Dr. med. Tanja Galal

DankeDr. Galal!

Fetscherstr. 27 u. 2901307 Dresden

Ambulante Operationen

Liebe Patientin, lieber Patient,

herzlich willkommen. Ich heiße Dr. med. Tanja Galal und bin Teil des Teams um Dr. med. Matthias Müller-Holz und Dr. med. Tobias Riedel im Augenzentrum Fetscherplatz in Dresden. In unserer Praxis in der Fetscherstr. 29 stehen Ihnen außerdem 5 weitere Fachärzte und Assistentinnen der Augenheilkunde zur Verfügung.

Unsere Hauptgebiete sind Vorsorgeuntersuchungen, die Behandlung akuter und chronischer Augenleiden sowie weitere allgemeine augenärztliche Leistungen wie z. B. die Netzhautuntersuchung für Diabetiker und Kurzsichtige.

Außerdem haben wir uns darauf spezialisiert, Fehlsichtigkeiten mittels Augenlasern und Linsenimplantaten zu beheben. Im Rahmen einer individuellen Anamnese und einer ausführlichen Untersuchung können wir abklären ob und welcher Eingriff in Ihrem Fall geeignet ist, Ihre Sehkraft zu verbessern.

In unserer Praxis widmen wir uns Ihren Fragen mit Ruhe und Sorgfalt. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihre Dr. med. Tanja Galal

Dr. med. Tanja Galal

Kurzsichtigkeit, Weitsichtigkeit, Grüner Star und Grauer Star - wenn Sie unter Augenerkrankungen leiden, brauchen Sie kompetente Unterstützung. Ich bin in meiner Praxis für Augenheilkunde in Dresden gerne für Sie da und erstelle eine Diagnose, auf die wir eine erfolgversprechende Therapie aufbauen. Mein Leistungsspektrum reicht von Vorsorgeuntersuchungen bis zur Behandlung akuter und chronischer Augenleiden. Auf jameda können Sie sich vorab über einzelne Behandlungen und Therapien informieren:

• Allgemeine augenärztliche Leistungen

• Linsenimplantate zur Korrektur von Fehlsichtigkeit und Alterssichtigkeit
      • Lidoperationen
      • IVOM bei Makuladegeneration
  • Ambulante Operationen

Augenlicht bedeutet Freiheit und Selbstbestimmung. Oft verschlechtert sich die Sehkraft im Alter durch den Grauen Star, eine altersbedingte Makuladegeneration (AMD) oder Fehlsichtigkeit. Häufig kann die Sehkraft durch moderne Augenheilkunde oder eine ambulante Augenoperation wieder normalisiert werden.

Unsere Augenärzte Dr. Müller-Holz, Dr. Riedel und Kollegen und das Operationsteam sind Spezialisten für die folgenden Augenoperationen:

• Grauer Star-Operation
    • Behandlung der altersbedingten Makuladegeneration (Makulatherapie) durch intravitreale operative Medikamentengabe (IVOM)
    • Chirurgische Korrektur von Fehlsichtigkeit (Augenlaser- und Linsenbehandlung)
    • Medizinische und ästhetische Lidoperationen
    • Laserbehandlung des Nachstars

Wir operieren sowohl im Augenzentrum Fetscherplatz, als auch in der Augentagesklinik am Lockwitzgrund.

• Vorsorgeuntersuchungen und Diagnostik

Voraussetzung für gutes Sehen ist die Gesundheit des gesamten Auges. Dank moderner Diagnosegeräte lassen sich Veränderungen an den verschiedenen Augenabschnitten frühzeitig erkennen und erfolgreich behandeln. Dies kann unter anderem bei Netzhaut-Erkrankungen für den Erfolg der Therapie ausschlaggebend sein.

Andere Geräte ermöglichen uns eine genaue Vermessung aller Bestandteile des Auges. Diese Informationen bilden beispielsweise die Basis, um individuelle und passgenaue Kunstlinsen für die Operation des Grauen Stars zu berechnen oder eine Augenlaser-Behandlung durchzuführen.

• Makula-Sprechstunde

Die häufigste Netzhauterkrankung ist die altersbedingte Makuladegeneration (AMD). Die AMD ist eine krankhafte Veränderung der Netzhaut an der Stelle des schärfsten Sehens. Diese Stelle wird auch Makula oder gelber Fleck genannt.
    Es gibt zwei Formen, die trockene AMD und die feuchte AMD.
    Bis heute sind Ursachen für die AMD noch nicht einwandfrei geklärt. Mit dem Alter entstehen zunehmende Ablagerungen. Sie lagern sich im Laufe der Lebensjahre in einer Gewebeschicht unterhalb der Netzhaut an. Stoffwechselstörungen in bestimmten Netzhautschichten können ebenso eine Rolle spielen. Eine erbliche Vorbelastung zusammen mit individuellen Risikofaktoren scheint grundlegend für die Entstehung der Erkrankung und ihren Verlauf zu sein.

