Bei der Untersuchung wird die Oberfläche mittels Laservermessung  abgetastet und ein Höhenrelief erstellt. Zur Feststellung krankhafter Hornhautveränderungen ist diese Diagnostik wichtig für Kontaktlinsenanpassungen und vor refraktiven Lasereingriffen.

• Nyktometer

Untersuchung des Dämmerungssehens mit und ohne Blendung; wichtig zu Feststellung der Fahrtauglichkeit bei Dämmerung und in der Nacht, z.B. bei Patienten mit Grauem Star.

Augenlaserzentrum Dresden

Unsere diagnostischen und therapeutischen Leistungen umfassen alle Bereiche der Augenheilkunde wie die Behandlung von Fehlsichtigkeiten und andere Augenkrankheiten, die zum Teil chronisch sind. Hier finden Sie einen Einblick in das Spektrum unserer Arbeit. Natürlich können wir Ihnen an dieser Stelle nur eine kurze Vorstellung unseres Leistungsspektrums anbieten. Sie können uns jedoch gerne kontaktieren, wenn Sie mehr erfahren wollen.

• Kontaktlinsen

• Sehschule

• Kontaktlinsen

Mit Kontaktlinsen kann fast jede Fehlsichtigkeit ausgeglichen werden. Sie haben viele Vorteile gegenüber einer Brille.

• das Blickfeld wird nicht eingeengt.
    • Kontaktlinsen passen sich allen Bewegungsabläufen an.
    • Kontaktlinsen verschaffen ihnen immer und überall klare „Rundumsicht“.
    • Kontaktlinsen sind fast unscheinbar und verändern somit ihre natürliche
    • Erscheinung nicht.
    • Kontaktlinsen beschlagen oder verstauben nicht.

Wir passen folgende Kontaktlinsentypen an:

• weiche Kontaktlinsen: Jahres-, Monats- und Tageslinsen, multifokale
    • Kontaktlinsen und Dauertragelinsen
    • formstabile KL z.B. bei Keratokonus
  • Sehschule

Eine Orthoptistin (Frau Andrea Renner) mit jahrelanger Erfahrung steht unseren jüngsten Patienten zur Verfügung. Sehschule ist immer Dienstag 14.30 Uhr bis 18.00 Uhr und Mittwoch 12.00 Uhr bis 14.30 Uhr.

• Behandlung kindlicher Sehfehler

Vorsorgeuntersuchungen von Kindern führen wir ab dem 1. Lebensjahr aus, um einseitige Sehfehler erkennen und behandeln zu können. Kindliche Sehschwächen sind nur bis zum Alter von 7 bis 8 Jahren zu behandeln, wobei eine frühzeitige Erkennung von entscheidender Bedeutung ist. Die Orthoptistin ist speziell für die Behandlung von Sehproblemen des Einzelauges und Störungen der Zusammenarbeit beider Augen ausgebildet. Sie stellt in Zusammenarbeit mit dem Augenarzt die Diagnose und übernimmt dann die Betreuung des Patienten. Bei einem Kleinkind können dies z.B. regelmäßige Kontrollen der Sehschärfe, des Schielwinkels  und Anleitung einer Abdeckbehandlung sein.

Dr. Knothe ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Augenärzte · in Dresden

Dr. Knothe ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 10

Ärzte · in Dresden

30.07.2020 • Alter: über 50

OP Grauer Star an beiden Augen

Ich wurde auf Empfehlung meiner Augenärztin zu Herrn Dr. Knothe „überwiesen“.

Das Vorgespräch war ziemlich kurz (aber keinesfalls unfreundlich) und nur mit den notwendigsten Informationen gespickt.

Umso mehr war ich über die professionelle und sehr einfühlsame Art kurz vor, während und kurz nach den OP´s überwältigt.

Herr Dr. Knothe versuchte einem die Angst bzw. den Respekt zu nehmen. Auch wenn ich oft genug gelesen habe, dass es nicht weh tut (und es tut wirklich nicht weh), geht es doch hier um nichts geringeres als das Augenlicht. Und auch wenn man den Ablauf nach der 1. OP kennt, blieb bei mir die Nervosität und so war es gut, das ich mich auch bei der 2. OP in guten Händen fühlte.

Aber was ist ein guter Arzt ohne ein gutes Team. Und auch hier kann ich nur beide Daumen nach oben zeigen. Ob am Telefon, in der Praxis oder im OP (auch hier ging man fürsorglich auf den Patienten ein) alle waren sehr freundlich und kompetent.

Die Termine zur Nachkontrolle erfolgten trotz vieler Patienten pünktlich und ohne Wartezeit (wo gibt es heutzutage noch so etwas).

Ich kann Herrn Dr. Knothe und sein Team zu 100% weiterempfehlen und bin froh, dass ich Dank ihm hervorragender denn je in die Zukunft „SEHEN“ kann.

22.07.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Sehr kompetender Arzt

In dieser Praxis fällt sofort die angenehme und kulturvolle Athmosphäre auf. Ich wurde sehr freundlich und mit wunderbsrer Ruhe empfangen. Das Wartezimmer empfängt die Patienten mit vielen künstlerischen Accessoires in einer angenehmen Stimmung.

Dr. Knothe ist ein absolut kompetender Arzt. Er ist sehr freundlich und erklärt die möglichen Therapien in aller Ruhe.

30.06.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Laser-OP

Ich bin nun schon seit mehr als 10 Jahren bei Herrn Dr. Knothe. Immer sehr kompetente Beratung und Behandlung. Die empfohlene Laserbehandlung im März 2019 lief sehr gut und hat ein besseres Ergebnis gebracht, als erwartet. Vielen Dank hierfür.

29.06.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

OP Grauer Star und Hornhautverkrümmung

Die Praxis von Dr. Knothe wurde mir von Freunden empfohlen. Auf den 1. Arzttermin musste ich vier Wochen warten, was durchaus akzeptabel ist. Als vordergründig ergab sich eine Graue Star-OP beider Augen. In Verbindung mit diesem Eingriff empfahl mir Dr. Knothe, in die OP die Beseitigung der festgestellten Hornhautverkrümmungen (Selbstzahler-Leistung) einzubeziehen. Nach einer überzeugenden Erklärung zu den Vorteilen dieser Kombination und ohne Druck seitens des Arztes habe ich mich dazu entschieden. Beide OP-Termine lagen innerhalb der nächsten 2 Wochen, zügiger kann man kaum behandelt werden! Die Praxis ist gut organisiert, der Arzt und alle Mitarbeiterinnen sind sehr freundlich. Die beiden Nachkontrollen erfolgten pünktlich zur vereinbarten Bestellzeit - ohne Wartezeit!

Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis der OP und kann die Praxis von Dr. Knothe nur weiterempfehlen.

04.06.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Augen O.P.

Sehr gute Erklärung für das Verhalten vor und nach der Operation , kurze Behandlungsdauer,

Letzte Aktualisierung05.02.2019

Weitere Behandlungsgebiete in Dresden