Augenärzte:

AugenCentrum Dresden MVZ
Trompeterstr. 5,
01069 Dresden

Sehr geehrte Patienten,

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil.

Das Auge ist ein komplexes System einzelner Bausteine und gehört zu unseren empfindlichsten Organen. Sicherheit und Vertrauen zum behandelnden Arzt sind daher besonders wichtig. Mit dem Augencentrum Dresden haben wir deshalb ein Kompetenzzentrum für Ihre Augengesundheit geschaffen. Hier erhalten Sie einen ersten Einblick in mein Behandlungsspektrum.

Ich berate Sie gern. WANN SEHEN WIR UNS?

Ihr Prof. Dr. med. Andreas G. Böhm

1989 bis 1995Medizinstudium und Staatsexamen an der Universität Hamburg
1995Promotion ("Untersuchung der Hornhautstabilität nach refraktiver Hornhautchirurgie") an der Universität Hamburg
1995 bis 1996Arzt im Praktikum an der Universitäts-Augenklinik Hamburg
1996Approbation
1997 bis 2000Facharztausbildung an der Universitäts-Augenklinik Hamburg
2000Facharzt für Augenheilkunde
2000 bis 2001Spezialisierung Glaukom an der Universitäts-Augenklinik San Diego, USA (Prof. Dr. Robert N. Weinreb)
2001 bis 2006Oberarzt an der Universitäts-Augenklinik Dresden
2004Forschungspreis der Sächsischen Augenärztlichen Gesellschaft: "Visuelle Funktion und Sehnervenkopfperfusion nach der Gabe eines zentral wirksamen Kalziumantagonisten"
2005Forschungspreis der Deutschen Ophthalmochirurgischen Gesellschaft für die Arbeit: "Der Einfluss des Alterns auf den Blutfluss des Sehnervenkopfes."
2006Habilitation: "Untersuchung der Mikrozirkulation des menschlichen Sehnervenkopfes" an der Medizinischen Fakultät Carl Gustav Carus der Technischen Universität Dresden
2006Venia legendi für das Fach Augenheilkunde an der Medizinischen Fakultät Carl Gustav Carus der Technischen Universität Dresden
2006 bis 2009Leitender Oberarzt und stellvertretender Klinikdirektor der Universitäts-Augenklinik Dresden
2008Europäischer Facharzt für Augenheilkunde (FEBO)
2009Chefarzt der Augenklinik Radebeul
2011Ernennung zum außerplanmäßigen Professor an der Medizinischen Fakultät Carl Gustav Carus der Technischen Universität Dresden
2012Gründung des AugenCentrums Dresden mit Frau Dr. Anne Lux

AugenCentrum Dresden Prof. Dr. med. Andreas Böhm

• Grauer Star (Katarakt) und Linse

• Korrektur von Fehlsichtigkeiten - Sehen ohne Brille

• Sehschule

• Grauer Star (Katarakt) und Linse

• Operative Behandlung aller Formen des Grauen Stars (Katarakt)
    • Operation mit Kleinschnittchirurgie
    • Einpflanzung aller Speziallinsen (multifokale Linsen, asphärische Linsen, torische oder Blaufilter- Kunstlinsen)
    • Nachträgliches Einsetzen von Linsen bei Linsenlosigkeit (Aphakie)
    • Lasertherapie bei Nachstar (YAG-Kapsulotomie)

• Korrektur von Fehlsichtigkeiten - Sehen ohne Brille

• Refraktive Linsenchirurgie zur Behandlung von Kurz-, Weit-, Alterssichtigkeit und Hornhautverkrümmung
    • Refraktiver Linsentausch mit Multifokallinse
    • Zusatzlinse zur natürlichen Linse (ICL)
    • Zusatzlinse zur Kunstlinse (Add-On Linse)

• Sehschule

• Makula- und Netzhaut

• Hornhaut und Bindehaut

• Augenlider

• Grüner Star (Glaukom)

• Laserchirurgie des Trabekelwerks (Selektive Lasertrabekuloplastik)
    • Glaukom-Feindiagnostik mittels verschiedener Spezialverfahren (HRT III, OCT, optische Pachymetrie)

• Makula- und Netzhaut

• Behandlung der Makuladegeneration durch Eingabe von Medikamenten in den Augapfel (intravitreale Injektion)
    • Laserbehandlung von diabetischen Netzhauterkrankungen, retinalen Gefäßverschlüssen und anderen Veränderungen
    • Netzhaut-Feindiagnostik mittels modernster optischer Kohärenztomographie (OCT) und Angiographie

