Portraitbild-Option für Premium-Kunden

Lockwitzgrund 40,
01257 Dresden

Facharzt für ambulante Operationen

Liebe Patientinnen und Patienten,

ich freue mich über Ihr Interesse an den Inhalten meines jameda-Profils.

Wenn Sie augenärztliche Vorsorgeuntersuchungen in Anspruch nehmen möchten oder unter Sehstörungen leiden, sind Sie bei mir in guten Händen.

Ich bin in zwei hochmodernen Augenarzt-Praxen in Dresden für Sie da. Sowohl in der Augentagesklinik am Lockwitzgrund sowie im Augenzentrum am Fetscherplatz bieten wir Ihnen eine ganzheitliche, augenärztliche Versorgung an. Mit den beiden hochmodernen Standorten stehen uns zwei ambulante Operationszentren und moderne Diagnosegeräte zur Erhaltung und Herstellung Ihrer Augengesundheit zur Verfügung. Selbstverständlich schließt unser Leistungsspektrum auch eine Spezialsprechstunde für die kleinsten Patienten mit ein.

Ich freue mich, Sie in meiner Praxis begrüßen zu dürfen.

Ihr Dr. med. Matthias Müller-Holz

• Glaukomdiagnostik
  • Laserbehandlungen
  • Hornhautvernetzung

www.auge-dresden.de

Schön, dass Sie sich für meine Schwerpunkte interessieren. Neben den Standarduntersuchungen des Auges, bei denen Fehlsichtigkeiten, Augenerkrankungen und entzündliche Augenkrankheiten im Zentrum stehen, biete ich auch Kataraktchirurgie und Refraktive Chirurgie an. In der Augentagesklinik am Lockwitzgrund sowie im Augenzentrum am Fetscherplatz, beide in Dresden, erkläre ich Ihnen diese Methoden gerne ausführlich. Im Folgenden stelle ich Ihnen einige meiner Schwerpunkte vor. Mehr erfahren Sie im Bereich Leistungsspektrum.

• Grauer Star-Operation (Kataraktoperation)

• Refraktive Chirurgie & Refraktive Linsenchirurgie

• Netzhaut / IVOM

• Grauer Star-Operation (Kataraktoperation)

Über 600.000 Mal pro Jahr wird die Graue Star-Operation (Kataraktoperation) heutzutage in Deutschland als Routineeingriff durchgeführt. Der getrübte Linsenkern wird bei diesem Eingriff durch eine künstliche Linse (Intraokularlinse oder kurz IOL) ersetzt.

Die altersbedingte Eintrübung der Augenlinse ist eine der häufigsten Ursachen für den grauen Star.

Erste Anzeichen können sein:

• Verschwommenes Sehen.
    • Die Farben leuchten weniger.
    • Lichter blenden.
    • Es erscheinen Doppelbilder an einem Auge.
    • Man sieht bei Dunkelheit schlechter.

Weitere Ursachen für eine Linsentrübung können beispielsweise sein:

• Stoffwechselerkrankungen, wie Diabetes mellitus.
    • Bestimmte Medikamente, beispielsweise Cortison.
    • Verletzungen am Auge.
  • Refraktive Chirurgie & Refraktive Linsenchirurgie

• Netzhaut / IVOM

Wenn Netzhaut und Glaskörper krankhaft verändert sind, werden meist Sehverschlechterungen bemerkt. Eine Medikamenteneingabe in den Glaskörperraum (intravitreale Injektion, IVOM) können je nach Grunderkrankung in vielen Fällen helfen.

Zu behandeln sind:

Makulaödem nach Kataraktoperation, nach Gefäßverschlüssen, bei diabetischer Retinopathie, nach anderen Netzhauterkrankungen.

• Feuchte Makuladegeneration.
    • Uveitis.
    • Seltene Augenerkrankungen mit Gefäßneubildungen (z. B. bei starker Kurzsichtigkeit)

Eine Medikamenteneingabe in den Glaskörperraum funktioniert wie ein Medikamentenreservoir und verteilt über mehrere Wochen ständig etwas Wirkstoff in Netzhaut und Aderhaut. Netzhauterkrankungen und vor allem Makulaerkrankungen werden direkt am Ort der Erkrankung und somit effizient und möglichst schonend für den Gesamtorganismus behandelt.

