Top-Städte in Sachsen

Dr. med. Michael Meinking

Arzt, Facharzt für Allgemeinchirurgie, Plastischer & Ästhetischer Chirurg
Gautschweg 1 a, 01309 Dresden

Bewertung für Dr. Meinking

Archivierte Bewertung vom 19.04.2013,  (zu 75 % hilfreich bei 4 Stimmen)

umfassende Aufklärung, sehr liebevolle postoperative Betreuung, tolles Ergebnis

Bei mir wurde im März 2013 eine Bauchdeckenplastik nach Saldanha durchgeführt, ich war sehr ängstlich , diesen großen Eingriff an mir durchführen zu lassen. Ich bin sehr schlank (54kg, 164 cm), hatte durch zwei Schwangerschaften und mit fortscheitendem Alter (51) einen kleines Bäuchlein, dass sich unter jedem Shirt abzeichnete und durch keinerlei sportliche Betätigung wegzuzaubern war, bekommen. Ich war erstaunt, wie viel Zeit in der Klinik von Dr. Meinking in die Aufklärung zu der OP gesteckt wurde. Mir wurde sogar die Möglichkeit eingeräumt mit einer Patientin, die die OP bereits hatte durchführen lassen zu sprechen und mir an ihr das Ergebnis anzuschauen. Diese Patientin war - wie ich jetzt- so stolz auf ihren " neuen " Bauch! Das gab mir das letzte noch fehlende Stückchen Mut- leider musste ich nach dem von mir gefassten Entschluss, mich an der Medical Well Klinik durch Dr. Meinking operieren zu lassen, noch drei Monate auf den Termin warten, so viel war in der Klinik zu tun. OP Vorbereitung , das Gespräch und die Voruntersuchung beim Anästhesisten waren unkompliziert und sehr kompetent. Sehr angenehm empfand ich, dass ich erst am OP Tag 2 Stunden vor der OP in die Klinik kommen musste, die präoperative Phase wurde durch das Team professionell durchgeführt. Sozusagen kurz und zielsicher! Gleich nach der OP war ich sofort " wieder da", ohne Müdigkeit, Abgeschlagenheit oder gar Übelkeit- ein Lob auch an den Anästhesisten Dr. Koeck. Nach einer Nacht in der Klinik konnte ich am nächsten Morgen nach Hause entlassen werden. In der Nacht wurde ich sehr liebevoll betreut .Die Schwester hatte viel Zeit, da nur zwei frisch operierte Patientinnen beaufsichtigt werden mussten. Sechs Tage nach der OP konnte ich wieder Vollzeit arbeiten und benötigte schon nach 3 Tagen keinerlei Schmerzmittel mehr. Ich bin hochzufrieden und kann diese Klinik nur weiterempfehlen. 3 Wochen nach der OP war ich im Fitnessstudio und heute-nach vier Wochen- das erste Mal wieder Rudern,Danke-Spitze!"

Notenbewertung dieses Patienten

Freundlichkeit Ärzte
Pflegepersonal
Zum Beispiel: Qualität der Pflege, Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft, Kompetenz

Wartezeit Neuaufnahme
Zimmerausstattung
Bewerten Sie in Form von Schulnoten, wie Sie die Zimmerausstattung empfinden.
Essen
Hygiene
Besuchszeiten

Kommentar von Dr. Meinking

Liebe Patientin, wir sind Ihnen so dankbar für Ihre positive Bewertung. Es ist erstaunlich, wie schnell selbst große Bauchdeckenplastiken mit Versetzung des Nabels schmerzarm heilen können. Das ist der über zehnjährigen Forschungsarbeit des Professors Osvaldo SALDANHA aus Brasilien zu verdanken. Hierbei werden alle wichtigen versorgenden Leitungsbahnen (Arterien, Venen, Lymphgefäße und Nerven) erhalten. Bei den bisher üblichen Techniken werden diese Strukturen über große Flächen durchtrennt. Die Folge sind oft Gefühlsarmut, Wundheilungsstörungen, Gewebetod, Infektionen und Wundwasserbildungen (Serome), welche zu häufigen Nachbehandlungen führen. Das zieht dann sekundäre Probleme nach sich und es kann eine „unendliche“ Geschichte werden. Mit der Methode nach SALDANHA hatten wir seit 2006 keine Komplikationen zu beklagen. Hervorzuheben ist schließlich die Erhaltung des Gefühls in der Bauchhaut. Wir sind mit unseren Patienten mit der Methode nach SALDANHA sehr glücklich. Dr. M. Meinking

Bewertung kommentieren (nur für Dr. Meinking)

Problem melden

Wie hilfreich fanden Sie diese Bewertung?

Hier werden Stichwörter dargestellt, bei denen Dr. Meinking über oder unter dem deutschlandweiten Durchschnitt aller Bewertungen liegt. Diesen Schnitt berechnen wir aus allen Bewertungen von Dr. Meinking.