Dr. med. Tobias Riedel

Arzt, Augenarzt

DankeDr. Riedel!

Fetscherstr. 27 u. 2901307 Dresden

• Ambulante Operationen

mein Name ist Dr. med. Tobias Riedel und ich stehe Ihnen im Augenzentrum Fetscherplatz in Dresden als Facharzt für Augenheilkunde zur Verfügung.

In meiner Praxis in der Fetscherstr. 29 biete ich Ihnen persönliche Beratung sowie die Vor- und Nachsorge bei Augenbehandlungen. Mit Hilfe von Augenlasern und Linsenimplantaten ist es mir möglich, Ihnen zur Brillenfreiheit zur verhelfen. Im Laufe der Zeit habe ich mich u. a. auf die Kataraktchirurgie, die Refraktive Chirurgie und die Refraktive Linsenchirurgie spezialisiert.

Gerne erkläre ich Ihnen im Augenzentrum Fetscherplatz, wie genau eine solche Behandlung abläuft und welche Kosten und Risiken mit den verschiedenen Verfahren verbunden sind. Die Beratung nimmt an allen unseren Standorten einen großen Stellenwert ein. Wir möchten Sie sowohl im Internet als auch in unseren Informationsabenden ausführlich über die Möglichkeiten der augenheilkundlichen Chirurgie aufklären.

Ihr Dr. med. Tobias Riedel

2003Facharzt
2003 bis heuteNiedergelassen in Dresden
1998 bis heuteOperativ tätig

Meine Standorte

Augentagesklinik am Lockwitzgrund
Lockwitzgrund 40
01257 Dresden
Tel: 0800 22 22 78 90 (kostenlos)

Augenzentrum Fetscherplatz
Fetscherstraße 27 u. 29
01307 Dresden
Tel: 0800 22 22 78 90 (kostenlos)

www.brillenfreiheit.de

Dr. med. Tobias Riedel

In meiner Augenarzt-Praxis in Dresden biete ich Ihnen verschiedene Diagnose- und Therapieverfahren, die ich Ihnen im Voraus gerne erkläre. Ich orientiere mich an Ihren Bedürfnissen, um einen fundierten Behandlungsplan zu erstellen. Die Kataraktchirurgie, die Refraktive Chirurgie und die Refraktive Linsenchirurgie gehören zu den Schwerpunkten meiner Praxis. Nutzen Sie die Chance, online mehr über mich zu erfahren, und vereinbaren Sie einen Termin, wenn Sie sich angesprochen fühlen.

• Augenheilkundliche Behandlungen

• Lidchirurgie
    • Glaukomdiagnostik
    • Laserbehandlungen

Dr. med. Tobias Riedel

In meiner Dresdener Praxis behandle ich akute und chronische Augenleiden, darunter Kurz- und. Weitsichtigkeit sowie andere Fehlsichtigkeiten. Natürlich können Sie auch gerne in meiner Sprechstunde vorbeikommen, wenn Sie Ihre Sehkraft überprüfen lassen möchten oder Kontaktlinsen brauchen. Unter der 0351/4595037 erreichen Sie mich. Wenn Sie sich zunächst über mein Leistungsspektrum informieren möchten, finden Sie auf jameda mehr Details.

• Allgemeine augenärztliche Leistungen

• Linsenimplantate zur Korrektur von Fehlsichtigkeit und Alterssichtigkeit
      • Lidoperationen
      • IVOM bei Makuladegeneration
  • Ambulante Operationen

Augenlicht bedeutet Freiheit und Selbstbestimmung. Oft verschlechtert sich die Sehkraft im Alter durch den Grauen Star, eine altersbedingte Makuladegeneration (AMD) oder Fehlsichtigkeit. Häufig kann die Sehkraft durch moderne Augenheilkunde oder eine ambulante Augenoperation wieder normalisiert werden.

Unsere Augenärzte Dr. Müller-Holz, Dr. Riedel und Kollegen und das Operationsteam sind Spezialisten für die folgenden Augenoperationen:

• Grauer Star-Operation
    • Behandlung der altersbedingten Makuladegeneration (Makulatherapie) durch intravitreale operative Medikamentengabe (IVOM)
    • Chirurgische Korrektur von Fehlsichtigkeit (Augenlaser- und Linsenbehandlung)
    • Medizinische und ästhetische Lidoperationen
    • Laserbehandlung des Nachstars

Wir operieren sowohl im Augenzentrum Fetscherplatz, als auch in der Augentagesklinik am Lockwitzgrund.