Wie erkennt man mögliche Symptome:

• Verschlechterte Kontrastwahrnehmung
    • Unpräzises Sehen: der fixierte Bereich erscheint als grauer Fleck oder leer
    • Reduzierte Farbwahrnehmung
    • Gerade Linien erscheinen verbogen
  • Vorsorgeuntersuchungen

Vorsorge des Grünen Stars

Der Grüne Star, das Glaukom, ist eine Augenerkrankung und befällt rund 2,4 % der Gesamtbevölkerung ab dem 40. Lebensjahr. Die Häufigkeit steigt dann auf über 7 % im höheren Alter. Es zeichnet sich durch fortschreitenden Sehnervenschwund mit Verfall des Gesichtsfeldes aus und geht mit einer Erhöhung des Augeninnendruckes einher. Selbst bemerkt man die Krankheit oft erst, wenn es zu spät ist. Setzt die Behandlung aber rechtzeitig ein, kann man einen irreversiblen Schaden verhindern. Der Augenarzt untersucht gezielt die Sehnerven sowie den Augeninnendruck und bewertet die Ergebnisse.
    Mithilfe moderner Diagnose-Geräte, wie dem OCT und dem HRT, können wir Ihnen frühzeitig und schnell helfen.

• Vorsorgeuntersuchungen für Kinder

Kleinkinder können an einer unerkannten Sehstörung leiden. Durch eine Vorsorgeuntersuchung können derartige Sehstörungen bei Kindern frühzeitig erkannt werden. Unbehandelt führen diese oft zu einer dauerhaften Sehschwäche (Amblyopie).
    Zur Bestimmung von Fehlsichtigkeiten wird die Refraktionsmessung mittels eines speziellen Screening-Gerätes (Plusoptix) im Rahmen der Augenvorsorge durchgeführt. Die Untersuchung ist bereits ab dem 6. Lebensmonat möglich und dauert nur kurze Zeit. Das Plusoptix misst berührungsfrei (aus ca. einem Meter Entfernung), und ohne dass die Pupille weitgetropft wird, die Refraktion.

• Eignungscheck für ein Leben ohne Brille

In unserer Spezialsprechstunde refraktive Chirurgie führen wir kostenlose Eignungschecks durch. Wenn Sie sich fragen, ob Sie für eine Augenlaser-Behandlung oder ein Linsenimplantat geeignet sind, dann vereinbaren Sie einen Termin. Unsere LASIK-Beraterinnen erläutern Ihnen Ihre Möglichkeiten, erläutern Ihnen den Ablauf der Behandlung und stehen Ihnen für Ihre Fragen zur Verfügung.

Der Fokus auf Ihre Sicht

IMMER NAH DRAN.

Die persönliche Betreuung vom ersten Beratungsgespräch bis zu den Nachuntersuchungen ist eine unserer besonderen Stärken. Der enge Kontakt zu unseren Patienten ist die Grundlage für ein vertrauensvolles Verhältnis, das Ihnen Sicherheit gibt. Ihr Ansprechpartner begleitet Ihre Behandlung und steht Ihnen auch für die Beantwortung jedweder Fragen zur Verfügung. Wir möchten, dass Sie sich bei uns wohlfühlen.

IMMER ON TOP.

Augenheilkunde und die Korrektur von Fehlsichtigkeit praktizieren wir auf Basis höchster Qualitätsstandards. Dies erfordert eine kontinuierliche interne Kontrolle aller Prozesse, um das Optimum für Ihre Augen zu erzielen. Der ständige fachliche Austausch mit Kollegen, kontinuierliche Fortbildungen und Kongressteilnahmen stellen sicher, dass unser Vorgehen stets dem neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisstand entspricht.

IMMER IM BLICK.

Die Zufriedenheit unserer Patienten ist uns wichtig. Im Rahmen unseres Qualitätsmanagements bitten wir Sie, uns Auskunft über Ihre Zufriedenheit mit den unterschiedlichsten Behandlungsaspekten zu geben. Die Wartezeit auf einen Termin, die Beratungs- und Behandlungsabläufe sowie das Ergebnis sollen Ihren Erwartungen entsprechen.

Wir sind ständig darum bemüht, uns zu verbessern. Helfen Sie uns dabei!

Dr. Galal ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 10

Augenärzte · in Dresden

13.04.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Meine Superärztin"

Es gibt "leider" nichts Negatives!

Alles ist super.

15.08.2019

Coolste Augenärztin

Fr. Dr.Galal hebt sich nicht nur durch ihre hohe Fachkompetenz hervor, auch durch ihre extrem freundliche und unkomplizierte Art.

Das habe ich selten so erlebt.

Dankeschön Frau Dr. Galal, einfach toll!

20.03.2019

Freundliche und sehr professionell.

Sie nimmt sich Zeit für die Patienten und beantwortet Fragen als Mediziner.

Hier wird einem nicht das Blaue vom Himmel versprochen um Geld zusätzlich Geld zu machen.

Sondern man wird ehrlich beraten.

14.01.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Immer da und zuverlässig

Sie ist immer noch eine einfühlsame und gute Ärztin, kompetent und fachlich große Klasse, gehe immer noch gern zu ihr,

Frau Dr. Galal hat auch immer ein gutes Wort und interessiert sich vorallen auch für den Mensch und nicht nur dem Fall.

06.12.2018

Kompetenter Augenarzt

Absolut vertrauenswürdig, sehr gute Informationen zum Gesundheitsbild und entsprechenden optimalen Lösungen der Beschwerden.

Letzte Aktualisierung28.05.2019

Weitere Behandlungsgebiete in Dresden