Dr. med. Frank Knothe

Kataraktchirurgie (Grauer Star)
Augendiagnostik
Kontaktlinsen

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

seit über 30 Jahren widme ich meine Leidenschaft der Augenmedizin und dem Ziel meinen Patienten bestmögliches Sehen zu ermöglichen! Ich heiße Dr. med. Frank Knothe und als Augenarzt kann ich Ihnen in meinem Augenlaserzentrum Dresden beispielsweise Leistungen, wie Laserchirurgie, ambulante Operationen und Kontaktlinsenanpassung, anbieten. Dabei gehe ich auf Ihre individuellen Bedürfnisse ein und berate Sie ausführlich und persönlich über die für Sie sinnvollste Behandlungsmöglichkeit. Wenn Sie Ihren persönlichen Fall mit mir besprechen möchten, sind Sie jederzeit in meiner Sprechstunde willkommen!

Ihr Dr. med. Frank Knothe

1981 bis 1987Studium der Medizin in Klausenburg/Siebenbürgen Abschluss mit Dr. medic. IMF Cluj
1987 bis 1991Facharztausbildung Augenheilkunde in Hoyerswerda, seit 1988 Durchführung von Katarakt-Operationen
1990Promotion zum Dr. med. an der Medizinischen Akademie „Carl Gustav Carus“ Dresden
1991Hospitationen an den Universitätsaugenkliniken München, Erlangen sowie am Moorfields Eye Hospital, London
1992Mitarbeit in verschiedenen Augenarztpraxen in Bremen, Celle, Hannover, Recklinghausen etc.
1993 bis 1994Eröffnung der eigenen Augenarztpraxis in Dresden - Refraktive Chirurgie mittels Excimerlaser, Argonlaser, Yag-Laser, Sehschule, Kontaktlinsen
1994 bis 2002Intraokulare Eingriffe (Katarakt-Operationen) in der Augenklinik des Krankenhauses Bautzen
1988 bis 2002Intraokulare Eingriffe (Katarakt-Operationen) im ambulanten OP-Zentrum in Dresden-Blasewitz, Gautschweg 1a
1995 bis 2015Teilnahme an internationalen Kongressen in Brüssel, Paris, Antwerpen, Venedig, Nürnberg, Berlin, Leipzig etc
2002Neueröffnung der Praxis auf der Tolkewitzer Straße 34 mit eigenem OP- und Augenlaserzentrum
2004Neueröffnung des Augenlaserzentrum Chemnitz

Augenlaserzentrum Dresden

Im Augenlaserzentrum Dresden behandle ich Sie mit diagnostischen und therapeutischen Methoden aus dem gesamten Spektrum der Augenheilkunde. Sowohl mit konservativen als auch mit operativen Verfahren, deren Potential für die Korrektur von Fehlsichtigkeiten klinisch erprobt ist. Zu den Schwerpunkten, die ich Ihnen in meiner Praxis in der Tolkewitzer Straße in Dresden biete, zählen u. a. Laserchirurgie, Ambulante OPs und Augendiagnostik.

• Laserchirurgie

• Kataraktchirurgie (Operation Grauer Star)

• Augendiagnostik

• Laserchirurgie

Besteht eine Fehlsichtigkeit (Kurz-, Weit- oder Alterssichtigkeit), so muss man zu Brille oder Kontaktlinsen greifen, um scharf sehen zu können. Viele Menschen möchten aber auch ohne diese Hilfsmittel ein reguläres Sehvermögen besitzen. Seit 1985 kann die Brechkraft des Auges mit dem Excimerlaser geändert werden, so dass Brille oder Kontaktlinsen nicht mehr erforderlich sind. Das „kalte“ Licht des Excimerlasers trägt hauchdünne Schichten der oberflächlichen Hornhaut ab. Mittels automatischem Refraktometer und computergestützer Hornhauttopographie wird ermittelt, wie hoch der Brechungsfehler ist und wieviel dann abgetragen werden muss. Dies wird dann am Computer des Lasers für jeden Patienten individuell vom Augenarzt eingestellt.