Wie läuft die Operation ab?

Die Operation ist ambulant und erfolgt unter örtlicher Betäubung. Sie dauert nur wenige Minuten. Mit einer sehr feinen Kanüle wird das Medikament durch die vordere Lederhaut in den Glaskörperraum injiziert. Die Öffnung verschließt sich sofort nach Entfernen der Nadel wieder.

www.auge-dresden.de

Grauer Star, Alterssichtigkeit oder Netzhautveränderungen - wenn Sie unter Augenerkrankungen leiden, brauchen Sie kompetente Unterstützung. Ich bin in meiner Praxis für Augenheilkunde in Dresden gerne für Sie da und erstelle eine Diagnose, auf die wir eine erfolgversprechende Therapie aufbauen. Mein Leistungsspektrum reicht von der Vorsorgeuntersuchung bis zur Laserbehandlung. Auf jameda können Sie sich vorab über einzelne Behandlungen und Therapien informieren:

• Allgemeine augenärztliche Untersuchung und Beratung

• Linsenimplantate zur Korrektur von Fehlsichtigkeit und Alterssichtigkeit
    • Lidoperationen
    • IVOM bei Makuladegeneration
  • Vorsorge Grüner Star

Der Grüne Star, das Glaukom, ist eine Augenerkrankung und befällt rund 2,4 % der Gesamtbevölkerung ab dem 40. Lebensjahr. Die Häufigkeit steigt dann auf über 7 % im höheren Alter. Es zeichnet sich durch fortschreitenden Sehnervenschwund mit Verfall des Gesichtsfeldes aus und geht mit einer Erhöhung des Augeninnendruckes einher. Selbst bemerkt man die Krankheit oft erst, wenn es zu spät ist. Setzt die Behandlung aber rechtzeitig ein, kann man einen irreversiblen Schaden verhindern. Der Augenarzt untersucht gezielt die Sehnerven sowie den Augeninnendruck und bewertet die Ergebnisse.

• Laser-Therapie

Wenn eine medikamentöse Behandlung nicht den gewünschten Effekt bringt, ist die Laser-Therapie bei verschiedenen Erkrankungen der nächste Schritt. In unserer Augentagesklinik am Lockwitzgrund und dem Augenzentrum Fetscherplatz haben wir Zugriff auf alle aktuellen Augenlaser-Systeme zur Behandlung von Netzhautdefekten, Nachstar und Grünem Star.

• Lasertherapie bei Netzhautdefekten – Netzhautforamen
    • Lasertherapie bei diabetischen Netzhautveränderungen und Gefäßverschlüssen
    • Lasertherapie bei Nachstar
    • Lasertherapie bei Grünem Star

Details zu den einzelnen Behandlungen finden Sie auf unserer Website.

• Linsenimplantate zur Korrektur von Fehlsichtigkeit und Alterssichtigkeit

Wieder scharf sehen – dank Linsenimplantat!

Der Augenlaser ist heutzutage als Alternative zu Brille und Kontaktlinsen weltweit anerkannt. Ebenso erfolgreich, aber weniger bekannt sind Linsenimplantate. 1949 wurde die erste Intraokularlinse von Harold Ridley implantiert.

Menschen erlangen durch ein künstliches Linsenimplantat die Möglichkeit, ohne Brille oder Kontaktlinsen zu leben – auch bei hoher bis extremer Fehlsichtigkeit und/oder einer Alterssichtigkeit.

Je nach Sehfehler, nach Alter und anderen Faktoren sind Linsenimplantate entweder als Zusatz (phake intraokulare Linse, PIOL) oder als Ersatz der körpereigenen Linse geeignet (refraktiver Linsenaustausch, RLA).

Vereinbaren Sie einen Termin zum Eignungscheck.