• Vorsorgeuntersuchungen und Diagnostik

Voraussetzung für gutes Sehen ist die Gesundheit des gesamten Auges. Dank moderner Diagnosegeräte lassen sich Veränderungen an den verschiedenen Augenabschnitten frühzeitig erkennen und erfolgreich behandeln. Dies kann unter anderem bei Netzhaut-Erkrankungen für den Erfolg der Therapie ausschlaggebend sein.

Andere Geräte ermöglichen uns eine genaue Vermessung aller Bestandteile des Auges. Diese Informationen bilden beispielsweise die Basis, um individuelle und passgenaue Kunstlinsen für die Operation des Grauen Stars zu berechnen oder eine Augenlaser-Behandlung durchzuführen.

• Makula-Sprechstunde

Die häufigste Netzhauterkrankung ist die altersbedingte Makuladegeneration (AMD). Die AMD ist eine krankhafte Veränderung der Netzhaut an der Stelle des schärfsten Sehens. Diese Stelle wird auch Makula oder gelber Fleck genannt.
    Es gibt zwei Formen, die trockene AMD und die feuchte AMD.
    Bis heute sind Ursachen für die AMD noch nicht einwandfrei geklärt. Mit dem Alter entstehen zunehmende Ablagerungen. Sie lagern sich im Laufe der Lebensjahre in einer Gewebeschicht unterhalb der Netzhaut an. Stoffwechselstörungen in bestimmten Netzhautschichten können ebenso eine Rolle spielen. Eine erbliche Vorbelastung zusammen mit individuellen Risikofaktoren scheint grundlegend für die Entstehung der Erkrankung und ihren Verlauf zu sein.

Wie erkennt man mögliche Symptome:

• Verschlechterte Kontrastwahrnehmung
    • Unpräzises Sehen: der fixierte Bereich erscheint als grauer Fleck oder leer
    • Reduzierte Farbwahrnehmung
    • Gerade Linien erscheinen verbogen
  • Vorsorgeuntersuchungen

Vorsorge des Grünen Stars

Der Grüne Star, das Glaukom, ist eine Augenerkrankung und befällt rund 2,4 % der Gesamtbevölkerung ab dem 40. Lebensjahr. Die Häufigkeit steigt dann auf über 7 % im höheren Alter. Es zeichnet sich durch fortschreitenden Sehnervenschwund mit Verfall des Gesichtsfeldes aus und geht mit einer Erhöhung des Augeninnendruckes einher. Selbst bemerkt man die Krankheit oft erst, wenn es zu spät ist. Setzt die Behandlung aber rechtzeitig ein, kann man einen irreversiblen Schaden verhindern. Der Augenarzt untersucht gezielt die Sehnerven sowie den Augeninnendruck und bewertet die Ergebnisse.
    Mithilfe moderner Diagnose-Geräte, wie dem OCT und dem HRT, können wir Ihnen frühzeitig und schnell helfen.

• Vorsorgeuntersuchungen für Kinder

Kleinkinder können an einer unerkannten Sehstörung leiden. Durch eine Vorsorgeuntersuchung können derartige Sehstörungen bei Kindern frühzeitig erkannt werden. Unbehandelt führen diese oft zu einer dauerhaften Sehschwäche (Amblyopie).
    Zur Bestimmung von Fehlsichtigkeiten wird die Refraktionsmessung mittels eines speziellen Screening-Gerätes (Plusoptix) im Rahmen der Augenvorsorge durchgeführt. Die Untersuchung ist bereits ab dem 6. Lebensmonat möglich und dauert nur kurze Zeit. Das Plusoptix misst berührungsfrei (aus ca. einem Meter Entfernung), und ohne dass die Pupille weitgetropft wird, die Refraktion.

