Top-Städte in Sachsen

Dr. Meinking

Dr. med. Michael Meinking

Arzt, Facharzt für Allgemeinchirurgie, Plastischer & Ästhetischer Chirurg
Gautschweg 1 a, 01309 Dresden

Im Rahmen des eingangs dargestellten umfassenden Gesundheitskonzepts sind wir in der Medical Well Clinic Dresden auf fünf Schwerpunkte konzentriert, die unserer Einrichtung ein besonderes Profil geben. Diese fünf Punkte stellen wir Ihnen im Folgenden vor:

• Brustvergrößerung in örtlicher Betäubung

Die Zahl der Plastisch-Ästhetischen Chirurgen und Kliniken, die Ihnen in Deutschland eine Brustvergrößerung anbieten, ist relativ groß. Für die Brust-OP mit lokaler Anästhesie anstelle einer Vollnarkose aber werden Sie in ganz Deutschland nur sehr wenige Adressen finden. Die Medical Well Clinic Dresden gehört dazu. Hier wird Ihnen die Plastisch-Ästhetische Vergrößerung der Brust in örtlicher Betäubung mit der bewährten Tumeszenz-Lokalanästhesie sowie mit anhaltender Schmerzreduktion nach der OP geboten. Regelmäßig kommt es bei uns vor, dass die Patientin schmerzfrei vom OP-Tisch aufsteht und selbständig ihr Zimmer aufsucht, da wir ein insgesamt sanfteres Verfahren anbieten. Zahlreiche Patientinnen haben schon gefragt: „Warum nur eine Vollnarkose, wenn die Schmerzen nach der Operation doch erheblich geringer sind, als erwartet?“ Fast alle Patientinnen können schon eine Woche nach der OP wieder ganz normal arbeiten, manche schon einen, zwei oder drei Tage nach dem Eingriff. Und sogar Duschen ist ab dem 2. Tag nach der OP möglich.
    Eine Brustvergrößerung mit Implantaten kann vorteilhaft mit der Übertragung eigenen Fettgewebes kombiniert werden, s.u. (Hybrid-OP)

• Bruststraffung, ggf. mit Verkleinerung

Diese Operation gehört zu den Königsdisziplinen (wie auch die Bauchdeckenstraffung) der plastisch-ästhetischen und kosmetischen Chirurgie. Hier kommt es neben der schönen Form ganz besonders auf die Erhaltung der Empfindungsfähigkeit im Bereich der Areola (Brustwarze mit umgebendem Hof) und der gesamten Brusthaut an. In Kliniken, die solche Operationen nicht genügend häufig durchführen, kommt es immer mal wieder zum Absterben der Brustwarzen in der ersten Woche nach der Operation. Wir verwenden das Verfahren nach ROBBINS, das diese Komplikation unmöglich erscheinen läßt.

Weiterhin ist die Entwicklung von Narben möglichst gering zu halten. Mit geeigneten Maßnahmen wie absolut spannungsfreier Wundverschluß, Vermeiden von Bakterien im Wundgebiet (die Medical Well Clinic Dresden gibt es eine unerreicht niedrige Infektionsrate von < 0,05%) und geeigneter Nahttechnik erreichen wir dieses Ziel.

Auch nach dieser großen Operation fühlen bei uns die Patientinnen überraschend wenig Schmerzen. In Absprache mit unseren Anästhesisten führen wir Chirurgen während der Operation eine zusätzliche örtliche Betäubung durch, die über die Operation hinaus anhält.

• Bauchdeckenstraffung nach der SALDANHA-Methode

Um Ihrem Bauch eine gestraffte Form und attraktive Kontur zurückzugeben, operieren wir in der Medical Well Clinic Dresden nach der SALDANHA-Methode. Auch dieses Verfahren finden Sie deutschlandweit nur äußerst selten. Der große Vorteil liegt darin, dass wir die Empfindungen in der gestrafften Bauchhaut erhalten und weit verbreitete Komplikationen vermeiden können. SALDANHA hat in 10 Jahren eine Methode entwickelt, bei der die versorgenden Adern und Venen, Lymphbahnen und Nerven erhalten werden können, im Unterschied zu den klassischen Verfahren der Bauchdeckenstraffung. Wie bei der Brustvergrößerung unter lokaler Betäubung ist auch hier der Schmerzpegel viel geringer, als es die Patienten erwarten. Die Drainagen können schon nach einem oder zwei Tagen (völlig schmerzfrei) gezogen werden. Die gefürchtete Ansammlung von Wundwasser mit Punktionen und einer folgenden Sekundärinfektion lassen sich vermeiden. Die Operationsergebnisse überraschen Patienten positiv. So konnten wir bisher alle OPs nach SALDANHA ohne Korrektureingriff abschließen – wobei die Patienten zumeist nach einer Woche wieder arbeitsfähig sind und nur eine Nacht stationär in unserer Klinik verbringen.

Die Lipo-Abdominoplastik nach SALDANHA, so der medizinische Name dieser Bauchdeckenstraffung, führen wir seit 2007 durch.