Weitere Infos auf unserer Website: www.augenlaser-sachsen.de

• Medizinische Lid-Operationen

Entropium-Operation

Diese Operation korrigiert die Einwärtskehrung des Lides (Entropium). Das resultierende Reiben der Wimpern auf der Augenoberfläche wird verhindert. (Dauer ca. 10-15 Minuten)

Ektropium-Operation

Diese Operation korrigiert die Auswärtskehrung des Lides (Ektropium). So wird eine chronische Lid- und Bindehautentzündung, bedingt durch dauerndes Tränen, vermieden. (Dauer ca. 10-15 Minuten)

Chalazion - Operation

Das Chalazion („Hagelkorn") – eine chronische Verstopfung der Talgdrüsen – tritt im oberen und auch im unteren Augenlid auf. Es ist keine akute Entzündung, sondern eine chronisch verlaufende. Das Talgsekret, das in der betroffenen Lidranddrüse hergestellt wird, staut sich und wird zur zystenartigen Erweiterung und Schwellung der Drüse. Diese kann man dann als rundliche, feste Veränderung im Lid tasten. (Behandlungsdauer: ca. 10 Minuten).

• Kosmetische Lid-Operationen

Straffung der Ober- und Unterlider

Die Haut rund um die Augen ist dünn und kann mit zunehmendem Alter an Elastizität verlieren. Als Folge des Hautüberschuss können am Oberlid Schlupflider auftreten und an den Unterlidern Tränensäcke.

Behandlungsablauf:

Bei einer ausführlichen Voruntersuchung durch unsere Operateure Dr. MüHo, Dr. Riedel oder Dr. Galal erläutern wir Ihnen ausführlich den Ablauf und das zu erwartende Ergebnis. Die Operation findet in der Regel ambulant in unseren Operationsräumen statt.

Die Schnittführung orientiert sich an den anatomischen Gegebenheiten, um kosmetisch störender Narbenbildung vorzubeugen. Im Anschluss wird das überschüssige Haut- und Fettgewebe entfernt. Die Behandlungsdauer liegt bei ca. 40 Minuten. Nach einer Kühl- und Ruhephase können Sie sich nach Hause begleiten lassen.

Die Lid-Operation auf einen Blick

• Makula-Therapie

Zu unserer Website

Der Fokus auf Ihre Sicht

IMMER NAH DRAN.

Die persönliche Betreuung vom ersten Beratungsgespräch bis zu den Nachuntersuchungen ist eine unserer besonderen Stärken. Der enge Kontakt zu unseren Patienten ist die Grundlage für ein vertrauensvolles Verhältnis, das Ihnen Sicherheit gibt. Ihr Ansprechpartner begleitet Ihre Behandlung und steht Ihnen auch für die Beantwortung jedweder Fragen zur Verfügung. Wir möchten, dass Sie sich bei uns wohlfühlen.

IMMER ON TOP.

Augenheilkunde und die Korrektur von Fehlsichtigkeit praktizieren wir auf Basis höchster Qualitätsstandards. Dies erfordert eine kontinuierliche interne Kontrolle aller Prozesse, um das Optimum für Ihre Augen zu erzielen. Der ständige fachliche Austausch mit Kollegen, kontinuierliche Fortbildungen und Kongressteilnahmen stellen sicher, dass unser Vorgehen stets dem neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisstand entspricht.

IMMER IM BLICK.

Die Zufriedenheit unserer Patienten ist uns wichtig. Im Rahmen unseres Qualitätsmanagements bitten wir Sie, uns Auskunft über Ihre Zufriedenheit mit den unterschiedlichsten Behandlungsaspekten zu geben. Die Wartezeit auf einen Termin, die Beratungs- und Behandlungsabläufe sowie das Ergebnis sollen Ihren Erwartungen entsprechen.

Wir sind ständig darum bemüht, uns zu verbessern. Helfen Sie uns dabei!