• Eignungscheck für ein Leben ohne Brille

In unserer Spezialsprechstunde refraktive Chirurgie führen wir kostenlose Eignungschecks durch. Wenn Sie sich fragen, ob Sie für eine Augenlaser-Behandlung oder ein Linsenimplantat geeignet sind, dann vereinbaren Sie einen Termin. Unsere LASIK-Beraterinnen erläutern Ihnen Ihre Möglichkeiten, erläutern Ihnen den Ablauf der Behandlung und stehen Ihnen für Ihre Fragen zur Verfügung.

Der Fokus auf Ihre Sicht

IMMER NAH DRAN.

Die persönliche Betreuung vom ersten Beratungsgespräch bis zu den Nachuntersuchungen ist eine unserer besonderen Stärken. Der enge Kontakt zu unseren Patienten ist die Grundlage für ein vertrauensvolles Verhältnis, das Ihnen Sicherheit gibt. Ihr Ansprechpartner begleitet Ihre Behandlung und steht Ihnen auch für die Beantwortung jedweder Fragen zur Verfügung. Wir möchten, dass Sie sich bei uns wohlfühlen.

IMMER ON TOP.

Augenheilkunde und die Korrektur von Fehlsichtigkeit praktizieren wir auf Basis höchster Qualitätsstandards. Dies erfordert eine kontinuierliche interne Kontrolle aller Prozesse, um das Optimum für Ihre Augen zu erzielen. Der ständige fachliche Austausch mit Kollegen, kontinuierliche Fortbildungen und Kongressteilnahmen stellen sicher, dass unser Vorgehen stets dem neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisstand entspricht.

IMMER IM BLICK.

Die Zufriedenheit unserer Patienten ist uns wichtig. Im Rahmen unseres Qualitätsmanagements bitten wir Sie, uns Auskunft über Ihre Zufriedenheit mit den unterschiedlichsten Behandlungsaspekten zu geben. Die Wartezeit auf einen Termin, die Beratungs- und Behandlungsabläufe sowie das Ergebnis sollen Ihren Erwartungen entsprechen.

Wir sind ständig darum bemüht, uns zu verbessern. Helfen Sie uns dabei!

Dr. Riedel gehört in dieser Kategorie zu den TOP10

- Anzahl an Bewertungen

sehr gute Betreuung

Bewertung vom 16.07.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Linsen OP beider Augen

Sehr gute Beratung und Betreuung von Dr. Riedel und Kollegen vor, während und nach der Linsen OP.

Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben und brauchte keine Angst haben.

Bewertung vom 20.05.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Absolutes Superteam mit einem Spitzenarzt

Ich wurde an beiden Augen am Grauen Star durch Dr. Riedel und sein Team April/ Mai 2019 operiert.

Ich kann nur sagen...wenn man nur diese Klinik und diesen tollen Arzt kennen würde, glaubte man , in Deutschland gäbe es ein absolut perfektes Gesundheitssystem...

..nun wir wissen es besser...

Herzlichen Dank für umfassende Beratung, auch aufwendige, top Abläufe und perfektes Ergebniss.

Lieber Herr Doktor, Sie haben mir alle Ängste und meine Sehprobleme genommen.

Bewertung vom 15.01.2019, privat versichert, Alter: über 50

OP Grauer Star beider Augen

Ich hatte mich auf Empfehlung meines Fachaztes für Augenheilkunde einer Grauer Star OP beider Augen im September 2018 unterzogen.

In der Praxis liefen die Voruntersuchungen zeitgenau und zügig ab.Es war eingespielt und die Schwestern waren alle sehr nett!

Die OP wurde zunächst am rechten Auge und eine Woche später am linken Auge durchgeführt.

Herr Dr.Riedel hat die OP zu meiner vollsten Zufriedenheit realisiert.

Sehr nett und freundlich und am Ende der 2. OP sogar noch zu Scherzen aufgelegt.

Ich kann diesen Arzt und seine Partnerkollegen der Gemeinschaftspraxis nur zum Besten empfehlen!

Bewertung vom 16.05.2018

Kann man nicht toppen

Herzlichen Dank dem gesamten Team, besser geht es wirklich nicht. Von A-Z 100 Prozent Einsatz, Freundlichkeit, Korrektheit...

Bewertung vom 28.03.2018, privat versichert, Alter: über 50

sehr gut organisierte und kompetente Augen-Tagesklinik

kompetenter Facharzt, bestens organisierte Praxis, freundliches Personal

100%Weiterempfehlung