• Hornhaut und Bindehaut

• Behandlung komplizierter Erkrankungen der Hornhaut und des äußeren Auges
    • Hornhautvernetzung bei Keratokonus
    • Behandlung des Trockenen Auges u.a. mit Punctum Plugs

• Augenlider

• Operative Korrektur von Lidfehlstellungen
    • Blepharoplastik bei Schlupflidern
    • Plastische Rekonstruktion bei Tumoren wie z.B. einem Basaliom
    • Kurative und kosmetische Behandlung mit Botox (Botulinumtoxin) bie Blepharospasmus und Hautfalten

• Gutachten und Atteste

Wir erstellen jede Form von Gutachten und Attesten z.B. für Führerschein, Bildschirmarbeit, Polizei, Bundeswehr, Sportboot, Versorgungsamt etc. Insbesondere für den Erwerb von bestimmten Führerscheinklassen sind augenärztliche Untersuchungen gesetzlich vorgeschrieben. Für die Führerscheine C, CE, C1, C1E, D DE, D1, D1E sowie die Personenbeförderung (P-Schein, Taxi) benötigen Sie ein augenärztliches Gutachten. Für die Klassen A, B, M, L, S und T benötigen Sie dies nur bei eingeschränkter Sehschärfe (unter 0.7/0.7), sonst ist ein augenärztliches Attest nach DIN 58 220 ausreichend. Alle notwendigen Untersuchungen können Sie bei uns durchführen:

• Bestimmung der Zentrale Sehschärfe (Visus)
    • Überprüfung des Gesichtsfeldes (Perimetrie)
    • Farbensehen (Anomaloskop),
    • Untersuchung des Dämmerungssehens (Mesotest)
    • Bestimmung der Blendungsempfindlichkeit
    • Überprüfung des Räumlichen Sehens
  • Vorsorgeuntersuchungen

Viele Augenerkrankungen führen erst im fortgeschrittenen Stadium zu einer Sehverschlechterung und werden so erst spät erkannt. Dadurch können schon bleibende Schäden entstanden sein, bevor die Erkrankung erkannt und eine Therapie eingeleitet werden kann. Daher ist es sinnvoll, durch augenärztliche Vorsorgeuntersuchungensolche Erkrankungen frühzeitig zu erkennen und eine weitere Schädigung des Auges zu verhindern. Wir beraten Sie gern, welche Voruntersuchungen für Sie sinnvoll sind. Sprechen Sie uns an!

• Augendiagnostik

Im AugenCentrum Dresden stehen Ihnen hochmoderne Diagnosesysteme zur Verfügung, die ein äußerst präzises und frühzeitiges Erkennen von Augenerkrankungen ermöglichen. Die Geräte können insbesondere feinste Veränderungen der Netzhaut, Hornhaut oder auch des Sehnerven darstellen. Dadurch ist es möglich schon frühzeitig Erkrankungen wie z.B. die altersabhängige Makuladegeneration (AMD) oder ein Glaukom (grüner Star) zu erkennen. Wir beraten Sie gern, ob eine entsprechende Untersuchung zur Vorsorge oder zur genaueren Diagnostik bei Ihnen notwendig oder zu empfehlen ist.

• Operationen

In unserem hochmodernen ambulanten Operationszentrum bieten wir Ihnen Augenchirurgie auf höchstem Niveau. Neben der gesamten Linsenchirurgie (von der Kataraktoperation bis hin zur refraktiven Chirurgie) führen wir ästhetisch-plastische Lidoperationen, Glaukomoperationen, intravitreale Injektionen, Botox-Behandlungen, Hornhautvernetzungen bis hin zu unterschiedlichsten Laseroperationen durch.

Mein Leistungsspektrum

AugenCentrum Dresden

Das AugenCentrum Dresden bietet Ihnen eine Rundum-Versorgung für Ihre Augen:

• unseren Hauptsitz, dem AugenCentrum Dresden MVZ finden Sie in der Trompeterstraße 5
  • weitere Außenstellen befinden sich in Klotzsche, Pieschen, der Räcknitzhöhe, Ottendorf-Okrilla, Radebeul oder Wilsdruff

WANN SEHEN WIR UNS?

Prof. Dr. Böhm ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Augenärzte · in Dresden

20.02.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Absolute Fachkompetenz, überwältigender Erfolg nach OP und nette Atmosphäre

Mein Sehnerv war in Gefahr, was in einigen Jahren hätte zur Erblindung und davor zur Gesichtsfeldeinschränkung führen können.

