Top-Städte in Sachsen

Dr. Riedel

Dr. med. Tobias Riedel

Arzt, Augenarzt
Fetscherstr. 29, 01307 Dresden

In meiner Dresdener Praxis behandle ich akute und chronische Augenleiden, darunter Kurz- und. Weitsichtigkeit sowie andere Fehlsichtigkeiten. Natürlich können Sie auch gerne in meiner Sprechstunde vorbeikommen, wenn Sie Ihre Sehkraft überprüfen lassen möchten oder Kontaktlinsen brauchen. Unter der 0351/4595037 erreichen Sie mich. Wenn Sie sich zunächst über mein Leistungsspektrum informieren möchten, finden Sie auf jameda mehr Details.

• Allgemeine augenärztliche Leistungen

• Linsenimplantate zur Korrektur von Fehlsichtigkeit und Alterssichtigkeit
      • Lidoperationen
      • IVOM bei Makuladegeneration
  • Ambulante Operationen

Augenlicht bedeutet Freiheit und Selbstbestimmung. Oft verschlechtert sich die Sehkraft im Alter durch den Grauen Star, eine altersbedingte Makuladegeneration (AMD) oder Fehlsichtigkeit. Häufig kann die Sehkraft durch moderne Augenheilkunde oder eine ambulante Augenoperation wieder normalisiert werden.

Unsere Augenärzte Dr. Müller-Holz, Dr. Riedel und Kollegen und das Operationsteam sind Spezialisten für die folgenden Augenoperationen:

• Grauer Star-Operation
    • Behandlung der altersbedingten Makuladegeneration (Makulatherapie) durch intravitreale operative Medikamentengabe (IVOM)
    • Chirurgische Korrektur von Fehlsichtigkeit (Augenlaser- und Linsenbehandlung)
    • Medizinische und ästhetische Lidoperationen
    • Laserbehandlung des Nachstars

Wir operieren sowohl im Augenzentrum Fetscherplatz, als auch in der Augentagesklinik am Lockwitzgrund.

• Vorsorgeuntersuchungen und Diagnostik

Voraussetzung für gutes Sehen ist die Gesundheit des gesamten Auges. Dank moderner Diagnosegeräte lassen sich Veränderungen an den verschiedenen Augenabschnitten frühzeitig erkennen und erfolgreich behandeln. Dies kann unter anderem bei Netzhaut-Erkrankungen für den Erfolg der Therapie ausschlaggebend sein.

Andere Geräte ermöglichen uns eine genaue Vermessung aller Bestandteile des Auges. Diese Informationen bilden beispielsweise die Basis, um individuelle und passgenaue Kunstlinsen für die Operation des Grauen Stars zu berechnen oder eine Augenlaser-Behandlung durchzuführen.

• Makula-Sprechstunde

Die häufigste Netzhauterkrankung ist die altersbedingte Makuladegeneration (AMD). Die AMD ist eine krankhafte Veränderung der Netzhaut an der Stelle des schärfsten Sehens. Diese Stelle wird auch Makula oder gelber Fleck genannt.
    Es gibt zwei Formen, die trockene AMD und die feuchte AMD.
    Bis heute sind Ursachen für die AMD noch nicht einwandfrei geklärt. Mit dem Alter entstehen zunehmende Ablagerungen. Sie lagern sich im Laufe der Lebensjahre in einer Gewebeschicht unterhalb der Netzhaut an. Stoffwechselstörungen in bestimmten Netzhautschichten können ebenso eine Rolle spielen. Eine erbliche Vorbelastung zusammen mit individuellen Risikofaktoren scheint grundlegend für die Entstehung der Erkrankung und ihren Verlauf zu sein.

Wie erkennt man mögliche Symptome:

• Verschlechterte Kontrastwahrnehmung
    • Unpräzises Sehen: der fixierte Bereich erscheint als grauer Fleck oder leer
    • Reduzierte Farbwahrnehmung
    • Gerade Linien erscheinen verbogen
  • Vorsorgeuntersuchungen

Vorsorge des Grünen Stars

Der Grüne Star, das Glaukom, ist eine Augenerkrankung und befällt rund 2,4 % der Gesamtbevölkerung ab dem 40. Lebensjahr. Die Häufigkeit steigt dann auf über 7 % im höheren Alter. Es zeichnet sich durch fortschreitenden Sehnervenschwund mit Verfall des Gesichtsfeldes aus und geht mit einer Erhöhung des Augeninnendruckes einher. Selbst bemerkt man die Krankheit oft erst, wenn es zu spät ist. Setzt die Behandlung aber rechtzeitig ein, kann man einen irreversiblen Schaden verhindern. Der Augenarzt untersucht gezielt die Sehnerven sowie den Augeninnendruck und bewertet die Ergebnisse.
    Mithilfe moderner Diagnose-Geräte, wie dem OCT und dem HRT, können wir Ihnen frühzeitig und schnell helfen.

• Vorsorgeuntersuchungen für Kinder

Kleinkinder können an einer unerkannten Sehstörung leiden. Durch eine Vorsorgeuntersuchung können derartige Sehstörungen bei Kindern frühzeitig erkannt werden. Unbehandelt führen diese oft zu einer dauerhaften Sehschwäche (Amblyopie).
    Zur Bestimmung von Fehlsichtigkeiten wird die Refraktionsmessung mittels eines speziellen Screening-Gerätes (Plusoptix) im Rahmen der Augenvorsorge durchgeführt. Die Untersuchung ist bereits ab dem 6. Lebensmonat möglich und dauert nur kurze Zeit. Das Plusoptix misst berührungsfrei (aus ca. einem Meter Entfernung), und ohne dass die Pupille weitgetropft wird, die Refraktion.

• Eignungscheck für ein Leben ohne Brille

In unserer Spezialsprechstunde refraktive Chirurgie führen wir kostenlose Eignungschecks durch. Wenn Sie sich fragen, ob Sie für eine Augenlaser-Behandlung oder ein Linsenimplantat geeignet sind, dann vereinbaren Sie einen Termin. Unsere LASIK-Beraterinnen erläutern Ihnen Ihre Möglichkeiten, erläutern Ihnen den Ablauf der Behandlung und stehen Ihnen für Ihre Fragen zur Verfügung.

Dr. med. Tobias Riedel

Schwerpunkte

Zum Thema „Kurzsichtigkeit & Weitsichtigkeit” am 13.10.2018

Linsentausch oder Grauer Star: Trifokale oder lieber EDoF-Linse?

Sie sind alterssichtig oder haben einen grauen Star und wünschen eine dauerhafte Brillenfreiheit? Oder Sie sind einfach genervt von Lesebrille oder Gleitsichtbrille? Sie haben von Freunden ...  Mehr

Verfasst am 13.10.2018
von Dr. med. Rüdiger Schmid

Zum Thema „Augenkrankheiten” am 25.08.2018

Unbekannte Volkskrankheit: Symptome und Verlauf der altersbedingten Makuladegeneration (AMD)

Die Netzhauterkrankung - Makuladegeneration - zählt weitgehend zu den unbekannten Volkskrankheiten in Deutschland, dabei ist sie eine ernstzunehmende Gefahr für das Sehvermögen. Nach aktuellen ...  Mehr

Verfasst am 25.08.2018
von Med. Versorgungszentrum MVZ Centro Klinik Augenklinik Laserzentrum