• Kataraktchirurgie (Operation Grauer Star)

Als grauer Star oder Katarakt bezeichnet man die Eintrübung der ursprünglich klaren Augenlinse. Eine Operation ist die einzige Behandlungsmethode, die mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit zum Erfolg führt. Bei dem Eingriff erfolgt der operative Austausch der Augenlinse durch ein Linsenimplantat, der sogenannten Intraokularlinse.  Eine erneute Trübung der hinteren Linsenkapsel nach erfolgter Katarakt-Operation tritt heutzutage nur noch sehr selten auf, kann dann aber mittels YAG-Laser-Eingriff komplikationslos und schmerzfrei behoben werden. Ich biete meinen Patienten die Möglichkeit einer ambulanten Katarakt-Operation an. Bereits seit 1988 führe ich Katarakt-Operationen durch und verfüge damit über Erfahrungen seit mehr als 25 Jahre. Das Auge wird örtlich betäubt, eine Narkose ist nicht erforderlich. Wir verwenden ausschließlich faltbare Linsen von höchster Qualität, neueste Technologie einschließlich Kleinstschnittverfahren (2,4 mm). Alle  angewandten Verfahren, Materialien und Wirkstoffe sind seit vielen Jahren erprobt. Damit garantieren wir Ihnen ein Höchstmaß an Sicherheit und unterscheiden uns damit von anderen Mitbewerbern. Nach erfolgter Operation können Sie wieder nach Hause gehen und müssen Ihren Tagesablauf nicht auf einen Klinikaufenthalt umstellen.

• Augendiagnostik

• Hornhaut-Pachymetrie

Optische Vermessung der Hornhautdicke im Rahmen der Glaukomdiagnostik und zur Vorbereitung auf eine Augenlaseroperation.

• Hornhaut-Topographie

Die Oberfläche der Hornhaut ist so individuell wie ein Fingerabdruck. Bei der Untersuchung wird die Oberfläche mittels Laservermessung  abgetastet und ein Höhenrelief erstellt. Zur Feststellung krankhafter Hornhautveränderungen ist diese Diagnostik wichtig für Kontaktlinsenanpassungen und vor refraktiven Lasereingriffen.

• Nyktometer

Untersuchung des Dämmerungssehens mit und ohne Blendung; wichtig zu Feststellung der Fahrtauglichkeit bei Dämmerung und in der Nacht, z.B. bei Patienten mit Grauem Star.

Augenlaserzentrum Dresden

Unsere diagnostischen und therapeutischen Leistungen umfassen alle Bereiche der Augenheilkunde wie die Behandlung von Fehlsichtigkeiten und andere Augenkrankheiten, die zum Teil chronisch sind. Hier finden Sie einen Einblick in das Spektrum unserer Arbeit. Natürlich können wir Ihnen an dieser Stelle nur eine kurze Vorstellung unseres Leistungsspektrums anbieten. Sie können uns jedoch gerne kontaktieren, wenn Sie mehr erfahren wollen.

• Kontaktlinsen

• Sehschule

• Kontaktlinsen

Mit Kontaktlinsen kann fast jede Fehlsichtigkeit ausgeglichen werden. Sie haben viele Vorteile gegenüber einer Brille.

• das Blickfeld wird nicht eingeengt.
    • Kontaktlinsen passen sich allen Bewegungsabläufen an.
    • Kontaktlinsen verschaffen ihnen immer und überall klare „Rundumsicht“.
    • Kontaktlinsen sind fast unscheinbar und verändern somit ihre natürliche
    • Erscheinung nicht.
    • Kontaktlinsen beschlagen oder verstauben nicht.