Von Herrn Dr. Scholz wurde ich im Augencentrum Dresden nach gründlicher Untersuchung eingehend beraten und habe mich für eine OP zum Tausch beider Linsen entschieden. Alle meine Fragen wurden ausführlich und nachvollziehbar beantwortet, so dass ich bei der Entscheidungsfindung optimal unterstützt wurde. Die OP wurde von Herrn Prof. Dr. Böhm durchgeführt. Ich hatte absolut keine Schmerzen, nicht während der OP und auch nicht danach, was sicher für die perfekte Arbeit von Herrn Prof. Dr. Böhm und die tolle Arbeit des gesamten Teams spricht.

Das Ergebnis war für mich überwältigend, so dass ich nun ohne Brille mehr sehen kann, als zuvor mit Brille. Ich bin den Ärzten und dem gesamten Team im Augencentrum Dresden für diese Verbesserung meiner Lebensqualität absolut dankbar. Dies im Zusammenhang mit der geplanten gesundheitlichen Absicherung.

Auch wenn Diagnosen bei Patienten unterschiedlich ausfallen, bleiben die tolle Arbeit und die angenehme Atmosphäre im Augencentrum Dresden als Basis für eine optimale Behandlung. Für mich ist es ein Gesamtpaket, über das ich gerade sehr glücklich bin.

Vielen Dank!

07.04.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Grossartig

Schon mit Angst kam ich im Augencentrum an, schliesslich ist es ja mein Auge! Dort allerdings erlebte ich kompetentes und empathisches Personal, die alles taten, um mich zu beruhigen. Aufklärende Gespräche, Beantwortung meiner Fragen und ganz klare Aussagen. Danach ging es mir wesentlich besser.

Der Tag der OP verlief sehr konstant. Herr Professor Böhm wirkte beruhigend und vertrauenswürdigend. Gemeinsam mit seinem Team wurde alles getan, damit es für mich keinen Stress gab und die OP bestens verlief.

Schon am nächsten tag konnte ich Farben sehen, schwarz und weiß gab es wieder für mich, wo vorher der Graue Star mein Augenlicht getrübt hatte. ein leichtes Fremdkörpergefühl und ein leichter Druck im Auge waren alles danach.

Ich möchte mich ganz ganz herzlich bei allen bedanken, besonders bei meinem Operateur Herr Prof. Böhm !!!! DANKE DANKE DANKE

02.10.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Tolle Praxis mit kompetentem und freundlichen Team

Ich habe noch nie irgendwo eine Bewertung abgegeben aber in diesem Fall ist es mir ein Bedürfnis:

In der Praxis (Trompeterstraße) hatte ich an beiden Augen eine OP zum Grauen Star durch Prof. Dr. Böhm.

Ich fand die Praxis hervorragend organisiert mit freundlichen und kompetenten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Es lief am OP-Tag alles sehr ruhig und geordnet ab, so dass ich das Gefühl hatte wirklich gut aufgehoben zu sein.

Das Ergebnis der schmerzfreien und kurzen Op kann sich sehen lassen. Beide Augen haben für die Ferne wieder 100% Sehschärfe.

Ich finde die Praxis und sein Team sind ein Leuchtturm im deutschem Gesundheitswesen.

Vielen Dank. Ihr Wolfgang Herles.

30.06.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Grauer Star

Nach meiner OP konnte ich meine Frau (Herzpatientin) gut vorbereiten. Alles ist sehr gut verlaufen!!

Brille, wie empfohlen, nach reichlich Wartezeit anfertigen lassen, tip top!

22.05.2018 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Ich fühle mich im Augencentrum Dresden sehr gut aufgehoben.

Bei einer Routineuntersuchung beim Optiker wurden bei mir Unstimmigkeiten auf beiden Augen festgestellt (Verdacht auf Glaukom und Ablagerungen unter der Netzhaut). Die Panik war nun erst einmal da. Es folgten eine Reihe an Untersuchungen. Mit der ruhigen und kompetenten Art von Herrn Prof. Dr. med. Böhm waren meine Ängste schnell verflogen. Die ganze Atmosphäre vor Ort war sehr angenehm.

Wie oben bereits geschrieben fühle ich mich in der Praxis sehr gut aufgehoben und kann das Ärzte- und Schwesternteam nur weiterempfehlen.

Letzte Aktualisierung07.05.2021

Danke , Prof. Dr. Böhm!