• Eigenhaartransplantation mit FUE-, FUT- und Implanter-Technik

Seit 1993 führt unser leitender Arzt, Dr. Michael Meinking, regelmäßig Haartransplantationen durch. Die Medical Well Clinic ist besonders stolz darauf, auf Kompetenz im Bereich der Transplantationsmedizin verweisen zu können. Mit Dr. Michael Meinking, behandelt Sie ein Arzt, der sowohl von Dr. Manfred LUKAS, einem Pionier der Haartransplantation in Deutschland, geschult wurde, als auch der Projektleiter eines Expertensystems für  Transplantationsmedizin an der Universität München war. Dieses Wissen kommt unseren Patienten durch besonders hohe Anwachsraten der Haartransplantate zu Gute.

Sowohl die Methode der Follikuläre Einheit Extraktion (follicular unit extraction, FUE) als auch die Strip-Entnahme mit Präparation der Transplantate unter Vergrößerungsoptik (follicular unit transplantation, FUT) ist gängige Praxis in der Medical Well Clinic Dresden. Als Besonderheit verwenden wir seit mehreren Jahren sechs bis acht Implanter für eine Operation. Das sind halb automatische Geräte, welche die Transplantation für die Patienten deutlich erleichtern, weil die Phase des Einsetzens kürzer ist. Abhängig von individuellen Gegebenheiten können 450 bis zu 800 Implantaten in einer Stunde eingesetzt werden. Das Haar-Team der Medical Well Clinic Dresden besteht aus 6 Assistenten plus Arzt und kann Transplantationen von 2.000 Transplantaten und mehr an einem Tag durchführen. Die Unterstützung der körpereigenen antimikrobiellen Peptide hilft zuverlässig bei der Vermeidung von...

• Venenoperationen mit der PIN-Methode - im Gegensatz zu Laser und Radiowelle

Wir führen sanfte und effektive Venenoperationen mit kleinsten Schnittchen (Narben kaum oder nicht sichtbar) nach der Schweizer PIN-Methode (OESCH) in örtlicher Betäubung durch. Die Patienten sind mit dieser Technik wirklich endgültig versorgt. Die Arbeitsunfähigkeit dauert nach der sanften Operation nur einen oder zwei Tage.
    Wir vermeiden sehr bewußt sog. Laser- oder Radiowellen-Behandlungen. Dabei verbleiben "verbrannte oder koagulierte Venenreste" im Körper, die vom Organismus erst über die Jahre entsorgt werden müssen.

Auf dem internationalen Kongress der Gefäßmediziner 2016 in Dresden (1.600 Ärzte) wurde bestätigt, was wir seit Jahren vermuten: Die fachgerechte, schonende Venenoperation unter Sicht ist fünf bis siebenfach besser als die Behandlung mit dem Venen-Laser der 1. Generation; das heißt: das Wiederauftreten von Krampfadern ist nach professioneller Operation viel geringer als nach der Laserbehandlung.

Wenn es nach einer mißlungenen Laser- oder Radiowellen-Behandlung zu Komplikationen kommt, kann es für Patienten schwierig werden, den richtigen Chirurgen zu finden. Junge Chirurgen sind "verliebt" in ihre High-Tech-Geräte und haben das Venenoperieren vernachlässigt. Diese Komplikationen nach Laserbehandlungen können richtig schwer zu operieren sein. Hier hilft die Erfahrung von über 5.000 echten Venenoperationen, wie sie in unserer Klinik vorliegt.

<p>In diesem letzten Abschnitt nehmen wir die Zukunft vorweg. Es geht um die Regenerative Chirurgie.</p><p>Eine Leistung, die sich abhebt von den meisten Kliniken ist der Betrieb eines Reinraum-Labors an der Operations-Abteilung unserer Klinik. Damit sind Verfahren möglich, die Narben jeder Herkunft, besonders aber Unfall- und Brandnarben auf natürliche Weise in funktionsfähige Haut regenerieren. Selbst in verbrannter Kopfhaut können wieder Haare wachsen. Nach dem gleichen Prinzip ist die Verjüngung der alternden und sonnengeschädigten Haut möglich. Ein biologischer Aktivierungsprozess setzt patienteneigene Wachstumsfaktoren minutengenau frei. Das Ergebnis ist eine beschleunigte und qualitativ bessere Wundheilung. Wir haben mit der regenerativen Therapie auf der Basis bestimmter Blut- und Zellen im Fettgewebe ein zukunftsorientiertes Feld betreten. Die regenerative Chirurgie eröffnet therapeutische Lösungen für bisher nicht behandelbare Probleme, z.B. kontrakte (sich zusammen ziehende ) Narben.</p>

Leistungsspektrum

Praxis & Team

Informationen

Hier werden Stichwörter dargestellt, bei denen Dr. Meinking über oder unter dem deutschlandweiten Durchschnitt aller Bewertungen liegt. Diesen Schnitt berechnen wir aus allen Bewertungen von Dr. Meinking.