Wir passen folgende Kontaktlinsentypen an:

• weiche Kontaktlinsen: Jahres-, Monats- und Tageslinsen, multifokale
    • Kontaktlinsen und Dauertragelinsen
    • formstabile KL z.B. bei Keratokonus
  • Sehschule

Eine Orthoptistin (Frau Andrea Renner) mit jahrelanger Erfahrung steht unseren jüngsten Patienten zur Verfügung. Sehschule ist immer Dienstag 14.30 Uhr bis 18.00 Uhr und Mittwoch 12.00 Uhr bis 14.30 Uhr.

• Behandlung kindlicher Sehfehler

Vorsorgeuntersuchungen von Kindern führen wir ab dem 1. Lebensjahr aus, um einseitige Sehfehler erkennen und behandeln zu können. Kindliche Sehschwächen sind nur bis zum Alter von 7 bis 8 Jahren zu behandeln, wobei eine frühzeitige Erkennung von entscheidender Bedeutung ist. Die Orthoptistin ist speziell für die Behandlung von Sehproblemen des Einzelauges und Störungen der Zusammenarbeit beider Augen ausgebildet. Sie stellt in Zusammenarbeit mit dem Augenarzt die Diagnose und übernimmt dann die Betreuung des Patienten. Bei einem Kleinkind können dies z.B. regelmäßige Kontrollen der Sehschärfe, des Schielwinkels  und Anleitung einer Abdeckbehandlung sein.

Dr. Knothe ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 5

Augenärzte · in Dresden

Dr. Knothe ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 10

Ärzte · in Dresden

bietet alternat. Heilmethoden

15.06.2022

Kompetenter, freundlicher Arzt

Linsenoperation, durch Austausch der natürlichen Linse durch eine künstliche Linse beider Augen bei Plusglasbrille. Professionelle Operation durch Arzt sowie prima Organisation durch das gesamte Team.

24.05.2022

Sehr kompetenter Arzt und super nettes Praxisteam

Ich wurde aufgrund der Diagnose Grauer Star zu Dr. Knothe überwiesen. Da ich sehr stark kurzsichtig war, erfolgten die Operationen beider Augen sehr kurzfristig ohne lange Wartezeiten. Dr. Knothe ist ein sehr kompetenter Arzt, dem man ohne Bedenken seine Augen anvertrauen kann. Und vom gesamten Praxis- und Operationsteam wurde ich sehr freundlich und einfühlsam betreut. Ich kann diese Praxis nur empfehlen und bin meiner Augenärztin sehr dankbar, dass sie mich hierher überwiesen hat.

16.03.2022 • privat versichert • Alter: über 50

Ende Januar habe ich mich bei Dr. Knothe einer Grauen-Star-OP unterzogen.

Ich fand eine überaus gut organisierte Praxis vor mit einem zugewandten freundlichen Personal.

Für die sehr gute Beratung und die hohe Qualität der Behandlung durch den Chef, Dr. Frank Knothe,

bin ich außerordentlich dankbar.

03.03.2022 • Alter: unter 30

Kompetenter und sehr netter Arzt

Ich habe mir 2020 bei Herrn Dr.Knothe meine Augen lasern lassen & war mehr als zufrieden. Ich habe erst Bedenken gehabt mir meine Augen zu lasern, da ich eine Hornhautverkrümmung hatte. Aber es hat alles super und ohne Probleme funktioniert. Ich war noch nie bei einem Arzt so zufrieden gewesen wie bei ihm auch sein Personal ist super freundlich und man fühlt sich gut aufgehoben. Eine so kurze Wartezeit, dass man sogar vor seinem üblichen Termin drankommt hatte ich auch noch nie außer bei ihm.

18.02.2022 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

In jeder Hinsicht meine Empfehlung

Absolut vorbildlich.

Das gilt für die Organisation des Praxisablaufes, der Freundlichkeit und Kompetenz des Praxispersonals und natürlich für die Qualität der fachärztlichen Leistung. In meinem Fall für die Katarakt- Op.

Die Zuzahlung für nicht erstattungsfähige Leistungen meiner Kasse ist angemessen und lohnt sich

Letzte Aktualisierung24.05.2022

Dr. med. Frank Knothe bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?