MVZ (Medizinisches Versorgungszentrum) • Augentagesklinik Lockwitzgrund

Dr. Müller-Holz ist aktuell – Stand Januar 2022 – unter den TOP 5

Augenärzte · in Dresden

bietet alternat. Heilmethoden

17.03.2022 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Wirklich ein neues Lebensgefühl

Nach einem guten Jahr reiflicher Überlegung habe ich mich, auch auf Grund der guten Erfahrungen eines Kollegen, zu einem RLA (Multifokallinse) durch Herrn Dr. Müller-Holz entschlossen. Vorher trug ich seit dem Alter von 10 Jahren eine Brille, deren Gläser im Laufe der Jahre immer dicker wurden, und seit 1993 Kontaktlinsen. Auch die Lieferengpässe während der Corona-Pandemie trugen zur Entscheidung bei: was wäre, wenn keine Kontaktlinsen lieferbar sind? Mit meinen - 6,5 Dioptrien sah ich ja praktisch nichts.

Die Operationen wurden nach einem gründlichen OP-Vorbereitungstermin Anfang März 2022 in der Augentagesklinik im Lockwitzgrund durchgeführt.

Herr Dr. Müller-Holz ist sehr sympathisch und einfühlsam – einer der seltenen Ärzte, bei denen man sich in den besten Händen fühlt. Deshalb und dank der vorbereitenden Gespräche zu den OPs ging ich an den OP-Tagen ohne Angst in die Tagesklinik.

Die Organisation in der Tagesklinik ist sehr gut, das Team sehr freundlich – auch die externen Anästhesistinnen.

Die Operationen fanden an zwei aufeinanderfolgenden Tagen statt und waren wirklich überhaupt nicht schlimm. Insgesamt war ich je ca. drei Stunden in der Klinik. Mir ging es auch danach sehr gut und ich hatte weder Kopf- noch Augenschmerzen.

Am Morgen nach der ersten OP sollte ich zu Hause meinen Verband selbst entfernen und konnte mit dem operierten Auge sofort scharf sehen! Das war sehr beeindruckend. Am dritten Tag wurde dann meine Sehfähigkeit getestet: mit jeweils einem Auge konnte ich die zweitkleinste Zeile in Ferne und Nähe lesen und mit beiden Augen alles! Das war wirklich mehr, als ich erwartet hatte.????

Auch die Bildschirmarbeit klappt problemlos und sogar das Einfädeln eines Fadens in ein sehr kleines Nadelöhr funktioniert nun ohne Lesebrille.

Ich bin sehr froh, dass ich mich zum RLA entschieden habe und nun ein Leben ohne Brille oder Kontaktlinsen führen kann und möchte mich nochmals ganz herzlich bei Herrn Dr. Müller-Holz und seinem Team bedanken.

01.02.2022 • privat versichert • Alter: über 50

Nah- und Fernsicht ohne Brille

Nachdem ich viele Jahre auf Brillen in jeder Situation angewiesen war bin ich jetzt davon befreit.

Augenleistung 100% sowohl nah als auch fern.

Ich würde es sofort wieder machen!

Danke!

03.12.2021

Freundliche und professionelle Betreuung und ein Top-Ergbnis

Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Alle waren sehr nett, man konnte jede Frage rund um die Behandlung stellen und beim Eingriff selber wurde alles gut erklärt, so dass man sich nicht erschreckte vor etwas. Und falls doch wurde einem gut und schnell die Angst genommen.

16.11.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Brillen Freiheit

Ein neues Lebensgefühl! Ein irres Ergebnis!

Die Betreuung durch das gesamte Team im Augenlaserzentrum war sehr, sehr gut. Eine sehr gut organisierte Praxis, Es wurde alles gut und verständlich erklärt, die OP war schmerzfrei, der Arzt und das komplette Team waren stets kompetent, hilfsbereit Was wurde durchgeführt Linsentauchsch.100% Sehkraft ganz ohne Brille..Sehe alles wieder in HD!!!…

vielen Dank R.Zimmer

29.09.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Sehr gute und fachlich perfekte medizinische Behandlung

Vor 2,5 Jahren zeigten sich bei mir die Symptome der feuchten Makuladegeneration. Innerhalb weniger Tage erfolgte die Untersuchung mit dem OCT-Gerät, die Erkrankung wurde bestätigt und es wurde sofort mit der Injektionstherapie begonnen. Dafür möchte ich mich bei Herrn Dr. Müller-Holz bedanken, der den Eingriff vornimmt.

Letzte Aktualisierung27.10.2021

Dr. med. Matthias Müller-Holz bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?